April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Temperatur anzeige nach Überholung gerattrager

Mehr
17 Jul 2018 23:12 - 17 Jul 2018 23:13 #27871 von rdhrkns
Hallo zusammen,

Nachdem ich heute der Gerattrager ausgebaut, gereinigt und die lotstellen überholt habe. Heute Abend alles wieder eingebaut und getest. Alles wieder sauber und glanzend, aber die temperatuur anzeige springt jetzt gleich in das rote bereich !? Vor das Nachloten hat der anzeige die 'normale' Fehler diagnose. Er hupfte lustig rund. Zeigte manchmal ganz 100% ins rote Feld an, und bei drucken der Armatur tafel hat er der richtige wert angezeigt.

- Contact an -> nadel geht zwischen grün und roter Bereich
- Contact aus -> nadel steht immer noch in gleiche Bereich
- Drucken auf das Armatur nadel stürzt ab

Was mache ich jetzt um der richtige anzeige zu bekommen ? Hatte die Hoffnung mit das überholen die problem behoben zu haben.





-Ruud
Letzte Änderung: 17 Jul 2018 23:13 von rdhrkns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2018 05:01 #27872 von Harty
Hallo,

dann mußt du den Geräteträger wieder ausbauen und schauen, wo die Anschlüsse für die Temperaturanzeige unterbrochen sind. Das sieht aus, als ob der Masseanschluß für die Anzeige fehlt.
Es könnte auch eine sogenannte "kalte Lötstelle" sein. Also Nachlöten.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2018 14:08 #27877 von rdhrkns
Wie komt mann eigentlich am besten an die leiterbahn dran ?

Hab zo weit geschraubt und abgebaut das die masse stele sichtbar ist, aber der temperature anzeiger ist dan immer noch im weg. Es wurde einwachre sein die ganze bahnplatine separate zu haben. Bei mir aufs werk hab ich sogar die moglichkeit en reflux ofen zu nutzen.

-Ruud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2018 15:51 - 18 Jul 2018 16:01 #27878 von KlausU
Moin Ruud,
das Thema hatten wir schon öfter, such mal unter " Tacho zeigt nichts an " oder
" Kombiinstrument "
Da ist auch beschrieben wie du die Anzeigeinstrumente ausbauen kannst.

Nach deinem Video würde ich auf eine schlechte Verbindung am Stecker oben rechts ( von hinten gesehen) tippen. Kontakte im Stecker putzen / nachlöten sollte helfen. Ich glaube nicht das eine Leiterbahn gebrochen ist.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 18 Jul 2018 16:01 von KlausU. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2018 21:44 #27880 von rdhrkns
Hallo Klaus,

"Tacho zeigt nichts an" kenne ich, unter "Kombiinstrument" kenne ich die beitrage bisher nicht. Leider ist das auch mal das problem um schon bekannte threads zu finden in das forum.

Hab gerade das instrument noch mal ausgebaut da herumfummelen mit der Stecker nichts gebracht hat. Hab alles noch mal mit contact spray (isopropanol basis) gesuabert. Die männliche Stecker mit kleine Schraubendreher bisschen weiter gemacht, leider ohne erfolg. Was mir trotzdem auffällt is das die nul anzeige sehr weit runter steht im vergleich mit die andere anzeige. Ist das normal fur die Temperatur anzeige ?



Nach der kombiinstrument thread muss ich einfach die anzeige instrumenten nach vorne ausziehen. Das hat dan erstmals so viel Widerstand gegeben das ich nicht weiter gemacht habe.

-R
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2018 09:34 #27883 von KlausU
Bei mir steht der Temperaturzeiger genau so wie bei deiner Tankanzeige. Verändert sich etwas wenn du den Batteriehauptschalter ausschaltest?
Wenn alle Schrauben mit dem 7 mm Kopf losgeschraubt sind solltest du die Instrumente abziehen können. Die Schrauben an den Kühlblechen der Widerstände müssen auch raus.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2018 10:21 #27885 von rdhrkns


Nochmal die stellen nachgelotet mit die anzeige abgenommen. Nadel hangt wirklich weit runter.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Zahor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2018 10:31 #27886 von KlausU
Kann es sein das die Nadel sich auf der Achse verdreht hat?

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2018 21:05 - 19 Jul 2018 21:44 #27887 von rdhrkns
Leider geht jetzt nichts mehr an die Temperatur anzeige... Contact an oder aus, masse Schalter an oder aus hat kein effect.

Konnte der Geber schon langer verdacht sein vielleicht mit das verdachte hupfen und/oder voll Ausschlag. Manchmal hat der Zeiger dan voll Ausschlag nach oben und stand dort den ganze fahrt. Auch wan mann das contact auf die 0 Stellung drehte.

Wann jemand noch ein Hinweis hat fur mich, gerne.

-R


Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Jul 2018 21:44 von rdhrkns. Grund: YT zugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2018 21:45 - 19 Jul 2018 22:07 #27888 von KlausU
Sieht nach schlechtem Kontakt an der Verschraubung unter dem Instrument aus. Auf deinem Foto die Kontaktfläche zwischen den Lötbolzen.

Den Geber kannst du testen, steht im TB 5-031-11. Ist ein NTC- Widerstand.
Viel Erfolg

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 19 Jul 2018 22:07 von KlausU.
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2018 11:35 #27890 von KlausU
Moin Ruud,
der Strompfad Kühlmitteltemperatur ist in TB 5-190-11.
Je geringer der Widerstand des Gebers desto höher der Zeigerausschlag.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2018 13:00 #27891 von rdhrkns
Hallo Klaus,

Strompad hab ich schon nachgelaufen (wahrend einbau neueLiMa) und waren dan in ubereinstimmung mit die Ohmwerte ins TDB. Ich sauberen noch mal die contactplatte mit isopropanol und ein zahnbürste. Die fettige masse an die beide pins ist das wie ein schutzmittel, oder muss das auch weg ?

-R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2018 15:16 #27893 von KlausU
Hallo Ruud,
wenn das Lötfett ist, Konsitenz wie Honig, machs weg.
Besorg dir einen Glasfaserradierer und mach die Lötstellen damit gründlich sauber. Weiß nicht wie das Teil auf Niederländisch heißt, gibt es von diversen Herstellern z.B.:

www.officemedia.de/product_info.php/info...6_hansa-1152001.html

Danach alles gründlich mit Isopropanol reinigen und mit der Lupe die Lötstellen und Leiterbahnen kontrollieren.
Hast du den blauen Stecker X11 kontrolliert und gereinigt? Der ist von unten unter dem Handschuhkasten.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2018 17:32 #27894 von rdhrkns
Hallo Klaus,

Zuerst mal dank fur ihre unterstutsung. Bei nachstes treffen bekomst du unbedigt Hollandische bieren !

Nochmals ausgebaut, gereinigd -das rot/braune ist fest- alles mit alcohol abgenomen. Stecker alle nachgelaufen und o.k. wie gesagt geber vor drei wochen getest und vermissen. Aber... schau mal diesen unterschied zwischen die beide anzeigen


Alles wieder verbaut und motor drehen lassen. Contact aus und wieder an. Bei leicht drucken auf das pannel komt der zeiger wieder hoch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2018 18:08 #27895 von KlausU
Hast du das Instrument selbst auch mit Contactspray eingesprüht? Dann kann es sein das du die Dämpfung ( Zeigerbremse) entfernt hast, die besteht bei einigen Herstellern aus einer Art Siliconfett oder ähnlichem und soll das wackeln des Zeigers mindern.
Das Instrument kannst du auch ausgebaut testen wenn du 24 Volt zur Verfügung hast.
+ und - anschließen und den Gebereingang über einen Widerstand von ca. 50 Ohm gegen - legen. Entspricht ca. 90 Grad am Geber = oberer Bereich grünes Feld.

Das mit dem Bier geht ok.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2018 11:53 #27902 von rdhrkns
Eingesprüht hab ich nur die Platine, nicht die Geber. De Temp. hatte von Anfang schon ein eigenes leben gehabt. Erst in Frankreich letztes jähr ist er dan vollig hoch gesprungen und war fest im oberste rote Bereich

Sind alle Geber aus de Steyr Bereich gleich das jemand weiss. zb civyl LKW, Traktor ?

Landwirt Werkstatt (alte Steyr dealer) gibt es ein im nächsten Dorf. Und ich habe gehort das es im Norden der Niederlande ein damalige Steyr LKW Vertretung gegeben hat. Wo der Sohn jetzt ei allgemein Landwirt/LKW Werkstatt hat. Vielleicht passen da einige teilen.

-R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2018 09:52 #28325 von rdhrkns
Wir sind zuruck von unsere sommer tour, und das instrument hat tip-top functioniert. Frau, kind und ‘Mr. woeffels’ haben ohne problemen wahrend der fahrt geschlafen dieses mal :loll: (wie zu sehen in das bild).
In aller ernst, manche sporadische aufkichten von dioden, lampchen usw oder anzeiger hupfen Hab ich nicht mer bekommen nach der uberholung.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953487
HeuteHeute765
WocheWoche2445
MonatMonat12461
AlleAlle2953487
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.