German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Frage Kreuzgelenke 12M18

Mehr
06 Sep 2016 22:18 - 07 Sep 2016 08:03 #17349 von Fiffi
Fiffi erstellte das Thema Kreuzgelenke 12M18
Hallo erstmal,

Ich hab mal eine Frage.
Hat einer von euch schonmal die kreuzgelenke der kardanwellen erneuert?
Ich befürchte das die vom Schaltgetriebe zum Verteilergetriebe ärger macht.
Wenn ich über 70 km/h fahre und dann die Geschwindigkeit halte kommt ein übles mechanisches brummen das beim beschleunigen und verlangsamen weg ist.
Radlager hab ich abgeschmiert, kardanwellen hab ich abgeschmiert (wobei bei allen die Überdruckventile defekt waren und das fett sofort auf der anderen Seite aus dem Gelenk kam)

Es ist etwas schwierig die Gelenke zu messen und daher die Frage ob einer die Maße hat oder evtl die ET nummer und einen Lieferanten

Danke im voraus

Mfg Marcus

Alles lief nach Plan, nur der Plan war scheiße
Letzte Änderung: 07 Sep 2016 08:03 von Fiffi. Begründung: Fahrzeugtyp hinzufügen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2016 08:00 #17352 von weitweg
weitweg antwortete auf das Thema: Kreuzgelenke
Guten Morgen Marcus,

auch hier sei mir der Hinweis erlaubt, dass es hilfreicher ist, wenn du uns dein Fahrzeug nennst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2016 08:04 #17353 von Fiffi
Fiffi antwortete auf das Thema: Kreuzgelenke
Ups :-)
Erledigt

Alles lief nach Plan, nur der Plan war scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2016 08:41 #17354 von weitweg
weitweg antwortete auf das Thema: Kreuzgelenke
Danke für den Nachtrag.

Kann man das "brummende" Geräusch auch als "mahlendes" bezeichnen? Dann kommt dieses Geräusch wahrscheinlich aus dem Differential der Vorderachse. Dieses ist hier im Forum bereits bekannt. Es tritt genau im Bereich zwischen Zug- und Schubbetrieb auf, so wie du es oben beschrieben hast. Es ist normal, bei dem einen Fahrzeug mehr, beim anderen weniger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2016 08:47 #17355 von Fiffi
Fiffi antwortete auf das Thema: Kreuzgelenke
Dieses Geräusch macht mir ein flaues Gefühl in der Magengegend.
Ich bin gelernter Landmaschinenmechaniker und bei dem Geräusch hab ich das Gefühl als wenn bald irgendwas ganz böse auseinander fällt.
Kann man irgendetwas dagegen machen fals es wirklich die Achse sein sollte?

Alles lief nach Plan, nur der Plan war scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2016 09:06 #17356 von weitweg
weitweg antwortete auf das Thema: Kreuzgelenke
Ja, vielleicht. Du könntest den ganzen Antriebsstrang erneuern. B)

Ich gehe mal davon aus, dass du den 12M noch nicht so lange hast. Das Geräusch hat viele hier im Forum zunächst nervös gemacht. Die Lage hat sich dann aber beruhigt. Am besten lässt du mal einen erfahrenen 12M-Fahrer eine Runde drehen und er sagt dir sofort, was Sache ist.

Das Problem mit der Beurteilung von Geräuschen in einem Forum ist, dass man sie schlecht beschreiben kann.

In diesem Thema findest du noch mehr Infos dazu:
Steyrforum - Laufgeräusche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2016 10:25 #17357 von Fiffi
Fiffi antwortete auf das Thema: Kreuzgelenke
Das ist eine gute Idee, weißt du zufällig einen, mit diesen Problemen vertrauten, Steyr Fahrer aus dem westlichen Teil von NRW?
Ich komm aus dem Kreis Kleve

LG Marcus

Alles lief nach Plan, nur der Plan war scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2016 15:36 #17362 von Landy88
Landy88 antwortete auf das Thema: Kreuzgelenke 12M18
Hallo Marcus!

Unser 12M18 steht in Krefeld. Gerne können wir die Fahrgeräusche miteinander vergleichen.

Gruß - Harald

Wer später bremst ist länger schnell! Wünsche allzeit gute und sichere Fahrt!

Gruß - Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2016 17:48 #17363 von Fiffi
Fiffi antwortete auf das Thema: Kreuzgelenke 12M18
Das wäre super, müssen wir nur mal gucken wann wir das machen. Wie käme es für dich zeitlich am besten aus?

Alles lief nach Plan, nur der Plan war scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2016 20:32 #17364 von Landy88
Landy88 antwortete auf das Thema: Kreuzgelenke 12M18
Hallo Marcus!

Habe Dir eine PN geschickt.

Gruß - Harald

Wer später bremst ist länger schnell! Wünsche allzeit gute und sichere Fahrt!

Gruß - Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2016 12:20 - 14 Nov 2016 12:20 #18462 von biketuareg
biketuareg antwortete auf das Thema: Kreuzgelenke 12M18
Hallo,
von Geräuschen kann ich nicht wirklich was berichten, wohl aber was zum Thema Kardanwelle überarbeiten.
Nachdem ich beim jährlichen TÜV, aufgrund ausgeschlagener Kreuzgelenke an der hinteren Kardanwelle, nicht durchgekommen bin, habe ich sie beim GKN Betrieb um die Ecke überarbeiten lassen. Ein paar Monate später auch die vordere Welle. Kosten jeweils knapp 1000.-
Von selber machen habe ich die Finger gelassen, da mir das Wissen und die Möglichkeit zum Wuchten der Welle fehlt.
Aus Sicherheitsgründen werde ich diesen Winter auch noch die 3. Welle überarbeiten lassen.
L.G.
Letzte Änderung: 14 Nov 2016 12:20 von biketuareg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2016 13:13 #18464 von Wilfried
Wilfried antwortete auf das Thema: Kreuzgelenke 12M18
Hallo komme aus 41564 Kaarst ich könnte helfen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2016 13:16 #18465 von Fiffi
Fiffi antwortete auf das Thema: Kreuzgelenke 12M18
Moin moin, inwiefern kannst du helfen

Mfg
Marcus

Alles lief nach Plan, nur der Plan war scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2016 19:43 #18472 von Xiberger
Xiberger antwortete auf das Thema: Kreuzgelenke 12M18
Hallo biketuareg
Hallo Miteinander

.......ich hätte da eine Frage.....
Ich habe mich noch nicht mit den Kreuzgelenken der Antriebswellen auseinander gesetzt ( da noch nicht notwendig ) und kenne das wechseln der Gelenke nur von kleineren Fahrzeugen ( Jeeps ).
Ist das Wuchten nach dem Wechsel überhaupt notwendig ??? Müssten das nicht Normteile sein die ohne weitere Einstellarbeiten in Endlage eingepresst werden können ???

Freundlichst Xiberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2016 20:09 #18487 von nouz
nouz antwortete auf das Thema: Kreuzgelenke 12M18
Moin.

wenn nur die Kreuzgelenke gewechselt werden muss nichts mehr gewuchtet werden sofern man die Einbaulage vorher gekörnt hat und alles wieder so einbaut. Am wichtigsten ist die Welle selber nicht zu trennen, bzw. wenn man es doch macht wieder in der Ursprungskombi zusammen zu bauen.

Um so länger eine Welle umso wichtiger ist Rundlauf.

Gruss Dirk

"One life, live it!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1125199
HeuteHeute746
WocheWoche2571
MonatMonat18718
AlleAlle1125199
Go to top