German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Frage "echte" Winterreifen in 20"

  • Wellblechbob
  • Wellblechbobs Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Schrauber
Mehr
03 Feb 2018 17:58 #25339 von Wellblechbob
Wellblechbob erstellte das Thema "echte" Winterreifen in 20"
Werte Gemeinde,

seit kurzem bietet www.eurofitting-solutions.com (ich habe keinerlei Beziehung zu dieser Firma) den NORDIC TYRES SNOW CROSS in 295/85 R20 an.

"Echte" Winterreifen in 20" mit Alpinlabel sind ja extrem rar. Hat wohl schon jemand Erfahrung damit? Scheint mir für schnee- und eisreiche Touren sehr interessant und technisch ziemlich alleinstehend...?!?

Danke für Feedback dazu.
Allerbeste Grüße,
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wellblechbob
  • Wellblechbobs Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Schrauber
Mehr
09 Feb 2018 17:41 #25421 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf das Thema: "echte" Winterreifen in 20"
Falls es jemanden interessiert:

Link zum Datenblatt:

www.eurofitting-solutions.com/upload/SCF...rMaster_ENG_2014.pdf

Michelin Karkassen.
Preis EUR 830.- netto

Beste Grüße,
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2018 18:08 #25422 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf das Thema: "echte" Winterreifen in 20"
Ich denke Martin von Explorer hat welche Gefahren!
Es gibt auch einen Vergleich im neuem Explorer Magazin.

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2018 18:27 #25424 von Taurus
Taurus antwortete auf das Thema: "echte" Winterreifen in 20"
295/85 R 20?

Also Winterreifen mit echtem Winterprofil finde ich ja für eine Nordictour eventuell gut. Es ist nur so, dass die originale Steyr 12 M 18 Bereifung ja 14.5 R 20 ist und diese entspricht der Grösse 365 / 80 R 20. (oder auch 85er Höhenverhältnis).

Kurzum; der 295er ist halt viel schmäler und damit auch kleiner im Abrollumfang.

Meiner Meinung nach gibt es für 20 Zöller, insbesondere für die Grösse 14.00 R20 keine Winterreifen. Aber wir in der Schweiz lassen manchmal die Reifen neu aufgummieren und dann kann ein Winterprofil aufvulkanisiert werden. Dies ist dann nicht mehr so toll für Wüsten- und Geländeeinsatz, aber für Schnee und normalen Luftdruck eine preiswerte Möglichkeit.

Grüsse aus dem Winterland :-)

Martin

PS. unter anderem aus diesem Grund habe ich auf 22.5 Zoll umgewechselt. Ich fahre 385/65 R 22.5 HDC Conti Baustellenreifen. In dieser Grösse gibt es auch echte Winterreifen. Oder auch sonst alles was das Herz begehrt. Da ist einzig die "Felgengeschichte" ein bisschen speziell.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wellblechbob
  • Wellblechbobs Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Schrauber
Mehr
09 Feb 2018 18:44 #25425 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf das Thema: "echte" Winterreifen in 20"
Sorry Fehlerteufel:

Ist natürlich ein 395er!!!
Läuft angebl. beim norwegischen Militär & Feuerwehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2018 18:52 #25427 von Taurus
Taurus antwortete auf das Thema: "echte" Winterreifen in 20"
Dann ist das ne "geile" Sache!

... für den Winter, den Schnee und den Teer.

Smile!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • Steyr Schrauber
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
09 Feb 2018 20:50 #25430 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf das Thema: "echte" Winterreifen in 20"
Hallo an ALLE,

Schaut mal diese Reifen für Felge 22,5. Ist nur für Matsch und Schnee ausgelegt und kein
klassischer Winterreifen. Hat aber den gleichen Abrollumfang wie der 14,00 R20.

LKW Goodyear Omnitrac MSS 445/75 R22.5 170J 20PR M+S

Bin gerade dabei einen Importeuer für Wind Power Reifen zu bekommen. Diese Haben
Baustellen Profil auch mit M+S Kennung und werden warscheinlich günstiger als die Goodyear
Reifen. Werde berichten.

L.G. Gereon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2018 12:47 #25437 von KlausU
KlausU antwortete auf das Thema: "echte" Winterreifen in 20"
Moin,
meine 14.00 R 20 Conti HCS haben auch eine M+S Kennung.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wellblechbob
  • Wellblechbobs Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Schrauber
Mehr
10 Feb 2018 14:05 - 10 Feb 2018 14:09 #25438 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf das Thema: "echte" Winterreifen in 20"
Klar, aber eben kein Alpinsiegel...
Ich habe auch den HCS drauf. Bergstraßen bei schwierigen Verhältnissen (zB vereister Schnee) fahren möchte ICH jedenfalls nicht.
Vorallem bergab...
Beste Grüße
Robert
Letzte Änderung: 10 Feb 2018 14:09 von Wellblechbob.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2018 15:05 #25440 von KlausU
KlausU antwortete auf das Thema: "echte" Winterreifen in 20"
Da gebe ich dir völlig Recht, ich auch nicht.
Aber noch dürften wir, wenn wir wollten. Ohne Stress mit der Rennleitung zu bekommen.
Hier bei mir in der Nähe ( Oberharz) steht ohnehin an jeder Ecke das Schnellkettenschild.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 17:09 #25463 von Beestone
Beestone antwortete auf das Thema: "echte" Winterreifen in 20"
Das neue Schneeflocken Alpinsymbol ist zwingend ab 2024 vorgeschrieben, da endet die Übergangsfrist für Altreifen die dieses Jahr begonnen hat.

Als Alternative für echte Winterreifen bis dahin erinnere ich an das "Seipen" von Reifen, guckt hier:

www.steyrforum.de/index.php/8-antrieb/4822-winterreifen-lkw

LG, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wellblechbob
  • Wellblechbobs Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Schrauber
Mehr
27 Feb 2018 17:56 #25902 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf das Thema: "echte" Winterreifen in 20"
ich habe mir nun den im Ursprungspost genannten Reifen in 395 wegen Reiseplänen in den hohen Norden zugelegt.
Ich hoffe, ich bekomme diesen eingetragen! Jegliche Hilfe dazu willkommen :-)
Über die Performance werde ich hier dann später berichten.
Gruß,
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2018 09:48 #25903 von xTimx
xTimx antwortete auf das Thema: "echte" Winterreifen in 20"
Hallo Robert,

über Erfahrungsberichte bin ich persönlich sehr interessiert. Auch wie der Reifen sich im Sommer abnutzt und wie er sich auf Pisten schlägt.
Und wie laut er auf der Straße ist.
Hat er denn wirklich dieses Alpinsymbol?

Wegen Deiner Eintragung: Im Forum müsste von MAN eine Freigabe für diese Größe hinterlegt sein. Damit sollte es gehen. Ich habe bei meinen Eintragungen Fotos von anderen Steyrn mitgenommen, damit hat sich dann immer einer gefunden. Manchmal braucht man etwas Beharrlichkeit...

Wenn Du das Dokument nicht findest, dann meld Dich bei mir und ich kann es Dir schicken.

Lieben Gruß
Tim

Liebe!
Folgende Benutzer bedankten sich: Wellblechbob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wellblechbob
  • Wellblechbobs Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Schrauber
Mehr
28 Feb 2018 10:20 #25904 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf das Thema: "echte" Winterreifen in 20"
Danke für den Tipp, Tim!
Wie gesagt, ich werde über die Performance berichten. Dauert allerdings noch :-)
Beste Grüße,
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1067138
HeuteHeute899
WocheWoche1792
MonatMonat13526
AlleAlle1067138
Go to top