German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
Juni 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Frage Rollgeräusch und Temperatur-Anzeige

Mehr
21 Nov 2017 09:12 #24655 von lele
lele erstellte das Thema Rollgeräusch und Temperatur-Anzeige
Hallo,

bekomme meinen 12M18 am Freitag endlich von der Werkstatt :) (MAN Mannswörth)

Laut deren Liste gibt es zahlreiche bestehende Mängel, meisst sind es Undichtheiten an Motor und Getriebe bzw Achsen - wirklich gravierende Undichtheiten gibt es aber nicht.
Allerdings:
x Die Temperatur-Anzeige funktioniert nicht immer, diese hat im Bereich der Armatur-Anzeige einen Wackelkontakt (man müsste das ganze Armaturenbrett erneuern??) die Mechaniker haben alles zerlegt und durchgemessen und der zeitweise auftretende Fehler ist in der Anzeige.h:

x Die Vorderachse wurde aufgrund eines Rollgeräusches (wenn man vom Gas geht und den LKW rollen lässt) genau durchgesehen - Öl, Lager, Differential sind in Ordnung, das Rollgeräusch ist aber zeitweise bei einer gewissen Geschwindigkeit nach wie vor da.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank schon mal vorab!

LG Emanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2017 10:08 #24657 von Gantenberg
Gantenberg antwortete auf das Thema: Rollgeräusch und Temperatur-Anzeige
Moin, wegen deinen Rollgeräuschen, wenn es so auftritt wie du sagst dann wird es das ganz normale Geräusch sein was fast jeder Steyr hat. Da es nur im Schubbetrieb auftritt . Wenn es aber auch im Lastbetrieb auftritt dann ist es nicht normal und sollte genauer untersucht werden. Meistens hilft es wenn du dickeres Achsöl verwendest. Zu dem Thema Anzeigen suche mal hier im Forum , das hatten wir schon mal , das isz zu reparieren wenn ich mich nicht irre.

Glg Björn
Folgende Benutzer bedankten sich: lele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2017 11:10 #24660 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf das Thema: Rollgeräusch und Temperatur-Anzeige
ich hatte ein Rollgeräusch das immer zwischen 75kmh und 80 kmh auftrat. Am Ende war es dann ausgeschlagene Antriebswellen and der Vorderachse. Beide Antriebswellen hatten 10mm Spiel.
Darauf habe ich einen gebrauchte Achse gekauft mit spielfreien Wellen, seitdem ist es gut. Die alte Achse kommt ins ET Lager und wird komplett revidiert.
Geräusche sind nach wie vor da, kommen aber von:
- Reifen
- allgemein mechanische Bewegung im Antriebsstrang
- Vibrationen - das ist ein ganz eigenes Thema
Folgende Benutzer bedankten sich: lele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2017 21:34 - 29 Nov 2017 21:37 #24774 von Alpenscania
Alpenscania antwortete auf das Thema: Rollgeräusch und Temperatur-Anzeige
Hallo lele

Hast du das Problem mit der Temperatur Anzeige immer noch.
Ich hatte das selbe problem mit der Anzeige für den zweiten Bremskreis, es gibt hier im Forum einen Treat über diesen Fehler ich kann ihn nicht mehr Finden. Ich habe das Kombiinstrument ausgebaut und die Lötstellen vom Stecker hinter der Temperatur Anzeige nachgelötet, ich habe leider keine Bilder ist aber ganz einfach zum finden und Reparieren.

lg Martin


Hallo jetzt habe ich es gefunden

Wenn der Zeiger hüpft ;-)
Letzte Änderung: 29 Nov 2017 21:37 von Alpenscania.
Folgende Benutzer bedankten sich: lele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • Steyr Schrauber
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
29 Nov 2017 23:50 #24775 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf das Thema: Rollgeräusch und Temperatur-Anzeige
Hallo Emanuel,

Das Problem mit den Geräuschen aus der VA wurde schon erörtert.
Siehe hier:
www.steyrforum.de/index.php/forum/8-antrieb/5277-laufgeraeusche

Von Reparaturversuchen würde ich absehen, laß bitte vorher eine Probefahrt
von einem "erfahrenem" 12M18 Fahrer machen.
70% aller Fahrzeuge haben dieses Problem, hat aber anscheinend keine
Auswirkung auf die Haltbarkeit.
Natürlich vorrausgesetzt das alles rundrum in Ordnung ist.
Kardanwellen, Gelenkwellen, Achsschenkel, Lagerspiel....

L.G. Gereon
Folgende Benutzer bedankten sich: lele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2017 07:59 - 30 Nov 2017 09:08 #24776 von lele
lele antwortete auf das Thema: Rollgeräusch und Temperatur-Anzeige
Guten Morgen Freunde!
Also das mit der Temperaturanzeige ist nur zeitweise, im Moment funktioniert sie. Danke für den Hinweis, sollte es wieder Probleme geben weis ich jetzt wo ich suchen muss :)
Die Voderachse macht mir mehr Sorgen....ich probiere es mal zu beschreiben. Solange ich Gas gebe ist alles leise, extrem leise sogar. Als ehemaliger Defender Fahrer, ist man es ja nicht gewohnt sich während der Fahrt unterhalten zu können ohne sich gegenseitig anschreien zu müssen. Jedoch ab ca. 70km/h im Schubbetrieb, also vorwiegend abwärts und meiner Meinung nach vor allem bei rechtskurven, wird es relativ laut. Das Geräusch ist nicht konstant, es "wallt" etwas...wird immer lauter und ist dann schlagartig weg?! Reifen? Achse? Auf den Reifen habe ich außen einen leichten Sägezahn...
Zusätzlich tun sich immer mehr Baustellen auf :) Wenigstens das ist man als Ex Defender Fahrer gewöhnt....."nie ganz GANZ und nie ganz KAPUTT..." :D
Die da wären: Überlandhorn geht nicht? Knopf lässt sich wohl nicht drücken..., Fahrersitz hebt sich nicht, Windschutzscheibe hat einen Steinschlag genau vor meinen Augen...besonders nervig ist die Vogelkolonie in der Heizung...

Danke für eure Unterstützung...ich halte euch am laufenden :)

LG
Letzte Änderung: 30 Nov 2017 09:08 von lele.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2017 08:39 #24777 von Magnus
Magnus antwortete auf das Thema: Rollgeräusch und Temperatur-Anzeige
Hallo Emanuel,

lasse Dich von dem Achsgeräusch wirklich nicht zu schnell aus der Ruhe bringen. Unser 12m hat das auch seit Beginn an und das Thema hat sich auf den letzten rund 45 Tkm nicht verändert:-)

Zu Deinen neuen Fragen:
1. Hornschalter: mal reinigen (der ist viel Dreck ausgesetzt) und mit z. B. WD 40 schmieren.
2. Fahrersitz: Der Sitz kann vorne (z. B. für Geländefahrten) mit einer Art Haken verriegelt werden. Schaue mal, ob das bei Deinem der Grund ist.
3. Windschutzscheibe: Neu rund 200,-€, gehe mal über die Suche ran, da gibt es schon Beiträge dazu.
4. Heizung: Abdeckung in der Fahrerkabine (unten zwei Schrauben) öffnen und hochklappen. Lüfter etc. großzügig mit Silikonspray o.ä. einsprühen. Dann ist wieder eine ganze Zeit Ruhe. Dafür brauchst Du nur wenige Minuten aufzuwenden.

Gutes Gelingen.
Lorenz

Wege sind überall!
Folgende Benutzer bedankten sich: lele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harty
  • Hartys Avatar
  • Offline
  • Steyr Senior
  • Steyr 12M18
Mehr
03 Dez 2017 12:41 #24793 von Harty
Harty antwortete auf das Thema: Rollgeräusch und Temperatur-Anzeige
Hallo Emanuel,

hier der link bei Kontaktproblemen im Instrumentenbereich.

LG.
Hartmut
Folgende Benutzer bedankten sich: lele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2017 15:38 #24794 von Latebraker
Latebraker antwortete auf das Thema: Rollgeräusch und Temperatur-Anzeige
Hallo Emanuel,

hier ein weiterer Link zum Thema Instrumentenprobleme. Meine Temperaturanzeige funktionierte ebenfalls nicht zuverlässig, bis ich die relevante kalte Lötstelle wieder zum Leben erweckte.

Viele Grüße,

Jo
Folgende Benutzer bedankten sich: lele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



993945
HeuteHeute536
WocheWoche4894
MonatMonat20022
AlleAlle993945
Go to top