German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Frage Hinterradantrieb auf Allrad umbauen

  • H+A+10S18
  • H+A+10S18s Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr begeistert
  • Einmal Steyr-Immer Steyr
Mehr
10 Jul 2017 07:04 #22817 von H+A+10S18
H+A+10S18 erstellte das Thema Hinterradantrieb auf Allrad umbauen
Servas liebe Steyrkollegen
weiß jemand von Euch vielleicht ob es möglich ist meinen Hinterradantrieb mit Differentialsperre auf einen Allradantrieb umzubauen? Und welche Teile dafür ev. getauscht werden müssten? Und ob die denn auch erhältlich wären? Fragen über Fragen aber trotzdem schon mal Danke im Vorraus:)))
Horst

Was schert sich die steirische Tanne wenn sich das Wildschwein an ihr kratzt;)))
Folgende Benutzer bedankten sich: Falk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2017 07:21 #22818 von sunndal
sunndal antwortete auf das Thema: Hinterradantrieb auf Allrad umbauen
Hallo Horst
So ein Umbau ist generell kein Problem.Du brauchst aber ein paar Teile wie Verteiler Getriebe die Wellen dazu alle und eine komplette Vorderachse.Nur um mal die grossen Teile zu nennen.Die Halterungen für das Verteiler Getriebe und eine ganze Reihe Kleinteile.Es ist viel Arbeit das musst du wissen.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • H+A+10S18
  • H+A+10S18s Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr begeistert
  • Einmal Steyr-Immer Steyr
Mehr
10 Jul 2017 07:55 #22819 von H+A+10S18
H+A+10S18 antwortete auf das Thema: Hinterradantrieb auf Allrad umbauen
Hallo Kai
Danke erstmal für die Info...dacht ich mir schon daß das mit a bissl Aufwand verbunden ist, wirds mir aber denk ich wert sein:) Weißt du zufällig ob da eher die Teile von nem zivilen Allrad passen oder die militärische Version? Oder sind die ident?
vlg

Was schert sich die steirische Tanne wenn sich das Wildschwein an ihr kratzt;)))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2017 09:36 #22821 von sunndal
sunndal antwortete auf das Thema: Hinterradantrieb auf Allrad umbauen
Hallo Horst
Da ich auf deinem Bild sehe das du eine zivile Version hast würde ich auch von so einem die Teile nehmen.Ich würde mir ein komplettes Fahrgestell besorgen und das was du brauchst um bauen.Du musst auf jeden Fall aufpassen das die Übersetzungen passen.Zwischen den Militär Achsen und den zivilen gibt es Unterschiede.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • H+A+10S18
  • H+A+10S18s Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr begeistert
  • Einmal Steyr-Immer Steyr
Mehr
10 Jul 2017 09:57 #22823 von H+A+10S18
H+A+10S18 antwortete auf das Thema: Hinterradantrieb auf Allrad umbauen
oki...das mit dem Fahrgestell is a Super-Tip...Danke...werd mich mol umschauen...mein Steyr Mechaniker is leider sehr unwillig was Auskünfte betrifft obwohl er alle Arbeiten picco bello erledigt und das auch noch einigermaßen erschwinglich wie ich finde:) mit Übersetzungen meinst Du wohl die Gänge im Getriebe oder?

Was schert sich die steirische Tanne wenn sich das Wildschwein an ihr kratzt;)))
Folgende Benutzer bedankten sich: steyrmeier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2017 10:50 #22829 von sunndal
sunndal antwortete auf das Thema: Hinterradantrieb auf Allrad umbauen
Nein die Achsen die sind unterschiedlich.Militär und zivil.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2017 18:11 #22871 von 680gl
680gl antwortete auf das Thema: Hinterradantrieb auf Allrad umbauen
Servus Horst,
wie geländegängig soll den Dein LKW werden? Bitte bedenke, dass Dein Aufbau mit zu starken Verwindungen im Gelände Probleme (Risse) bekommen könnte. Alle LKW hier haben eine Bewegungsmöglichkeit zwischen Fahrzeugrahmen und Hilfsrahmen oder haben auf der Pritsche einen stabilen Koffer montiert. Was für ein Getriebe bzw. welche Übersetzung hat Dein verbautes Getriebe, je nach Übersetzung im letzten Gang schränkt das die Auswahl für Achsübersetzungen und Verteilergetriebeübersetzung ein, wenn Du noch eine vernünftige Reisegeschwindigkeit erreichen willst ein. Um fest zu stellen ob Du genug Platz für ein Verteilergetriebe und die notwendigen Wellen hast wäre der Radstand interessant, bei meinen 3,2 m ist das sehr grenzwertig.

LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • H+A+10S18
  • H+A+10S18s Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr begeistert
  • Einmal Steyr-Immer Steyr
Mehr
12 Jul 2017 18:34 #22872 von H+A+10S18
H+A+10S18 antwortete auf das Thema: Hinterradantrieb auf Allrad umbauen
Servas Stefan,
erstmol Danke für deine Tipps und zu deinen Fragen kann i Dir momentan net allzu viel sagen da i mein Baby noch net lange besitze. Vorab jedoch kann i Dir sagen daß i eigentlich net vorhab im schweren Gelände oder zum Fun in irgendwelchen parcours herum zu reiten:)...ich möcht eigentlich eher für alle möglichen Strassenzustände gewappnet sein wenn´s dann mol auf große Fahrt geht.
Zum Aufbau kann ich Dir soviel sagen, daß es ein ehemaliger Funkübertragungswagen vom ORF war und einen fix aufgebauten GFK-Alu hat.
vlG

Was schert sich die steirische Tanne wenn sich das Wildschwein an ihr kratzt;)))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2017 20:32 #22873 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf das Thema: Hinterradantrieb auf Allrad umbauen
Hallo!
Ich würde auch denken , dass du ein komplettes Spender Fahrzeug brauchst , dann passen die teile auch zueinander.Ob sie dann zu deinem Fahrzeug passen.....dass erfordert sicher einige Recherche Arbeit. Und wenn du einen kompletten Spender hast , dann hast du ja auch ein allrad steyr.... einzeln sind die Teile (VTG , Kardanwellen , Vorderachse)eher gesucht und teuer...ebenso der allrad Spender. ....
Wenn dein Fahrzeug der ist ,der neulich bei mobile stand , wirst du kabine und Aufbau nicht sinnvoll trennen können , da musst du den Rahmen eher so steif als möglich machen....dann hebt er halt früher ein Bein. ...
Ich denke , der Aufwand wird sehr hoch sein. Mit einer Differenzialsperre wäre dir vielleicht auch schon gedient.
Gruß markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2017 21:03 #22875 von KlausU
KlausU antwortete auf das Thema: Hinterradantrieb auf Allrad umbauen
Wenn ich den ersten Beitrag richtig verstanden habe hat dein Fahrzeug schon eine Differenzialsperre. Das sollte fürs erste reichen. Bei der geringen Bodenfreiheit deines Aufbaus und dem Radstand wird die Bodengruppe aufsetzen bevor du den Allrad nutzen kannst im tiefen Dreck. Kann aber täuschen, beziehe mich bei dieser Beurteilung auf dein Avatarbild. Vermutlich wird der Aufbau das auch nicht mögen.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2017 09:43 #22878 von weitweg
weitweg antwortete auf das Thema: Hinterradantrieb auf Allrad umbauen
Hallo Horst,

da Du kaum detailierte Infos zu Deinem Auto nennst, kann ich Dir nur recht allgemein antworten.

Du brauchst folgende Teile:
- Verteilergetriebe (z.B. VG 1200)
- Vorderachse
- 3 x Kardanwelle
- Rahmenquerträger
- Schalter für VG (Untersetzung)
- Druckluftanschluss für VG (Untersetzung)
- Bei Vorderachse mit Sperre Schalter und Druckluft
- Kleinteile (Schrauben, Kabel, Druckluftleitung, Passtücke)

In Neuteilen wird das grob geschätzt irgendwo zwischen 15.000 und 20.000 € landen. So bietet es sich, wie bereits von meinen Vorredner vorgeschlagen, an, diese Teile aus einem Spenderfahrzeug zu nehmen.

Um die richtige Achsübersetzung zu gewährleisten, musst die der Hinterachse bestimmen. Dies lässt sich wohl über Deine Fahrgestellnr. herausfinden. Solltest Du keine passende Vorderachse finden, so musst Du auch die Hinterachse wechseln.
Dabei gilt es eventuell auch zu berücksichtigen, ob Du auf eine andere Bereifung wechselst.

Viel Erfolg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2017 10:25 #22879 von Ristretto
Ristretto antwortete auf das Thema: Hinterradantrieb auf Allrad umbauen
Hallo Horst,
wenn ich das alles so lese, bietet es sich wohl eher an: so lassen und einfach genießen :)
Was für ein unglaublicher Aufwand...

LG André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • H+A+10S18
  • H+A+10S18s Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr begeistert
  • Einmal Steyr-Immer Steyr
Mehr
13 Jul 2017 10:27 #22880 von H+A+10S18
H+A+10S18 antwortete auf das Thema: Hinterradantrieb auf Allrad umbauen
Servas,
Danke vielmals für die Auskunft...damit kann i schon recht viel anfangen:) werds mir wohl trotzdem mal ordentlich überlegen ob ich net...wie die Freunde oben schon angesprochen haben...mit der Diff-Sperre net auch zurande komm...wie gesagt...s
überschweres Gelände hab i ja net vor, jedoch Trips nach Russland, China, Indien usw. und da weiß man ja nie was einen dort erwartet;)
vlG

Was schert sich die steirische Tanne wenn sich das Wildschwein an ihr kratzt;)))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • H+A+10S18
  • H+A+10S18s Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr begeistert
  • Einmal Steyr-Immer Steyr
Mehr
13 Jul 2017 10:29 #22881 von H+A+10S18
H+A+10S18 antwortete auf das Thema: Hinterradantrieb auf Allrad umbauen
Servas Andre,
jooo...hast wl vollkommen Recht...is mir beim Durchlesen der Tipps aah schon durchn Schädl gegangen;) trotzdem schönen Dank:)
vlG

Was schert sich die steirische Tanne wenn sich das Wildschwein an ihr kratzt;)))
Folgende Benutzer bedankten sich: Ristretto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2017 10:43 #22882 von KlausU
KlausU antwortete auf das Thema: Hinterradantrieb auf Allrad umbauen
Hallo Horst,
pack dir nen Satz Gleitschutzketten ein, die helfen auch kräftig weiter. Und wenn es unterwegs zu arg wird ist rückwärts aus der Situation zu kommen oft die bessere Lösung.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • H+A+10S18
  • H+A+10S18s Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr begeistert
  • Einmal Steyr-Immer Steyr
Mehr
13 Jul 2017 11:14 #22883 von H+A+10S18
H+A+10S18 antwortete auf das Thema: Hinterradantrieb auf Allrad umbauen
Servas Klaus
Jup...werd i machen...obwohl mein erster LKW bin i net ganz unerfahren als eh. Heereskraftfahrer;)...is halt schon a paar Jährchen her;))) trotzdem Danke schön
vlG

Was schert sich die steirische Tanne wenn sich das Wildschwein an ihr kratzt;)))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2017 12:14 #22885 von sunndal
sunndal antwortete auf das Thema: Hinterradantrieb auf Allrad umbauen
Und noch ein kleiner Tip am Rande.Das wichtigste finde ich ist es sich mit seinen eigenem Fahrzeug vertraut zu machen dann kann man weiter kommen als jemand mit Allrad und ohne Erfahrung.Also immer üben und fahren.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • H+A+10S18
  • H+A+10S18s Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr begeistert
  • Einmal Steyr-Immer Steyr
Mehr
13 Jul 2017 12:38 #22886 von H+A+10S18
H+A+10S18 antwortete auf das Thema: Hinterradantrieb auf Allrad umbauen
das sowieso;)...wenn ich net sooo viel meiner Freizeit mit Arbeit verplemppern müßt;)))

Was schert sich die steirische Tanne wenn sich das Wildschwein an ihr kratzt;)))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2017 13:21 #22912 von KlausU
KlausU antwortete auf das Thema: Hinterradantrieb auf Allrad umbauen
Horst, vielleicht solltest du mal die Forumsmitglieder aus deiner Gegend zu einer gemütlichen Besichtigung einladen. Da sind mehrere mit Erfahrung in deiner Nähe.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1125188
HeuteHeute735
WocheWoche2560
MonatMonat18707
AlleAlle1125188
Go to top