German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Frage Motorpremse pfeift

Mehr
11 Aug 2018 12:05 #28199 von Hunter
Hunter erstellte das Thema Motorpremse pfeift
Hi Leute,
wenn ich bei der Fahrt die Motorbremse betätige, erhalte ich ein pfeifenden oder grillenden Ton. Motorbremse spricht an ! War in der Vergangenheit ab und zu mal der Fall, dass dieser Ton war. Aber seit heute, bei jeder Betätigung der Motorbremse. Was kann das sein ? Kann es im Stand ja nicht prüfen. Könnte sich anhören wie wenn Luft austritt. Hat sicherlich schon jemand von Euch gehabt.

Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.
Beste Grüße Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2018 14:01 #28200 von Arno
Arno antwortete auf das Thema: Motorpremse pfeift
Hallo,

ich hatte im Hosenrohr (das Rohr vom Turbo zur Staudruckbremse) ein Loch - und zwar genau vor der Staudruckbremse.

Prüf mal ob das Rohr noch dicht ist. Sonst könnte es noch die Dichtung vom Turbo auf das Hosenrohr sein.

Prüf mal auf schwarze Stellen-

Viel Erfolg

Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2018 14:21 #28202 von Hunter
Hunter antwortete auf das Thema: Motorpremse pfeift
Hi Arno,
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Das sind schon mal gute Punkte, die ich nachher noch durchgehen und prüfen werde. Vielen Dank dafür. Wenn ich es richtig lese, wird der Zylinder von der Staudruckpresse mit Luft / pneumatisch betrieben und von wo wird der Zylinder gespeist? Der Pfeifton entsteht / kommt von unterhalb des Staudruckknopfs würde ich sagen. Leider sagen meine Unterlagen nichts zu Leitung bzw. Einspeisung der Luft.
Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2018 19:28 #28207 von Hunter
Hunter antwortete auf das Thema: Motorpremse pfeift
Ich habe das Geräusch lokalisieren können. Es ist die Dichtung am Turbo in Richtung Auspuff. Danke nochmals für deine Einschätzung Arno. Natürlich kann man die Staudruckbremse auch in Stand testen. Motor auf Drehzahl bringen und auf den Knopf der Staudruckbreme treten und schon höhrt man das Pfeifen. Die Schrauben am Turbo sind zwar etwas rostig und ich weiß nicht, ob ich sie nochmals nachstellen kann. Soll ich gleich beide Dichtungen wechseln ? Was sagen die Spezialisten unter uns die das schon gemacht haben. Würde mich über eine Rückantort freuen. Danke und beste Grüße Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2018 09:29 #28216 von Arno
Arno antwortete auf das Thema: Motorpremse pfeift
Hallo Friedrich -

ACHTUNG, das kann eine riesen Prozedur werden, habe das gerade gestern selbst mitgemacht, da ich das Hosenrohr wechseln musste.

Die Stehbolzen können sehr schnell abbrechen und das bedeutet dann Turboausbau und ausbohren usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2018 09:32 #28217 von Arno
Arno antwortete auf das Thema: Motorpremse pfeift
Ich hätte das ohne der professionellen Hilfe von Heinz - Xiberger NIE selbst geschafft und sogar für ihn war es viel Zeit und Arbeit bis er die Dinger raus hatte - - -nochmals danke HEINZ!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2018 09:48 #28218 von Hunter
Hunter antwortete auf das Thema: Motorpremse pfeift
Danke Arno,
habe die Bolzen schon kräftig eingesprüht- wird wohl nicht reichen und werde sie zusätzlich warm machen. Möglicherweise reicht das, um den Leck zu schließen !
Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2018 09:51 #28220 von Arno
Arno antwortete auf das Thema: Motorpremse pfeift
Habe zwei Tage lang vorbehandelt und auch bei jedem Bolzen mit Hitze gearbeitet.....

Glaube nicht, dass da was "locker" ist und mit nachziehen was geht, wenn dann Dichtung neu

Viel Erfolg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2018 09:57 #28221 von Hunter
Hunter antwortete auf das Thema: Motorpremse pfeift
Habe mir die ELDOS Nummern schon rausgesucht. Wenn du mir noch die MAN Nummern hättest, wäre das prima. Danke.

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2018 10:15 #28222 von Arno
Arno antwortete auf das Thema: Motorpremse pfeift
Hab ich leider nicht - habe die Dichtung einfach bei Indutec bestellt - wurde aber leider die falsche geliefert.

Indutec hat nächste Woche Betriebsurlaub...:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2018 10:18 #28223 von Hunter
Hunter antwortete auf das Thema: Motorpremse pfeift
Dann muss MAN Morgen ran!

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2018 10:24 #28224 von Arno
Arno antwortete auf das Thema: Motorpremse pfeift
Berichte wie es Dir gelaufen ist....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2018 20:53 #28706 von Hunter
Hunter antwortete auf das Thema: Motorpremse pfeift
So - liebe Steyrfreunde ein kurzer Abschlussbericht.
Danke nochmals an Alle für Eure Mithilfe. Steyrchen läuft wieder ohne Probleme.
Nachdem ich alles versucht habe und wie Arno von sich schon berichtet hat, war meine Arbeit mit Heißluftpistole und Kälteschutzspray nicht erfolgreich. Die Bolzen waren dermaßen festgefressen und ich konnte sie keinen Milimeter bewegen. Also blieb nur noch eine fachkundige LKW Werkstatt in meiner Nähe. Und für die war es kein Problem. Ich hielt mich an eine Empfehlung aus unserem Forum. " Für einen Kasten Bier " machen die das !
Für mich ist es wichtig, euch nochmals zu Bestätigen, dass es die DICHTUNG am Turbo war, die das pfeifende Geräusch verursacht hat.
BG Friedrich

Jeder Tag zählt !
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2018 10:51 #28709 von Convince
Convince antwortete auf das Thema: Motorpremse pfeift
Hallo zusammen,
hoffe es ist nicht zu spät - aber ich hatte "fin super Teflon" von Interflon benutzt.
Die Vorgangsweise war wie folgt: zwei Tage jeweils alle 12h einsprühen. dann am Tag der Demontage hatte ich die Krümmerschrauben leicht angezogen (bis es klick macht), danach aufdrehen. Alle Muttern konnten gelöst werden ohne zu schweißen.
Das Produkt hatte mir zu seiner Zeit ein Toyo-Schrauber empfohlen. WD40 dagegen ist Wasser.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hunter, rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1117693
HeuteHeute405
WocheWoche1361
MonatMonat11212
AlleAlle1117693
Go to top