April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Elektrik-Abteil rund um Batteriekasten auflösen?

Mehr
10 Jun 2016 03:17 #16171 von Weltbummler
Burkhard hat keinen Reifen am Dach und neue Dämpfer wurden beim Umbau eingebaut.
Er fährt eben mehr km pro Jahr off Road als wir alle zusammen!
Man weiß auch nicht in welchem Land die erste Reparatur durchgeführt wurde. Kann ja sein, dass der zweite Bruch von schlechter Rep. resultiert.
Manfred

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2016 09:06 #16174 von elmstop
Stimmt. Im Moment fährt Burkard keinen Reifen auf dem Dach spazieren. Aber das war auch nicht die Frage. Es ging um das verlegen der Batterien in das Fahrerhaus. Das haben schon einige so gemacht und sind damit gut gefahren. Das geringe Gewicht der Batterien macht die Fahrerhauslagerung mit Sicherheit nicht kaputt.
Im übrigen sind mittlerweile eine ganze Reihe Steyr 12m18 in der Welt unterwegs die mindestens genauso viele Kilometer runter reissen wenn nicht mehr.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2016 14:25 #16179 von Weltbummler
Genau Peter
Und da bricht auch nichts! Also kann man sich das Argument wegen Gewicht sparen!

Manfred

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2016 15:17 #16180 von Krinara
Servus Leute,
das ist alles schön und gut. Ich habe damit kein Problem, dass die Batterien im Fahrerhaus sind, denn ich wollte es genau so machen. Jetzt ist es eben anders gekommen, weil ich die jetzige Lösung auch ok finde. Burkhard's Konzept des Aufbaus und der Steyr sind und bleiben ein Vorbild bzw. das optimale Reisefahrzeug für mich. :woohoo:
Euch allen einen schönen, sonnigen Nachmittag!
Peter

Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2016 11:39 #17702 von skyfly
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Batterien ins Fahrerhaus zu verlegen.
Nun stellt sich mir die Frage mit welchem Querschnitt muss ich den Anlasser verbinden?
Laut Werkstatthandbuch hat der Anlasser eine Startleistung von 5,4KW entspricht also 225Ampere.
Die Leitungslängen sind bei mir dann ca 4 Meter einfach (Anlasser am Rahmen bis nach vorne ca. 1,5 Meter, das ganze an der Kabine wieder zurück und direkt hinterm Fahrersitz hoch).
Wenn ich mir den kabelkonfigurator ansehe kommen benötige ich mindestens ein 108mm² Kabel und ich komme bei 8 Metern nur noch auf 189A.
8 Meter = 4 Meter Masse + 4 Meter Plus. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Denn ein 108mm² Kabel ist schon eine Hausnummer - Kabeldurchmesser von 18,1mm.

Daher die Frage an diejenigen die die Batterien bereits im Fahrerhaus haben:
Mit welchem Querschnitt verbindet Ihr den Anlasser, welche Länge ungefähr und gab es schon Probleme?

Viele Grüße
Jörg

Aktuelles Spassmobil: Steyr 10S18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2016 15:23 #17704 von Latebraker

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Batterien ins Fahrerhaus zu verlegen.
Nun stellt sich mir die Frage mit welchem Querschnitt muss ich den Anlasser verbinden?
Laut Werkstatthandbuch hat der Anlasser eine Startleistung von 5,4KW entspricht also 225Ampere.
Die Leitungslängen sind bei mir dann ca 4 Meter einfach (Anlasser am Rahmen bis nach vorne ca. 1,5 Meter, das ganze an der Kabine wieder zurück und direkt hinterm Fahrersitz hoch).
Wenn ich mir den kabelkonfigurator ansehe kommen benötige ich mindestens ein 108mm² Kabel und ich komme bei 8 Metern nur noch auf 189A.
8 Meter = 4 Meter Masse + 4 Meter Plus. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Denn ein 108mm² Kabel ist schon eine Hausnummer - Kabeldurchmesser von 18,1mm.

Daher die Frage an diejenigen die die Batterien bereits im Fahrerhaus haben:
Mit welchem Querschnitt verbindet Ihr den Anlasser, welche Länge ungefähr und gab es schon Probleme?

Viele Grüße
Jörg



Hallo Jörg,

die Batterien befinden sich bei meinem 12M18 noch an originaler Position, dennoch möchte ich einen Beitrag zu Deiner Frage leisten. Der hohe Kabelquerschnitt resultiert daraus, dass bei der Berechnung ein sehr niedriger, zulässiger Spannungsverlust berücksichtigt wurde. Niedrige Spannungsverluste benötigt man bei empfindlichen Geräten, Instrumenten, etc., zu denen Anlasser nicht zählen.

Wenn Du mit 225 A und einem zulässigen Spannungsverlust von 0,7 V rechnest, benötigst Du nur noch einen Kabeldurchschnitt von 50 mm².

Lässt Du einen Spannungsverlust von 1 V zu, benötigst Du nur noch einen Kabelquerschnitt von 35 mm².
1 V Spannungsverlust für Anlasser ist bei 24 V Bordspannung meines Wissens zulässig. Dies bitte ich jedoch selbst verifizieren.

Komfortabel nachrechnen kann man Kabelquerschnitte hier .

Die Ergebnisse des Online-Tools habe ich zu Fuß verifiziert - sie stimmen.
Dennoch: ich gebe keine Gewähr für Resultate der Verwendung von Informationen dieses Beitrags!

Beste Grüße,

Jo
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec, skyfly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2024 13:20 #49139 von riker1
Hallo

wenn due die Batterien im Fahrerhaus hast, welche Stecker hast du zum Trennen der Kabel beim Kippen? 
Oder geht das dann ohne die Kabel abzumachen, bin mir nicht sicher man die Kabel neu legen muss. 

Minus kann ja im Fahrerhaus auf Masse gehen, ansonsten braucht man nur 
Lichtmaschine und anlasser für die Plusleitung?  Kann ja dann alles unter  und im Fahrerhaus verlegt werden.

Oder bin ich auf dem Holzweg?

VG Thomas

 

Steyr 12M18 mit Shelter FM2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2024 17:16 #49141 von KlausU
Moin Thomas,
du bist mächtig auf dem Holzweg.
Hast du dir mal angesehen welchen Querschnitt die Masseleitung Fahrerhaus- Rahmen hat?

Viele Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: riker1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2024 19:59 #49143 von Beestone
Die Kabel kannst Du unter dem Fahrerhaus nach vorne zur Kippachse führen und im Fahrgestell nach hinten zum originalen Anschluss auf der Seite im Batteriekasten - oder auch kürzen und so wie Du beschreibst führen, dann brauchst den originalen Anschluss im Batteriekasten nicht.
LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Folgende Benutzer bedankten sich: riker1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953464
HeuteHeute742
WocheWoche2422
MonatMonat12438
AlleAlle2953464
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.