German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Frage Welches Fett für die Vorderachse?

Mehr
17 Sep 2018 02:22 #28842 von Piet
Piet erstellte das Thema Welches Fett für die Vorderachse?
Hallo ins Forum,

das Thema zum Abschmieren der Vorderachse gab es hier ja schon des öfteren. Auch mit der Suchfunktion hier im Forum bin ich nicht wirklich schlau geworden, welches Fett denn nun wirklich verwendet werden soll. (Auch zu der Füllmenge gibt es ja die ein oder andere Meinung)

Die unterschiedlichen Fette die hier zum Abschmieren genannt werden, meine Unwissenheit welches Fett in unserem neu erworbenen 12M18 aktuell verwendet wurde, gepaart mit der mehrfach wiederkehrenden Aussage, dass unterschiedlichste Fette nicht gemischt werden sollten macht mich ziemlich unsicher...

Wie seid ihr damit umgegangen, wenn der "erste Abschmiertermin nach Kauf" anstand?
Welches Fett (gefährliche Frage ;-) ?
Das Füllen der Radnarbe bis Fett aus der Entlüftungsbohrung austritt sehe ich als kritisch..

Freue mich über eine Empfehlung.

Piet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2018 06:48 - 17 Sep 2018 08:04 #28843 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf das Thema: Welches Fett für die Vorderachse?
Hallo Piet
Du benötigst zum abschmieren des Kegellagers Fett der Klassifikation NLGI Klasse 3.
Ich verwende das etwas teurere von SKF (weder verwandt noch...).
Beste Grüße
Robert

PS Ergänzung zu deinem Thema: ich glaube es gibt nur zwei Möglichkeiten: 1) der EntlüftungSchrauben Trick. Mit warten bis neues Fett kommt oder 2) kompletter Ausbau, Reinigung und neu fetten.
Ich meine ich hätte mal 700g pro Lager gelesen. Ist aber unverbindlich. Steht im TDB
Letzte Änderung: 17 Sep 2018 08:04 von Wellblechbob. Begründung: PS hinzugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2018 12:14 #28855 von RobertH
RobertH antwortete auf das Thema: Welches Fett für die Vorderachse?
Hallo Piet,

welche Schmirstellen an der Vorderache willst Du abschmieren?

Die Achsschenkelbolzen und das Nadellager das die Gelenkwellen trägt schmiere ich mit normalem Mehrzweckfett (Würth Langzeitfett III).
Bei den Achsschenkelbolzen pumpen bis frisches Fett austritt.
Bei dem Nadellager muss halt vor dem Abschmieren die Entlüftungsschraube geöffnet werden und es genügen 2-3 Hübe mit der Fettpresse.

Für die Radlager verwende ich Wälzlagerfett (Ravenol LI-86). Dafür muss aber die Radnabe demontiert werden.
Dann wird ein Teil der 700g Füllung in die Radlager einmassiert und der Rest in die Radnabe gestrichen.
Danach alles wieder zusammen. Hier würde ich mir je nach vorhandener Erfahrung überlegen ob man das selber macht.
Der Zustand des Fetts lässt sich beurteilen wenn man den Radmitnehmer abschraubt.

Es ist ein Irrglaube das mit Schmieren des Nadellagers auch frisches Fett an die Radlager kommt.

Prüfen würde ich auch ob in der Verzahnung der Radmitnehmer auf der Antriebswelle Fett ist.
Bei jeder Lenkbewegung verschiebt sich ja leider die Antriebswelle im Radmitnehmer und im Nadellager.

Viel Erfolg dabei,

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2018 14:26 #28859 von Toni63
Toni63 antwortete auf das Thema: Welches Fett für die Vorderachse?
Wenn du den Deckel abnimmst siehst du wie das alte Fett ist, oft ist es eine Öl-Wasser Emulsion...
Falls es nicht wirklich neu ausschaut das Fett, würde ich es auf alle Fälle wechseln
Dann hast du für 50.000km Ruhe

Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2018 01:02 #28861 von Piet
Piet antwortete auf das Thema: Welches Fett für die Vorderachse?
Vielen Dank für eure Antworten!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1143734
HeuteHeute338
WocheWoche2189
MonatMonat10165
AlleAlle1143734
Go to top