German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Wichtig Reifenfreigabe 14.00 Reifen mit Gabofelgen

Mehr
28 Sep 2015 18:59 #12453 von tobi80
tobi80 erstellte das Thema Reifenfreigabe 14.00 Reifen mit Gabofelgen
Hallo Zusammen,

ich muss noch meine Reifen eintragen lassen bevor wir uns auf den Weg nach Südamerika machen.

Es soll anscheinend eine allgemeine Freigabe von Steyr geben.

Hat jemand so eine allgemeine Freigabe mit welcher ich zu jedem beliebigen TÜVler gehen kann um die Radkombination eintragen zu lassen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

LG Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2015 19:31 #12454 von nouz
nouz antwortete auf das Thema: Reifenfreigabe 14.00 Reifen mit Gabofelgen
Moin,

wenn die Rad-Felgen-Kombi passt dürfte das so oder so kein Problem darstellen. Meinem Ermessen nachnwichtiger ist der Nachweis, dass Du deinen Tacho anpassen hast lassen. Der geht nämlich mit den 14ern nach und das mögen die Blaukittel garnicht.

Gruß Dirk

"One life, live it!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2015 21:19 - 28 Sep 2015 21:21 #12457 von feuerstein
feuerstein antwortete auf das Thema: Reifenfreigabe 14.00 Reifen mit Gabofelgen
servus tobi,

du hast von gabo ein zettel bekommen in dem er die traglast usw. beziffert hat. dazu benötigst du dann noch von MAN/steyr eine freigabe für die 14.00er mit deiner fahrgestellnummer. von einer allgemeinen freigabe weiß ich nichts. damals war es auf jeden fall nur so möglich. tachoanpassung ist ja mit dem entsprechenden code kein problem. mein prüfer hat dies mit dem gps/navi beim eintragen kontrolliert.

gruß auch an die anderen zwei
ingo

gruß feuerstein

keep it simple
Letzte Änderung: 28 Sep 2015 21:21 von feuerstein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2015 10:24 #12514 von tobi80
tobi80 antwortete auf das Thema: Reifenfreigabe 14.00 Reifen mit Gabofelgen
Vielen Dank,

ich habe am Mittwoch einen Termin zur Tachoangleichung und eine Reifenfreigabe.... werde berichten ;)

Gruß Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2016 08:22 #18289 von Beestone
Beestone antwortete auf das Thema: Reifenfreigabe 14.00 Reifen mit Gabofelgen
Hallo Tobi,

gibt es Neuigkeiten?
Wie funktioniert eine Tachoanpassung?
Was ist das mit dem Code?
Wo kann man eine Tachoanpassung machen lassen?

LG, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2016 09:10 #18290 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf das Thema: Reifenfreigabe 14.00 Reifen mit Gabofelgen
Moin moin,
wenn etwas passt, heißt das noch lange nicht, dass es erlaubt ist. Die Reifengröße bekommst du für das Fahrzeug auch so eingetragen, das haben die Prüfer im Computer, wenn sie den Steyr aufrufen und es fahren schon viele damit rum. Das sind aber nur die Reifen, die Felgen müssen sozusagen eine ABE haben - das, was Feuerstein beschrieben hat. Tachoangleichung machen viele LKW-Werkstätten, Bosch-Dienste oder Kienzle-Vertretungen. Oder man klickt die Zahlenkombination selbst am Tacho um......dann hat man aber keine Plombe mehr....irgendwas ist immer. Ich würde die Wichtigkeit genau andersherum sehen als Dirk. Bei einer Kontrolle fährt bestimmt niemand mit deinem Steyr und schaut, ob der Tacho stimmt. Das ist letztendlich dein Problem, aber wenn die Felgen und Reifen nicht eingetragen sind......ist das für die wesentlich "interessanter"....
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2016 11:57 #18294 von nouz
nouz antwortete auf das Thema: Reifenfreigabe 14.00 Reifen mit Gabofelgen
Moin,

ich hatte nicht infrage gestellt, dass Felgen eine ABE besitzen müssen. Das setze ich nachvollziehbarerweise voraus. Trotzdem wird der TÜV die Kombi nicht eintragen wenn eben der Tacho nicht angepasst ist. das hat mit Kontrolle nachher erst mal nichts zu tun.

Allerdings hat bei mir auch gereicht, dass ich auf die Möglichkeit des selbst umklickens hingewiesen habe. Die 14R20 150J wurden dann anstandslos eingetragen.

Gruss Dirk

"One life, live it!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2016 12:31 #18297 von Faabje
Faabje antwortete auf das Thema: Reifenfreigabe 14.00 Reifen mit Gabofelgen
Ich habe die plombe abgezogen und die microschalter selber neu eingestellt. Solang ich keine güter gegen bezahlung transportiere ist das kein thema.

2, 3, 9, 10 nach links und alle anderen nach rechts passt super für 14R20

Ein bild (96kb) konnte ich leider nicht hochladen.

Grüße, Fabio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



969107
HeuteHeute382
WocheWoche4906
MonatMonat19847
AlleAlle969107
Go to top