März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage neue Bereifung für 10S18

Mehr
04 Feb 2019 16:36 #30581 von al28man
neue Bereifung für 10S18 wurde erstellt von al28man
Hi all,

ich bin ganz neu stolzer Besitzer eines 10S18. Der hat jedoch die kleine Zwillingsbereifung. Hat jemand aus dem Forum Angaben zu möglichen Reifengrössen/Felgen. (Einpresstiefe etc.)
Liegt mehr als 365/80-20 drin? Hat bei Euch das Eintragen problemlos geklappt?

Vielen Dank für Euren Support

Emanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2019 18:20 #30584 von elmstop
elmstop antwortete auf neue Bereifung für 10S18
Hallo,
die schlechte Nachricht ist, es gibt immer weniger TÜV Prüfer in D die dir die Zwillingsbereifung auf Einzelrad umschreiben.
Die gute Nachricht ist, es haben schon einige geschafft und es gibt immer einen Weg.
Zur Reifengröße würde ich 385-65-22,5 wählen. Diese Reifen gibt es auf der ganzen Welt als Standard LKW Reifen und auch mit Baustellenprofil.
Gruß
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: al28man

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2019 18:23 #30585 von ThomasE
ThomasE antwortete auf neue Bereifung für 10S18
Hallo,
Ich fahre 335/80R20 auf 11-20SDC Felgen.
Habe auch lange überlegt auf 365 er zu wechseln, auf Grund eines sehr guten Reifenangebots von 335er bleibe ich vorerst auf der Dimension.
365er sind bei mir nicht eingetragen, laut MAN ist die Größe auf Grund der Bremsen die größt mögliche. Eine Reifenfreigabe seitens MAN für die 365/80R20 habe ich nicht bekommen, weil sie den Freigang nicht prüfen können.

SG Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: al28man

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2019 19:55 #30588 von Mü4tler
Mü4tler antwortete auf neue Bereifung für 10S18
Hallo
ich werde auch auf 365/80 R20 wechseln
habe aber noch keine Freigabe (gibts vom MAN auch nicht wegen des zu großem Drehmoment beim Bremsen)
größer wäre auch Platzmäßig nicht möglich (sagt auch Michael Aigner)

ich muss im schlimmsten Fall einen Ziviltechniker beauftragen.

die 335 /80 er gab es Original

lg Philipp

STEYR 10 S 18 - LFB von Rosenbauer Bj.87
krisiuphilipp.wixsite.com/brummhilde-auf-reise
Folgende Benutzer bedankten sich: al28man

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2019 09:24 #30590 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf neue Bereifung für 10S18
Hallo Emanuel

Frag mal hier im Forum “skyfly” der weiß beum 10S18 gut Bescheid!

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Folgende Benutzer bedankten sich: al28man

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2019 10:20 #30591 von Zahor
Zahor antwortete auf neue Bereifung für 10S18
Ich bin seit voriger Woche auf 385/65 R22,5 unterwegs. Reifen sind Hankook AM15+ drauf. Die neuen Reifen sind unwesentlich kleiner (bei 100 km/h sind es 2 km/h weniger). Bin erst ein paar KM gefahren, aber der erste Eindruck stimmt mich froh, denn die Geräusche halbierten sich und das Fahrzeug reagiert viel exakter auf die Lenkbewegung. Alles weitere wird sich weisen.

LG Werner

Die Freiheit nehm ich mir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2019 12:25 #30592 von TorstenBe
TorstenBe antwortete auf neue Bereifung für 10S18
Hallo und Glückwunsch zum 10S18!
ich habe von 9r22.5 Zwillingsbereifung auf 385/65r22.5 (ebenfalls Hankook Smart Work AM 15+ )gewechselt. Felge 8-Loch 22.5x11.75 ET110
Hatte Probeweise ET120 drauf, war gerade vorne schon sehr eng. Der eine Zentimeter weniger war in dem Fall recht viel.
Dann noch eine Tachoangleichung und alles eintragen lassen. Dein Abrollumfang nimmt um 10% zu und deine Höchstgeschwindigkeit steigt ebenso um 10%.
Fährt sich komplett anders als vorher. Bei der Bereifung gibt es auch keine Probleme mit den Achslasten.

Gruß
Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Darkwave

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2019 16:14 #30819 von al28man
al28man antwortete auf neue Bereifung für 10S18
Hallo Werner,

vielen Dank für die Info. Hast du die ohne Probleme eingetragen bekommen?

Gruss

Emanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2019 16:15 #30820 von al28man
al28man antwortete auf neue Bereifung für 10S18
Hallo Torsten,

vielen Dank für die Info. Hast du die neue Bereifung eingetragen?

Gruss

Emanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2019 19:54 - 11 Feb 2019 19:55 #30831 von Zahor
Zahor antwortete auf neue Bereifung für 10S18
Leider noch nicht, da die Reifen ca. 1 cm rausragen. Aber am 26. Feb. sollte es bei der Nachkontrolle klappen. ;-)

Die Freiheit nehm ich mir!
Letzte Änderung: 11 Feb 2019 19:55 von Zahor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2019 10:10 #30841 von TorstenBe
TorstenBe antwortete auf neue Bereifung für 10S18
Hallo Emanuel,

wie bereits geschrieben, eingetragen :-)
Mach es am besten nicht selber, ich habe die Leute von meiner LKW-Werkstatt mit allem betraut, ist gleich ganz anders, wenn ein KFZ-Meister beim TÜV
steht, oder ob man es selber versucht. Das Geld hat sich gelohnt, man weiß ja wie sich manche TÜVler anstellen und gegenüber Nicht-Fachleuten verhalten.

Grüße,
Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: al28man

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2019 10:49 #30843 von al28man
al28man antwortete auf neue Bereifung für 10S18
Stimmt - wer lesen kann ist im Vorteil :-)
Danke auch für den Hinweis mit der Werkstatt (ich wollte die Task eh outsourcen)

Gruss

Emanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2019 07:55 #30868 von Mü4tler
Mü4tler antwortete auf neue Bereifung für 10S18
eine Frage

gibt es für die 385/65 R22,5 eine Freigabe von MAN oder sind die nur vom deutschen TÜV (der im Gegensatz zur Österreichischen Behörde eh quasi alles erlaubt) eingetragen

lg Philipp

STEYR 10 S 18 - LFB von Rosenbauer Bj.87
krisiuphilipp.wixsite.com/brummhilde-auf-reise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2019 10:07 #30871 von TorstenBe
TorstenBe antwortete auf neue Bereifung für 10S18
Ich habe die Freigabe vom deutschen TÜV.
Um eine Freigabe seitens MAN habe ich mich gar nicht erst bemüht.
Ich bin übrigens nicht der einzige hier im Forum der diese Kombination auf einem 10S18 fährt; scheint doch sehr gut zu funktionieren!
...und unterschätze den TÜV nicht, der kann sehr penetrant sein (wenn ich da an meine Unimogzeiten denke…),
deshalb mache ich diesbezüglich alles nur mit einer Fachwerkstatt an meiner Seite.
Mal davon abgesehen, ist der TÜV genau die Person, die sich an genau dem Tag um dein Anliegen kümmert.
Nehme mal an, daß das in Österreich genauso ist.

Grüße,
Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2019 13:12 #30873 von Mü4tler
Mü4tler antwortete auf neue Bereifung für 10S18
Ja das problem ist aber das die Kollegen von der KFZ-Überprüfungstelle sich selbst keine Gedanken machen ob etwas funktioniert oder nicht,
die wollen immer entweder vom Hersteller oder von einem Ziviltechniker eine Freigabe sonst hast du keine Chance.

so etwas wie den TÜV für KFZ gibt es in Österreich ja garnicht, nur die Landesbehörde für Eintragungen
und die jährlichen Überprüfungen macht ein normaler Mechaniker mit Zusatzkurs in seiner Werkstatt.

STEYR 10 S 18 - LFB von Rosenbauer Bj.87
krisiuphilipp.wixsite.com/brummhilde-auf-reise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2019 11:11 #31227 von Mü4tler
Mü4tler antwortete auf neue Bereifung für 10S18
An alle 10S18 Fahrer könnt ihr mir bitte helfen!!!!

Wir haben uns jetzt entschieden und möchten die 385/65R22,5 er montieren.

Da ich aber von MAN keine Freigabe bekomme und nächste Woche einen Termin bei der KFZ Überprüfungsstelle habe brauche ich etwas das ich ihm vorlegen kann.

Meine Frage an alle die diese Dimension fahren, könnt ihr mir BITTE eine Kopie eurer Eintragung zukommen lassen? (wird natürlich nur dem Gutachter gezeigt und ansonsten Vertraulich behandelt)

Falls jemand ein Ziviltechnikergutachten hat wäre das natürlich noch besser (im Eintragungsfall würde ich mich natürlich an den Honorarkosten beteiligen)

Damit würdet ihr mir einen reisigen Gefallen tun und uns unserem Traum vom STEYR einn großen Schritt näher bringen


liebe Grüße aus dem Mühlviertel

Philipp

STEYR 10 S 18 - LFB von Rosenbauer Bj.87
krisiuphilipp.wixsite.com/brummhilde-auf-reise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2019 13:07 #31228 von sg-steyr
sg-steyr antwortete auf neue Bereifung für 10S18
Hallo Philipp,

meine Vermutung ist, dass Dir eine Kopie nicht 100% weiterhelfen wird.

Bei meiner Eintragung habe ich folgende Dokumente beim TÜV zeigen müssen:

1. Technisches Datenblatt zur Felge mit Tragfähigkeitsnachweis
2. Datenblatt Deiner gewünschten Bereifung (Tragfähigkeit)
3. Tachoangleichung (Prüfprotokoll)

Weiterhin spielt es vermutlich auch eine Rolle, ob Dein Fahrzeug schon vorher auf Einzelbereifung gelaufen ist und diese auch eingetragen war.

Ich hoffe, dass ich Dir hiermit ein wenig weiterhelfen kann.

Gruß, Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Mü4tler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2019 08:11 #31247 von Mü4tler
Mü4tler antwortete auf neue Bereifung für 10S18
Hallo Jens,

das ist mir schon klar das ich die 3 Punkte die du genannt hast brauche aber die bekomme ich ja eh vom Reifenhändler beim kauf des Rades.

mir geht es um ein Schriftstück mit dem ich zum Prüfer gehen kann und fragen kann ob ich die Dimension eingetragen bekomme oder nicht. (im Vorfeld)
Deine 3 Punkte sind sowieso Voraussetzung.

lg Philipp

STEYR 10 S 18 - LFB von Rosenbauer Bj.87
krisiuphilipp.wixsite.com/brummhilde-auf-reise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2019 14:20 #31708 von al28man
al28man antwortete auf neue Bereifung für 10S18
Hallo zusammen,

Hat schon jemand von euch andere Reifen (z.B. 365/80-20 oder 385/60-20) auf einem 10S18 eingetragen bekommen?

Könnte ich allenfalls eine Kopie der Eintragung bekommen?

Tragfähigkeits-Nachweis der Felge etc. habe ich.

Ich hoffe dass mir jemand aus der "Patsche" helfen kann.

LG

al28man

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2019 14:24 #31709 von al28man
al28man antwortete auf neue Bereifung für 10S18
Hallo Torsten,

könnte ich allenfalls eine Kopie deiner Eintragung bekommen?

Danke und Gruss

Emanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939874
HeuteHeute812
WocheWoche3106
MonatMonat104694
AlleAlle2939874
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.