April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Hallo aus Niedersachsen

  • Strixa
  • Strixas Avatar Autor
18 Okt 2016 13:00 #17991 von Strixa
Hallo aus Niedersachsen wurde erstellt von Strixa
Hallo liebes Forum,
wir sind Caro und Detlef und kommen aus Wennigsen und möchten uns im Forum vorstellen.
Ich bin 60 Jahre und meine Frau ist 54, wir sind gerade dabei ein neues Wohnmobil auf der Basis eines LKW zu planen bzw. zu bauen. Dabei schiebt sich immer wieder ein Steyr 12M18 in unser Blickfeld.
Ich hoffe bei Euch einige Fragen loswerden zu dürfen und wünsche mir an euren Erfahrungen teilhaben zu können.
Unser Vorhaben:
Wir gehe in drei Jahren in den wohlverdienten Ruhestand, dann wollen wir mit dem Fahrzeug auf dem Landweg nach Asien. Wir waren die letzten 15 Jahre (während des Jahresurlaubes in Asien unterwegs). Bis vor zwei Wochen hatten wir noch ein 3,5t Allradwohnmobile. Die Planung für das große Projekt läuft aber schon ein Jahr. Das Fahrzeug soll ein Allradchassis mit Wohnbox 4,6 und Quadgarage werden. Die Planung für die Box ist eigentlich abgeschlossen und so suchen wir jetzt das passende Fahrgestell.
Hier ein Entwurf der Box


Gruß
Caro und Detlef
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2016 13:10 #17993 von Morion
Morion antwortete auf Hallo aus Niedersachsen
Hallo Ihr 2 ...

Niedersachsen-Verstärkung hier im Forum. :cheer: (komme aus WOB)

Einen schönen Grundriss habt ihr da geplant, wie ich finde. Ein Steyr 12M18 ist schon ein ziemlich optimales Basisfahrzeug, jedoch muss ich aus meiner Erfahrung sagen das solche Dinger in vernünftigem Zustand und dann noch zu akzeptablen Preisen kaum zu bekommen ist. Teuer geht natürlich immer! :P

Ich selbst habe dann auf ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug zurückgegriffen, womit ich sehr zufrieden bin.
Es kommt natürlich immer drauf an was man ausgeben will. Ich baue auch gerade an meiner Kiste und ein Auto kann man meist auch nicht einfach so nehmen wie es kommt. Oft sind da mehr oder weniger kleine Sachen dran zu tun.
Muss jeder für sich entscheiden ob er 150.000.- für einen Excap-Steyr mit teurer GFK-Kabine hinblättert, oder etwas selber machen will.

Wünsche euch auf jeden Fall das Ihr was schönes findet und vielleicht sieht man sich dann in ASIEN mal. :P
Folgende Benutzer bedankten sich: Strixa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2016 14:04 #17995 von Kimbaland
Kimbaland antwortete auf Hallo aus Niedersachsen
Hallo Caro und Detlef,
bei mir in Bad Nenndorf könnt ihr euch gerne den 12M18 ansehen.
In der Wennigser Mark könnt ihr euch einen Feuerwehr Steyr ansehen.
Dann habt ihr den direkten vergleich der Fahrgestelle.

Eure Aufteilung gefällt mir übrigens ganz gut!

Beste Grüße

Kim

@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Strixa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Strixa
  • Strixas Avatar Autor
18 Okt 2016 16:47 #17998 von Strixa
Strixa antwortete auf Hallo aus Niedersachsen
Hallo Kim,
das Angebot würden wie sehr gerne annehmen um uns einen Steyr mal genau an zusehen. Bis jetzt kennen wir das Fahrzeug nur von außen, bis auf einen, den von Franz, da haben wir mal den Koffer besichtigt. Schlagt doch bitte mal einen Termin vor.
Was ist denn das für ein Fahrzeug in der Mark, hat da die Feuerwehr einen?

Gruß
Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2016 18:02 #18013 von Kimbaland
Kimbaland antwortete auf Hallo aus Niedersachsen
Hallo Detlef,

der Steyr in der Mark ist privat.

Beste Grüße

Kim

PS: PN kommt

@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 19:58 - 19 Okt 2016 20:09 #18027 von Beestone
Beestone antwortete auf Hallo aus Niedersachsen
Hallo Strixa,

zu den Massen:
am orifinal Steyr mit 3,5 m Radstand könnt Ihr eine Kabine mit ca. 4,8 m aussen realisieren bei Ausnützung des vollen Überhangs (60% des Radstandes).

Christian Tragler in der Steiermark hat - glaub ich - noch einen verlängerten Steyr 12M18 stehen: + ca. 50 bis 60 cm, da geht sich dann eine Kabine von ca. 5,7 m aus. Wenn Ihr nicht heftig im Gelände unterwegs sein wollt ist ein Radstand von ca. 4 Meter mehr oder minder ok.

Auf 4,60 Innenmass Kabine und ausnützen des Stauraums unter dem Bett als Quadgarage könnt Ihr nicht wirklich Stauraum realisieren: Tanks, Elektrik, Küche, etc. und dann noch alles für die Reise: das wird knapp!

Habt Ihr schon mal überlegt das Quad aussen auf einem Art Heckträger zu transportieren?

Anbei ein Foto wie es ein Bekannter gelöst hat: auf einem Steyr 12M18 ein ziviles Fahrerhaus montiert, dadurch grosse Kabine mit vollwertiger Quad-Garage im Heck, seitlich mit Rampe. Bilder 1x mit Quad und 2x Motorrad auf Reisen.















LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Okt 2016 20:09 von Beestone.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Strixa
  • Strixas Avatar Autor
19 Okt 2016 21:13 #18033 von Strixa
Strixa antwortete auf Hallo aus Niedersachsen
Hallo Andreas,
Ich denke der Steyr von Herrrn Tragler hat eine Rahmenverlängerung. Ich hänge einige Bilder von unser Planung an, daran ist zu erkennen das es schon Stauraum gibt und das es auch auf 4,6 m zu realisieren ist . Zu dem Thema habe ich auch schon etwas unter Phillip aus d..... geschrieben.

Gruß Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Strixa
  • Strixas Avatar Autor
19 Okt 2016 21:35 - 19 Okt 2016 21:39 #18034 von Strixa
Strixa antwortete auf Hallo aus Niedersachsen
was mir bei der Konstruktion auffällt, durch die hohe Garage ist der Schwerpunkt sehr ungünstig. Außerdem braucht man Mega-Rampen. Nee
Letzte Änderung: 19 Okt 2016 21:39 von Strixa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gilly
  • Gillys Avatar
  • Offline
  • zur Zeit mit MB GLC und ohne Steyr unterwegs
Mehr
20 Okt 2016 12:10 #18038 von Gilly
Gilly antwortete auf Hallo aus Niedersachsen
Hallo Detlef,
bau deine Kabine mal so wie du es willst und lass dir nix aufschwätzen. Wenn es hinterher nicht so klappt, wie du dir das vorgestellt hast, dann kannst du immer sagen, "ich wollte es so".
Deswegen, lass dir nichts erzählen. Du machst das schon. ;)

Gruß,
Gerhard

The STEYR keeps what a M A N promises.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2016 12:25 #18039 von Beestone
Beestone antwortete auf Hallo aus Niedersachsen
Hallo Detlef,

Stimmt: der Tragler macht Rahmenverlängerung: im Sommer hatte er noch einen Verlängerten ohne Box frei....

Dein Ausbau sieht wirklich toll und funktionabel aus! Respekt!
Um eine "stelie" Rampe wirst Du nicht herumkommen, die Unterkante der Kabine wird - je nach Hilfsrahmenhöhe und Konstruktion und Bereifung - so bei 120 bis 140 cm liegen - oder liege ich da falsch?

Gerhard hat vollkommen recht.
Schau Dich genau um, lass Dich inspirieren, wäge alle vor- und Nachteile für Dich ab: nur Du weisst genau was Du möchtest und höre Dir Argumente des Pro und Kontra an - aber lass Dich nicht verunsichern. Das Fahrzeug soll für Dich passen!
Gruss, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gilly
  • Gillys Avatar
  • Offline
  • zur Zeit mit MB GLC und ohne Steyr unterwegs
Mehr
20 Okt 2016 13:46 #18041 von Gilly
Gilly antwortete auf Hallo aus Niedersachsen
Die Unterkante der Kabine kann auch schon mal bei 150 cm liegen. Und da ist mein Aufbau sicher keine Ausnahme.

Gruß,
Gerhard

The STEYR keeps what a M A N promises.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2016 08:03 #18055 von Meerbuscher
Meerbuscher antwortete auf Hallo aus Niedersachsen
Schau mal hier, beim Stefan gibt es etliche zu 19 kEUR

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...mpaign=Recommend_DES

one life - live it!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2016 15:21 #18118 von EUERWEHR
EUERWEHR antwortete auf Hallo aus Niedersachsen
Hallo Carola und Detlef,
ich bin Michael aus der Wennigser Mark.
Der mit der Feuerwehr :laugh:
Wie Kim schon ganz richtig schrieb, kommt vorbei und wir schnacken mal ne Runde über die Unterschiede zwischen M & S Versionen.
Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2016 17:07 #18119 von Krinara
Krinara antwortete auf Hallo aus Niedersachsen
Hallo Carola und Detlef,

eure Kabine sieht recht gut gelungen aus und ich denke ihr habt euch gründlich überlegt, was wohin kommt. Im Großen und Ganzen ist so eine Planung immer ein Hürdenlauf der Kompromisse. Eine Quadgarage in eine relativ kleine Kabine zu integrieren ist eine Herausforderung, der ihr euch stellt und ich bin schon gespannt darauf, mit welcher genialen Lösung ihr das meistern werdet.
Ein kleiner Tipp: Achtet bei dem Projekt auf die Gewichtsverteilung! Das Quad steht hinten auf der Beifahrerseite und das wird das Fahrverhalten beeinflussen! Achtet auch auf maximale Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Raumes. Damit meine ich nicht nur Schubfächer oder Schränke, sonder auch wie die Leitungen (Strom, Wasser, Abwasser, Heizung etc) geführt, gebündelt wird!
Eine Anpassung der Kabinenaufteilung ist eventuell auch noch möglich, um das zu verfeinern, falls ihr merkt, dass es so eng wird.....jetzt geht das noch!
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Verwirklichung und das ihr einen passenden Steyr findet!
LG,
Peter

Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2016 18:01 #18122 von Beestone
Beestone antwortete auf Hallo aus Niedersachsen
Guter Ratschlag von Peter:
Gewichtsverteilung von Quad, Dieseltank, Wassertank, Batterien und schwerer Ausrüstung ... nochdazu sind die Tanks nicht immer gleich schwer, die leeren sich auch mal ;-)

Hab das in meiner früheren Planung völlig ausser acht gelassen, Fehler ..

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Strixa
  • Strixas Avatar Autor
24 Okt 2016 18:02 #18123 von Strixa
Strixa antwortete auf Hallo aus Niedersachsen
Hallo Michael,
vielen dank für die Einladung, wann passt es denn bei Dir.

Gruß
Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2016 00:35 #18232 von EUERWEHR
EUERWEHR antwortete auf Hallo aus Niedersachsen
Hallo Detlef,
ist ja nun schon ein paar Tage her, daß wir telefoniert haben. Deine Ideen und Vorstellungen zum Aufbau fand ich richtig gut. Jedoch, was mich (und die anderen bestimmt auch) brennend interessiert:
Bist Du noch auf der Suche, oder ist es letztes Wochenende der Benz geworden???
Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Strixa
  • Strixas Avatar Autor
03 Nov 2016 06:48 - 03 Nov 2016 07:10 #18236 von Strixa
Strixa antwortete auf Hallo aus Niedersachsen
Hallo Michael, hallo liebes Forum,
Ja, es passiert, wir haben ein Auto. Nachdem wir zwei Wochenenden quer durch Deutschland gefahren sind, unteranderem auch zu ExCap ist es dann doch kein Steyr geworden. Wir haben uns nach langem Ringen und und schlaflosen Nächten für eine Mercedes SK 1824 entschieden. Unsere Planung war eigentlich immer eine 5m Kabine. Wir musten bei der kürzeren Aufbaulänge des Steyr zu viele Abstriche beim Komfort der Kabine machen. Jetzt können wir sogar 5,5m bauen. Er ist Bj. 1996 hat ein Splitgetriebe, drei Sperren, großes Fahrehaus, verstärkte Geländeausführung und hat erst 190 000 km gelaufen. Die Sonderausstattungsliste umfasst 80 Punkte. Als Anlage der Grundriss unserer neuen Box und eine Studie des Fahrzeuges.

Gruß
Caro und Detlef
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Nov 2016 07:10 von Strixa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2016 07:26 #18238 von EUERWEHR
EUERWEHR antwortete auf Hallo aus Niedersachsen
Hallo Caro & Detlef,
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!
Auch, wenn es kein Steyr geworden ist :laugh:
Hoffentlich berichtet Ihr trotzdem von Eurem Aufbau des Fahrzeugs und den Erlebnissen drumherum.
Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Strixa
  • Strixas Avatar Autor
03 Nov 2016 09:26 - 03 Nov 2016 21:22 #18246 von Strixa
Strixa antwortete auf Hallo aus Niedersachsen
Hallo zusammen,
ich denke ein MB gehört nicht in ein Steyr Forum. Ich habe mich in diesem Forum sehr wohl gefühlt und nette Kontakte geknüpft die ich auch gerne weiter pflegen möchte. Ich werde eventuell kurz mal berichten wie der Stand ist. Für alle die Interesse am Projektverlauf haben hier unsere Internetseite.
www.strixa.net/reisen/

Guß aus Wennigsen
Caro und Detlef
Letzte Änderung: 03 Nov 2016 21:22 von Strixa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953452
HeuteHeute730
WocheWoche2410
MonatMonat12426
AlleAlle2953452
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.