German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Frage Druckluftanlage - welcher Arbeitszylinder ist das?

  • desertdust
  • desertdusts Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr begeistert
Mehr
04 Sep 2016 12:52 #17305 von desertdust
desertdust erstellte das Thema Druckluftanlage - welcher Arbeitszylinder ist das?
Hallo an die Druckluftexperten,

im Zuge der Überprüfung der Druckluftanlage ist mir ein offener, freiliegender Druckluftschlauch aufgefallen.
Ausgangspunkt war die fehlende Wirkung der Staudruckbremse. Klappe und Schalter funktionieren, aber ich habe keine (bzw. nur geringe) Wirkung.
Bei der Überprüfung ist mir ein offener Luftschlauch mit Verschraubung aufgefallen. Nach dem Magnetventil für die Staudruckbremse ist im Luftschlauch, welcher zum Zylinder am Auspuff führt ein T-Stück eingesetzt. Hier führt ein Schlauch zur ESP. Dort ist er mit Kabelbinder festgemacht und einfach offen.
Im Plan des Bremsschema des TDB ist hier ein Arbeitszylinder angegeben, aber nicht welcher.
In der ELDOS stehen hier ebenfalls 2 Arbeitszylinder Pos. 29 & 30 mit der Bezeichnung GRP.043.01.02 und GRP.020.04.02 (Nr. 179 0005 700 84). Ich nehme an, dass 29 der Zylinder an der Klappe im Abgasrohr ist.
Ich weiß nicht, wo der freie Anschluß hingehört. Gehört der Anschluss irgendwo an die ESP, um zusätzlich zur Klappe die Dieselförderung zu begrenzen?
Nachvollziehbar ist, dass wenn ich die Staudruckbremse betätige, der entsprechende Druck zur Betätigung der Klappe an diesem offenen Anschluß verpufft und der Druck an der Staudruckklappe nicht ausreicht, um gegen den Druck der Abgase die Klappe zu schließen.
Ich könnte den Anschluß ja verschließen, dann müsste die Staudruckbremse eigentlich funktionieren. Aber irgendwo gehört dieser Anschluß ja hin!
Vielleicht hat jemand eine Idee? Im Anhang noch ein Bild von dem offenen Anschluß.

Viele Grüße
Wolfgang (desertdust)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • desertdust
  • desertdusts Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr begeistert
Mehr
04 Sep 2016 12:56 #17306 von desertdust
desertdust antwortete auf das Thema: Druckluftanlage - welcher Arbeitszylinder ist das?
Das mit dem Bild hochladen hat nicht funktioniert. Daher der Nachtrag mit Bild
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2016 13:02 #17307 von 680gl
680gl antwortete auf das Thema: Druckluftanlage - welcher Arbeitszylinder ist das?
Hallo Wolfgang,
der Schlauch gehört auf den Zylinder den Du auf dem Bild siehst und dient dazu bei Betätigung der Staudruckbemse die ESP auf Nullförderung zu stellen.
Bei meinem zivilen WD612 Motor wird auch der Motor über diese Funktion abgestellt.

LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harty
  • Hartys Avatar
  • Offline
  • Steyr Senior
  • Steyr 12M18
Mehr
04 Sep 2016 13:25 #17308 von Harty
Harty antwortete auf das Thema: Druckluftanlage - welcher Arbeitszylinder ist das?
Hallo Wolfgang,

der rote Kreis zeigt dir die Stelle, wo der Schlauch verschraubt werden muß:

Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • desertdust
  • desertdusts Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr begeistert
Mehr
04 Sep 2016 14:29 #17309 von desertdust
desertdust antwortete auf das Thema: Druckluftanlage - welcher Arbeitszylinder ist das?
Hallo Stefan und Harty,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da lag ich mit meiner Vermutung ja schon richtig. Hätte bei genauerem Hinsehen dann eigentlich auch den Anschluß finden müssen. Hab wohl zuviel gedacht und zuwenig geguckt.
Danke nochmal und einen schönen Sonntag noch

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1068281
HeuteHeute263
WocheWoche2935
MonatMonat14669
AlleAlle1068281
Go to top