März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage 12M: Schalter kleine Getriebegruppe

Mehr
25 Dez 2014 17:24 - 25 Dez 2014 18:16 #9177 von weitweg
12M: Schalter kleine Getriebegruppe wurde erstellt von weitweg
Hallo Steyrfreunde,

wie bei vielen, verhielt sich auch bei meinem 12M die Kontrolleuchte für die kleine Getriebegruppe auffällig. Wechselte ich von der kleinen in die große Gruppe, erlosch die Leuchte nicht immer wie vorgesehen. Manchmal flackerte sie auch lustig vor sich hin.
Das ließ mich vermuten, dass ein mechanisches und kein elektrisches Problem vorlag.

Nun habe ich den alten Schalter ausgebaut und einen neuen wieder eingebaut. Das Problem war damit behoben. Leider kann man am Schalter nichts öffnen, so dass ich über die Ursache nur rätseln kann. Ich vermute mal, dass schlicht und einfach intern die Kontaktzungen ausgeleiert waren. Auch fiel mir auf, dass der Schalterstift des neuen Schalters 1 mm länger aus dem Gehäuse ragte als beim alten.
Bei der Gelegenheit sollte man auch eben die Kontakthülsen der Rundstecker wieder ein wenig zusammenpressen, damit sie strammer auf den Anschlüssen stecken. Die Polung ist egal.
Zum Abdichten des Schalters befindet sich ein Aludichtring zwischen dem Schalter und dem Getriebe. Diesen sollte man noch erneuern.

Der Schalter befindet sich links, oben am Getriebe oberhalb der Öleinfüllöffnung.

Schalter Steyr-Nr.: 199112710020

Anbei einige Bilder.
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Dez 2014 18:16 von weitweg. Grund: Ergänzung Steyr-Nr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cosmo, MiBaTec, Vielfahrer, rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939853
HeuteHeute791
WocheWoche3085
MonatMonat104673
AlleAlle2939853
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.