German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Frage Gelenk Lenkgestänge

  • orangina
  • oranginas Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Schrauber
Mehr
21 Aug 2018 21:26 #28433 von orangina
orangina erstellte das Thema Gelenk Lenkgestänge
Hallo,

das vordere Gelenk am Lenkgestänge sieht bei mir nicht mehr so gut aus (siehe Foto). Kann man das Gelenk/Kugelkopf wieder Instand setzen oder gibt es ein passendes Ersatzteil? Laut Eldos ist die Stange mit dem Gelenk ein Teil (Pos 2). Pos. 2 taucht dann aber nicht in der Liste auf...

Grüße,
Markus
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2018 21:42 - 21 Aug 2018 21:43 #28437 von Xiberger
Xiberger antwortete auf das Thema: Gelenk Lenkgestänge
Hallo orangina,

Wenn der Kugelkopf noch spielfrei ist kann dir dieser Beitrag helfen.
www.steyrforum.de/index.php/forum/8-antr...ugelgelenke?start=20

Freundlichst Xiberger
Letzte Änderung: 21 Aug 2018 21:43 von Xiberger. Begründung: rechtschr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orangina
  • oranginas Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Schrauber
Mehr
21 Aug 2018 22:44 #28440 von orangina
orangina antwortete auf das Thema: Gelenk Lenkgestänge
Hallo Xiberger,

danke für den Link! Trifft mein Problem sehr gut!

Grüße,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2018 09:08 #28448 von elmstop
elmstop antwortete auf das Thema: Gelenk Lenkgestänge
Die Manschette gibt es einzeln. Du brauchst einen kräftigen Kugelkopfabzieher dann ist das Teil schnell gewechselt.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2018 11:59 #28452 von Arno
Arno antwortete auf das Thema: Gelenk Lenkgestänge
Hallo,

meine Lenkung ist extrem schwammig und ich habe sehr viel Spiel von der Geradeausstellung nach links und nach rechts (ich weiß, das ist etwas subjektiv formuliert).

Wie gross ist das Spiel bei Euch - darf ruhig auch subjektiv sein ;-)

Wo würdet ihr hier anfangen zu suchen - zuerst Lenkstange und dann Spurstange, Lenkgetriebe - Ölstand passt, Luft sollte keine drinnen sein.

Würde das gerne etwas systematisch angehen....

Danke für Eure Einschätzung

Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2018 12:37 #28454 von Alpenscania
Alpenscania antwortete auf das Thema: Gelenk Lenkgestänge
Hallo Arno

Ich würde jemanden ins Fahrzeug setzen und bei abgestellten Motor leicht hin und her lenken lassen.
Dann kannst du die Kreuzgelenke der Lenksäule kontrollieren.
Und auch die Kugelköpfe von Schub und Spurstange.
Bei den Kugelköpfen würde ich ab 1 mm Spiel den Austausch überlegen.
( 1 mm Spiel mit dem Auge ist meiner Erfahrung nach gemessen 0,5 mm, das Auge täuscht.)

Gruß Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2018 12:47 - 22 Aug 2018 12:50 #28455 von elmstop
elmstop antwortete auf das Thema: Gelenk Lenkgestänge
Unter dem Differential aufbocken, dann kannst Du die Räder schwenken bzw alles kontrollieren.
Gruss Peter
Letzte Änderung: 22 Aug 2018 12:50 von elmstop.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orangina
  • oranginas Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Schrauber
Mehr
22 Aug 2018 12:53 #28456 von orangina
orangina antwortete auf das Thema: Gelenk Lenkgestänge
Hallo,

Manschetten habe ich bestellt. Welcher Abzieher würde passen bzw. ist kräftig genug? Bevor man die Manschetten montiert tut man das ganze noch mal schon einfetten, oder?

Grüße,
Markus

elmstop schrieb: Die Manschette gibt es einzeln. Du brauchst einen kräftigen Kugelkopfabzieher dann ist das Teil schnell gewechselt.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2018 13:18 #28457 von Arno
Arno antwortete auf das Thema: Gelenk Lenkgestänge
Danke Peter & Martin!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orangina
  • oranginas Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Schrauber
Mehr
26 Aug 2018 13:54 #28535 von orangina
orangina antwortete auf das Thema: Gelenk Lenkgestänge
Hallo,

Manschetten habe ich beim lokalen Landmaschinenhändler mit der Fendt-Nummer bekommen.

Kann mir noch jemand einen passenden Abzieher empfehlen?

Grüße,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PaulchenPanther
  • PaulchenPanthers Avatar
  • Offline
  • Steyr Schrauber
  • Steyr 680. Der Ursprüngliche
Mehr
26 Aug 2018 15:42 - 26 Aug 2018 15:44 #28538 von PaulchenPanther
PaulchenPanther antwortete auf das Thema: Gelenk Lenkgestänge
Hallo Markus,
bei dem Abzieher bitte auf Markenqualtität setzen (Hazet etc) und: er muß passen!
Die aus´m PKW Bereich sind meistens zu klein.
Und noch ein Tipp: Der Abzieher wird es in den seltensten Fällen allein schaffen! Also nicht spannen bis kaputt, sondern bis sehr fest und dann das Auge, in dem der Zapfen des Kugelkopfes sitzt, vorsichtig erwärmen. Aber so, dass die Hände immer weg sind, denn das knallt u.U. ordentlich und der Kugelkopf kommt dann blitzschnell.
Man kann zum Erwärmen ein geeignetes Heißluftgebläse oder einen kleinen Gasbrenner benutzen. Falls Du den Kugelkopf wieder verwenden willst, aufpassen und NUR das Auge heiß machen, damit der Kunststoff am/im Kugelkopf nicht verbrennt.
Gruß und gutes Gelingen, Christoph
Letzte Änderung: 26 Aug 2018 15:44 von PaulchenPanther.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orangina
  • oranginas Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Schrauber
Mehr
26 Aug 2018 16:51 #28545 von orangina
orangina antwortete auf das Thema: Gelenk Lenkgestänge
Hallo Christoph,

kannst du mir sagen welcher passt?

Grüße,
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: HotelIndia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2018 19:14 - 26 Aug 2018 19:19 #28546 von travelsteyr
travelsteyr antwortete auf das Thema: Gelenk Lenkgestänge
Markus, der in der Rep.Anl. genannte Kuko Abzieher passt auf jeden Fall.
Hab ich auch beschafft.
Ich glaub es war der
www.banemo.de/kukko-lager-abzieher-50-x-...OEAQYAiABEgIlkPD_BwE


Gruß Michael
Letzte Änderung: 26 Aug 2018 19:19 von travelsteyr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PaulchenPanther
  • PaulchenPanthers Avatar
  • Offline
  • Steyr Schrauber
  • Steyr 680. Der Ursprüngliche
Mehr
26 Aug 2018 19:30 - 26 Aug 2018 19:36 #28547 von PaulchenPanther
PaulchenPanther antwortete auf das Thema: Gelenk Lenkgestänge
Hallo Markus,
die Hazet Teilenummer ist 1790-7. Den habe ich und der funzt für Pkw alsauch Für unsere "Großen"-), weil er in der Weite verstellbar ist.
@ Michael: Du zeigst einen Lagerabzieher, hier wird aber ein sogenannter Spurstangen, bzw. Kugelkopfabzieher gebraucht.
Gruß, Christoph
Letzte Änderung: 26 Aug 2018 19:36 von PaulchenPanther.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2018 19:46 #28548 von travelsteyr
travelsteyr antwortete auf das Thema: Gelenk Lenkgestänge

PaulchenPanther schrieb: Hallo Markus,
die Hazet Teilenummer ist 1790-7. Den habe ich und der funzt für Pkw alsauch Für unsere "Großen"-), weil er in der Weite verstellbar ist.
@ Michael: Du zeigst einen Lagerabzieher, hier wird aber ein sogenannter Spurstangen, bzw. Kugelkopfabzieher gebraucht.
Gruß, Christoph


Christoph, hast Du mal in die Anleitung geguckt? Ich bin mir relativ sicher, das dies der angegebene Abzieher ist. Bei mir hat es funktioniert.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PaulchenPanther
  • PaulchenPanthers Avatar
  • Offline
  • Steyr Schrauber
  • Steyr 680. Der Ursprüngliche
Mehr
26 Aug 2018 19:53 #28549 von PaulchenPanther
PaulchenPanther antwortete auf das Thema: Gelenk Lenkgestänge
Hallo Michael,
der von dir verlinkte Abzieher zeigt ganz klar einen Lagerabzieher.
Das KANN funktionieren, aber der Abzieher ist fummelig anzusetzen und ergreift durch die zwei Arme auch nicht richtig. Schau´dir mal ein Foto von dem Kugelgelenkabzieher von Hazet an, dann siehst du, was ich eine.
Ist jetzt etwas langwierig schriftlich zu erklären-)
Gruß, Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2018 20:06 #28550 von travelsteyr
travelsteyr antwortete auf das Thema: Gelenk Lenkgestänge
....ich habe noch einmal nachgesehen, es wird dieser Abzieher genannt:
www.banemo.de/kukko-lenkstockhebel-abzie...AEAQYASABEgKrtvD_BwE
Hatte einen anderen verlinkt.

Aber es gibt sicher noch weitere Abzieher die geeignet sind.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2018 20:15 #28551 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf das Thema: Gelenk Lenkgestänge
Hallo in die Diskussionsrunde,

laut Dienstbehelf wird der folgende Abzieher für die Arbeiten verwendet.

www.dittmar-werkzeuge.de/Kukko-2-armige-Abzieher-204-2.html

LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • orangina
  • oranginas Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Schrauber
Mehr
26 Aug 2018 21:24 #28552 von orangina
orangina antwortete auf das Thema: Gelenk Lenkgestänge
Hallo,

dank euch! Dann werde ich mir den Kukko mal bestellen.

Grüße,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2018 21:40 #28554 von Michael
Michael antwortete auf das Thema: Gelenk Lenkgestänge
Hallo zusammen,
Xiberger und ich haben vor kurzem bei mir die gleichen Manschetten an der Spurstange gewechselt. ACHTUNG! Habe den Kukko Lenkstockhebel-Abzieher 100 x 100mm verwendet und auch gleich zerstört! Kann mir vorstellen das es mit erwärmen klappen kann, aber der Abzieher kann wirklich nur einer gewisse vorspannung leisten und auf keinen fall komplett abziehen!
Gutes gelingen und bitte berichte wie es dir ergangen ist

Schöne Grüsse
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1119833
HeuteHeute708
WocheWoche3501
MonatMonat13352
AlleAlle1119833
Go to top