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file Frage Motorschaden "Oschi"

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16 Jan 2019 14:42 #30172 von MTBreaker16
Wann war denn die Aussage von Stefan (Excap). Bei uns hat der Stefan nämlich auch eine Wasserpumpe aus dem MAN-Teilelager eingebaut, welche just 5000km später in Nordafrika ihren Geist aufgegeben hat (die Ablaufbohrung funktionierte hervorragend und bewahrte uns vor deinem Problem...zunächst nur tröpfelnd, 2000km später als Wasserhahn). Daraufhin schickte er uns eine (von seiner Partnerfirma) überholte und frisch gedichtete Pumpe zu, weil er sagte, dass die MAN Pumpen halt schon ewig im Lager liegen (zur Erinnerung: unsere war neu und 5000km später Schrott). Damit will er wohl sicher gehen, dass Dichtungen etc. alle frisch sind.

Gruß
Christian
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16 Jan 2019 14:47 - 16 Sep 2020 18:06 #30173 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 18:06 von oschi.
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16 Jan 2019 15:03 #30174 von Darkwave
Die TEilenummern hätte ich auch gern
danke

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16 Jan 2019 15:08 #30176 von MiBaTec
Ich wäre auch interessiert.

Gibt es bei der Firma die den Dichtungssatz anbietet keinen Schraubsatz für die Reparatur am Motor.

LG Michael

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16 Jan 2019 15:41 #30178 von Faabje
Ich hatte letztes Jahr auch das Problem mit der Pumpe.
3000 km nach Hause gefahren und Unmengen an Wasser nachgekippt.
Die Bohrung in der Pumpe hatte ich nicht tief genug aufgebohrt und das Wasser lief im Motor, was ich erst zu Hause festgestellt habe nachdem ich einige Wochen später das Öl ablaufen lassen wollte und erstmal 5 Liter saubere Kühlflüssigkeit rauskam.
Nachdem ich mir die Zylinder von unten und die pleuellager angeschaut habe, und auch keine emulsion oder metallspäne gefunden habe, hab ich einen Reparatursatz für 145€ bei Indutec bestellt und montiert.

Wenn mann eine hydraulische Presse zur Verfügung hat ist das tauschen der Lager und Dichtungen in einer viertel Stunde erledigt.

Seit 11.000 km keine Probleme mehr, alles wie vorher... Glück gehabt.
Jetzt kontrolliere und reinige ich die Bohrung in der Pumpe regelmäßig, und spritze jedes Mal dünnes Öl rein um Rost vorzubeugen.

Jetzt ist der kühler dran. Der tropft, und ich kann nicht sehen woher das kommt ohne ausbauen.

Und dann sind die simmerringe dran, und dann.........

Es ist auch immer etwas an so eine alte Karre.

Frohes Schrauben, Fabio
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16 Jan 2019 20:13 #30194 von orangina
Hallo,

Kann mal jemand ein Foto einstellen wo das Ablaufloch zu finden ist?

Grüße,
Markus

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16 Jan 2019 20:34 - 16 Sep 2020 18:06 #30195 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 18:06 von oschi.

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16 Jan 2019 21:06 #30198 von Weltbummler
@ oschi

Die well könnte man nachschleifen und beschichten!
Beschichtung z. B. Dictonite +, oder Dicronite ++
Wird bei niedrig Temperatur gemacht, hat eine harte Oberfläche und ist ab einer Stärke von 5my Rost geschützt. Wird bei F1 Motoren mit hohen Drehzahlen eingesetzt.
Vielleicht ist dies eine Reparatur Möglichkeit.

Die Riefen an der Welle entstehen wenn schmutziges Rost Kühlwasser zwischen dichtring und well kommt. Das wirkt wie Schmirgelpapier.

Manfred

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

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16 Jan 2019 21:33 #30200 von Steyrer treter
Hallo,

die Teilenummern für die Wapu rep. hätte ich auch gerne ! !

L.G. Gereon

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16 Jan 2019 22:19 #30202 von Latebraker
Hallo zusammen,

@ Christian: schön, dass es nur die WaPu ist und eine Komplettrevision ausbleibt!

Nachdem Jens' (sg-steyr) Pumpe im vergangenen Jahr in einem ungünstigen, günstigen Moment die Grätsche machte, haben Exl, Jens und ich eine Indutec-China-Pumpe für ca. 280 € an Bord. Der Plan ist, die originale Pumpe im Fall eines Defektes gegen die China-Pumpe auszutauschen, um die Fahrfähigkeit aufrecht zu erhalten. Die ausgebaute Originalpumpe soll dann instandbesetzt werden. Daher wären Informationen zum Teilsatz genauso interessant wie Adressen von fähigen Instandsetzern.

Viele Grüße,

Jo

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16 Jan 2019 23:00 #30206 von stollenwolf
Was ich in der ganzen Diskussion nicht verstehe ist warum die Chinapumpe vom Indutec so schlecht sein soll.
Gut ich habe irgendwo eine Beitrag gelesen das sie an den Schraublöchern leckt. Das kann man realtiv leicht Nacharbeiten. Zuhause habe ich beides, eine gebrauchte originale und eine vom Indutec.
Evtl. macht es mehr Sinn das Chinateil aufzuwerten (upgrade) als endlos nach der Instandsetzungsmöglichkeiten der alten zu fahnden. Der Preis der Indutecpumpe ist anständig. Der Preis der MAN Pumpe ist unseriös , wobei die evtl. auch aus dem Land der Mitte kommt.

Gruß Joachim

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16 Jan 2019 23:15 #30207 von Latebraker
Hallo Joachim,
Dein Einwand ist nicht unberechtigt, fahren doch einige von uns seit Tausenden von Kilometern mit der China-Pumpe herum. Die potenzielle Leckage (Federringe unter den Gehäuseschrauben) kann durch Austausch der Federringe gegen Kupferringe mit 5 Minuten Arbeit beseitigt werden. Die Originalpumpe macht dennoch den qualitativ besseren Eindruck, sodass ich sie im Falle eines Defektes in jedem Fall wieder aufbereiten würde, Teileverfügbarkeit vorausgesetzt.

Gruß,
Jo

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17 Jan 2019 02:59 - 16 Sep 2020 18:06 #30209 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 18:06 von oschi.

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17 Jan 2019 07:11 - 17 Jan 2019 11:37 #30210 von sunndal
Hallo Steyrfreunde
Das mit den Kupferringen kommt von mir ich hätte das bei mir.Und dann hab ich ja schon eine Wasserpumpe umbauen lassen aber ich konnte sie noch nicht ausprobieren. Eine zweite liegt noch dort da muss ich mir dann zeigen lassen wie
es genau gemacht wird und welche Teile verwendet werden. Danach kann ich dann auch sagen ob es funktioniert.
LG Kai
Letzte Änderung: 17 Jan 2019 11:37 von sunndal. Grund: Falsches Wort
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17 Jan 2019 08:23 #30211 von Latebraker

Hallo Steyrfreunde
Das mit den Kupferringen kommt von mir ich hätte das bei mir.Und dann hab ich ja schon eine Wasserpumpe umbauen lassen aber ich konnte sie noch nicht ausprobieren. Eine zweite liegt noch dort da muss ich mir dann zeigen Kassenwart genau gemacht wird und welche Teile verwendet werden. Danach kann ich dann auch sagen ob es funktioniert.
LG Kai


Hallo zusammen,

Die dankenswerterweise von Kai ins Spiel gebrachte Modifikation der Verschraubung hatten wir damals bei allen 3 Pumpen als Erstes durchgeführt. Die Pumpe von Jens war auf Anhieb dicht. Exl und ich fahren sie bisher nur spazieren.

@ Christian: Wir haben die Pumpen damals privat beschafft, hatte nichts mit dem Forum zu tun. Ich kann mir gut vorstellen, dass es zwei Qualitäten gibt...


Gruß
Jo

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17 Jan 2019 08:26 #30212 von RobertH
Die Welle gibts bei MAN für ca. 80€ neu, das Schwarzweiß-Foto lässt nur wenig Schlüsse zu ob nachpolieren auch reichen würde.

Die Teilenummern suche ich Ende der kommenden Woche raus, wenn ich wieder zuhause bin.

Viele Grüße
Robert

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17 Jan 2019 10:30 - 16 Sep 2020 18:06 #30216 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 18:06 von oschi.

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17 Jan 2019 13:27 - 16 Sep 2020 18:07 #30218 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 18:07 von oschi.
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17 Jan 2019 21:03 #30230 von ColeTrikle
Ich stand leztes Jahr vor der gleichen Frage. Das China Teil war da aber glaube ich noch 100,- günstiger und damit etwa genauso teuer wie das Überholen durch Rem von meiner alten.
Ich hatte auch die Nr. des Rep Satzes, aber den gibt es auch bei Zulieferern nicht mehr. Das Lager ist wie schon geschrieben ein Großserienteil und sogar bei Amazon zu bekommen. Den Dichtring habe ich nicht bekommen, daher die Pumpe durch Rem überholen lassen. Nein nicht ganz richtig, obwohl ich die alte schon gesäubert und lackiert hatte, habe ich eine andere bekommen. Diese war aber auch lackiert und kam schon nach 3 Tagen. Bis dato alles gut. Alles in allem hat es mit Steuer und Versand 416,- im Austausch bei Rem gekostet. Ich würde wieder so entscheiden.

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18 Jan 2019 12:16 #30234 von Convince
Hallo zusammen,
erst mal ist es echt traurig zu lesen, was Dir widerfahren ist Christian. Vielleicht hilft es Euch aber weiter. Ich habe soeben mit einer Firma die Steyr Traktoren repariert und verkauft gesprochen und möchte Euch die gute Nachricht nicht vorenthalten.
Auch der WD612 Motor wurde in den größeren Traktoren verbaut, welche bis heute noch laufen. Eine original Steyr Wasserpumpe ist erhältlich und ohne Probleme über einer Steyr Landtechnik Firma zu beziehen. Allerdings sind dies im Oton "zu teuer" - man müsste € 800,00 dafür bezahlen.
Allerdings hat er mir gesagt, das in den wenigsten Fällen eine neue Wasserpumpe notwendig ist. Diese wird bei den Traktoren einfach mit neuen Dichtungen, Lager etc. wieder aufbereitet und dann hält diese wieder 10 Jahre.
Nicht empfehlen kann er die Wasserpumpen die im Aftermarket erhältlich sind, da diese nach seiner Erfahrung nur 1 Jahr halten und dann kaputt sind.
Vielleicht hilft Euch diese Nachricht weiter.
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