April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Schmierung Antriebswelle Vorderachse

Mehr
04 Mär 2017 00:03 - 04 Mär 2017 00:49 #20457 von Beestone
Schmierung Antriebswelle Vorderachse wurde erstellt von Beestone
Hallo Leute,
Tip / Info:
Schmierung der Antriebswelle (vulgo Halbachse, Steckachse, Kreuzgelenk, Kardangelenk) Vorderachse:

Zu diesem Zweck ist es dienlich die Vorderachse aufzubocken, man muss das Rad 3x um jeweils 45° drehen können - oder jedes mal eine Vierteldrehung der Achse fahren- kaum hinzubekommen...

Am Kreuzgelenk befinden sich immer links und rechts vom Mitnehmerring an den Zapfenkreuzen Schrauben, d.h. pro Kreuz 4 Schrauben, 2 Kreuze = 8 Schrauben pro Seite (Fahrer/Beifahrerseite)

Schraube vorsichtig rausschrauben, soll kein Dreck rein, vorher säubern ...
Schmiernippel einschrauben und 1 bis 2 Hübe mit der Fettpresse: bezgl. Fettspezifikation: es ist ein Kardangelenk ...
Das Fett tritt zw. dem Gelenk wieder aus, sollte nicht zuviel rein, geht tw. recht schwer ...
Schraube wieder rein
2. Schraube dito ...
Rad um 45° drehen und die nächsten 2 Schrauben: Schraube raus, Nippel rein, Fett, Nippel raus, Schraube rein, 2. Schraube dito,
Rad um 45° drehen .....etc.
bis alle 8 Schrauböffnungen gefettet wurden
dann die andere Seite ...(Fahrer/Beifahrer)
insgesamt sind auf beiden Seiten der Achse 16 Schrauböffnungen zu fetten ...
TIPP:
Da das Achsgehäuse die innere (dem Differential nähere) Schraube leicht verdeckt: kleine Nuss für die Schraube verwenden (1/4 Antrieb), mehr Platz zum Arbeiten an der äusseren Schraube durch leichten Lenkeinschlag des Rades nach aussen.

Es besteht keinerlei Möglichkeit, irgendeine Dichtung irgendwohin "durchzudrücken" oder zu beschädigen durch das fetten des Kreuzgelenkes ...

Daten:
Schraube Eldos: Verschlussschraube 190003962019, M12x1,5, DIN 7604
Schmiernippel daher M12x1,5 gerade oder leicht gewinkelt ...



Viel Spass,
LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Mär 2017 00:49 von Beestone.
Folgende Benutzer bedankten sich: jockelcdm, KlausR, travelsteyr, MiBaTec, Claudio, EXL, Harald, Major Healey, SteyrFan12M18, Hunter, Herman-unterwegs, askari01@online.de, riker1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2017 16:10 - 14 Apr 2017 16:14 #21379 von askari01@online.de
askari01@online.de antwortete auf Schmierung Antriebswelle Vorderachse
Hallo,

Warum steht so ein Hinweis nicht in der Wartungsanleitung oder im technischen Dienstbefehl? Nach welcher Kilometerleistung schmiert Ihr die Kreuzgelenke an der Vorderachse ab? Hat jemand vielleicht noch ein Detailfoto davon?

Herzliche Grüße

Uwe

Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
Was ein Schmied kann, kann nur ein Schmied
Letzte Änderung: 14 Apr 2017 16:14 von askari01@online.de.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
25 Jun 2017 18:03 #22622 von Harald
Harald antwortete auf Schmierung Antriebswelle Vorderachse
Hallo!
Hab logischerweise den tollen Tipp von Andresa aufgegriffen und die Schmiernippel montiert.

Es besteht keinerlei Möglichkeit, irgendeine Dichtung irgendwohin "durchzudrücken" oder zu beschädigen durch das Fetten des Kreuzgelenkes ...


Witzig ist, dass die original- und nun abmontierten Lagerhülsenverschlussschrauben teilweise einen
13 er und einen 14 er Kopf bunt gemischt haben bzw hatten....

Beim Abschmieren war auffällig, dass manche Lager sehr leicht ....



und OHNE WIDERSTAND ...,manche fast unmöglich zum Abschmieren waren. Zu hoch war der benötigte Druck für die Handpresse. Am Foto sieht man das durchs Schmieren ausgetretene Fett..

Wenns leicht reingeht könnte der Grund mangelnde Abschirmung = ungeschützte Lager ...d h OFFENE LAGER der Grund sein.
Meine Achsen sind NEU!!! Das heisst sie haben jetzt 10 t km drauf.

Wenn also die Kugellager damals wirklich OFFEN gewählt wurden, wundert es mich nicht, dass es soviel Defekte gibt!!!
Und ich würde jedem raten, diese Nippel einzubauen und zB die Abschmierintervalle den Nadellagerabschmierintervall anpassen. (Ich ca 3000 km)




Fettaustritt andere Stelle..

Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec, Major Healey, SteyrFan12M18, Hunter, askari01@online.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2017 20:50 #22624 von Hunter
Hunter antwortete auf Schmierung Antriebswelle Vorderachse
Hi Leute
Dachte ich mir doch, daß da etwas fehlt zum Abschmieren in den Kreuzgelenken, aber ich dachte mir die pfiffigen Ingenieure haben sich ja was dabei gedacht und man braucht diese Schmierstellen nicht. Große Klasse was ihr da geschrieben habt. Euch gehört der pour le merite verliehen - Danke.
Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2017 01:22 #22629 von Raimund
Raimund antwortete auf Schmierung Antriebswelle Vorderachse
Oh,:ohmy:
danke für die Info. Das werde ich mir morgen sofort ansehen.
Guter Tipp. Habe vor einer Woche alles durch gefettet und es ist gut zu wissen, dass ich da noch mehr gutes für meinen 12M machen kann.
Grüße Raimund

Wer einmal im die Wüste geht und wieder kommt ist nicht mehr der Gleiche!
[Tuareg]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
26 Jun 2017 09:44 #22632 von Harald
Harald antwortete auf Schmierung Antriebswelle Vorderachse
Auf dass unsere Steyr NICHT sobald SO..... :evil:



...enden!!!

Harald :blush:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
26 Jun 2017 12:13 - 26 Jun 2017 12:29 #22635 von Harald
Harald antwortete auf Schmierung Antriebswelle Vorderachse
Hallo nochmals!

Habe INDUTEC kontaktiert. Hr Pfleger meint es seien in den neuen Achsen Kugellager mit Dichtung eingebaut. In den neuen Gelenken. Seines Wissens...

www.kugellager-express.de/Infos-Kugellager-Dichtungen

www.skf.com/de/products/bearings-units-h...solutions/index.html

Habe ihn darauf hingewiesen, dass der Widerstand der Fetteinbringung für abgedichtete Lager zu gering sei. Nur an wenigen Stellen eventuell ein geschütztes Lager verbaut ist..So wie verschiedene Schlüsselweiten an den abmontierten Pfropfenschrauben... :evil: ja auch möglich sind..
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Abdichtungen in der Dichtkonstruktion:
.) berührende
.) berührungsfreie
und dass das Schmieren der Rollen und Kugellager wichtig ist...:

Bei der Fettschmierung nimmt nur sehr wenig Schmierstoff aktiv am Schmiervorgang teil. Fett üblicher Konsistenz wird zum größten Teil aus dem Wälzkontakt verdrängt und lagert sich seitlich ab oder verlässt die Lagerung über die Dichtung. Das Fett, das auf den Laufflächen und seitlich im oder am Lager bleibt, gibt kontinuierlich die erforderliche geringe Menge Öl und teilweise auch Verdicker zur Schmierung der Funktionsflächen ab. Die so zwischen den Rollkontaktflächen wirksame Schmierstoffmenge reicht bei mäßiger Beanspruchung über längere Zeit für die Schmierung aus.


Hier ein netter Aufgriff des Abschmierens generell: Unsere betroffenen Lager sind Kugellager!!:

www.jeepforum.de/topic/112802-abschmieren/

Hr Pfleger wird also meinen Vorschlag aufgreifen und durchdenken, um die neuen Wellen ev gleich mit Schmiernippel zu versehen... B) B)

Es wäre toll wenn jemand von uns beim Lager oder Wellentausch nachsehen könnte, welche Lager mit welcher Schutzart ORIGINAL... verbaut sind!

Viele Wälzlager sind als abgedichtete Ausführung erhältlich. Die Abdichtung erfolgt nach dem Prinzip des Wellendichtrings. Folgende herstellerspezifische Dichtungsbezeichnungen sind möglich:

Z = einseitige Blechdeckscheibe mit Spaltdichtung
ZZ/2Z = wie oben, beidseitig
RS = einseitige, schleifende Gummidichtung
LB = wie oben
2RS = wie oben, beidseitig
LLU = wie oben, berührungslose Gummidichtung, beidseitig
EE = wie oben, beidseitig berührend, schleifend
RZ = einseitige, berührungslose Gummidichtung
LB = wie oben
2RZ = wie oben, beidseitig
LLB = wie oben

Wir fliegen auf den Mars und schaffen es nicht, geeignete Lager in DIE!! SCHWACHSTELLE des
12 ers einzubauen... :dry:

@ Andreas (beestone): Hast du die Lager getauscht... hast du noch ein Altes, Originales..
Vielleicht lässt sich bisschen Licht in den Aufbau der Originallager bringen. Was in ELDOS oder sonstwo angeführt ist, vertraue ich Null. Dafür bin ich zusehr Praktiker.

ALSO... VIELLEICHT KÖNNTE WER BEIM LAGERTAUSCH DIE BEZEICHNUNG ABLESEN UND HIER EINSTELLEN...

und der beste Beitrag überhaupt:
(Seite 33, Radlager Seite 37,50 und Seite 54!!, S 68!!,
www.schaeffler.com/remotemedien/media/_s..._8/tpi_176_de_de.pdf




Nette grausame Realität obiger Zeichnung!:
!!!!!!Feste Verunreinigungen und falscher Schmierstoff sowie GEALTETER Schmierstoff haben Ursache an 20% aller Lagerausfälle!!!!
nur 5 % durch flüssige Verunreinigung (sauberes Wasser)...


thanks
Harald
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Jun 2017 12:29 von Harald. Grund: Irrtum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2017 15:00 - 26 Jun 2017 15:03 #22641 von Hunter
Hunter antwortete auf Schmierung Antriebswelle Vorderachse
Hi Männer,
Ich habe heute geschaut und es ist alles sehr trocken also kein Fett zu sehen. Bei mir sind es 13 er Schrauben. Die, die ich geprüft habe gehen gut raus - trotzdem do muss Fett no. Was für Schmiernippel muss ich einsetzen ? Gibt es da eine Bezeichnung ? Länge, Gewinde. Was muss ich bestellen ? Da ich beim Einbau auch gleich wechsle Schraube gegen Nippel. Danke für eure Antwort. BG Friedrich
Entschuldigung: Andreas hat das ja schon bestens eingestellt. Habe nur die Daten überlesen.

Jeder Tag zählt !
Letzte Änderung: 26 Jun 2017 15:03 von Hunter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2017 20:18 #22644 von Swamper
Swamper antwortete auf Schmierung Antriebswelle Vorderachse
Einfach gerader Nippel mit M12x1,5 Gewinde.

LG
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2017 21:26 #22646 von Hunter
Hunter antwortete auf Schmierung Antriebswelle Vorderachse
Hi Ralf,
Danke für deine Info. Man und Landmaschinenhandel führen diese Größe nicht. Habe sie dann - 20 Stück - im Internet bestellt. Mache das eigentlich nicht sehr gerne, weil ich - wenn ich sie direkt im Geschäft kaufe - mir immer noch wichtige Informationen abholen kann.
BG Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2017 08:46 #22648 von Convince
Convince antwortete auf Schmierung Antriebswelle Vorderachse
Liebe Gemeinde,
erstmals vielen Dank für den tollen Beitrag. Auch ich wunderte mich, aber eher als Laie, dass die Schmierung an den Kreuzgelenken an der Vorderachse nicht mit 3 Nippeln getan sein kann.
Werde mir gleich einen Nippel mit dem 12er Gewinde besorgen und dann, ja... welches Fett nehmt Ihr hierzu. Beim Buschtaxi war das Molibden Fett für die Kreuzgelenke vorgeschrieben.
Die Kreuzgelenke allerdings mit Nippel zu versehen, halte ich nicht für eine gute Idee. Bei asphaltierten Straßen ist das kein Problem.
Im Gelände kann da aber das Eine oder Andere passieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
27 Jun 2017 09:59 #22650 von Harald
Harald antwortete auf Schmierung Antriebswelle Vorderachse
Hallo Convince!
Du wirst also das Abschmieren durch wechselweises Einschrauben des Schmiernippels erledigen.
D h die originalen Schrauben belassen.
Denke eine Idee für jemand der schnell und andauernd im schwerem Steingelände unterwegs ist.

Da das für mich nicht zutrifft und ich diese Schmiernippel auch mit Loctite eingeklebt habe,halte ich den Verlust beim Fahren eher unwahrscheinlich.
Was die Zerstörung eines Nippels beim wilden Ritt anbelangt...

Es müssten schon schwere Steine vom anderen Reifen geschleudert genau auf eines dieser Nippel treffen...



Äste... unwahrscheinlich.. Die Schutzkappe eventuell aber den Nippel nicht.

NIE VERGESSEN:
15 % Ausfall wegen Mangel an Schmierung!!




Und Eines ist ziemlich sicher!!! So schnell mache "ich" diese Achstauschmistreperatur nicht mehr.
Alleine unmöglich und mit vielen Problemen behaftet. Da nehme ich GERNE DIESE BLÖDEN NIPPEL IN KAUF!!!!



!!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2017 11:45 #22652 von Convince
Convince antwortete auf Schmierung Antriebswelle Vorderachse
Hallo Harald,
versteh mich bitte nicht falsch - das Abschmieren der Kreuzgelenke halte ich genau so wie Du für absolut notwendig.
Habe schon ein schlechtes Gewissen, dass ich bereits 20.000 km gefahren bin ohne zu schmieren. Ob Nippel dran oder nicht ist unerheblich und macht jeder wie er es für richtig hält.
Welches Fett benutzt Du für die Kreuzgelenke? Das gleiche wie bei den Kreuzgelenken an der Kardanwelle?
Vielen Dank für Deine Mühe, Deine tolle Doku und viele Grüße
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
27 Jun 2017 19:46 - 27 Jun 2017 19:52 #22661 von Harald
Harald antwortete auf Schmierung Antriebswelle Vorderachse
Hallo Günther!
Ich benutze das Wälzlagerfett BWP ECO - LI +... soll div Notlaufeigenschaften haben, Hochdruckwasserfest etc.. (Lkw Zubehör - Winkler)





und wenn ich da an div Landmaschinen Abschmier bzw Fetttauschintervalle denke, dann müsste das Bundesheer eigentlich das beste mögliche Fett verwendet haben...



:woohoo: sogar ohne Schmiernippel.. :pinch: :whistle:

Manche LANDMASCHINENHERSTELLER!!!!! schreiben sogar Fettwechsel der Radlager, also
Radlagerfetttausch alle 1000 Betriebsstunden oder einmal jährlich vor.



WIR TAUSCHEN DAS RADLAGERFETT NIE! AUCH NICHT NACH 25 - 30 JAHREN.!!!

und wie war das mit Lagerausfall wegen überaltertem Fett... 20 % DER AUSFÄLLE :unsure:



Harald
Letzte Änderung: 27 Jun 2017 19:52 von Harald. Grund: ECO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2017 10:23 #22671 von Beestone
Beestone antwortete auf Schmierung Antriebswelle Vorderachse
@ Andreas (beestone): Hast du die Lager getauscht... hast du noch ein Altes, Originales..
Vielleicht lässt sich bisschen Licht in den Aufbau der Originallager bringen.

Baujahr 86, 2012 mit 36tsnd Km ausgemusterter Werkstattwagen (d.h. Eine kleine Werkstatt auf der Pritsche), meines Wissens noch alles original.


L G Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2017 11:24 - 28 Jun 2017 11:25 #22673 von RobertH
RobertH antwortete auf Schmierung Antriebswelle Vorderachse
Hallo zusammen,

...wer gut schmiert, der gut fährt...

ist ja bekannt, aber das Abschmieren der Gelenke der vorderen Antriebswellen ist nirgendwo als Wartungsarbeit aufgeführt. Zumindest meine Antriebswellen verrichten ihren Dienst klaglos seit 260t km, ohne jemals nachgeschmiert worden zu sein. Ich würde mal davon ausgehen daß wartungsfreie Gelenkkreuzbüchsen verbaut worden sind und die Verschlußschrauben nur technisch bedingt sind.

Alle 3.000km mit einem Langzeitfett nachzuschmieren halte ich für etwas übertrieben.

Viele Grüße

Robert
Letzte Änderung: 28 Jun 2017 11:25 von RobertH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2017 12:29 #22674 von sunndal
sunndal antwortete auf Schmierung Antriebswelle Vorderachse
Ich möchte mal klarstellen das das keine Kugellager sondern Nadellager sind wobei die Kleinen Rollen oder Nadeln ohne Käfig drinstecken.Das ganze ist sehr einfach aufgebaut und funktioniert tadellos.
LG Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: Claudio, Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
28 Jun 2017 13:08 #22677 von Harald
Harald antwortete auf Schmierung Antriebswelle Vorderachse
DANKE Kai..
Endlich jemand der das Innenleben kennt.
Diese Art Nadellager liegen also ohne Käfig in den Aufnahmen... ungeschützt? Ungekapselt?
Nach 90 000 km oder Laufleistung 10 km pro Tag waren meine tot. Eine Seite 5 bis 6 mm Spiel, andere Seite 2 mm.
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2017 13:24 #22678 von Convince
Convince antwortete auf Schmierung Antriebswelle Vorderachse
Hallo Harald,
erstmals danke für Deine Info. Deine Vorderachse sieht ja richtig übel aus. Ich habe meine Karre mit 91T km gekauft. Natürlich sind da bei mir auch Gebrauchsspuren aber nicht in dem Maß wie bei Dir.
Ich habe mich entschlossen meine vorerst nicht nach zu fetten, weil wie bereits von anderen Mitglieder erwähnt - dies nicht im Wartungsbuch aufgeführt ist.
Wenn man da jetzt Fett einpresst bis dieses vorhandenes Fett heraus drückt, dann sehe ich eher die Gefahr dass an den Stellen die "Dichtung" beschädigt wird und bei Wasserdurchfahrten eventuell auch Wasser eindringen kann.
Ich werde auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2017 13:25 #22679 von weitweg
weitweg antwortete auf Schmierung Antriebswelle Vorderachse
Laut der Firma GKN haben Doppelgelenke dieser Bauart eine lebenslange Dauerschmierung. "Lebenslang" bedeutet wohl, solange wie das Fahrzeug lebt. Ich schätze mal, dass dererlei Fahrzeuge grob auf eine Lebenszeit bis 20 Jahre geplant werden. Das bedeutet, dass die Gelenkwellen im 12M18 - wenn sie nicht schon getauscht wurden - das Lebensende erreicht haben. Das bedeutet aber nicht, dass sie abrupt sterben.

Viel entscheidender bei einem Fahrzeug, dessen Einsatzzweck auch das Fahren in unbefestigtem Gelände ist, sind die Einwirkungen der Umwelt, in der das Fahrzeug bewegt wird. Werden die Gelenkwellen häufig durch den Schlamm getrieben, verschleißen diese mehrfach schneller als auf der asphaltierten Straße. Auch derbe Stöße tuen ihr übriges. So ist allein durch die Laufleistung kein Rückschluss auf den Zustand der Gelenkwellen möglich.

Das Leben eines gealterterten Doppelgelenks kann man mit regelmäßiger Schmierung noch vielleicht 10 - 20 tkm verlängern, aber dann ist Sense.

@Harald: Wie Robert schon schrieb, halte auch ich ein Schmierintervall für die Gelenkwellen von 3.000 km für völlig überzogen. Vielleicht alle 30.000 km oder einmal jährlich, eher noch seltener.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953509
HeuteHeute787
WocheWoche2467
MonatMonat12483
AlleAlle2953509
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.