German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Frage Ersatzteilsuche: Gummimanschette Diff.sperre

Mehr
18 Sep 2015 20:33 #12317 von DaKi
DaKi erstellte das Thema Ersatzteilsuche: Gummimanschette Diff.sperre
Hallo zusammen,
im Zuge der Restauration unseres Fahrgestells hatten wir dieses beim Trockeneisstrahlen. Leider - doch wie zu erwarten - haben sich dabei ein paar poröse Gummi-/Kunstsoffteile verabschiedet. Insbesondere zwei Dichtungsteile suche ich vergebens:
1. Gummimanschette/ Faltenbalg am Antriebszylinder der Diff.sperre Vorder- und Hinterachse (siehe Bild 1) - habe hierzu auch bei MAN angefragt, die können aber nur das komplette Bauteil für verhältnismäßig viel zu viel Geld besorgen.
2. Plastikabdeckung am Kreuzgelenk der Gelenkwelle vom Lenkgetriebe (siehe Bild 2 & 3)

Hat jemand von euch eine Idee wo ich soetwas herbekommen kann???
Tausend Dank für Eure Unterstützung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2015 21:13 #12318 von Latebraker
Latebraker antwortete auf das Thema: Ersatzteilsuche: Gummimanschette Diff.sperre
Hallo Daki,
mein Faltenbalg am Pneumatikzylinder der VA-Diff-Sperre ist auch defekt und auch ich habe bisher keinen adäquaten Ersatz gefunden. Was wollte MAN für das Komplett-Teil sehen?

Bei DEM österreichischen Teilehändler habe ich ein No-Name-Komplett-Ersatzteil für vergleichsweise wenig Geld erworben, nachdem meine konkrete Anfrage nach dem Faltenbalg ebenfalls in einem Angebot für den kompletten Zylinder endete. O. g. No-Name-Zylinder wurde in diesem Zusammenhang übrigens als "Alternative" angeboten, welche ich vermeintlich dankbar annahm. Rate mal, was nicht im Lieferumfang enthalten war. Genau, der Faltenbalg!

Eine konkrete Nachfrage, warum mir die - keinen Faltenbalg enthaltende - Alternative angeboten wurde, obwohl ich lediglich diesen benötigte, wurde leider unsachlich abgewiegelt.

Also bitte kaufe nicht die günstige No-Name-Variante in der Annahme, dass diese den Faltenbalg beinhaltet.

Sofern Du eine brauchbare Quelle findest, bin ich für jeden Hinweis überaus dankbar.

Beste Grüße,

Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2015 10:27 #12331 von weitweg
weitweg antwortete auf das Thema: Ersatzteilsuche: Gummimanschette Diff.sperre
Moin Daki,

auch in der ELDOS wird nur der komplette Arbeitszylinder als Ersatzteil ausgewiesen.
Ich würde es vielleicht mal mit einer Suche bei Google versuchen. Es gibt etliche Anbieter von Faltenbälgen. Vielleicht läßt sich dort etwas finden, was annähernd paßt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2015 14:01 #12334 von Xiberger
Xiberger antwortete auf das Thema: Ersatzteilsuche: Gummimanschette Diff.sperre
Hallo DaKi

Wenn dir am Bauteil angebrachte Teilenummern nicht weiter helfen und es die Teile nicht original gibt brauchst du Maße, Durchmesser aussen, innen, Längen. Mit den Abmessungen passenden Balg suchen.
( Ich bin sicher das andere das Problem auch schon hatten und gelöst haben ) Beim Lenkgetriebe könnte vielleicht ein Simmerring passen oder ein Drehteil aus weichem Kunststoff, aber zu allen diesen Lösungen brauchst du Abmessungen
LG Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2015 15:34 #12338 von DaKi
DaKi antwortete auf das Thema: Ersatzteilsuche: Gummimanschette Diff.sperre
Hallo Jo,
das ist ja ärgerlich - tut mir leid für dich! MAN wollte etwas um die 200EUR netto. Ein bisschen viel, wenns nur um den Gummi geht.
Ich werde weiter nach mögliche Faltenbälgen im Netz recherchieren und lasse dich gerne Bescheid wissen, wenn ich etwas finde.
VG
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2015 15:37 #12339 von DaKi
DaKi antwortete auf das Thema: Ersatzteilsuche: Gummimanschette Diff.sperre
Danke für eure Tipps soweit und auch für die Recherche im Eldos (welches bei mir unter Win 8 leider nicht läuft :( )
Habe den Faltenbalg bereits demontiert und vermessen doch bin bis jetzt auf noch keinen passenden im Internet gestoßen...Werde weitersuchen und hoffen...
Schönes WE zusammen und VG
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2015 15:47 #12341 von CHerokeeCH
CHerokeeCH antwortete auf das Thema: Ersatzteilsuche: Gummimanschette Diff.sperre
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2015 13:26 #12613 von DaKi
DaKi antwortete auf das Thema: Ersatzteilsuche: Gummimanschette Diff.sperre
Hallo Jo,
wenn ich bzw. wir Glück haben, dann habe ich evtl. einen adäquten Ersatz für den defekten Faltenbalg an der Diff-sperre der Vorder-und Hinterachse gefunden. Derzeit kann ich leider nicht die benötigte Länge des Faltenbalgs bei geschalteter Sperre messen. Denke mein Steyr sollte im Laufe der nächsten Woche aber wieder einsatzfähig sein, sodass ich messen kann.
Wenn das Maß dann passt, werde ich mich nochmals melden und dir Bescheid geben.
VG
Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec, Latebraker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2015 18:08 #12616 von Latebraker
Latebraker antwortete auf das Thema: Ersatzteilsuche: Gummimanschette Diff.sperre
Hallo Daniel,

das klingt doch super! Ggf. kann ich das Maß morgen ermitteln, dann lasse ich es Dir zukommen. Von wo bis wo ist bei Deiner Quelle zu messen?

Gruß,
Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2015 09:36 #12626 von DaKi
DaKi antwortete auf das Thema: Ersatzteilsuche: Gummimanschette Diff.sperre
Hallo Jo,
falls du die Möglichkeit zum Messen hast, wäre das toll :)
Ich benötige das Maß A gemäß der angefügten Zeichnung bei ausgefahrenem Zustand der Kolbenstange.Falls man es nicht genau erkennen kann: gemessen wird von Lochmitte zu Lochmitte. Wichtig ist, dass auch das Maß von 169mm +/- 1 bei eingefahrener Kolbenstange bei dir vorhanden ist, damit wir dann die Hublänge berechnen können.
Ich hoffe so sehr, dass der Faltenbalg passen wird!!!!
LG
Daniel
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2015 11:30 #12628 von Latebraker
Latebraker antwortete auf das Thema: Ersatzteilsuche: Gummimanschette Diff.sperre
Hallo Daniel,

Die Maße Lochmitte - Lochmitte gestalten sich bei meinem Fahrzeug wie folgt:

Kolbenstange eingefahren: 164 mm (ABWEICHUNG!)
Kolbenstange ausgefahren: 180 mm

Ich halte es aufgrund der von 169 +- 1mm abweichenden Länge im eingefahrenen Zustand für ratsam, dass Du die Maße bei Deinem Steyr ebenfalls prüfst.

Beste Grüße,
Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2015 21:28 #12629 von DaKi
DaKi antwortete auf das Thema: Ersatzteilsuche: Gummimanschette Diff.sperre
Hi,
vielen Dank für das Messen!
Ich werde dann auch mal bei mir messen und lasse dich wissen, wie es aussieht.
Bis dahin viele Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2015 09:34 #12655 von DaKi
DaKi antwortete auf das Thema: Ersatzteilsuche: Gummimanschette Diff.sperre
Hi,
habe soeben die Faltenbälge bestellt :) Es gab eine Mindestabnahmemenge von 5 Stück. Wenn sie passen, dann hätte ich 3 Stück zum Abgeben...Wieviele würdest du denn haben wollen?
Ich melde mich wieder, wenn sie angekommen und montiert/ getestet sind.
Bis dahin, VG
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2015 09:49 #12656 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf das Thema: Ersatzteilsuche: Gummimanschette Diff.sperre
Hallo Daniel.
kannst Du sagen wo Du die Manschetten bestellt hast und wie hoch der Preis pro Stück ist?

LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2015 09:55 #12657 von Latebraker
Latebraker antwortete auf das Thema: Ersatzteilsuche: Gummimanschette Diff.sperre
Hallo Daniel,

Preis und Quelle würden mich auch interessieren. Gerne auch per PN.

Gruß,

Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2015 07:39 #12869 von DaKi
DaKi antwortete auf das Thema: Ersatzteilsuche: Gummimanschette Diff.sperre
Hallo zusammen,
hat alles ein bisschen gedauert aber die Faltenbälge sind angekommen und nun auch montiert - passt :)
An den Anschlüssen habe ich den Faltenbalg mit jeweils einem Kabelbinder zusätzlich fixiert. Verkleben wollte ich nicht, geht aber sicherlich auch. Das Material des Faltebalgs ist Silikon.

Ich hätte nun noch drei Faltenbälge abzugeben (musste mindestens fünf abnehmen, zwei habe ich selbst benötigt). Würde das Stück für 15 Euro abgeben. Der Preis ist fair und ich will da auch kein Geld dran verdienen, würde mich nur freuen, wenn ich nicht auf den drei Stück sitzen bleib.
Wer Interesse hat, kann mir gerne eine PN senden.

Viele Grüße
Daniel
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2015 10:33 #12871 von DaKi
DaKi antwortete auf das Thema: Ersatzteilsuche: Gummimanschette Diff.sperre
Die drei Faltenbälge sind nun vergeben.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2015 09:42 #12887 von weitweg
weitweg antwortete auf das Thema: Ersatzteilsuche: Gummimanschette Diff.sperre
Schön, dass es bei dir funktioniert hat. Sieht proper aus.
Magst du dem Forum auch die Quelle mitteilen, damit alle etwas davon haben?
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2015 09:59 #12888 von DaKi
DaKi antwortete auf das Thema: Ersatzteilsuche: Gummimanschette Diff.sperre
Hallo, ja selbstverständlich, davon lebt ja das Forum.
Also für alle:
1) Faltenbalg Diff.sperre: bezogen über www.dynatect.de Artikelbezeichnung: F 1104 Si. Dieser Faltenbalg ist nicht identisch mit dem Original. Die Größe der Anschlüsse passt aber und die Hublänge ist auch ausreichend. Zu beachten gilt auch, dass man nur als Firmenkunde bestellen kann und dass es einen Mindestbestellwert von 50€ gibt.
2) Simmerring bzw. Schutzkappe am Kreuzgelenk des Lenkgetriebes: Erhältlich bei Indutec.

Hoffe, ich kann damit allen aktuell und zukünftig Suchenden helfen.
Viele Grüße
Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: Cosmo, Ristretto, MiBaTec, Wellblechbob, rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2018 16:16 #28700 von Wellblechbob
Wellblechbob antwortete auf das Thema: Ersatzteilsuche: Gummimanschette Diff.sperre
Servus Forumskollegen,
ich habe o.g. Manschetten (F 1104 Si) bestellt und 2 Stck übrig. Falls jemand Interesse hat bitte PN.
Beste Grüße,
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1068288
HeuteHeute270
WocheWoche2942
MonatMonat14676
AlleAlle1068288
Go to top