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Ladedruck und Leistung : gering

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Ladedruck und Leistung : gering

25 Apr. 2014 23:02
#6809
Ich habe ja schon länger gezweifelt. Wenn ich von den Geschichten gehört habe, wie andere Piloten die LKW rechts liegen lassen und flott und freudig voranbraten. Diese Gedanken kamen mir vor allem dann, wenn ich an kleinen langen Steigungen verhungerte und mich fragte, wo die 180 PS sind.
Kurzum. Zu schwer isser nicht, vielleicht ein bisschen hoch. Das dürfte das Problem nicht sein. Also ESP einstellen lassen, hat in Rendsburg auf Empfehlung (danke Jan) jemand pi mal Daumen gemacht. Fühlte sich auf der Probefahrt ums Werk auch besser an, war aber wohl doch nur der starke Westwind, der geschoben hat. Das pi mal Daumen war mir dann doch zu vage, also mal einen Ladedruckmesser angeschlossen. Und der spuckt bei 2500 rpm 0,5 bar aus. Also die Hälfte von dem, was eigentlich sein sollte. Allein: was hilft mir diese Erkenntnis jetzt? Woran kann es liegen? ESP einfach immer noch nicht korrekt eingestellt? Defekte? Wer kann da etwas Licht ins dunkel bringen?

Vielen Dank !

Martin

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  • pistenkuh
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Re: Ladedruck und Leistung : gering

26 Apr. 2014 15:23
#6814
Hallo Martin,
der Ladedruck ist (nach meinem Laienwissen) nicht nur von der Motordrehzahl abhängig, sondern insbesondere von der eingespritzten und damit auch verbrannten Menge an Kraftstoff. Heißt, mit 2500 rpm bergab im Leerlauf ist der Ladedruck geringer als mit 2000 rpm bergauf in Vollgasstellung. Deine gewonnene Erkenntnis hilft dir erstmal nichts, aber das weißt du ja schon :-))

Liebe Grüße
Burkhard

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Re: Ladedruck und Leistung : gering

26 Apr. 2014 20:50
#6819
Hallo Martin,
wichtig ist es zunächsteinmal zu wissen, wieviel Ladedruck der Motor überhaupt bekommen soll.
Grundsätzlich ist es einafch so, das der Turbo eine gewisse menge Luft mit einem gewissen Druck bringt.
Damit der benötigte oder gewollte Druck eingehalten wird, gibt es in dem System ein Überdruckventil, das öffnet, sobald der ruck errreicht ist, sonst würde der ladedruck unkontrolliert steiegn und das täte dem Motor garnicht gut und ausserdem würde die Leistung sehr stark schwanken.
Diese Ladedruck Regelvebtil ist bei den meisten Systemen verstellbar. Somit kann man dort den ladedruck bei einer definierten Drehzahl (Datenblatt Motor, Werkstatthandbuch) einstellen.
Wenn die von dir erwähnten 0,5 bar bei 2500 U/min zu wenig sind wird diese ventil weiter "zugedreht", so dass es erst bei dem von dir gewünschten druck öffnet. Dein Ladedruck erhöht sich.
Dementsprechend steigt die Leistung des Motors an und dem muß die ESP angepasst werden, da sie den Sprit bringen muß.
Ghet man nun zusätzlich noch her und kühlt die Ladeluft mit entsprechendem Kühler steigt die Leistung entsprechend der Physik der Wärmekraftmaschine nochmal an UND man tut auch dem Motor nix schlechtes.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Falls ich es zu kompliziert erklärt habe, einfach fragen
Ich habe zwar nur einen 680er ohne Turbo aber Prinzip ist bei allen turboaufgeladenen Motoren mehr oder weniger das selbe.
Liebe Grüße, Christoph

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Re: Ladedruck und Leistung : gering

27 Apr. 2014 08:31
#6821
Also nach meinen Recherchen macht der Motor im 12m18 0,9 Bar max.
Burkhard, die ermittelten 0,5 waren im maximal erreichbaren Modus abgelesen, also bleifuss Autobahn.
Ich denke, ich werde die Pumpe noch einmal exakter einstellen lassen. Hatte zwischenzeitlich den Gedanken, es würde einfach. nicht genug Sprit ankommen und habe den separ abgeklemmt. Hat sich abernix geändert.

Komisch, alles.

Martin

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Re: Ladedruck und Leistung : gering

27 Apr. 2014 20:11
#6829
Moin,
wenn an der Pumpe zuwenig Sprit ankommt (z.B. Dieselfilter zu Undichtigkeit im Kraftstoffsystem, merkst Du das daran, dass der Motor bei Leistungsanforderung irgendwann einfach mit der Drehzahl runtergeht, eine Zeit grad noch so im Standgas läuft und dann wieder hochgeht, wenns extrem wird , geht er einfach aus.
Stell erstmal die Pumpe exakt ein, man kann dort auch die Fördermenge verändern, wenn die zu gering ist, kommt natürlich hinten auch keine Leistung raus...
Wenn da der richtige Kompromiss zwischen zuwenig Leistung und zuviel Ruß beim Gasgeben gefunden ist, dürfte schon etwas mehr Bums aus dem Motor kommen.
Dann wie erwähnt am Ladedruckregelventil rumdrehen, dann wird das schon.

Aber Vorsicht, wenn man Fördermenge und Ladederuck anhebt, sollte man die Abgastemperatur überwachen, sonst grillts Dir die Auslassventile...

Deshalb wieder Ladeluftkühlung...

Gruß Claus
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Re: Ladedruck und Leistung : gering

27 Apr. 2014 21:54
#6833
Daten motoren 612 .........
Saluti dal Ticino Rucki

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Re: Ladedruck und Leistung : gering

28 Apr. 2014 20:16
#6843
Hallo Martin, ich versuche Dir meine Erfahrungen weiter zu geben. In Bolivien hatte ich auch einen Leistungseinbruch, ich habe alle Filter gewechselt ohne Erfolg, das Problem war der Filter an dem Ansaugrohr im Tank, derselbe war mit Schleim überdeckt. Ich habe mit der Pressluft retour geblasen und das Problem war behoben. Eine andere Möglichkeit ist dass der Luftfilter Wasser bekam und mit der Kombination von Dreck sind die Poren zu und auch mit Luft ausblasen nütz nichts, Du musst den Filter austauschen. Ein ehemaliger Steyr Mechaniker sagte mir dass der Turbo mit 350'000 km wegen dem Spiel zum austauschen sei, bei mir in China ging frappant die Leistung zurück und nun nach über 400'000 km begann nun auch dass er anfing Oel zu verbrauchen. Ich bin einige Zeit Zuhause und habe den Turbo gewechselt, die Probefahrt steht noch aus. Mein Turbo hat über 1mm Spiel gehabt, ein Wunder dass der überhaupt noch lief.......Steyr the best....... Im Anhang findest Du Fotos von der Original Betriebsanleitung Steyr mit ein paar Interessanten Daten z.B. Ladedruck 1,3 die gestrigen Fotos habe ich versucht zu korrigieren.
Saluti dal Ticino

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Re: Ladedruck und Leistung : gering

30 Apr. 2014 09:54
#6857
Danke, danke !
Genau die richtigen Infos vor einem langen Wochenende. Morgen die Andrucke vom "Explorer" durcharbeiten, dann gibts zwei Schraubertage zur Belohnung...

Martin

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Re: Ladedruck und Leistung : gering

30 Apr. 2014 22:30
#6861
Moin Martin
Lass uns doch am WE oder nächste Woche mal treffen zwecks Vergleich und
'Probefahren'

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Re: Ladedruck und Leistung : gering

01 Mai 2014 10:26
#6862
Schöne Idee!
Wenn es nicht noch mal windig wird, sind wir eigentlich das ganze Wochenende daheim.
Schick doch einfach ne SMS, wenns bei Euch passt!

Martin

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Re: Ladedruck und Leistung : gering

26 Mai 2014 11:47 - 26 Mai 2014 11:48
#7172
Ich muss das Thema noch einmal hilfesuchend nach oben holen. Auch nach einiger Schrauberei will der Steyr nicht so richtig loslegen. Mittlerweile sind:

alle Filter gecheckt und gereinigt
kleine Undichtigkeiten an den Kerzen der Flammstartanlage beseitigt,
der Turbo geprüft

Aber das Verhalten des Motors ist unverändert: Erreicht mit 14,5er -Rädern nur mit viel Schwung mehr als 80 kmh, verhungert an Steigungen, Laderuck laut nachgerüstetem Manometer stagniert bei 0,5 bar.

Bevor ich nun also den Weg in die Werkstatt einschlage: wer hat noch eine Idee, woran es liegen kann?

Für Tipps dankt
Martin



P.S. : Ab Morgen liegt die Erstausgabe des "Explorer" am Kiosk...
Letzte Änderung: 26 Mai 2014 11:48 von msk.

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Re: Ladedruck und Leistung : gering

26 Mai 2014 12:44
#7173
Moin,
Filter gecheckt-Auch Luftfilter?
Förderbeginn passt hundertprozentig?
Dieselleitungen sind durchgängig?

Hast Du mal den Schlauch der LDA (Ladedruckanreicherung) angesehen?

Der verbindet irgendwo den Ansaugtrakt nach dem Turbo mit dem Turm auf der ESP,
Wenn der undicht ist, bleibt die Membran quasi immer in "Sauger"-Stellung, wenn der Ladedruck steigt, wird aber normalerweise die Fördermenge angehoben, wenn das bei Dir nicht der Fall ist, hast du zwar etwas Ladedruck, aber nicht mehr Sprit als der Saugmotor (135PS)...


Gruß Claus

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