März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

map-pin Frage Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M

Mehr
17 Jul 2016 11:40 #16599 von skyfly
Hallo zusammen,
habe jetzt die proforma Rechnung vorliegen:
Stück, Partnumber, Einzelpreis, Gesamtpreis
1 - 89200220867 dichtung 4.00 4.00
1 - 89200221061 dichtung 4.00 4.00
1 - 89200221059 dichtung 2.00 2.00
1 - 99012221439 druckfeder 16.00 16.00
1 - 89200221160 druckfeder 4.50 4.50
1 - 89200221001 druckfeder 5.00 5.00
1 - 89200220859 druckfeder 7.00 7.00
2 - 99112220752 druckfeder 2.00 4.00
1 - 99112221945 kugelrolle 22.00 22.00
3 - 99100221091 Schaltraste 16.00 48.00
3 - 99100221026 druckfeder 3.50 10.50
6 - 90003098014 dichtring 2.00 12.00
2 - 99100220785 sicherungsring 3.00 6.00
1 - 89000240031 kugelkopf 22.00 22.00
1 - 99100240090 kugelkopf 11.00 11.00
1 - 99112240122 kugelkopf 11.00 11.00
1 TransportkostenVerpackung 18.00
Gesamtbetrag Euro 207.00

Aktuelles Spassmobil: Steyr 10S18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2016 07:52 #16605 von weitweg
Die aktualisierte Fassung ist da.

Ich habe die Preise aktualisiert und einige kleinere Änderungen im Ausdruck vorgenommen. Die Bilder sind nun auch etwas höher aufgelöst. Daher ist die Datei nun auch doppelt so groß.

Siehe Beitrag #8952 .
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2016 10:20 - 27 Nov 2016 10:34 #16725 von skyfly
Hallo zusammen,
ich habe nun die teile direkt über ZF - Beissbarth und Müller, München bezogen.
Für einen kompletten Satz (Stifte, Schrauben, Federn, Dichtungen, Schutzkappe, Lager, Schaltrasten usw. also alles was einem Verschleiß unterliegt und bei einer Revision augetauscht werden kann habe ich 150€ bezahlt. Was nicht dabei ist sind die Kugelköpfe.

Bisher gibt es ja noch keine ZF Nummer für die Stifte:
0631 306 849 ZYLINDERSTIFT 2Stück a.EUR 0,60
0631 329 027 SPANNSTIFT 1Stk. EUR 0,20
0631 329 029 SPANNSTIFT 3Stk. a. EUR 0,20
0631 329 069 SPANNSTIFT 1Stk. EUR 0,20
0631 329 071 SPANNSTIFT 3Stk. EUR 0,40

Was ich super fand, ich habe aufgrund meiner Getriebenummern
Typ 9S109
Stücklistennummer: 1304051020
Getriebenummer: 002650

Eine ZF Katalog erhalten indem
a. Preise von 2003 drinstehen (als Anhaltspunkt)
b. aber viel wichtiger alle ZF Nummern mit Explosionszeichnungen.
Ob der Katalog für die 12M18 passt müsst Ihr anhand der Stücklistennummer des Getriebes prüfen.

Vielen Dank nochmals an Beissbarth und Müller dass ich diesen Katalog auch im Forum hinterlegen darf.

P.S: Für die Bestellung habe ich auf den Explosionszeichnungen alle meine benötigten Teile gekennzeichnet und diese per E-Mail an Herrn Bax gesendet. Herr Bax hat von sich aus noch Teile hinzugefügt (z.B. Lager) die bei einer Vollrevision getauscht werden sollten und mir ein Angebot gesendet.
Teile per Mail bestellt und nach 4 Tagen abgeholt.
Super Service - Daumen hoch dafür

Aktuelles Spassmobil: Steyr 10S18

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Nov 2016 10:34 von skyfly. Grund: Arbeite leider nicht mehr in der Nähe daher kann ich die Teile nicht mehr für euch abholen.
Folgende Benutzer bedankten sich: igor, MiBaTec, waldo, Harty, Xiberger, Schinderhannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2016 21:33 #17366 von elmstop
Hallo zusammen,
die Spannstifte wurden beim Kauf vor 2 Jahren getauscht. Ab und an hab ich das Problem in der kleinen Gruppe keinen Gang einlegen zu können. Wurde weiter oben schon mal beschrieben. Ist ein blödes Gefühl wenn man an der Ampel losfahren will und kein Gang reingeht. Einmal in die große Gruppe wechseln Gang einlegen und dann wieder zurück, Dann geht es wieder. Morgen werde ich sicherheitshalber den Deckel abnehmen und mal nachschauen ob ein Defekt vorliegt.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2016 09:22 - 08 Sep 2016 09:43 #17375 von weitweg
Moin Peter,

das Problem hatte ich wie einige andere hier auch. In meinen Augen kristallisiert sich heraus, dass Verschleiß durch die Schaltvorgänge die Ursache ist. Es beginnt anscheinend bei Laufleistungen um die 100.000 km.
Aus dem Grund habe ich kürzlich eine modernere Version des Getriebes mit ähnlicher Laufleistung eingebaut. Aber auch dieses zeigt erste Symptome, die in die selbe Richtung gehen. Auffällig ist dabei, dass es mit der Art zusammenhängt, in der von der großen in die kleine Getriebegruppe gewechselt wird.

Ich hatte in diesem Zusammenhang schon mal mit einem Mitarbeiter von ZF in Holzwickede gesprochen. Der konnte mir jedoch keine Ursache nennen. Dazu müßte das Getriebe zerlegt werden. Meiner Meinung nach war er aber zu jung, um das Getriebe gut zu kennen.

Da die Sache kein Einzelfall ist, sollte es wohl einen (älteren) Mechaniker geben, der sich damit schon beschäftigt hat. Diesen gilt es zu finden.

Meiner Einschätzung nach kann es sich nur um Verschleiß handeln, da das Phänomen erst nach und nach auftritt. Ich nehme mal an, dass die Materialgüte eines Bauteils nicht ausreichend ist.

Leider habe ich auch kaum einen Anhaltspunkt, ob die Ursache im Schaltgehäuse oder im Getriebegehäuse zu suchen ist. Denkbar ist für mich beides. Lediglich ein Verdächtiger fällt mir ein: Das Rastteil auf der Schaltwelle im Schaltgehäuse zeigte bei allen Getrieben, die ich bereits gesehen habe (ca. 10 Stück), massive Verschleißerscheinungen. In jeder Schaltgasse bildet sich auf dem Rastteil durch das Darüberrutschen der Kugel eine Rinne. Man könnte vermuten, dass durch diesen Umstand in Zusammenhang mit zu viel Spiel anderer Bauteile im Schaltgehäuse eine saubere Führung nicht mehr möglich ist. Die Folge wäre dann, dass das Zahnrad für die untere Gruppe nicht mehr sauber vor seinem Gegenüber steht und so die Gänge nicht eingelegt werden können. Es kann aber auch sein, dass die drei Mitnehmer im Schaltgehäuse nicht sauber in ihrer Gasse liegen und so das Einrücken in diese blockiert wird. Das Letztere wäre für uns sicher einfacher zu diagnostizieren.

Dazu müßte man bei offenem Schaltgehäuse mit einer zweiten Person mal die normale Fahrsituation durchspielen. Ob das in der Praxis möglich ist, kann ich mir gerade nicht vorstellen. Eine weitere, einfachere Möglichkeit wäre es, mal das Schaltgehäuse eines Fahrzeuges mit geringer Laufleistung und damit geringerem Verschleiß auf ein Getriebe zu setzen, welches die Symptome bereits zeigt.

Ergänzung:
Das Getriebe ZF 9S109 hat ja 2 Bereichsgruppen. Die untere besteht aus einem Viergangteil mit Rückwärtsgang und zusätzlichem Crawler sowie der oberen, nachgeschalteten Bereichsgruppe in Planetenbauweise. Dabei sind in der unteren Gruppe der Rückwärts- und Kriechgang klauengeschaltet; die übrigen Gänge sind synchronisiert. Der Wechsel der Gruppe ist ebenfalls synchronisiert und pneumatisch. Der Gangwechsel erfolgt rein handmechanisch.

Damit ergeben sich als zusätzliche Verdächtige zum einen das pneumatische Umschaltventil am Schaltgehäuse und zum anderen der Synchronring der Umschaltung.
Letzte Änderung: 08 Sep 2016 09:43 von weitweg. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Gilly, MiBaTec, Meerbuscher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2016 11:35 - 11 Sep 2016 12:17 #17412 von weitweg
Nach Anwendung von etwas Gehirnschmalz und dem Studium der Explsionszeichnungen in der ELDOS, möchte ich die oben gemachten Aussagen einschränken und ergänzen.

Die Synchronisierungseinrichtung der Gruppenumschaltung fällt als Verdächtiger eigentlich raus. Hier würde sich ein Verschleiß dadurch äußern, dass es aufgrund mangelhafter Synchronisierung zunächst beim Schaltvorgang kracht. Es ist halt das typische Zähnereiben, dass ich auch beim Einlegen des Rückwärts- bzw. Kriechgangs provozieren kann. Mit schlechter werdender Synchronisierung wird dieses Zähneknirschen immer heftiger.

Schaut man sich nun die beteiligten Einheiten in den Explosionszeichnungen an,...

Bild 1


Bild 2


Bild 3


Bild 4

...dann sieht man am Ende der Schaltwelle einen Zylinder (Position 7 in Bild 3), der beim Wechsel der Gruppe mit Druck beaufschlagt wird und damit den Wechsel unterstützt. Ist dieser Zylinder (s. O-Ring) undicht, reicht der Druck nicht, um den Schaltvorgang sauber durchzuführen. Dieser Zylinder wird vom Ventil am Schaltgehäuse gesteuert.

Des Weiteren sieht man im Bild 3 die Schaltgabel (Position 11) mit ihren beiden Gleitsteinen (Position 14). Diese Gleitsteine greifen in die Schaltmuffe (Bild 1, Position 5). Die Gleitsteine und/oder die Muffe können verschlissen sein, so dass die Gabel die Muffe mit der Welle nicht mehr sauber verschieben kann.

Bleiben also für mich zunächst diese drei Verdächtigen:
1. Unsaubere Umschaltung im Schaltgehäuse. Die Mitnehmer sitzen nicht genau in ihrer Gasse.
2. Der Verbund aus Ventil im Schaltgehäuse und dem Zylinder im Getriebe
3. Der Verbund aus Schaltgabel/Gleitsteinen und Schaltmuffe.

Momentan ist die Nr. 2 mein Favorit. B)
Letzte Änderung: 11 Sep 2016 12:17 von weitweg. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: Ristretto, MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2016 16:17 #17415 von elmstop
Hallo,
wie immer sauber recherchiert. Bei mir war es Fehler Nr.2 aus Deiner Aufzählung.
Am Schaltventil war ein Anschluß undicht. Daher nicht genug Druck beim umschalten der Gruppen.
Jetzt ist alles wieder wie es sein soll.
Übrigens mein Steyr Spezi machte eine ähnliche Aussage.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2016 18:13 #17417 von weitweg
Danke, Peter, für deine Rückmeldung.
Das bestätigt mich, mich mal mit der o.g. Einheit näher zu befassen. Hab ja noch ein Getriebe hier rumliegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schinderhannes
  • Schinderhanness Avatar
  • Offline
  • Lust auf Reisen aller Art
Mehr
10 Nov 2016 08:55 #18416 von Schinderhannes
Hallo hier ist Achim aus Oberhausen. Würde gerne auf Dein Angebot zurückkommen die Spannstifte zu besorgen. Wie können wir da zusammenkommen?

Glück auf

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2016 18:33 - 13 Dez 2016 18:34 #18983 von askari01@online.de
askari01@online.de antwortete auf Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
Hallo,

kann mir jemand einen Link oder ein Foto vom richtigen Kugelgelenkabzieher wie er am Anfang in der Anleitung beschrieben ist mitteilen?
Die Masse an Aufrufen ist in den Suchmaschinen etwas irreführend.

Danke

Uwe

Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
Was ein Schmied kann, kann nur ein Schmied
Letzte Änderung: 13 Dez 2016 18:34 von askari01@online.de.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 10:54 #18988 von weitweg
Hallo Uwe,

Du kannst dafür z.B. einen Kukko 128-1 (Öffnung 18 mm) oder Kukko 128-2 (Öffnung 23 mm) nehmen. Der kleinere passt etwas besser, der größere kann auch etwas größere Gelenke abziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 15:02 #18991 von askari01@online.de
askari01@online.de antwortete auf Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
Besten Dank, damit kann ich etwas anfangen.

VG Uwe

Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
Was ein Schmied kann, kann nur ein Schmied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2016 13:17 #19112 von weitweg
Hallo Gemeinde,

es gibt eine neue Version der Revision der Spannstifte. Siehe Beitrag 8952 .

Darin habe ich die Art-Nrn. von ZF für die Schaltraste und deren Druckfeder korrigiert.
Außerdem habe ich noch die entsprechenden Seiten zum Schaltgehäuse aus dem TDB Materialerhaltung angehängt.

Viel Erfolg beim Schrauben!
Folgende Benutzer bedankten sich: Gilly, MiBaTec, askari01@online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2016 20:18 #19118 von askari01@online.de
askari01@online.de antwortete auf Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
Letzte Woche habe ich das aufgeführte Material bestellt, müsste wohl in den nächsten Tagen bei mir sein. Ich hoffe die Federn und die Schaltrasten passen, die habe ich noch nach den alten alten Nummern bei Beissbarth & Müller bestellt. Die Ergänzung mit der Anleitung kommt genau im richtigen moment.

Besten Dank
Uwe

Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
Was ein Schmied kann, kann nur ein Schmied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2016 20:45 #19120 von weitweg
Die Teile dürften trotzdem passen. Es haben ja schon einige mit den Teile-Nrn. bestellt.
Zumal es auch bei ZF für das gleiche Teil verschiedene Nummern gibt.

Viel Erfolg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2016 00:15 #19123 von gerd112
Super gemacht. Vielen Dank.
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2016 17:51 #19199 von askari01@online.de
askari01@online.de antwortete auf Anleitung: Revision Spannstifte Schaltgehäuse 12M
Hallo,

ich benötige noch mal Eure Hilfe. Heute sind die Ersatzteile von Beissbarth u. Müller gekommen und bei der Durchsicht der gelieferten Artikel sind mir die zwei Sprengringe aufgefallen die mir mit ihren d=90mm zu groß erscheinen. ( Siehe Bild ) Laut Liste sollten die doch nur d=24mm haben oder bin ich da verkehrt vor? Die Teilenummer weicht auch von der Bestellliste ab ( 0730 300 430 ) statt ( 199 100 220 785 ). Da ich mein Schaltgehäuse noch nicht zerlegt habe, wollte ich Euch im Vorfeld fragen, ob Euch diese Sprengringe bekannt vorkommen und es die richtigen sind?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus

Uwe

Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
Was ein Schmied kann, kann nur ein Schmied
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2017 20:23 #19258 von weitweg
Hallo Uwe,

der Sicherungsring auf den Bildern ist der falsche. Du bekommst ihn aber auch in jedem Kleineisenladen oder bei einer (Landmaschinen-)Werkstatt; bei Hornbach habe ich sie auch schon gesehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2018 15:03 #26057 von MiBaTec
Hallo Steyrfreunde,

ich bin heute auch mal angefangen mein Schaltgehäuse zu zerlegen.

Es ist 2-teiliges Rastteil verbaut. Alle Spannstifte waren noch in Ordnung. Aber seht Euch mal das Rastteil an.



Wodurch kann dass passiert sein? Schnelles Durchreißen der Gänge, Schalten ohne Gefühl?

Kann man eigentlich ein 2-teiliges Rastteil 1:1 gegen ein 1-teiliges Rastteil tauschen?

Wo liegen die wohl die Unterschiede? Hat die eine oder andere Version Vor- oder Nachteil?

LG. Michael
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2018 17:01 #26062 von steyrmeier
Hallo!
Ich denke, dass sind die M 8 er schrauben , die auch in der Anleitung erwähnt sind. Ersatzlos rausnehmen oder 2mm vom Kopf abschleifen. ....da gehen die meinungen auseinander.
Ja , hat mich auch entsetzt als ich das bei meinem gesehen habe. Wesentlich gravierender als die Spann stifte. ..die waren noch völlig OK.
Gruß markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939941
HeuteHeute879
WocheWoche3173
MonatMonat104761
AlleAlle2939941
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.