German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Frage Aufarbeitung Federn Hinterachse

  • Cosmo
  • Cosmos Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Auf Reisen
Mehr
17 Mai 2017 14:05 - 17 Mai 2017 14:13 #22050 von Cosmo
Cosmo erstellte das Thema Aufarbeitung Federn Hinterachse
Hallo zusammen,

der letzte Punkt mit technischen Änderungen ist nun auch erledigt, vor einiger Zeit haben wir uns hier Gedanken gemacht welche Maßnahmen für alte Parabelfedern sinnvoll sein könnten.

Hier der Link zum Beitrag: Link

Diese Woche habe ich einen Termin zur Aufarbeitung beim Federnwerk Bischoff in Staßfurt bekommen. Das Ziel war die Hinterachsfedern so zu aufzuarbeiten, dass ihre ursprüngliche Funktion wieder hergestellt ist und eine Abstimmung auf das zu erwartende Endgewicht für unsere Reise erfolgt. Hierzu wurde eine zusätzliche Lage mit 90 x 22 und der passenden Länge verbaut.

Das Ergebnis ist aus meiner Sicht einwandfrei, auf der Rückfahrt gestern Abend lag der Steyr ruhig und stabil mit neuer Federung ohne zu harten Eindruck auf der Straße. Im Moment ist wenig Ladung an Bord, weshalb er jetzt hinten etwas höher liegt, wenn die ca. 600 Kg zusätzlich drin sind steht er voraussichtlich in der Seitenlinie gerade. Die Schwerlastlage (letzte untere Feder im Federpaket) hat im Moment 2-3 cm Luft.

Preis der Aktion ca. 1200 Euro.

Hier noch Bilder von den Arbeiten:

Alter Zustand


Ausbau Federn


Federnwerkstatt


Alte Feder


Neue Feder mit Zusatzlage


Einbau neue Feder


Neuer Zustand



LG Ronald

Mit dem Steyr Richtung Osten...
Letzte Änderung: 17 Mai 2017 14:13 von Cosmo. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Gilly, tomtom112, MiBaTec, Harty, Harald, Xiberger, HotelIndia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2017 22:00 #22057 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf das Thema: Aufarbeitung Federn Hinterachse
Hallo Ronald,

sehr interessant. Bin hinten auch 5 cm zu niedrig.

Konntest Du auf die Fertigstellung warten?

Die sind ganz schön weit von mir entfernt. Mal sehen ob ich jemanden im Münchner Raum finde - auf der anderen Seite, wenn gut gearbeitet wird kann man ja mal einen Ausflug machen.

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cosmo
  • Cosmos Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Auf Reisen
Mehr
17 Mai 2017 23:31 #22060 von Cosmo
Cosmo antwortete auf das Thema: Aufarbeitung Federn Hinterachse
Hallo Tom,

ja, ich konnte warten. Im Vorfeld wurde mir schon gesagt dass die Arbeiten 1- 1,5 Tage dauern können. Ich bin die 450 Km am Montag gegen Mittag bis Abend in Ruhe (bei tollem Wetter) angereist, habe in Staßfurt im Mugel geschlafen und war Morgens bei Öffnung der Werkstatt wie vereinbart um 7.00 Uhr da.

Dann haben wir nochmal besprochen was meine Vorstellung ist und der Kollege der Federnwerkstatt hat bestätigt dass man mit der geplanten zusätzlichen Lage in der genannten Stärke ein ausgewogenes Ergebnis mit zusätzlicher Zuladung um die 600 Kg erreicht.

Obwohl es dann auf der Beifahrerseite gegen Mittag länger gedauert hat bis die alten Briden und die Feder sich vom Steyr gelöst hatten, haben alle daran gearbeitet dass der Steyr am Abend (gegen 18 Uhr) fertig war, das fand ich wirklich gut.

Mich hat überzeugt dass die Firma Federn als tägliches Geschäft betreibt und nicht ab und zu mal eine Feder repariert. Die geübte Hand und Erfahrung sind für das Ergebnis viel wert und auch wenn es mit Christians (Oschi) Preis nicht mithält, am Ende hat gute Arbeit auch einen Wert und den zahle ich dann auch gerne.

Die Bilder habe ich angehangen damit ihr Euch ein wenig ein eigenes Bild machen könnt, sonst ist es ja eher schwierig Aussagen nachzuvollziehen.

Ich hoffe meine Antwort hilft Dir ein wenig, es gibt ja vielleicht auch was im Raum München ;)

LG Ronald

Mit dem Steyr Richtung Osten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1067135
HeuteHeute896
WocheWoche1789
MonatMonat13523
AlleAlle1067135
Go to top