März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Isolierung Zeppelin FM2

Mehr
23 Okt 2016 15:49 #18104 von CWaldow
Isolierung Zeppelin FM2 wurde erstellt von CWaldow
Habe angefangen meinen Zeppelin FM2 auszubauen.

Als erstes das alte Thema Isolierung.

Da ich zuletzt Kontakt mit anderen Forumsmitgliedern hatte, die vor dem Ausbau eines FM2 stehen oder diesen nach isolieren wollen, will ich meine Vorgehensweise darstellen um Anregungen für Verbesserungen zu erhalten.

Die Rückwand des Shelters habe ich nach entfernen der Klappen und Tür verschlossen.

Dazu habe ich ein 2mm Aluminiumblech an die Rückwand genietet und zugleich mit Sika 252 verklebt. Die Rückwand wird später noch lackiert.

Die Öffnungen der Klappen und Tür isolieren ich nun mit 60mm Hartschaumplatten die ich an das Alublech klebe und die Ränder mit Schaum für Hartschaumplatten verschließe. Um die Platten gut verkleben zu können, habe ich bei vorangegangenen Versuchen festgestellt das die Hartschaumplatten möglichst grob angeschliffen werden müssen.

Die komplette Rückwand wird dann noch einmal mit 30mm Hartschaumplatten verkleidet auf die eine 10 mm Holzplatte kommt.Die Holzplatte wird auch verklebt.
Die Containerlocks werden mit 40 mm Hartschaum verkleidet.

In die Ecken des Shelters klebe ich Hartschaumkeile. Die Keile ermöglichen eine gute Zirkulation der Luft hinter den Schränken, da es keine 90° Ecken gibt.

Am Ende soll alles mit Glasfasertapete tapeziert werden und dann mit Latexfarbe gestrichen.

Habe bei Versuchen festgestellt das das angeschliffene Alublech des Shelters, sich nach Behandlung mit einem Haftprimer von Brillux, sehr gut tapezieren lässt.


VG Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: askari01@online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2016 09:00 #18111 von askari01@online.de
askari01@online.de antwortete auf Isolierung Zeppelin FM2
Moin Christian,

das sieht schon mal gut aus und die Doku kommt für mich gerade zur richtigen Zeit, weil ich in naher Zukunft auch mit einem Shelter Ausbau anfangen möchte.
Ich würde hinter die Hartschaumkeile noch ein Leerohr oder sogar schon einige elektrische Leitungen für Zukünftige Verbraucher verlegen. Vielleicht für einen elektrischen Heckträger oder einer Umfeldbeleuchtung.
In den meisten Dokumentationen wird immer nur von einer Nachisolierung der Stirnseiten des Shelters geredet, wie sieht es mit den Langen Seiten des Shelters aus?

Vielen Dank schon mal für die Doku und ich freue mich auf weitere Bilder und Berichte.

VG Uwe

Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
Was ein Schmied kann, kann nur ein Schmied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2016 10:10 #18113 von Daktari
Daktari antwortete auf Isolierung Zeppelin FM2
Morgen Zusammen
Wenn man den Shelter ganz "schwitzfrei" bringen will dann muss die kompletten Wände, Locks, Decke und Boden nochmal mit Extremisolator gedämmt werden. Sonst schwitzt er immer irgendwo.
Der Christian "Königsdorfer" hat das gemacht.
Ich habe bei mir nur die Heckwand komplett entfernt und eine Sandwich Platte eingeklebt. Die Kanten, und Locks nochmal gedämmt und verkleidet. Ich kann damit leben.
LG Norbert







Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2016 11:26 - 24 Okt 2016 11:29 #18115 von askari01@online.de
askari01@online.de antwortete auf Isolierung Zeppelin FM2
Sieht sehr gut aus, hast du weitere Fotos vom Innenausbau und wo mit hast Du die Wände gestrichen / Tapeziert?

Die Fenster sind Seitz S4 wenn ich das richtig sehe, von wem sind die Stauraumklappen und die Eingangstür?

VG Uwe

Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
Was ein Schmied kann, kann nur ein Schmied
Letzte Änderung: 24 Okt 2016 11:29 von askari01@online.de.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2016 14:40 #18117 von elmstop
elmstop antwortete auf Isolierung Zeppelin FM2
Hallo Christian,
Xtremisolator an Vorder und Rückwand sind völlig ausreichend. Mit Deiner Planung verschenkst Du jede Menge Raum. Glasfaser würde ich lassen nimm lieber Folie. Die Glasfaser macht die Ausdehnung vom Alu auf Dauer nicht mit und es gibt Blasen. Egal mit was zu klebst. Meine Erfahrung.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2016 18:30 - 24 Okt 2016 19:24 #18125 von Daktari
Daktari antwortete auf Isolierung Zeppelin FM2
Hi Uwe
Gerollt mit Glasurit 1 K Farbe mit Rolladitiv damit ein Orangenhauteffekt entsteht. Ich verstehe nicht warum immer alle tapezieren wollen das macht doch viel mehr Arbeit. Die einzigen Womos die tapeziert sind die, die die CD vom Ulli gekauft haben.
Klappen und Tür selbst gebaut. Gibt Bilder und Anleitung im Beitrag "Stauraumklappen bauen".
Fenster sind Seitz S 7 (weniger Hebelchen). Leider gibt es die nicht im Handel (werden nur für Hymer gebaut). Die sind von "Mac Van". Der kauft Hymer Sachen mit kleinen Mängeln auf und verkloppt sie im Internet.
Gruß Norbert
Letzte Änderung: 24 Okt 2016 19:24 von Daktari.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2016 19:08 #18128 von Hunter
Hunter antwortete auf Isolierung Zeppelin FM2
Respekt Christian,
man sieht gleich - ein Mann vom Fach. Ich will mir auch einen FM 2 zulegen bin aber im Moment noch mit dem Fahrzeugumbau beschäftigt. Muss in die Mitte der Rückwand nicht noch eine Verstärkung rein?
Zu Schimmel habe ich mir mal meine Gedanken gemacht. Wenn man rundherum im Shelter oben und unten einen flachen Kanal legt und diesen permanent aber auch abschaltbar mit Luft versorgt / durchströmen lässt, müsste doch das Schimmelproblem erledigt sein. Wäre das mal ein Ansatz was meinst du und die Fachleute aus dem Forum.
GB Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2016 20:13 #18131 von CWaldow
CWaldow antwortete auf Isolierung Zeppelin FM2
Wenn man den Shelter von innen lackieren will muss man halt die ganzen Löcher spachteln.

Meine Frau ist für Tapete, da es etwas gemütlicher ist.

Hatte unten links in der Ecke schon einen Probebereich lackiert. Ohne Zusatz gab es aber Blasen und ist nicht schön anzusehen.

Das mit der Folie wird auch bei der Zepbox gemacht. Peter, hast du deinen Shelter von innen foliert? Hast die Löcher vorher gespachtelt oder offen gelassen? Ich habe mal die Löcher einer Wand mit Sika 252 verschlossen und den überstehenden Teil mit dem Teppichmesser abgeschnitten. Ging sehr gut und einfach. Müsste zum polieren reichen.

Die vier Zentimeter die mir bei der Rückwand verloren gehen sind ok für mir, ist halt eine Wand an der man direkt schläft. Wie hast du denn den Extremisolator verkleidet. An einer Wand mit Extremisolator kann man ja nichts mehr befestigen.

Die komplette Rückwand rauszuschneiden wollte ich nicht, da die Rückwand so noch stabiler ist.

Ich habe nur im Bereich der Stauraumklappe eine Strebe durchtrennt. Die Tür habe ich mit der Schlossseite direkt an die Strebe in der Wand gesetzt.

Ein Leerrohr will ich noch genau in die Mitte der Rückwand legen, für Rückfahrkamera und Scheinwerfer.
Der Bereich hinter den Hartschaumkeilen ist leider für ein Leerrohr zu klein und die ganz genaue Kabelführung habe ich noch nicht festgelegt.

Die Oberschränke mit einem Lüfter zu versehen geht eventuell auch. Bei einer Hinterlüftung von unten nach oben kommt es aber der natürlichen Zirkulation näher. Dafür muss im Randbereich des Bettes aber ein Luftspalt zur Wand bleiben der mit Heizungsluft versorgt wird.

Norbert, womit hast du deinen Hartschaum verklebt?

Da ich noch auf Kleber für die Rückwand warte habe ich heute bei den Fenstern weiter gemacht.


VG

Christian
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2016 07:19 #18141 von elmstop
elmstop antwortete auf Isolierung Zeppelin FM2
Hi Christian,
nein ich habe nicht foliert sondern zum 2ten mal Glasfaser tapeziert. Nach 1,5 Jahren schon wieder Blasen. Die Folierung habe ich mir bei Zepbox angeschaut sind super aus. Wie das zu verarbeiten ist weiss ich nicht. Die Löcher habe ich mit Aluspachtel verschlossen. Der Xtremisolator ist selbstklebend darauf eine 6mm Sperrholzplatte mit Pattex aus der Dose geklebt. Stinkt furchtbar aber hält.
Oberschränke haben wir keine, wir wollten etwas mehr Raumgefühl. Zur Schimmelbildung hilft nur gut lüften und heizen und zwar in allen Ecken. Wir haben eine WW Heizung mit Wärmetauscher über den Kühlkreislauf vom Motor und eine 5kw Dieselheizung. Zur Not können wir auch noch elektrisch heizen.
D.h. nach 50-100km Fahrt ist der Shelter gut durchgeheizt und 30 Ltr. heißes Wasser aus dem Boiler.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2016 08:20 - 25 Okt 2016 08:24 #18142 von Daktari
Daktari antwortete auf Isolierung Zeppelin FM2
Hi Christian
Die Löcher habe ich mit 2K Glasfaserspachtel verschlossen und plan geschliffen. Die Shelterwand nur angeschliffen.
Zu Folien wollte ich noch eine Anmerkung machen. Das Vorgänger Womo war eine selbst ausgebaute Bi-Mobil Kabine. Da war ab Werk Folie drin. Hat sich über die Jahre durch Ausdehnung im Fenster und Möbelbereich von den Wänden und Decke geschabt. So wie Peter schon beschrieben hat. Könnte mit Tapete auch passieren.
Geklebt habe ich fast alles mit dem Gecko von Beko (Anhang)
Gruß Norbert
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Okt 2016 08:24 von Daktari.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2016 19:18 #18157 von askari01@online.de
askari01@online.de antwortete auf Isolierung Zeppelin FM2
Hallo,

hat jemand den Link zum Thema "Stauraumklappen bauen"? Die Suchfunktion spuckt unter dem Hinweis nichts aus, oder heißt das Thema anders?

Danke und Gruß Uwe

Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
Was ein Schmied kann, kann nur ein Schmied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2016 22:09 #18171 von askari01@online.de
askari01@online.de antwortete auf Isolierung Zeppelin FM2
Hat sich erledigt, ich habe die Doku gefunden.

Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
Was ein Schmied kann, kann nur ein Schmied

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2016 22:25 #18173 von CWaldow
CWaldow antwortete auf Isolierung Zeppelin FM2
Danke Norbert und Peter für eure Erfahrungen. Ich weiß zwar nicht wie groß die Blasen in der Glasfasertapete werden aber ein zweites mal will ich auf keinen Fall tapezieren. Habe schon wie Norbert den Himmel zum zweiten mal bespannt, da ich auch Sprühkleber verwendet hatte. Sch... Sprühkleber. Nie wieder.

Werde jetzt wohl die Hartschaumkeile mit Aluminiumblech abdecken. Bis auf den Bereich der Sitzecke ist der Übergang von Wand zu Decke später eh von Schränken abgedeckt.

Um die Wände und Decke dann zu lackieren wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als alle Löcher zu verschließen.

Wenn ich die Hartschaumkeile in den Ecken habe stelle ich den Shelter nach draußen und messe mal die Temperaturen an der verschiedenen Stelle der Wand und Decke.

VG Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2016 19:33 #18181 von Daktari
Daktari antwortete auf Isolierung Zeppelin FM2
Hey Christian
Nimm kein Blech! Wenn des irgendwo kontakt zur Außenwand hat, oder Temperaturunterschiede sind, dann schwitzt des wieder ;) Lieber Holz oder Teppich oder.....!
Gruß Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2016 19:32 #18664 von CWaldow
CWaldow antwortete auf Isolierung Zeppelin FM2
Habe jetzt die Isolierung fast fertig. Die Hartschaumkeile in den Ecken habe ich nun doch mit einer Holzplatte abgedeckt. Die Hartschaumplatten an der Rückwand habe ich mit Sikaforce 7710 verklebt. Hält super. Die Keile habe ich zuerst auch mit Sikaforce geklebt. Da es beim verkleben aber überall seitlich rausläuft und man eine große Sauerei hat bin ich dann auf Sika 252 umgestiegen. Hält auch gut und ist leichter zu verarbeiten. Die Kanten habe ich dann auch mit Sika 252 versiegelt.

Heute habe ich den Shelter mehrere Stunden mit dem Heizlüfter geheizt habe. Die Temperaturmessung an den Ecken und der Rückwand hat ergeben das die Temperatur der Holzoberfläche der Keile und der Rückwand ca. 1,5 Grad höher liegt als an der daneben liegenden Wand.

Ich werde die Oberschränke hinterlüftet ausführen, so das die Luft an den strömungsgünstigen Keilen vorbeigeht, ohne groß zu kondensieren.

Als nächstes werde ich die Wände lackieren.

Warte aber noch auf einen Mattierungszusatz, da die Probelackierung zu sehr glänzend war. Sieht dann im Shelter wie in einem Kühlschrank aus.

VG

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2016 19:34 #18665 von CWaldow
CWaldow antwortete auf Isolierung Zeppelin FM2
Bilder der Isolierung
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2016 19:51 #18666 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Isolierung Zeppelin FM2
Hallo zusammen!
Ich wollte nur mal berichten, ich habe einen Zeppelin als fahrbare Werkstatt und habe jetzt, als es so kalt war, ganz schön gestaunt, wie doll er trotz der guten Isolierung ab Werk doch noch innen schwitzt / beschlägt. Das hätte ich nicht gedacht. Ich will meinen in naher Zukunft nicht ausbauen, aber ich habe mich gefragt, ob das wirklich weg ist, wenn man die Wände beklebt, oder ob dann nicht dahinter ( wo z.b. kein Kleber ist) auch wieder Wasser entsteht und dann noch grobere Schäden macht....
Keine Ahnung.
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2016 20:43 #18667 von Gantenberg
Gantenberg antwortete auf Isolierung Zeppelin FM2
Das habe ich mich auch grade gefragt. Ich denke das diese Art der Isolierung nicht hilft, denn hinter der Isolierung wo Luft ist , sammelt sich auch wieder das Kondenswasser und das Schimmelt doch irgendwann.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Glg Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2016 21:21 #18669 von CWaldow
CWaldow antwortete auf Isolierung Zeppelin FM2
Grundsätzlich gebe ich dir rechts. Wenn Feuchtigkeit in einen Bereich kommt der schlecht belüftet ist und dort der Taupunkt liegt, so das sich die Luftfeuchtigkeit niederschlägt, kann es zu Schimmel kommen.

Der Schaum ist aber geschlossenporig und läßt keine Feuchtigkeit durch.
Die Verklebung des Schaums an der Wand ist durch einen breiten Streifen Sika 252 auch abgedichtet. Zusätzlich ist das Holz an den Kanten zum Aluminium der Wand auch abgedichtet. Da die Wand und das Holz noch vollflächig lackiert werden gehe ich nicht davon aus das sich Schimmel bildet.

Da ich noch zwei Dachluken einbauen werde und eine Warmwasserheizung die eine Warmluftströmung entlang der Wand ermöglicht, hoffe ich das ich keine Schimmelprobleme bekomme.

Freue mich über jede Anregung. Noch bin ich im Bau.

Werde auf jeden Fall die Ratschläge keine Tapete zu verwenden und möglichst viel Holz und wenig Aluminium berücksichtigen.

VG

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2016 19:56 - 24 Nov 2016 20:00 #18684 von Daktari
Daktari antwortete auf Isolierung Zeppelin FM2
Hi Zusammen
Ich haben den Schimmel drinnen. Nicht von den Wänden oder der Isolierung sondern weil mir dauernd der Warmwasserschlauch von der Webasto Dual Top abrutscht.:evil:
Leider ist der Stutzen viel zu kurz und noch dazu ein glattes Stück Rohr ohne Riffelung.
Des is aber ein anderes Thema.
Als kleiner Tipp. Ich würde nie mehr Holz bis zum Boden verbauen. Nimm unten lieber einen Streifen von einer Kunststoffplatte. Die kann sich nicht voll saugen. So würde ich das heute machen. Man lernt nicht aus. Vielleicht ändere ich das auch noch.
Du wirst den Shelter nicht ganz Schwitzwasserfrei bekommen außer du isolierst ihn komplett nochmal. So hat es Christian (königsdorf) gemacht.
Auch im Dach und Boden hat der Shelter Querstreben an denen die Wassertropfen an der Decke hängen. Es kommt auch immer darauf an mit wie vielen Personen und Tieren du in der kalten Jahreszeit unterwegs bist. Vier Personen und 1 Hund, dann vom Skifahren ins Spaßbad und dann ins Womo. Da läuft alles an.:)
LG Norbert
Letzte Änderung: 24 Nov 2016 20:00 von Daktari.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939697
HeuteHeute635
WocheWoche2929
MonatMonat104517
AlleAlle2939697
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.