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file Frage Ladelüftkühler Einbau

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02 Apr 2016 17:54 #15000 von Vielfahrer
Ladelüftkühler Einbau wurde erstellt von Vielfahrer
Hallo Zusammen,
da ich mir diese Frühjahr ein paar Ersatzteile bei Indutec bestellt habe war die Verlockung eines LLK einfach zu groß und ich konnte nicht widerstehen. :woohoo:
Jetzt meine Frage den Einbau traue ich mir grundsätzlich zu aber was mir das leben erleichtern würde wäre ein paar Bilder eines verbauten LLK damit ich sehen kann was ich an Schläuche und Bögen noch besorgen muss.
Also wenn jmd zufällig Bilder auf seinem Laufwerk hat zu einem verbauten LLK. Danke ;)

Auch bin ich auf der Suche nach einer Fa. wo ich hinfahren kann, die mir die ESP einstellt und ich dann weiterziehen kann.
Wenn jemand genau vor dem selben Schritt steht und möchte ihn nicht alleine verbauen, biete ich mich gerne an bei mir in der Fa. dass zusammen zu tun. Geteiltes Leid und so.... :cheer: ;)

Grüße Luke

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02 Apr 2016 20:05 #15001 von sunndal
sunndal antwortete auf Ladelüftkühler Einbau
Hallo zusammen
Ich möchte nur als kleinen Tip mitgeben bei der Pumpen Einstellung die Firmen mit grosser Vorsicht zu genießen.Ich habe meine Pumpe auch einstellen lassen und bin nicht zufrieden. Daher bin ich gerade dabei alles selber einzustellen.Ich wünsche auf jedenfalls viel Erfolg.
LG Kai

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02 Apr 2016 20:59 #15002 von Kimbaland
Kimbaland antwortete auf Ladelüftkühler Einbau
Hallo Zusammen,

ich hatte einen netten Mail Kontakt mit der Firma "Dieseltechnik Lindemann", die sagen, die können das.
Sie erhöhen die Fördermenge auf einem Prüfstand und überprüfen die Gleichförderung.
Sie raten zu einer Leistungssteigerung von 10 bis 15 Prozent.

Beste Grüße

Kim

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02 Apr 2016 21:16 - 02 Apr 2016 21:17 #15003 von nouz
nouz antwortete auf Ladelüftkühler Einbau
Moin,

Verständnisfrage.....wenn ich die Fördermenge der ESP (und so verstehe ich den letzten Beitrag) um 10-15% erhöhe, dann ist das erst mal gleichzusetzen mit 10-15% mehr Verbrauch.

Von einigen Nutzern eines LLK wird berichtet, dass der Verbrauch insgesamt geringer ist als vorher. Dies heißt im Umkehrschluss, dass durch den LLK die Verbrennungseffizienz um 10,x + verbessert wurde.

Ist das so? Und warum?

Gruß Doc

"One life, live it!"
Letzte Änderung: 02 Apr 2016 21:17 von nouz.

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02 Apr 2016 21:26 #15004 von Kimbaland
Kimbaland antwortete auf Ladelüftkühler Einbau
Ich glaube nicht, dass die Fördermenge um 10-15 Prozent erhöht wird.
Die Fördermenge wird dem „mehr an Luft“ angepasst.

Eine Kraftstoffersparnis kommt dadurch zu Stande, dass man nicht so oft runter schalten muss und eher hoch schalten kann.

Vielleicht kann zur Einstellung der ESP noch ein Fachmann Stellung nehmen.

Beste Grüße

Kim

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02 Apr 2016 22:08 #15006 von sunndal
sunndal antwortete auf Ladelüftkühler Einbau
Hallo
Grundsätzlich ist das richtig das die Einspritzmenge an die Luftmenge angepasst wird.Aber ein Dieselmotor arbeitet immer mit Luftüberschuss. Da man aber nur eine begrenzte Luftmenge zur Verfügung hat kann man nicht unbegrenzt Diesel zuführen. Der Überschüssige Diesel wird dann nicht verbrannt das man an einer ständigen Rauchfahne erkennen kann.Deswegen ist es sehr wichtig auf eine richtige Einstellung zu achten und das geht nicht nur auf dem Prüfstand sondern muss mit mehreren Probefahrten kontrolliert werden.Es sind mehrere Parameter die man einstellen kann.Wenn dann alles richtig abgestimmt ist dann kann man auch Diesel sparen.

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02 Apr 2016 22:52 #15008 von Harty
Harty antwortete auf Ladelüftkühler Einbau

Verständnisfrage.....wenn ich die Fördermenge der ESP (und so verstehe ich den letzten Beitrag) um 10-15% erhöhe, dann ist das erst mal gleichzusetzen mit 10-15% mehr Verbrauch.

Von einigen Nutzern eines LLK wird berichtet, dass der Verbrauch insgesamt geringer ist als vorher. Dies heißt im Umkehrschluss, dass durch den LLK die Verbrennungseffizienz um 10,x + verbessert wurde.


Hallo Doc,

da verwechselst du was. Es geht definitiv um eine Leistungserhöhung von 10-15% also 20-30PS.
Das heißt aber nicht, daß 10-15% mehr Diesel zugeführt wird. Es wird zwar die Dieselmenge erhöht, aber durch das geänderte Drehmoment liegt die Leistung bereits bei niedrigen Drehzahlen an. Das Drehmoment und das ist bei Dieselmotoren der entscheidendere Aspekt, wird homogener. Damit kannst du schaltfauler fahren. Wenn du aber diese erhöhte Leistung ständig abrufst, wirst du einen erhöhten Verbrauch feststellen.

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03 Apr 2016 09:11 #15009 von nouz
nouz antwortete auf Ladelüftkühler Einbau
Moin,

dann habe ich es jetzt auch verstanden. Danke.

Gruß Dirk

"One life, live it!"

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03 Apr 2016 10:05 #15011 von sunndal
sunndal antwortete auf Ladelüftkühler Einbau
Hallo zusammen
Ich habe heute nochmal meine Pumpe eingestellt und siehe da er läuft richtig gut.Jetzt bin ich auf jeden Fall zufrieden und den Kraftstoffverbrauch werde ich euch auch noch mitteilen.
LG Kai

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03 Apr 2016 10:34 #15012 von Vielfahrer
Vielfahrer antwortete auf Ladelüftkühler Einbau
Danke Kim für deinen Tipp werde dort mal anrufen.


BILDER hat keiner Bilder von seinem LLK Umbau ?

Grüße Luke

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17 Apr 2016 19:15 #15297 von Vielfahrer
Vielfahrer antwortete auf Ladelüftkühler Einbau
So da keiner Bilder zu dem Thema beisteuern konnte. Mache ich das mal.
Ich habe heut schritt eins von meinem Umbau realisiert und habe das Kühlregister montiert.
Den Umbau der Ansaugbrücke + Verrohrung kommt nächstes WE dran.

Grüße Lukas






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17 Apr 2016 19:30 #15299 von sunndal
sunndal antwortete auf Ladelüftkühler Einbau
Hallo ich hätte da einen kleinen Tipp an alle die einen Ladeluftkühler nachrüsten. Ich habe ja den von Excap drin.Bei mir ist die originale Luftzufuhr zu geschweißt worden.Aber ich finde man sollte sie vielleicht als Notlösung behalten falls der Ladeluftkühler mal kaputt geht kann man mit wenigen Schritten die originale Luftzufuhr wieder herstellen. Man muss natürlich das andere Loch verschließen. Ich werde bei mir auf jeden Fall eine Änderung vornehmen um genau diese Möglichkeit zu nutzen.
LG Kai

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17 Apr 2016 19:37 #15301 von Vielfahrer
Vielfahrer antwortete auf Ladelüftkühler Einbau
Du könntest aber auch einfach ein Stück schlauch mitnehmen um den Kühler zu überbrücken im Notfall.

Grüße Luke
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17 Apr 2016 19:40 #15302 von sunndal
sunndal antwortete auf Ladelüftkühler Einbau
Ja das geht auch .

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18 Apr 2016 23:26 #15317 von Daktari
Daktari antwortete auf Ladelüftkühler Einbau
Hi Luke,
bin gerade erst heimgekommen. :(
ist zu dunkel draußen!
Morgen ;)
LG Norbert

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19 Apr 2016 08:19 #15319 von Convince
Convince antwortete auf Ladelüftkühler Einbau
Guten Morgen Luke,
also ich meine, alleine mit der EP zu verändern ist das nicht getan. So weit ich weiß müssen auch noch die Ventile eingestellt werden.
bis nächstes Wochenende Günther

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19 Apr 2016 08:46 - 19 Apr 2016 08:54 #15320 von weitweg
weitweg antwortete auf Ladelüftkühler Einbau
Das Einstellen der Ventile hat direkt mit dem Einstellen der Einspritzpumpe nichts zu tuen. Die beiden Einrichtungen arbeiten unabhängig voneinander. Grundsätzlich sollten die Ventile aber hin und wieder eingestellt werden. Je nach Belastung ist dies alle 20.000-30.000 km durchzuführen.

Um die ESP optimal einstellen zu können, sollte der Motor zunächst gewartet werden. Dazu gehört auch das Prüfen der Düsen (Reinigung, Spritzbild, Abspritzdruck). Auch die Kraftstofffilter sollten sauber/neu sein. Selbstverständlich darf das Kraftstoffsystem keine Falschluft ziehen.
Letzte Änderung: 19 Apr 2016 08:54 von weitweg. Grund: Ergänzung

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19 Apr 2016 13:26 #15323 von Vielfahrer
Vielfahrer antwortete auf Ladelüftkühler Einbau
Ja ich bin beim Motor denke ich auf dem laufenden. In Steinwurf Reichweite habe ich nen guten zugriff auf eine LKW Werkstatt. Der LKW Meister hat gemeint so wie der Motor sich anhört und wie die Abgase aussehen kann nicht viel verkehrt sein bzw. ist kein einstell oder Reparatur bedarf. Ich habe ja gerade mal 65000 km auf der Uhr. Aber jetzt muss ich erst mal den Rest eingebaut bekommen und dann werde ich weiter sehen. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Sollte natürlich der ganze Umbau des LLK und das einstellen der ESP nichts zu tage fördern muss man natürlich genauer nachschauen.

Eins nach dem anderen.... ;)

Grüße Lukas

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29 Aug 2017 19:21 #23552 von ColeTrikle
ColeTrikle antwortete auf Ladelüftkühler Einbau
Hallo Zusammen,

ich baue gerade den ladeluftkühler von Indutec ein.
Ist es richtig, dass das untere "Schutzblech" so dann nicht merh paßt, weil der LLK dagegen kommt, oder habe ich einen Halter falsch eingebaut?

When writing the story of your life
don`t let anyone else hold the pen.
Harley Davidson

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30 Aug 2017 21:47 #23574 von Harty
Harty antwortete auf Ladelüftkühler Einbau
Hallo,

normalerweise paßt der LLK von Indutec sehr gut. Das einzige was ich zu bemängeln hätte, ist die schlechte Gußqualität.
Mach doch mal ein Bild vom unteren Teil.

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