Steyr Forum

Lichtmaschine

• MiBaTec
  • MiBaTecs Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer

Re: Lichtmaschine

01 Apr. 2015 14:01
Hallo in die Runde,
kommt die Iskra IA1031 80A Lichtmaschine wirklich mit dem "normalen" Keilriemen des Steyrs klar.

Rutscht der Riemen bei großer Lastabnahme nicht durch.

Meine Info ist, nur bis 55A soll ein "normaler" Keilriemen funktionieren bei höherer Leistung soll ein Rippenriemen verwendet werden.

Hintergrund, wir würden auch gerne unsere kleine 35A Lichtmaschine aufrüsten.

Alternativ habe ich ein Angebot für eine 55A Bosch Lichtmaschine.

Gibt es Erfahrungen mit der Iskra Lichtmaschine?

LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Gilly
  • Gillys Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • zur Zeit mit MB GLC und ohne Steyr unterwegs

01 Apr. 2015 14:27
Schreib doch mal den Tobi an, der hat eine Iskra eingebaut.

Gruß,
Gerhard
The STEYR keeps what a M A N promises.

• MiBaTec
  • MiBaTecs Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer

01 Apr. 2015 14:43
Ich habe es absichtlich hier in das Posting geschrieben damit alle etwas von der Information haben.

Vielleicht meldet sich der Tobi ja hier.

LG Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: weitweg

• Tobi
  • Tobis Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer

09 Apr. 2015 19:15
Hi Michael
Hier meine Erfahrungen mit der 80A Lichtmaschine mit nur einem Keilriemen nach ca. 15.000km.
Ich hatte zweimal das Problem das der Keilriemen kurzzeitig durchrutschte.
1. -15 Grad ca. 5 Tage Standzeit mit vermutlich etwas gefrorener Restfeuchte auf dem Riemern und auf den Scheiben. Flammstartanlage in Betrieb + Sepafilterheizung. Der Keilriemen ist kurzzeitig ca. 5 Sekunden etwas durchgerutscht. Dann war alles gut.
2. +45 Grad Außentemperatur + normale Motortemperatur, Drehzahl ca. 1000 U/min + anlaufender Klimakompressor der Dachklimaanlage (elektrisch betrieben) + 20A Ladung der Zusatzbatterie.
Ansonsten ist nie ein Problem aufgetreten. Ich muss allerdings dazusagen das ich die Riemenspannung alle 5000km kontrolliert habe und zwischenzeitlich auch nachgespannt habe. Der Keilriemen verschleißt etwas schneller ich musste zwar noch keinen wechseln habe aber immer einen in Reserve dabei. Ich habe die Riemenscheibe der Lichtmaschine umgedreht montiert um den Keilriemen möglichst rechtwinklig zur Riemenscheibe des Motors auszurichten. Die neue Lichtmaschine ist etwas dicker als die Originale und man kann dadurch noch ein paar mm rausholen. Geht vermutliche auch ohne. (siehe Foto)
Ich würde den Umbau immer wieder so machen da unsere Dachklimaanlage ein echter Stromfresser ist. Unter 80A hat man da keine Chance.
Viele Grüße Tobias

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: KlausR, MiBaTec, Paul

• MiBaTec
  • MiBaTecs Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer

09 Apr. 2015 19:24
Hallo Tobias,
ich danke Dir für die ausführlich Antwort und auch für die Bilder. Hast du die ET-Nr. der Bosch Lichtmaschine?

LG Michael

• MiBaTec
  • MiBaTecs Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer

09 Apr. 2015 19:28 - 09 Apr. 2015 19:43
MiBaTec schrieb: Hallo Tobias,
ich danke Dir für die ausführlich Antwort und auch für die Bilder. Hast du die ET-Nr. der Bosch Lichtmaschine?

LG Michael

Sorry, wie komme ich auf Bosch. Bestimmt weil ich die 55 A im Auge habe. Iskra Lichtmaschinen werden ab und an in anderen Foren etwas negativ beurteilt. Wer kann etwas zu Qualität der Iskra Lichtmaschinen sagen.

Noch eine weitere Frage, welche Riemenscheibe hast Du genommen. Die Iskra wird ja ohne Riemenscheibe geliefert und die Riemenscheibe der Boschmaschine sieht ganz anders aus.

LG Michael
Letzte Änderung: 09 Apr. 2015 19:43 von MiBaTec.

• tomtom112
  • tomtom112s Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer

09 Apr. 2015 22:35
Darf ich mich mit einer Frage anhängen:

Irgendwo weiter oben hat Rainer mal die Frage gestellt oder den Einwand, daß die Batterie nur mit 10-20% der Kapazität geladen werden sollte. Ist da was zu beachten oder macht das der Regler automatisch?

Ich würde eigentlich eine 55 A LiMa vorziehen aber Tobis Anmerkung bzgl der Dachklima hat mich stutzig gemacht, denn wir wollen die später auch nachrüsten. Die ich von Webasto rausgesucht hatte, hat 5,0 kW Kühlleistung (ob das reicht?) und einen maximalen Stromverbrauch von 9 A bei 12 V (4,5 A bei 24 V oder?).

Oder hab ich einen Gedankenfehler. Für die Kabine hab ich zwar auch einen B2B Lader aber ich hab 800 Wp Solar - das müßte eigentlich reichen.

Gruß
Tom

• Tobi
  • Tobis Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer

10 Apr. 2015 11:54
Hallo
Ich habe die alte Riemenscheibe wieder verwendet. Die passte auch auf die Iskra.
Bei der Lichtmaschine handelt es sich um eine Iskra IA 1031, normalerweise für Deutz Motoren.
Eine genaue Nr. habe ich leider nicht mehr gefunden. Gekostet hat sie 230,-€ incl. MwSt.

Hier die Daten der Klimaanlage die ich verwendet habe. Normalerweise für Baufahrzeuge soll Erschütterungsunempfindlicher sein. Der Hersteller empfiehlt min eine 75A Lichtmaschine.
MODELL INTEGRAL POWER 24V
Kompressor Hochleistungs–Elektro–Kompressor
Betriebsspannung 24 V
Leistung (*) 3.200 W
BTU (*) 10,921
KCAL/Std (*) 2,752
Stromverbrauch 20 A/Std – 45 A/Std (**)
Maximaler Luftdurchsatz 700 m3
Gebläsestufen 5
Steuereinheit Kompressor serienmäßig
Elektroniksteuerung ja
Fernbedienung ja
2 Batteriewächter serienmäßig
Mindestkapazität Lichtmaschine 75 A/Std – 28 V
Abmessungen, Gewicht 655 x 730 x 210 mm
43,5 kg

Gruß

• MiBaTec
  • MiBaTecs Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer

10 Apr. 2015 12:00
Hallo Tobi,
bei der originalen Lichtmaschine (35A) ist doch so eine Art Luftschaufelrad auf der Riemenscheibe mit drauf. Dieses Luftschaufelrad sehe ich bei Deiner Iskra nicht mehr. Ist es einzeln trennbar und Du hast nur die Riemenscheibe ohne das Luftschaufelrad verbaut?

Die Iskra wird in einer recht breiten Preisstruktur verkauft. Von 230,-- € bis an die 500,00 €.

LG Michael

• Tobi
  • Tobis Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer

11 Apr. 2015 10:41
Hi Michael
Das Lüfterrad hab ich weggelassen. Scheint bei der Bauart nicht unüblich zu sein kein Lüfterrad zu haben. Siehe zB. unter youtube "Ausgebaute Lichtmaschine im Schraubstock prüfen". Wenn jemand was das Lüfterrad anbetrifft genauere Infos hat bitte schreiben. Gruß Tobias

• Landy88
  • Landy88s Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer

11 Apr. 2015 13:59
Hallo Tobias!

Kannst Du eine Artikelnummer / Bezugsquelle der von Dir verwendeten Keilriemen posten? Diese sehen noch sehr neu aus! Vielen Dank im voraus!

Gruß - Harald
Wer später bremst ist länger schnell! Wünsche allzeit gute und sichere Fahrt!

Gruß - Harald

• Ristretto
  • Ristrettos Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer

11 Apr. 2015 21:55
Tobi schrieb: Hi Michael
Das Lüfterrad hab ich weggelassen. Scheint bei der Bauart nicht unüblich zu sein kein Lüfterrad zu haben. Siehe zB. unter youtube "Ausgebaute Lichtmaschine im Schraubstock prüfen". Wenn jemand was das Lüfterrad anbetrifft genauere Infos hat bitte schreiben. Gruß Tobias

Hallo Tobi,
wenn ich mich richtig erinnere, ist das Lüfterrad in die Lima integriert.
Ein aufgestecktes war deshalb nicht mehr notwendig...
LG André
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Ladezeit der Seite: 0.724 Sekunden