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file Frage Reifen und Felgen

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28 Jan 2016 21:31 #14002 von steyrmeier
Reifen und Felgen wurde erstellt von steyrmeier
Auf mehrfachen Wunsch jetzt extra und für Alle :
Meine Erfahrung mit der original Bereifung waren nach 20tsd km so , dass ich mich wegen Lautstärke, Verschleiß und Verfügbarkeit nach Alternativen umgesehen habe.
Die 14.00 kamen für mich wegen dem Profil und der dann doch sehr langen Übersetzung nicht in Frage. Obwohl ich einen LLK verbaut habe, wollte ich im Hänger betrieb keine längere Übersetzung haben.
Mein Reifen Händler schlug mir dann vor , eine allgemein verfügbare
22,5x11,75 Felge mit ET -50 zu nehmen und diese umgekehrt zu montieren. Das ergibt dann zzgl .Material Stärke eine ET von ca. 65
Das wird vorne ganz schön breit , passt aber und geht mit lenkeinschlag und bremse super.
Das verschließen des alten Ventil Lochs war etwas steinig, die Verschraubungen hielten er nicht dicht. Heute würde ich wohl eine schraube mit großem Kopf und flachdichtung nehmen.
Als Reifen habe ich den Hankook AM 15 genommen, ein grobes Baustellen Profil Mit M+S Kennzeichnung.
Alles jetzt sehr laufruhig, Verschleiß arm und kostet incl.montage und mwst ca.600€/stk.
Mit dem Druck bin ich noch am probieren , fahre jetzt mit 5,5 bar , das passt gut , runter auf 4 hat dann auch gereicht um aus der Sanddüne wieder rauszukommen.
Ich hoffe , das hilft weiter.
Photos gibt's nach.
Gruß Markus
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28 Jan 2016 22:19 #14004 von Harald
Harald antwortete auf Reifen und Felgen
Hallo!
Und das Typisieren dürfte a G der fast identen Grösse auch kein Problem sein...
Interessant wäre jetzt:
Gibts für diese 22,5 Felge diverse Reifen,die annähernd gleichen Durchmesser wie die momentan von den meisten Steyr Fahrer verwendeten 14R20 Reifen!:
Weltweit verfügbar, wenig Abrieb, Baustellen - (Kommunal) profil laufruhig, günstig, schlauchlos usw B)

.)Wunderbare Abhandlung des Themas:
www.abseitsreisen.de/blog/reise-informat...n-vs-strassenreifen/

thanks für dieses Thema
Harald

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29 Jan 2016 13:01 #14014 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf Reifen und Felgen
Hallo Steyrmeier,
hört sich interressant an. Gibt es Informationen zu den Felgen ?
Hersteller ewt. Nummern auf der Felge, Bestell Nr., Lieferant, ...
liebe Grüße

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29 Jan 2016 13:41 #14017 von Harald
Harald antwortete auf Reifen und Felgen
hallo!
Hab auf die Schnelle bei einem Reifenhändler nachgefragt. Felge in dieser Dimension jederzeit lieferbar. Brutto 190 Euronen...
@ Steyrmeier:

wie, womit wurde das Loch verschlossen.
wie würdest du es JETZT BESSER machen (lassen)
mille gracie Harald

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29 Jan 2016 15:10 #14019 von Toni63
Toni63 antwortete auf Reifen und Felgen
Hallo,
ich habe auf den Originalfelgen einen 365/80R20
www.bridgestone.de/lkw-und-busse/onoff-road-use/m748/
Baustellenreifen mit M+S drauf
Das Laufgeräusch ist sehr leise, die Laufleistung soll bei ca. 50.000-60.000 Km liegen.
Da ich wie die meisten ca. 80-85% auf der Straße unterwegs bin, gleiche ich die Nachteile des Profiles im Schlamm und rutschigen Untergrund mit 2-4 Schneeketten aus.
Die letzten Wochen in Matsch und Schnee hatte (auch ohne Ketten) ich ein sichers Fahrgefühl und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Reifen. Vollbremsungen bei Nässe sind kein Problem.
Toni

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29 Jan 2016 15:35 #14023 von Gilly
Gilly antwortete auf Reifen und Felgen
Toni,
du weist aber, das der Reifen keine Zulassung für die Lenkachse und die Antriebsachse hat.

Gruß,
Gerhard

The STEYR keeps what a M A N promises.

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29 Jan 2016 15:43 #14024 von Harty
Harty antwortete auf Reifen und Felgen
Toni,

...und du weißt auch, daß ein 365/80R20 bzw. 14/80R20 auf eine 10-20-Felge gehört.
Ein 365/80R20 MPT bzw. 14,5R20 auf eine 11-20 SDC = Originalfelge.

Gruß
Hartmut

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29 Jan 2016 17:54 #14030 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Reifen und Felgen
...nun schimpft doch nicht gleich so mit ihm :) :) :laugh: ;)

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29 Jan 2016 19:53 #14036 von Harty
Harty antwortete auf Reifen und Felgen
.... :huh: nein nein,

habe es nur gut gemeint, da ich bei meinen Grübeleien über die Felgen-Reifen-Kombinationen auch in diese Falle getappt bin. Zum Glück noch keine Aktivitäten ausgelöst.
Letztendlich tendiere ich doch zu den 22,5x11,75 Felgen mit entsprechender Bereifung. Auch aus dem Grunde, daß die Reifen weltweit besser zur Verfügung stehen.

L.G.
Hartmut

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29 Jan 2016 20:06 #14040 von nouz
nouz antwortete auf Reifen und Felgen
Moin,

ich glaube nicht dass das geschimpft ist wenn jemand Anhängerreifen auf dem LKW fährt.

Das ist eher ein sicherheitsrelevanten Hinweis.

Gruß Dirk

"One life, live it!"

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29 Jan 2016 20:10 #14041 von sg-steyr
sg-steyr antwortete auf Reifen und Felgen
... vielleicht eine weitere Hilfe

Pirx hat im Allrad LKW Forum eine tolle Sammlung zur Verfügung gestellt - sicher mit viel Arbeit verbunden

www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/vi...pic.php?f=32&t=66167

Weiss nicht, ob das ok ist - so einfach forumsübergreifend zu verlinken :-)

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29 Jan 2016 22:00 - 30 Jan 2016 10:37 #14045 von EUERWEHR
EUERWEHR antwortete auf Reifen und Felgen
Hallo zusammen,
dann schimpft mich auch mal.
Oder nicht???
Also ich habe 335/80R20 auf den original 11-20 SDC
Und das original von der Österreichischer Feuerwehr.
Gruß
Michael

Nachtrag:
Natürlich möchte ich Euch nicht das "Straßen-/Baustellenprofil" vorenthalten.
Anhänge:
Letzte Änderung: 30 Jan 2016 10:37 von EUERWEHR.

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30 Jan 2016 09:18 #14052 von elmstop
elmstop antwortete auf Reifen und Felgen
@Michael,
prima, da kannst Du direkt 14er Reifen aufziehen.
Gruß
Peter

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30 Jan 2016 10:49 #14054 von EUERWEHR
EUERWEHR antwortete auf Reifen und Felgen
Hallo Peter,
das mit den 14.00R20 wird leider nichts.
Im den hinteren Radhäusern ist horizontal nicht genug Platz.
14.5R20 geht, und natürlich 385/65R22,5.
Für 14.00R20 (die natürlich am schönsten sind :woohoo:) müsste ich die in den Feuerwehraufbau integrierten Staukästen vor und hinter dem Rad abändern. :unsure:
Gruß
Michael

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30 Jan 2016 10:56 - 30 Jan 2016 10:59 #14055 von weitweg
weitweg antwortete auf Reifen und Felgen
14.00 R 20 gehört auf eine Felge 10-20. Technisch ist es möglich eine 9- oder 11-Zoll-Felge zu fahren; erlaubt ist es zumindest in Europa aber nicht.

Das Thema Reifen scheint in allen Diskussionen unerschöpflich zu sein. Eine abschließende Bewertung kann aber nur jeder für sich nach seinen Ansprüchen abgeben.

Für das Fahren mit niedrigem Luftdruck ist ein Reifen mit einem Querschittsverhältnis (Flankenhöhe / Breite) von 100 % wie z.B. alle XY.00 von Vorteil, weil sie relativ breiter werden. Die originalen 14.5 des 12M18 haben ein Verhältnis von 80 %, was ich noch als ausreichend für den Einsatz neben der Straße erachte.

Das Profil sollte rein technisch betrachtet nach dem schwierigsten zu erwartenden Gelände gewählt werden. Ist dieses Sand, dann nimmt man ein Profil mit geringer Spaltenbreite zwischen den Blöcken. Ist es Schlamm, dann muss man zwischen stark kohäsivem Boden (Lehm, Schluff, Ton), der die Reifen schnell zusetzt, und weniger kohäsivem Boden (wenig Feinanteile) unterscheiden. Hier sind vor allem die Selbstreinigungseigenschaften des Reifens wichtig.

Wird auf Boden mit scharfkantigem Gestein gefahren, dann kommt die Stabilität der Reifenflanken ins Spiel.

Die meisten werden wohl den Reifen nach wirtschaftlichen oder optischen Gesichtspunkten wählen. Wobei die Wirtschaftlichkeit meist auf die Laufleistung reduziert wird. Der Optik ist wohl mit Logik nicht beizukommen. ;)

Dazu kommen dann noch Gleitschutzketten, mit Schlauch oder ohne, Schnee, Eis...

Ich könnte das noch ewig fortführen. Man sieht schon, dass die Wahl nicht einfach ist.

Auch Empfehlungen anderer lassen oft außer Acht, dass die Bedingungen, unter denen sie ihre Erfahrungen gemacht haben, völlig andere sein können als die, die man selber auf Reisen vorfindet. Wer die Seidenstraße einmal hoch und wieder runterfährt, hat keine Erfahrung mit den Schlammpisten des äquatorialen Gürtel. Wer hauptsächlich auf viel genutzten Straßen die Sehenswürdigkeiten abklappert, wird weniger Probleme haben als der, welcher häufig neben der Piste unterwegs ist.

Wer nun auf die große Reise geht und noch nicht genau weiß, wo er hinfährt und welcher Untergrund ihn erwartet, der sucht wohl eher einen universellen Reifen.
Meiner Meinung nach ist dies genau das Einsatzszenario, dass auch das Militär weltweit vorfindet. Daher halte ich Reifen, die jene verwenden, auch für die universellsten.
Nur steht beim Militär i.d.R. nicht die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund, sondern die Zweckmäßigkeit. Das soll aber nicht heißen, dass das Militär nicht nach Bedarf andere Reifen aufzieht. Aber als Fernreisender macht man nicht mal so eben neue Reifen drauf, weil man die nächsten 300 km nur Sand vorfindet.

Aber eine Sache bringt einen in den meisten Situationen weiter nach vorn als jeder technische Schnickschnack: Erfahrung und Köpfchen! Soll heißen, erst Gelände lesen, dann fahren.
Letzte Änderung: 30 Jan 2016 10:59 von weitweg. Grund: Rechtschreibung
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30 Jan 2016 12:18 #14058 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Reifen und Felgen
So , jetzt ist mal ein bisschen Ruhe , hier am Strand in Südspanien :P
Hier noch ein paar Bilder zu den verbauten 22,5 er Felgen und den 385/65 r 22,5 Hankook.
Auch von der Verschraubung auf der Innenseite, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein versenktes Ventil aus dem Pkw-Bereich. Einfach wäre ein zweites Ventil gewesen , das wollte ich aber sicher nicht , da wäre mir die Gefahr des Einklemmen und Abreißen zu gross geworden. Das hat erst nicht funktioniert , da mussten sie nachbessern. Heute überlege ich , ob nicht eine m8 er oder m10 schraube mit angeformter Scheibe und Flachdichtung oder ein verschlussstopfen aus dem Pneumatik Bereich mit o ring besser wäre. Aber es funktioniert.
Für mich ist bei der Wahl des Reifen eine vernünftige Mischung entscheidend und egal welches Gelände ich fahre ,dahin muss ich über die Straße. Wenn ich mir dann auf dem weg spätestens bei der 2. Reise nach Marroco das Profil soweit reduziert habe , dass es dann auch nicht besser ist wie das dann noch fast neuwertige am meinen Baustellen reifen, dann sind die für mich die bessere Lösung. Die Lkws haben ja ein ganz ähnliches Anforderungsprofil wie wir. Erst mal Straße und dann aber rein in den Dreck.ich meine auch , dass im entscheidenden Moment dann ausser den Sperren der Kopf und Ruhe ganz sinnvoll sind .
Gruß Markus
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31 Jan 2016 10:37 - 31 Jan 2016 10:38 #14070 von elmstop
elmstop antwortete auf Reifen und Felgen
Hi Markus,
da Du wohl auf den hohen Verschleiss meiner 14er Reifen anspielst, das ist so nicht normal!! Wie hier auch schon einige andere geschrieben haben. Durch zu hohen Luftdruck hat es wohl den übermäßigen Abrieb erzeugt. Geländereifen halten durchaus 60tkm und können bis zu 2mal nachgeschnitten werden. Ich denke eine gesamt Laufleistung von 100tkm ist realistisch.
Länger halten die von Dir favorisierten Refien auch nicht. Im übrigen riskierst Du mit diesen Reifen zumindest in D den Versicherungsschutz da diese Reifen nur für Trailer zugelassen sind. Wurde hier schon geschrieben. Zum anderen ist die Frage wie breit das Fahrzeug mit den neuen Felgen ist. 2,5m ist wohl das LImit.
Ach ja, und die Vorteile einer 14ner Bereifung mit Sprengringfelge brauch ich ja nicht mehr schreiben. Weiß hier ja jeder :woohoo:
Gruß
Peter
Letzte Änderung: 31 Jan 2016 10:38 von elmstop. Grund: edit

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31 Jan 2016 10:50 #14071 von Harald
Harald antwortete auf Reifen und Felgen
Hallo
in A kann man bis 2,55. Kühltransporter 2,6 m.
Bekommst du deine Dimension in Afrika, Amerika und Asien?....No! Musst einfliegen lassen!!!...wie auf UNTER ANDEREM auf www.abseitsreisen.de/blog/reise-informat...n-vs-strassenreifen/ geschrieben:
auf anderen Kontinenten sicher! die 22,5 er..
lg Harald

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31 Jan 2016 15:00 #14077 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Reifen und Felgen
Hallo zusammen,

Die maximal zulässige Breite ist in D soweit mir bekannt genauso.

Hinsichtlich des Verschiffens von Reifen sollte man sich keine grauen Haare wachsen lassen. Man muß das dann halt planen. Im allrad-forum wurden für einen Satz 14,5er nach USA € 55 genannt
www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/vi...schiffen+usa#p420940

Afrika hab ich keine Ahnung.....

Gruß
Tom

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31 Jan 2016 15:45 #14079 von Gilly
Gilly antwortete auf Reifen und Felgen
Hallo,
in Nord u. Mittelamerika gibt es bei vielen Händlern von Militär LKWs Reifen für unseren 12M18. Die Größe 395/85R20 passen auf jede Felge, wo ein 14.00 drauf ist. Und den 13.00, den gibt es auch oft in den USA. In Süd-Ost Asien, da gibt es auch viele 12M18 Nachbauten für das Militär, die haben oft die gleichen Reifen, wie die in den USA.
Ich sehe da nicht das große Problem. Außer es will jemand Unterwegs Größe 395/80R20 eintragen lassen.

Gruß,
Gerhard

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