German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Frage VA Stellschraube

Mehr
20 Dez 2017 17:32 #24949 von elmstop
elmstop erstellte das Thema VA Stellschraube
Hallo,
wer weiss für was die Stellschraube an der VA am Diff hinten rechts oben ist ?
Wird damit das Spiel vom Diff eingestellt ??
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2017 22:46 #24952 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf das Thema: VA Stellschraube
Hallo Peter,

wie immer, ein Foto sagt alles, damit jerder weiß, welche Schraube Du meinst.
Normalerweise wird ein Diff mit Ausgleichscheiben im Lagerbereich eingestellt.

Darum Foto !

L.G. Gereon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 09:18 #24956 von Arno
Arno antwortete auf das Thema: VA Stellschraube
Hallo,

könnte es die Entlüftung sein wo kein Schlauch mehr weg geht?

Grüsse
Arno


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 09:38 #24957 von elmstop
elmstop antwortete auf das Thema: VA Stellschraube
Nö, Entlüftung ist oben. Das einstellen des Diff kenn ich auch so. Aber für irgendwas ist die große Stellschraube ja eingebaut. Ich mach mal ein Bild zum besseren Verständnis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 11:35 #24959 von Heiko2104
Heiko2104 antwortete auf das Thema: VA Stellschraube
Moin, denke, dass es sich um das einstellbare Gegenlager handelt, dass den inneren Zahnkranz bei hohem Drehmoment kurzzeitig stützt.
Konnte mir das bei unserem zerlegte VA Diff. vor kurzem anschauen.
BG aus dem Norden
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 12:19 - 21 Dez 2017 12:20 #24960 von Dave
Dave antwortete auf das Thema: VA Stellschraube
Hallo,
hatte vor einiger Zeit einmal eine Antwort auf die selbe Frage gegeben...

"Bei extrem hoher Belastung (Lastspitzen) des Achsantriebes drückt es, durch die dabei entstehenden hohen Querkräfte der Kegel/Tellerradverzahnung, das Tellerrad vom Kegelrad weg (Tellerrad und Korb federn). Dadurch laufen die Zähne mehr auf den "Zehen" => höhere Biegekräfte und durch die Zahnform höhere Querkräfte => Gefahr des Ausbrechen von Zahnteilen oder ganzen Zähnen und extremer Verschleiß.

Um das zu verhindern gibt es eben diese Stützschraube. Das Tellerrad läuft bei geringer Belastung mit einem geringem Abstand vorbei. Steigt die Belastung so legt sich das Tellerrad an der Abstützschraube an und begrenzt somit das wegbiegen den Tellerrads."


Grüße David

Follow us on Facebook -> www.facebook.com/pragatrucktrialteam
Letzte Änderung: 21 Dez 2017 12:20 von Dave.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 17:54 #24963 von elmstop
elmstop antwortete auf das Thema: VA Stellschraube
Hallo Heiko,
hast Du vielleicht noch ein Bild vom Innenleben des Diffs ? Die Erklärung klingt plausibel aber Bilder machen es dann doch deutlicher.
Und warum hattest Du das Diff zerlegt ?
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 18:45 #24966 von Heiko2104
Heiko2104 antwortete auf das Thema: VA Stellschraube
Hi Peter,

habe leider vergessen Bilder zu machen. Zerlegt hatten wir es, um u.a. den O-Ring vom Diff Lock Hebel zu ersetzen und um das generell einmal zu checken.
Lg Heiko
PS. in 1 Woche geht es endlich Richtung Andalusien. Wo seid ihr momentan?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



969115
HeuteHeute390
WocheWoche4914
MonatMonat19855
AlleAlle969115
Go to top