German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Frage Sprengringfelgen pulverbeschichtet

  • travelsteyr
  • travelsteyrs Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr Senior
Mehr
21 Okt 2016 18:26 #18068 von travelsteyr
travelsteyr erstellte das Thema Sprengringfelgen pulverbeschichtet
Hallo,
wer hat denn wohl Erfahrungen mit den pulverbeschichteten Gabo's?
Wie sehr leidet die Beschichtung der Sprengringe bzw. der Felgen nach mehrfachem Reifenwechsel?
Zeigen sich erste Roststellen? Wie robust ist diese Kunstoffbeschichtung?

Einige fahren ja auch galvanisch verzinkte Gabo's, wie verhält es sich dort?

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2016 00:24 #18076 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf das Thema: Sprengringfelgen pulverbeschichtet
Hallo Michael!
Tja, wäre statistisch mal interessant, wer hier schon mal einen Mantel gewechselt hat. Ich habe leider mit Pulver keine Erfahrungen, spare mir aber das Geld, weil meiner Meinung nach bei Sprengringfelgen immer mal Gewalteinwirkung da ist und man sollte da nicht zimperlich sein. Habe sehr harten Lack und schon mehrere Felgensätze auch für andere LKWs lackiert.auch mit verschiedenen Farbherstellern und Systemen.....aber letztendlich ist es immer so, dass das nicht für die Ewigkeit ist. Der Ring ist nun mal stramm und muss über die Felge zweimal gezogen werden beim Wechsel.Dazu sind Montiereisen - selbst in der Reifenbude - im Einsatz. Der Ring hat einen engeren Durchmesser als der äußere Rand - logisch.....und muss da nun mal irgendwie drüber. Wenn der Mantel pappt, muss man zusätzlich schon mal rabiat werden.....ist halt so.
Die Felgen werden beim Beschichten zwar gebacken....aber naja.
Kann aber mal einen Kumpel befragen, der hat beschichtete und auch schon mal mehrfach gewechselt.
Gruß Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: Meerbuscher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2016 15:33 #18080 von Andalf
Andalf antwortete auf das Thema: Sprengringfelgen pulverbeschichtet
habt ihr Felgen auch schon mal lackiert wenn der Gummi noch drauf war, weil so einfach wie beim PKW ist es ja hier überhaupt nicht....:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2016 16:39 #18081 von Tiroler
Tiroler antwortete auf das Thema: Sprengringfelgen pulverbeschichtet
Hallo Michael,
ich habe pulverbeschichtete und hab schon mehrmals gewechselt. Die Beschichtung, wie auch die Felge ist T.op.
Allerdings geht der Springring ohne Gewalt nicht runter, bzw., ohne Krafteinwirkung und Montiereisen nicht wieder in die Ursprungsposition.
Also ohne die Beschichtung zu verletzen geht's nicht.
lackierung kannst du leichter wieder Versiegeln und ausbessern.
Liebe Grüße,
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2016 23:36 #18386 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf das Thema: Sprengringfelgen pulverbeschichtet
Hallo Andalf.....
Man kann zur Not auch mit Raifen auf der Felge lackieren. Gibt verschiedene Tricks, wenn man es nicht so genau nimmt:
- luft ablassen und Pappstücke zwischen Mantel und Felge stecken, sodass der Mantel keine Farbe abbekommt oder
- umständliches abkleben des Mantels oder
- einpinseln des Mantels bzw. der -Stellen die mit besrüht werden, mit Tapetenkleister und nach dem Lackieren wieder abwaschen.....
Aber eigentlich ist es am einfachsten den Mantel runter zu ziehen und dann zu lackieren.
Gruß Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: Andalf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1125180
HeuteHeute727
WocheWoche2552
MonatMonat18699
AlleAlle1125180
Go to top