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file Frage Druckverlust - was ist normal

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17 Mär 2016 19:45 #14832 von ColeTrikle
ColeTrikle antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo,

mein Lufttrockner ist undicht und muß wohl über kurz oder lang einem neuen weichen.
Leider kann mir MAN ohne Nummer nicht weiter hefen.
Die Nummer kann ich aber leider nicht mehr lesen. Ist eure lesbar?
Soten wohl alle den gleichen haben.

LG

Oliver

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05 Aug 2016 15:50 #16827 von Arno
Arno antwortete auf Druckverlust - was ist normal

Hallo zusammen,

Bin heute auch mal unter den steyr und hab nach dem Leck gesucht.

Er verliert ca. 0,3 Bar in der Stunde. Den sicherungsdruck von 5 Bar hält er aber dann.

Ich habe die Leckage einmal direkt am Lufttrockner an der verpressten Kugel beim zufuhranschluss. Evtl kann ich die Kugel noch etwas nachschlagen ums sie wieder dicht zu bekommen. Die Rohrleitung am zuführschlauch des lufttrockners ist auch etwas undicht. Die 3. Stelle die ich gefunden habe war am relaisventil der Handbremse. Das liegt genau im Rahmen Beifahrerseite an der Hinterachse. Hier bläst die Luft direkt durch den socherungsring am Gehäuse. Mal sehen was ich da machen kann. Aber der luftaustritt ist immer sehr minimal. Ich werde das mal abdichten und schauen ob dann alles wieder passt.


Hallo,

ich habe seit kurzem auch ordentlichen Druckverlust, innert 1 Std. von 8 auf unter 6 Bar.
4 Bar nach 1 Tag - die werden dann ewig gehalten.

Kann mir das nicht erklären.

Bei meiner Suche mit Lecksuchspray habe ich auch gesehen, dass es beim Relaisventil bei dem Socherungsring (habe das Wort noch nie gehört ;-) rausblubbert ;-)

Hast Du das bei Dir schon repariert - wie hast Du das dicht gebracht?

Hat mir jemand einen Tipp was ich sonst noch als erstes prüfen könnte?

Vielen Dank
Arno

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05 Aug 2016 17:19 #16828 von EXL
EXL antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo Arno,

Bei meinem Relaisventil war es das selbe Problem - am großen Verschluss (der mit dem Sicherungsring) strömte die gute Luft raus.
Ich habe das Ventil zerlegt (die vier Verschlussschrauben mußten mit WD40 über 24 h zur Mitarbeit überredet werden).
Innen ein großer Kunststoffkolben der an seiner Mantelfläche einen O-Ring hat. Dieser war verhärtet und in Teilen (!) noch vorhanden.
Habe ihn durch einen 84x3 NBR ersetzt. Geschmiert habe ich alles wieder mit NLGI3 (in Ermangelung von etwas professionellem...).

Das Ventil ist seitdem dicht und tut seinen Dienst.

Gruß Axel

Aller Laster Anfang ist die Stoßstange...
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06 Aug 2016 10:42 - 06 Aug 2016 10:43 #16837 von weitweg
weitweg antwortete auf Druckverlust - was ist normal

Hat mir jemand einen Tipp was ich sonst noch als erstes prüfen könnte?


Alles! Ich weiß, dass du das nicht hören willst, aber es ist leider so. Im kompletten Luftsystem sind zig Dichtungen und Funktionsteile, die alle eine Undichtigkeit haben können. Letztendlich bleibt nur die komplette Überprüfung aller dieser Stellen.

Um noch mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Ein Druckverlust ist nicht normal. Es gibt nur einen Druckverlust, der vertretbar bzw. gesetzlich zulässig ist.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe (nicht verifiziert), durfte früher bei einer Vollbremsung der Druck nicht mehr als 0,7 bar abfallen.

Prüft man den Vorratskreis darf der Druck (Abschaltdruck des Druckreglers) in den ersten 3 min. nicht merklich abfallen und innerhalb von 10 min. nicht mehr als 2 %.

Nach Neuerung der Richtlinie für die Durchführung von Sicherheitsprüfungen (SP) nach § 29 und Anlage VIII StVZO von 2012 sieht es so aus:
DICHTHEIT DER ANLAGE UND VORRATSDRUCK
1, Bremskraftregler in Vollast-Stellung (soweit möglich)
2a
*
Bei Kraftfahrzeugen:
– Gesamtanlage bis Abschaltdruck auffüllen,
– Motor abstellen,
– Druck in den DruckIuftbehältern prüfen,
– Bremsung mit der Betriebsbremsanlage (BBA) bis zu einem
Bremszylinderdruck von ca. 3 bar einleiten.
2b
*
Bei Anhängefahrzeugen:
– Gesamtanlage mit mindestens 6,5 bar in der Vorratsleitung auffül-
len,
– Vorratsleitung durch eine geeignete Einrichtung ohne Entlüftung
absperren, so daß keine automatische Bremsung eintritt,
– Bremsung mit der Betriebsbremsanlage (BBA) bis zu einem
Bremszylinderdruck von ca. 3 bar einleiten,
3.
*
1 Minute warten,
*
Druck in den DruckIuftbehältern messen.
*
Nach weiteren 3 Minuten darf dieser Druck nicht mehr als 0,4 bar
abgefallen sein.

Quelle: Uni Flensburg - Richtlinie SP
Letzte Änderung: 06 Aug 2016 10:43 von weitweg. Grund: Zitat korrigiert

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08 Aug 2016 07:57 #16869 von Arno
Arno antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo,

danke für die Tipps, ich war am WE nicht da und konnte deshalb nicht gleich Antworten.

Bei Gelegenheit werde ich noch ein Foto vom Ventil machen um auch sicher zu gehen, dass dies wirklich das Relaisventil ist - ich habe von Druckluft null Ahnung :unsure:

Ansonsten nochmals quer mit Lecksuchspray drüber...

Aber so wie ich das verstehe gibt es keine "typischen" Verursacher....

Danke
Arno

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08 Aug 2016 08:19 #16870 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo zusammen,

bei mir ist eine Undichtigkeit am automatiischen Entwässerungsventil des 3. Kreises. Ich werde das wohl gegen ein manuelles austauschen. Muss ich dann zwar manuell entwässern aber so hab ich auch die Gewissheit, daß es auch erfolgt und die Kontrolle was da so rauskommt.

Ansonsten muß ich auch noch weiter suchen. Wie Tobias schreibt kann es überall sein. Um es einzuschränken:

Kann man es so sehen?:

Es gibt Leute, die haben Druckverlust und sagen so ab 5 oder 6 bar bleibt er dann stehen. Würde das bedeuten, daß der Druckverlust eher irgendwo vor dem Vierkreisschutzventil liegt?

Bei anderen sinken alle Kreise komplett ab. Das würde für mich bedeuten, die Undichtigkeit liegt eher nach dem Vierkreischutzventil?

Gruß
Tom

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08 Aug 2016 09:14 #16874 von Brummbaer
Brummbaer antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo zusammen,

also bei mir ist der vorhandene Druck in beiden Kreisen gleich "schlecht".

Der Sicherungsdruck von 5-6bar sollten immer bestehen bleiben, zumindest über mehrere Wochen und sogar Monate. Das regelt das Vierkreisschutzventil.

Bei mir fällt jedoch der Druck von 8 bar auf die 5-6 bar sehr schnell ab. Handbremse immer angezogen.
Habe schon folgende Komponenten überholt.

Lufttrocker Gehäuse,
O-Ring Relaisventil am Heck
Entlüftungsventile an den 3 Kesseln

Bei Gelegenheit werde ich die Schläuche zu den Sitzen neu verlegen.
Eventuell liegt es auch an der Feststellbremse.

Gruß,
Markus

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08 Aug 2016 12:36 #16878 von weitweg
weitweg antwortete auf Druckverlust - was ist normal

also bei mir ist der vorhandene Druck in beiden Kreisen gleich "schlecht"

Welche beiden Kreise meinst Du? Das Vierkreisschutzventil (im folgenden Vksv) hat vier Ausgangskreise.

Der Sicherungsdruck von 5-6bar sollten immer bestehen bleiben, zumindest über mehrere Wochen und sogar Monate. Das regelt das Vierkreisschutzventil.

Der Sicherungsdruck ist nicht 5-6 bar (näheres s. unten).
Das Vksv kann den Druck nur halten, wenn die Ausgangskreise dessen 100 %ig dicht sind oder aber der Vorratsdruck ausreichend ist. Dazu muss dann der Luftpresser bzw. der Motor laufen.
Für die Betriebssicherheit bei stehendem Motor spielt es keine Rolle, wie lang das Vksv den Druck in den den Ausgangskreisen halten kann. Das ist ledig ein Komfortmerkmal nach dem Motorstart.

Bei mir fällt jedoch der Druck von 8 bar auf die 5-6 bar sehr schnell ab.

Das lässt auf eine Undichtigkeit in den Ausgangskreisen 21 bis 24 schließen. Es muss aber nicht heißen, dass das System vor dem Vksv dicht ist.

Hier mal die genauen Daten für das Vierkreisschutzventil Knorr AE4162:
1. Anschlüsse nach DIN 74254
1 = Energiezufluß (Luftpresser)
21 = Energieabfluß (Betriebsbremskreis 21), beim Steyr 12M18 Vorderachsbremse
22 = Energieabfluß (Betriebsbremskreis 22), beim Steyr 12M18 Hinterachsbremse
23 = Energieabfluß (Nebenverbraucher Kreis 23), beim Steyr 12M18 Feststellbremse, Anhänger
24 = Energieabfluß (Nebenverbraucher Kreis 24), beim Steyr 12M18 Sitze, Horn

2. Schaltdrücke
Kreis21222324
Öffnungsdruck, bar7,0-0,37,0-0,37,0-0,37,0-0,3
Schließdruck dynamisch, bar7,0-0,37,0-0,37,0-0,37,0-0,3
Schließdruck statisch Ausfall Kreis 21, bar0>= 4,5>= 6,7>= 6,7
Schließdruck statisch Ausfall Kreis 22, bar>= 4,50>= 6,7>= 6,7
Schließdruck statisch Ausfall Kreis 23, bar4,5 + 0,54,5 + 0,504,5 + 0,5
Schließdruck statisch Ausfall Kreis 24, bar4,5 + 0,54,5 + 0,54,5 + 0,50

3. Sonstiges
Temperatureinsatzbereich: -40° C - 80° C
Betriebsdruck: max. 20 bar
Bei Ausfall eines Kreises und Weiterversorgung der Anlage (Luftpresser liefert) wird in den intakten Kreisen mindestens der Öffnungsdruck aufgebaut.
Kreis 21 oder 22 wird vorrangig belüftet.
Der Federspeicherkreis hat keine Sicherheitsentlüftung.
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27 Aug 2016 20:18 - 27 Aug 2016 20:19 #17174 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo zusammen,

ich hab jetzt folgendes gemacht/gefunden:

1. 3 automatische Entwässerungsventile der Luftkessel waren undicht .- getauscht gegen manuelle
2. Vierkreisschutzventil war undicht - nicht an den Anschlüssen sondern am Gehäuse - neues eingebaut.

Ergebnis:

Weniger Druckverlust. Er hält jetzt ziemlich lange so 6 bar - mein Ziel, am nächsten Morgen bei unangehmen Dieselabgasgeruchsverweigeren sofort vom Stellplatz wegfahren zu können ist noch nicht erreicht, da der 3. Kreis noch zuviel verliert. Mal sehen was ich noch finde.

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 27 Aug 2016 20:19 von tomtom112.

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27 Aug 2016 23:48 #17178 von elmstop
elmstop antwortete auf Druckverlust - was ist normal
In solchen Fällen benutze ich die Schnelllöseeinrichtung. Mit 6bar lässt es sich schon bremsen.
Hilft nicht bei der Fehlersuche aber als Notbehelf.
Gruss
Peter

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28 Aug 2016 09:57 #17179 von Hunter
Hunter antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Wunderschönen guten Morgen,
wollte meine autom. Entwässerungsventile tauschen und habe sie bei INUTEC angefragt, doch die können nicht liefern. Kann mal jemand bitte die Nummer und den Lieferanten einstellen ebenso sind die kpl. Entlüftungsschläuche für die Achsen nicht zu bekommen.
Wenn jemand den Lieferanten angeben könnte und die Nr. wäre das prima.
BG Friedrich

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28 Aug 2016 13:24 #17182 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Druckverlust - was ist normal
@Peter

Ja wegfahren mit der Notlöseeinrichtung würde jetzt gehen, immerhin eine Verbesserung. Ich werde weiter suchen......

Gruß
Tom

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29 Aug 2016 20:51 #17209 von Hunter
Hunter antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo Leute,
ich muss Euch nochmals nerven bezügl. Entwässerungsventilen. Es wäre toll, wenn ihr mir die Teilenummer und den Lieferanten einstellen könntet - das wäre prima - herlichen Dank schon im voraus für die Info.
BG Friedrich

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29 Aug 2016 21:23 #17210 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Ganz einfach, m22x1,5 entwässerungsventil in eine Suchmaschine eingeben und auswählen was man möchte. Wir haben keine automatischen Ventile mehr verbaut sondern entwässern lieber bei Bedarf händisch. Da wissen wir auch dass es gemacht wird.

LG Michael

Frage: Hast Du kein Eldos installiert?

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29 Aug 2016 22:33 #17211 von Hunter
Hunter antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hi Michael vielen, vielen Dank.
Eldos habe ich auf meinem Laptop installiert. Aber ich komme noch nicht so richtig klar damit. Inutec kann nicht liefern und dann seit ihr oft meine letzte Rettung. Es ist gut - wenn man Freunde hat . Steyrfreunde sind etas Besonderes.
Danke und beste Grüße wie immer Friedrich

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29 Aug 2016 22:39 #17212 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo Friederich, versuche Dich in Eldos einzuarbeiten. So schwer ist es nicht. Dort findest Du alle Ersatzteile, Skizzen und ET-Nummern. Vieles wird dann einfacher. Es ist alles kein Hexenwerk. Es erfordert nur Zeit und Muße.

LG Michael

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30 Aug 2016 18:25 #17228 von fiatoldie-1943
fiatoldie-1943 antwortete auf Druckverlust - was ist normal
eine Idee nvor den 4 k reis Ventil etwas bremsfrostschutz wie in den alten Zeiten 1/16 hineingeben gibt's in litr.zu kaufen die Manschetten sollte geschmiert werden bei meinen lkw s hat es immer geholfen immerhin hatte ich 26 sr und man skan dowie alle saurer gelent auf kriegs lkw Erdgas peter

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31 Aug 2016 07:13 #17238 von Arno
Arno antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo Peter,

Vielleicht ne blöde frage, aber wie bekomme ich das Zeugs da rein... Sollte dann ja Sicher mit der Druckluft durch das Ventil gespült werden ... Und wieviel sollte da rein.

Ich würde das auch sehr gerne versuchen!

Danke Dir
Arno

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02 Sep 2016 08:34 #17273 von Arno
Arno antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo – ich versuchs nochmal, vielleicht kann mir doch jemand eine Antwort schreiben.

Ich finde bei mir keine Frostschutzpumpe und Frostschutzbehälter an jenem Ort, wo sie im Dienstbehelf angegeben ist.

Scheint aber alles, so wie es ist, original zu sein – hier sind keinerlei Spuren, dass mal was rumgewerkelt wurde.

Anbei mal ein Bild wie das bei mir aussieht – kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist, wo der rote Pfeil hin zeigt?
Anhänge:

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02 Sep 2016 08:43 #17274 von sunndal
sunndal antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo Arno
Du wirst keine Frostschutz Pumpe finden da du einen Lufttrockner hast.Deine Luft wird getrocknet und deswegen hast du normaler Weise kein Wasser in den Kesseln.Wenn du Wasser in den Kesseln findest ist die Patrone voll und muss gewechselt werden.Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
LG Kai
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