April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Heizung: Qual der Wahl

  • Pfeifer
  • Pfeifers Avatar Autor
22 Okt 2015 08:41 #12723 von Pfeifer
Heizung: Qual der Wahl wurde erstellt von Pfeifer
Hallo zusammen,

ich setze mich im Rahmen meines Kofferausbaus mit dem Thema "Standheizung" auseinander... Dabei stosse ich immer wieder an bekannte Glaubensfrage: Luft-oder Wasserheizung.... Ich habe versucht mir über die Posts hier im Forum eine Meinung zu bilden, was mir leider nicht vollständig gelungen ist...

Prinzipiell tendiere ich zu einer 5,5kW Luftheizung, pprimär egal ob wir jetzt von Webasto oder Eberspächer reden. Ich bilde mir ein dass diese (Luftheizung) wesentlich einfacher zu montieren ist. Ich frage mich aber generell ob die 5,5 kW ausreichen um einen FM2 im Winter ausreichend warm zu machen.

Interessant finde ich die Wärmetauscher Anlagen. Die Montage erscheint mir aber als "hohe Schule". Kann mir da jemand etwas zu dem Montageaufwand erzählen (wenn man kein Heizungsinstallatuer ist)?

So, jetzt hoffe ich mal auf viele Ratschläge die mir eine finale Entscheidung ermöglichen :-)

Grüsse aus Südbaden,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2015 09:06 #12724 von Raimund
Raimund antwortete auf Heizung: Qual der Wahl
Das Thema ist bei mir auch schön langsam aktuell und ich schließe mich der Frage an. Gibt es kombi Heizungen ? Gas und Strom oder Diesel und Strom? Mit Erfahrungswerten.

Wer einmal im die Wüste geht und wieder kommt ist nicht mehr der Gleiche!
[Tuareg]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2015 09:12 - 22 Okt 2015 09:17 #12725 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Heizung: Qual der Wahl
Hallo Thomas,

Du wirst viele Antworten pro Luft und viele pro Wasser bekommen. Meine ganz persönliche Meinung:

Wir hatten im Wohnmobil vorher Luft und haben jetzt Warmwasser. Ich würde nie mehr zur Luftheizung wechseln. Wir waren gerade auf unserer ersten 6 Wochentour und meine Frau hat gelächelt als sie die schöne warme Fußbodenheizung gefühlt hat.... :laugh:

Im Bad der Handtuchtrockner auch perfekt.

Sie ist leise und keine Luftbewegung.

Ich hab eine Webasto Thermo Pro 50 Eco also mit 5 kW - die ist schon fast zu groß für unsere 4,8 m Ormocar Kabine. Bei um die 0 Grad in der Früh ca 1 Stunde laufen lassen und der 35 l Warmwasserboiler ist heiß und die Kabine schön warm. Dann haben wir abends manchmal noch 1 h geheizt und in der Früh hatte es innen noch 17 Grad.

Montageaufwand: Ich bin von Beruf Büromensch und hab die Verrrohrung und die Heizkörper selbst angeschlossen. Die Standheizung habe ich auch komplett selbst eingebaut. Das Zusammenschließen der Standheizung mit der Verrohrung hat mir ein Heizungsbauer in vielleicht 2 Stunden gemacht. Gefüllt und gestartet und es lief alles beim ersten mal.

Ich denke also für jemanden, der den Ausbau selbst machen will kein Hexenwerk. Was ich noch optimieren muss: Schaltet man die Heizung aus, bleibt auch kurz drauf die Umwälzpumpe stehen. Das ist nicht optimal, denn die Flüssigkeit ist ja noch warm. Mal sehen wie ich das hinbekomme, daß die UP separat läuft. Dann könnte man noch kürzer heizen.

Ich habe Webasto genommen, weil die bei uns nicht weit weg sind.

Viel Spaß beim entscheiden.

Gruß
Tom

PS: Ich hab ein geschlossenes System also mit Ausdehnungsgefäß. Alle Komponenten aus dem Hausbau. Rohre waren Reste von einem Häuslbauer, die ich für ein paar Euro bekommen habe


Ergänzung:

Ich hab das System vorher mit dem Heizungsbauer besprochen und er hat mir dann gesagt wie wir das Verrohren. Also schon vorher einen Fachmann einbeziehen, sonst hätte ich das nicht hinbekommen. Die Ausfürhung ist mit dem richtigen Werkzeug (Schere um die Rohre zu schneiden, Kalibrierer etc) dann kein Problem
Letzte Änderung: 22 Okt 2015 09:17 von tomtom112.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ristretto, MiBaTec, Raimund, Pfeifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2015 21:19 - 22 Okt 2015 21:21 #12731 von nouz
nouz antwortete auf Heizung: Qual der Wahl
Moin,

die konkrete Frage ist ja ob man mit 5,5 kW den FM2 warm bekommt. Da sage ich mal ja. Ich hab zwar 6kW Truma Luftheizung kombiniert Gas/ Elektro aber das bisschen Mehrleistung macht den Kohl nicht fett. Wenn die Heizung voll läuft hälst Du das nicht aus.

Somit beantwortet sich auch Frage zwei nach Kombinationsheizungen. Es gibt Diesel / Strom und Gas / Strom von diversen Anbietern.

Wasser oder Luft ist Philosophiefrage. Fakt ist, dass eine Fußbodenheizung im Shelter wegen der geringeren lichten Höhe schwieriger umzusetzen ist als im individuell aufgebauten Koffer. Auf jeden Fall muss der Boden raus. Außer man ist insgesamt kein Riese dann geht's super *lach*

Unseren echten Härtetest werden wir dieses Weihnachten in den Schweizer Alpen haben.

Gruß Dirk

"One life, live it!"
Letzte Änderung: 22 Okt 2015 21:21 von nouz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Raimund, Pfeifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2015 23:40 #12733 von Merlin777
Merlin777 antwortete auf Heizung: Qual der Wahl
Hallo Thomas,
es hat alles seine Vor- und Nachteile, je nach Bedarf. Luftheizung - relativ schnelle Wärme, allerdings bleibt der Boden kalt was bei Bedarf in kalten Jahreszeiten zu kalten Füßen führt, Gebläse unter Umständen störend. Wasserheizung als Fußbodenheizung längere Vorlaufzeit, dafür warme Füße und die Raumtemperatur kann niedriger gefahren werden bei gleichem Wohlbefinden wie bei höher temperierten Luftheizung. Ich habe momentan Gas/ Elektro kombinierte Heizung im Womo, im Steyr wird’s eine Wasserheizung im FM2 Shelter.

LG
Merlin
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfeifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2015 08:01 #12735 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Heizung: Qual der Wahl
Nochmal von wir was:

Fußbodenheizung = längere Vorlaufzeit
Das mag im Hausbereich gelten, gilt in der Kabine eher nicht. Es gibt hier keinen 10 cm Estrich der erwärmt werden muß. Bei mir ist über den Rohren (die in Alu-Reflektoren liegen) nur der Fußboden, zur Zeit Laminat, später evtl. Linoleum. D.h. sobald das Rohr warm ist, spürst Du den Effekt. Ich hab den Kreis Fußbodenheizung nur ganz wenig geöffnet, sonst wird es viel zu warm.

Was man aber nicht vergessen darf: Die Fußbodenheizung ist nur ein Zusatz. Ich hab die nur im freien Bereich und nicht unter der Küche und der Sitzgruppe, wo meine Tanks bzw. Vorräte liegen. D.h. es sind vielleicht 1,5 m², also niemals für eine Alleinheizung ausreichend. Daher braucht man Heizkörper und daher auch von Haus aus höhere Vorlauftemperaturen, die die Standheizung aber ja sowieo liefert.

Elektro habe ich nur zusätzlich im 35 l WW-Boiler. Im Hochsommer kann ich über meine Solaranlage (800Wp) das warme Wassser darüber machen. Das ist schön, weil die Standheizung nicht laufen muss. Jetzt im Herbst reicht der Solarertrag dafür nicht mehr.

Ansonsten ist Elektro halt davon abhängig, wie man reist. Wir waren in den 6 Wochen nicht einmal irgendwo am Strom, weil wir halt i.d.R. frei stehen.

Für mich war klar, daß ich keine Gasheizung mehr haben wollte, wie im Wohnmobil vorher. Da wir auch in der kalten Jahreszeit fahren, war alle 3 Tage eine Gasflasche fällig. Ich wollte ein Fahrzeug, daß mich etwas unabhängig macht. Und dann sollte ich mich alle 3 bis 6 Tage um Gas kümmern, die ganzen Probleme mit Flaschen im Ausland oder beim Tank - es gibt Länder da kann man kein Gas tanken usw.. Mein Brennstoff ist Diesel und davon hab ich 580 l dabei - kein einziger Gedanke mehr um die Heizung machen. Für mich eine echte Verbesserung.

Was man auch nicht vergessen darf: Auch der Kompressorkühlschrank, der Kocher und der Backofen geben Wärme ab. Also unser Heizbedarf war sehr gering.

Ansonsten ist so eine viereckige Schachtel von Ormocar aber auch kein Haus. Die Temperatur lässt sich nicht so regeln wie zu Hause. Mal kurz die Tür auf weil einer klopft und man kurz quatscht, schon ist die Temperatur ein paar Grad niedriger.......oder Backofen an für die Pizza und schon ist es zu warm.....

Ich hatte mir vor dem Bau viel zu viele Gedanken gemacht, Heizbedarfsrechnungen erstellt usw. - es ist und bleibt eine kleine Hutschachtel, kleiner als das kleinste Zimmer hier zuhause.....


Gruß
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec, Pfeifer, lele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2015 13:37 #12739 von Robert
Robert antwortete auf Heizung: Qual der Wahl
Hallo zusammen,
bei mir habe ich eine Alde Gasheizung eingebaut die auch auf Wasserbasis läuft. Ich finde es ist eine gute Alternative zur Dieselheizung. Die Alde hat zum Gasbetrieb zusätzlich einen ein, zwei und 3 KW Elektroheizstab montiert. Ein Warmwasserboiler ist bereits integriert. Alles erdenkliche Montagematerial incl. Wärmetauscher gibt es ab Werk. Über den Wärmetauscher läßt sich problemlos der Kühlkreislauf des Fahrzeuges bzw. eine separate Warmwasserdieselheizung einspeisen. Die originale Steurung der Heizung kann mit allen Wärmequellen die Raumtemperatur regeln.
Um den Wohnraum auf Temperatur zu halten benötige ich auch im Winter nicht mehr als 1000 Watt. Die Mehrleistung der Heizung dient nur dazu, wie schnell es warm wird.
Wir haben bei einem 6,5 wöchigen Island Urlaub , mit den dort üblichen Temperaturen zwischen 5 und 15 Grad eine Flasche Gas benötigt. Wir werden die Dieselheizung als Zuheizer erst dann nachrüsten, wenn wir in der Lage sind mehr als 3 Monate am Stück außerhalb Europas Reisen zu können.
Dies sind meine Erfahrungswerte. Ich würde eine Gasheizung einer Dieselheizung vorziehen da Sie nicht so störempfindlich ist und auch keine Höhenprobleme kennt.

Gruß
Robert
Folgende Benutzer bedankten sich: Gilly, Pfeifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 15:25 #24947 von jochenw68
jochenw68 antwortete auf Heizung: Qual der Wahl
Hallo, mal ne ganz andere Frage: wo ist die Heizung verbaut? Im Koffer mit Abgas nach draußen oder irgendwo in einem Staukasten am Fahrzeug?
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 19:54 #24950 von CWaldow
CWaldow antwortete auf Heizung: Qual der Wahl
Hallo,

habe eine Eberspächer M10 Diesel Wasserheizung.

ich habe die Heizung und das Ausgleichsgefäß draußen montiert.

Würde es wieder so machen.

VG

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 20:37 #24951 von die schobis
die schobis antwortete auf Heizung: Qual der Wahl
Hallo zusammen
Ich kann die Russische Standheizung Planar nur
empfehlen,die gibt s als Luft und als Wasser Hz
Zu beziehen wäre sie bei TigerExped oder einfach im Internet suchen
Bei der Luft Hz reichen 2 kw für den FM2. Sie läuft auf kleinste Stufe sehr leise
Name : Planar ( Luft Hz / Binar Wasser Hz ). Die Hz ist super günstig u. Langlebig
Ich habe im FM 2 einen Kaminofen + Planar Hz. Und bin Top zufrieden damit
Folgende Benutzer bedankten sich: lele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 06:50 #24953 von Swamper
Swamper antwortete auf Heizung: Qual der Wahl
Hallo,
gibt es den Laden TigerExped überhaupt noch?
Habe dort 3 Anfragen wegen den Planar Heizungen gestartet, keine Antwort, kein Lebenszeichen.
Über die Planar Heizungen liest man nur Gutes, ich werde mir 2 x Planar 44D einbauen. Den Gedanken Webasto oder Truma habe ich verworfen, die haben zu viele Nachteile.
Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 08:34 #24954 von jochenw68
jochenw68 antwortete auf Heizung: Qual der Wahl
Hallo Christian,
hast Du da vielleicht ein Foto davon oder ne kurze Beschreibung? Wär super. Vielen Dank, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 10:47 #24958 von Wanderer
Wanderer antwortete auf Heizung: Qual der Wahl
Hallo Thomas,
um die ganzen Rückmeldungen die du bis jetzt bekommen hast um eine weitere zu ergänzen, hier ebenfalls eine ganz persönliche Meinung: Ich bin in den letzten 15 Jahren in verschiedenen Fahrzeugen viel unterwegs gewesen - bisher ausschließlich mit Luftheizungen. Die Erfahrung war immer dieselbe:
1. Geht die Heizung an, wird es für die Füße an den Luftaustritten schnell und angenehm warm - der Rest des Körpers fröstelt ...
2. nach gar nicht langer Zeit spürt auch der restliche Körper die wohlige Wärme ... jedenfalls der Teil, der "in" der warmen Blase sitzt ... der Rücken ist weiterhin kalt
3. werden Tür oder Fenster kurz geöffnet, ist fast alle Wärme erst einmal wieder schlagartig weg
4. schaltet die Heizung dann ab weil das irgendwo angebrachte Thermostat entschieden hat, es sei jetzt warm genug, wirst du 2 Effekte spüren: eine wohltuende Ruhe ohne das nervtötende Geräusch des Lüfters und weiterhin, daß es -gefühlt- bereits nach wenigen Sekunden "irgendwie nicht wirklich warm" ist. Deine Füße werden es als erste registrieren und nach kürzester Zeit wirst du den Regler höher drehen damit der "Laubbläser" endlich wieder anspringt ...

Dann noch meine Meinung zu Gas vs. Diesel: Wer sich mit seinen Fahrzeug nur im Urlaub und nur wenige Wochen von zu Hause entfernt, der wird mit Gas sicher (halbwegs) gut bedient sein. Gehst du allerdings auf Fernreise, wird Gas schnell zu einer kostbaren Ressource und frei nach Murphy wird deine Gasflasche genau dann leer sein, wenn du früh morgens im warmen Bett liegst, deine Einzimmerwohnung aber saukalt ist oder es draußen schüttet und du gerade die Kartoffeln auf den Herd setzen willst! Diesel dagegen ist, wie auch Tom schon gesagt hat, meist mit mehreren hundert Litern an Bord und du kannst es überall auf der Welt problemlos nachtanken ...
Mit einem Wort: Nie wieder eine Gas-/Luft-Heizung!
Auch von mir: Viel Erfolg bei der Qual der Wahl

#jochenw68
Laß deine Heizung einschl. Umwälzpumpe/Lüfter und vielleicht sogar frequenzgesteuerter Dieselpumpe `mal in einem geschlossenen Raum laufen, dann ist die Entscheidung drinnen vs. draußen schon entschieden! Bei mir kommt die kompl. Heizung ebenfalls nach draußen. Ein guter Platz ist m.E. am Bügel für die Fahrerhausverriegelung. Meine Webasto Thermo Pro 50 Eco ist so klein, daß sie auf der Beifahrerseite spielend unter den Bügel paßt. Selbst 10 kW Heizungen können dort untergebracht werden.

Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: jochenw68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 13:18 #24961 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Heizung: Qual der Wahl
Hier ist meine Warmwasserheizung schwingungsfrei am Koffer montiert. Über dem Kühlwasserbehälter.


Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: jochenw68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 18:31 #24965 von die schobis
die schobis antwortete auf Heizung: Q
Nachtrag zur Luftheizung
1 ) Hz nicht zu groß wählen es reichen 150 -200 Watt po cm3
Da sonst die Hz ständig. Ein Aus schaltet , hoher Stromverbrauch und viel lauter im Betrieb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 18:46 #24967 von die schobis
die schobis antwortete auf Heizung: Q
2 ). Heizung im Umluftbetrieb verbauen ,um nicht die kalte Aussenluft aufheizen zu müssen,
Somit ist eine viel schnelleres Aufheizen möglich .
Bei Umluftbetrieb gibt es auch keine kalten Füße ( Luftumwälzung ist gewährleistet )
Die Heizung läuft so auf kleinster Stufe sehr leise und sehr sparsam auf Dauerbetrieb ohne ständig Abzuschalten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gilly
  • Gillys Avatar
  • Offline
  • zur Zeit mit MB GLC und ohne Steyr unterwegs
Mehr
23 Dez 2017 12:01 #24991 von Gilly
Gilly antwortete auf Heizung: Q
Der gleichen Meinung bin ich ja auch, will mir aber keiner glauben.
Wir haben ca. 22 cm3 und eine 4 KW Luftheizung.

Gruß,
Gerhard

The STEYR keeps what a M A N promises.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2017 14:13 #24993 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Heizung: Q
Ich glaub Dir Gerhard, ich hab auch nur 5 kw, dabei wollten mir einige die Thermo 90 einreden. Webasto und mein Heizungsbauer hats mir dann ausgeredet....

Nochwas zum Gas:
In dem aktuellen Thread vom Martin mit dem evtl. Motorschaden in Schweden sieht man, warum ich mich gegen eine Gasheizung entschieden hab. Klar kann auch meine Dieselheizung ausfallen. Dann kann ich aber zur Not noch mit dem Gaskochfeld um dem von Gilly empfohlenen Heizstein überbrücken.

Kommt drauf an wohin man reisen möchte, aber wer auch im Winter unterwegs ist, wird mit Gas immer Logistikfragen haben.

Gruß
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Gilly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2017 14:27 #24995 von Harty
Harty antwortete auf Heizung: Q
Hallo Tom,

ich kenne noch einen alten thread aus dem Blauen Forum, da wolltest du noch eine Thermo 90ST einsetzen.
Welche Heizung hast du jetzt verbaut?
Ich frage deshalb, weil ich mit meiner Thermo 90ST extreme Probleme habe (tolle Vorweihnachtsbescherung) und bin am Überlegen, ob ich generell umbaue.

Grüße
Hartmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2017 14:31 #24996 von Harty
Harty antwortete auf Heizung: Q

Der gleichen Meinung bin ich ja auch, will mir aber keiner glauben.
Wir haben ca. 22 cm3 und eine 4 KW Luftheizung.


ich wußte gar nicht, daß du zu den Lilliputaner gegangen bist. :laugh:
Spaß beiseite: Du meinst bestimmt 22 m3?

Gruß
Hartmut
Folgende Benutzer bedankten sich: Gilly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953349
HeuteHeute627
WocheWoche2307
MonatMonat12323
AlleAlle2953349
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.