German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
Januar 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Frage ABS Probleme

  • Andreas89
  • Autor
  • Offline
  • Steyr süchtig
Mehr
03 Jan 2019 17:34 #29959 von Andreas89
ABS Probleme wurde erstellt von Andreas89
Hallo!

Bei meinem 16S21 leuchtet die ABS Lampe auf. Ich hab hier im Forum leider noch gar nichts dazu gefunden, kann das sein?
Hat jemand Tipps, wie man den Fehler eingrenzen kann, bzw. ob ich da was ausmessen kann?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2019 19:24 #29960 von Werner76
Werner76 antwortete auf ABS Probleme
Hallo Andreas

Miss die Widerstände von den ABS Sensoren die sollen alle gleich hoch sein
Soweit ich weiss ca1,4k Ohm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas89
  • Autor
  • Offline
  • Steyr süchtig
Mehr
03 Jan 2019 19:39 #29961 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf ABS Probleme
Okay, das werd ich morgen machen. Wo sitzen diese genau, bzw. wo wär eine Steckverbindung, wo ich am besten messen könnte? Sind die stecker 2 Polig oder muss ich was beachten, wo ich messe? LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2019 20:53 #29963 von CHerokeeCH
CHerokeeCH antwortete auf ABS Probleme
Kann es sein, dass die ABS Leuchte nach Überschreiten von 7 km/h ablöscht?

Dann ist es normal.

Gruss

Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas89
  • Autor
  • Offline
  • Steyr süchtig
Mehr
03 Jan 2019 21:00 #29964 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf ABS Probleme
Hallo!
Nein, die leuchtet schon seit ich den LKW habe - nachdem technisch mittlerweile alles läuft und das als einziges Problem übrig geblieben ist, würde ich dem jetzt gerne auf den Grund gehen. :)

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2019 21:29 #29966 von Alpenscania
Alpenscania antwortete auf ABS Probleme
Hallo Andreas

Du kannst die Sicherungen und Relais kontrollieren.

Die ABS Sensoren, an jedem Rad geht von der Bremse ein Kabel raus da ist nach 1-2 Meter ein zweipoliger Stecker dran da kannst du den widerstand messen, sollen alle gleich sein.

Du hast noch vier ABS Ventile an deinem Fahrzeug da kannst du ebenfalls die Stecker und Pins kontrollieren und die widerstand muß gleich sein.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas89
  • Autor
  • Offline
  • Steyr süchtig
Mehr
04 Jan 2019 15:48 - 04 Jan 2019 16:57 #29974 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf ABS Probleme
Hallo!
So, ich war trotz der eisigen Kälte gerade unterm LKW - die Stecker hab ich alle gefunden mein Multimeter misst bei allen ca. 1,6kOhm. Es ist jedoch so, dass ich den Widerstand vorne und hinten einmal im Stecker anliegen habe und einmal in der Buchse. Ist das normal? Sieht nach einer Art "Verwechslungsschutz" aus?
Ich habe auch die Pins mit Kontaktspray eingesprüht und blank gemacht. Dann ein paar Mal Vor und Zurück gefahren (ca. 20kmh vorwärts) - die Leuchte(n) sind immer noch an :(
Was könnte es jetzt noch sein? Kannst du mir das mit den Ventilen etwas genauer erklären?
Gibt es die Steckergehäuse eigentlich extra zu Kaufen, bzw. welche Bezeichnung haben die? Bei einem halten die Pins nicht mehr so gut drinnen - Kontakt ist aber vorhanden, das hab ich nachgemessen.

Übrigens - was bedeutet es genau, wenn die erste ABS Warnleuchte leuchtet? Bzw. was bedeuten alle drei im Detail? Bei mir leuchtet die Erste und die Dritte - die Dritte scheint was mit dem Anhänger zu Bedeuten.

LG
Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Jan 2019 16:57 von Andreas89. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2019 17:05 #29976 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf ABS Probleme
110 km/h bei 1000 Umdrehungen?! :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas89
  • Autor
  • Offline
  • Steyr süchtig
Mehr
04 Jan 2019 17:08 #29977 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf ABS Probleme
Noch dazu im Ortsgebiet ;)
Ne, das Problem mit dem Springenden Tacho ist bereits gelöst, jetzt bleibt nur mehr die ABS Baustelle übrig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas89
  • Autor
  • Offline
  • Steyr süchtig
Mehr
05 Jan 2019 13:21 #29988 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf ABS Probleme
Die Sicherungen hab ich jetzt auch kontrolliert, da scheint alles zu funktionieren. Witzig war nur, dass die Lampe nach dem Kontrollieren kurz aus war. Hab mich dann schon gefreut, beim nächsten "Rütteln" an der Instrumententafel (diese war ausgebaut) ging die Lampe wieder an :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2019 17:01 #29992 von KlausU
KlausU antwortete auf ABS Probleme
Moin,

da vermute ich doch einfach mal das fast schon legendäre Problem der Anzeigetafel, die kalten Lötstellen .:(

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas89
  • Autor
  • Offline
  • Steyr süchtig
Mehr
05 Jan 2019 17:30 #29993 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf ABS Probleme
Das hab ich heuer im Sommer repariert. Der Stecker, wo auch das ABS drüber läuft, hat schlecht gesessen (Blinkerkontrolle und Fernlicht hängt da auch drauf).
Leider hat sich das mit dem ABS somit noch nicht erledigt - hat jemand weiter Ideen, außer den 4 Raddrehzahlsensoren? Kann man hier irgendeine genauere Diagnose stellen? Im Stromlaufplan steht etwas von einer ABS Diagnose Steckverbindung?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2019 18:30 #29994 von KlausU
KlausU antwortete auf ABS Probleme
Hast du mal die Steckkontakte am ABS- Steuergerät überprüft?

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas89
  • Autor
  • Offline
  • Steyr süchtig
Mehr
05 Jan 2019 18:43 #29995 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf ABS Probleme
Nein, deshalb die Frage, was ich als nächstes versuchen könnte. Wo sitzt denn das Steuergerät? LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2019 18:51 #29996 von Alpenscania
Alpenscania antwortete auf ABS Probleme
Hallo Andreas

Das ABS Steuergerät müsste hinter dem Fahrersitz sein.
Eines unserer Feuerwehrfahrzeuge hatte auch einen zeitweisen ABS Fehler.
Ich habe dann eine schlechte steckverbindung an einem ABS Ventil gefunden.

Welches Bremssystem hast du verbaut, eine reine Druckluftbremse oder ein duales Bremssystem mit Bremsflüssigkeit. Dann kann man ungefähr sagen wo du die ABS Ventile findest.
Die ABS Ventile reduzieren den Bremsdruck (Druckluft) am blockierenden Rad.
Du hast recht die Stecker von den ABS Sensoren sind verwechslungssicher.

Ich habe bei uns niemanden gefunden er das ABS auslesen kann. Deshalb habe ich einfach selber gesucht.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2019 18:52 #29997 von KlausU
KlausU antwortete auf ABS Probleme
Im Handschuhfach neben dem Scheibenwischermotor? Kann leider auf deinem Foto im Vorschaltegerätethread das Etikett nicht lesen.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas89
  • Autor
  • Offline
  • Steyr süchtig
Mehr
06 Jan 2019 16:55 #30008 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf ABS Probleme
Okay, danke. Das ist ein guter Tipp. Wo genau hinter dem Sitz?
Ich habe die kombinierte Hydraulische Bremsanlage mit Druckluft.
Laut Stromlaufplan gibt es da ja einige Komponenten?
Im Handschuhfach werde ich auch mal nachsehen.
Ich glaube auch, dass mir das niemand hier auslesen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2019 17:53 #30010 von Werner76
Werner76 antwortete auf ABS Probleme
Hallo Andreas

Schicke mir bitte Deine Adresse ich kann die einen Prüfadapter und eine Prüfschrittliste zum durchmessen des Abs schicken.
Oder ruf mich einfach an: +436763032646

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas89
  • Autor
  • Offline
  • Steyr süchtig
Mehr
06 Jan 2019 18:42 #30011 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf ABS Probleme
Hallo!
Danke für deine Antwort - habe dir eine PN geschrieben.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andreas89
  • Autor
  • Offline
  • Steyr süchtig
Mehr
07 Jan 2019 21:48 - 07 Jan 2019 21:56 #30036 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf ABS Probleme

Werner76 schrieb: Hallo Andreas

Schicke mir bitte Deine Adresse ich kann die einen Prüfadapter und eine Prüfschrittliste zum durchmessen des Abs schicken.
Oder ruf mich einfach an: +436763032646


So, dank Werner konnte ich das Problem heute eingrenzen. Sobald das ABS Steuergerät angesteckt ist, fliegt die Sicherung, die sich direkt davor befindet.
Ich würde jetzt gerne als erstes ein anderes Steuergerät versuchen, mal sehen, ob ich da auf die Schnelle was auftreiben kann - meines hat die Teilenummer 446 004 064. Hat jemand eine Ahnung, was das bedeutet, bzw. ob da auch andere passen würden?
Weiß vielleicht jemand, was das C3-4S/4M bedeutet?

An dieser Stelle nochmals Danke an Werner76 für die telefonische Hilfestellung heute - das hat mich wirklich ein paar entscheidene Schritte weitergebracht.

LG
Andreas
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Jan 2019 21:56 von Andreas89.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1170076
HeuteHeute45
WocheWoche1586
MonatMonat11834
AlleAlle1170076
Go to top