German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Frage Kleine Bilddokumentation Wechsel der Steckachsen

  • Letnei
  • Letneis Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
09 Sep 2014 16:37 #7900 von Letnei
Letnei erstellte das Thema Kleine Bilddokumentation Wechsel der Steckachsen
Hallo Gemeinde,

lang lang hat's gedauert aber jetzt ist sie da die kleine Bilddoku zum Wechsel der vorderen Steckachsen.
Bei Verbesserungsvorschlägen bin ich gerne bereit diese einzuarbeiten

LG und viel Spass beim lesen
Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Cosmo, Magnus, DaMehringa, holzerland, RoPa, KlausR, travelsteyr, tomtom112, Ristretto, MiBaTec und 7 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2014 17:07 #7901 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf das Thema: Kleine Bilddokumentation Wechsel der Steckachsen
Danke Thomas,

Top Dokumentation. LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rucki
  • Ruckis Avatar
  • Offline
  • Steyr süchtig
  • la vita é bella
Mehr
09 Sep 2014 19:56 #7902 von Rucki
Rucki antwortete auf das Thema: Kleine Bilddokumentation Wechsel der Steckachsen
Foto, Nutmuttershlussel made Rucki.
Saluti dal Ticino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rucki
  • Ruckis Avatar
  • Offline
  • Steyr süchtig
  • la vita é bella
Mehr
09 Sep 2014 19:59 #7903 von Rucki
Rucki antwortete auf das Thema: Kleine Bilddokumentation Wechsel der Steckachsen
Foto, Nutmutterschlussel made Rucki.
Saluti dal Ticino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2014 09:05 #7909 von gerd112
gerd112 antwortete auf das Thema: Kleine Bilddokumentation Wechsel der Steckachsen
Hallo Thomas,
sehr gute Dokumentation! Vielen Dank.
Läßt sich eigentlich mit Sicherheit verhindern, daß die Sperre sich selbstständig macht?
Das Öffnen des Differentials ist ja auch nicht mal so nebenbei gemacht.
Gruß
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2014 11:44 #7910 von wernher
wernher antwortete auf das Thema: Kleine Bilddokumentation Wechsel der Steckachsen
Gratuliere Thomas, super gemacht

Meiner geht jetzt mit den neuen Achsen noch schneller ;)
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Letnei
  • Letneis Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
11 Sep 2014 12:56 #7911 von Letnei
Letnei antwortete auf das Thema: Kleine Bilddokumentation Wechsel der Steckachsen
@ Gerd ja es lässt sich zuverlässig verhindern ich würde im nachhinein gesehen eine M4 Gewindestange vorne umbiegen und in das Loch des Sperrenhebels einfädeln hinten durch die Weitspalt Parabelfeder stecken und mit einer Kombination aus Beilagscheibe, Karosseriescheibe, Mutter und Kontermutter sichern dann bewegt sich da nix mehr und rausfallen kanns auch nicht.

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2014 07:04 #7914 von Steyrer
Steyrer antwortete auf das Thema: Kleine Bilddokumentation Wechsel der Steckachsen
Hallo Thomas,

Super Doku!! Echt Super gemacht. Kannst du bitte nochmal genau sagen wie man auf ein Spiel in der Steckachse draufkommt? Einfach mal mitn Montiereisen dran rütteln oder wie?

Kann man auch irgendwie das Spiel im Achssschenkellager im zusammengebauten Zustand testen?

Wo genau ist das Nadellager das bei dir hinüber ist verbaut? Irgendwie kann ich mir da keinen Reim draus machen.

Danke schon mal!

Lg Dominik

Einfach Steyr! :D
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Letnei
  • Letneis Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
14 Sep 2014 16:36 #7933 von Letnei
Letnei antwortete auf das Thema: Kleine Bilddokumentation Wechsel der Steckachsen
HI Dominik,

Achsschenkellager: sollten bei jedem "Pickerl"/TÜV mitgehen wenn er auf den "Wackelplatten" steht
Spiel der Steckachse: einfach mal mit dem Montiereisen dran gehen wenn sich das Mittelstück des Gelenks unabhängig zu den Achsstummeln bewegen kann ist was faul.
Nadellager: Bild 23 der Doku: Das ist die Ansicht wenn man (im zusammengebauten Zustand) vom Doppelgelenk in Richtung Reifen auf den Achsschenkel schaut.

LG Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2014 09:46 #7938 von ClausLa
ClausLa antwortete auf das Thema: Kleine Bilddokumentation Wechsel der Steckachsen
Moin,
sehr schön gemacht, die Doku.
Am einfachsten ist es m.E., die Vorderachse ab und zu mal anzuheben und auf Spiel zu testen, im entlasteten Zustand kassen sich Lenkung, Achsschenkel und Antriebswellen mal "durchwackeln".

Gruß Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2015 17:11 #11871 von Xiberger
Xiberger antwortete auf das Thema: Kleine Bilddokumentation Wechsel der Steckachsen
Hallo Letnei

Ich fürchte das mir mindestens die Nadellager auch bevorstehen. Bei höheren Geschwindigkeiten, speziell beim Lastwechsel glaube ich Vibrationen zu spüren. Habe nun mal das Spiel eingegrenzt. Es scheint nicht am Doppelgelenk und nicht an der Diff-Seitigen Lagerung zu liegen sondern außen im Bereich des Nadellagers. Wie war der Zustand der Lagersitze auf den Wellen bei dir ? Sind die Vibrationen auf das Nadellager zurückzuführen ? Bezugsquelle und Preis für neue Steckachsen ?
Danke übrigens für Deine Dokumentation.

LG Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2015 20:59 #11872 von Raimund
Raimund antwortete auf das Thema: Kleine Bilddokumentation Wechsel der Steckachsen
Wow super Dokumentation. Wieder ein Stück für mein Archiv. Alles was man an Infos mal im 12M hat, kann hilfreich sein.
Grüße Raimund

Der frühe Vogel kriegt den Wurm,
aber die zweite Maus bekommt den Käse!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KlausR
  • KlausRs Avatar
  • Offline
  • Steyr Schrauber
  • Noch MB-LA911(A)-Fahrer
Mehr
26 Feb 2017 16:29 #20289 von KlausR
KlausR antwortete auf das Thema: Kleine Bilddokumentation Wechsel der Steckachsen
Hallo
Ich hab da mal eine Frage an alle, die schon mal die Steckachsen gewechselt haben oder sich mit der Vorderachse auskennen.
Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass es an den beiden unteren Achsschenkelbolzen Lager gibt. Diese sitzen fest, voll mit altem Fett!
Bei ELDOS finde ich da keine Lager.
Auf dem Lager steht: FGA 528544A
Das Lager wird wohl nur zwischen Achsschenkel und Spurstangenhebel geklemmt.
Sollte ich auch tauschen oder?

Gruß
Klaus

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2017 17:40 - 26 Feb 2017 17:45 #20291 von weitweg
weitweg antwortete auf das Thema: Kleine Bilddokumentation Wechsel der Steckachsen
Hallo Klaus,

ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "Lager" meinst.
Die Stelle, welche Du auf dem Bild oben mit dem Pfeil markiert hast (Pos. 10), ist ein Gußteil in welches der Bolzen (Pos. 11) eingepreßt ist. Dort ist nicht direkt ein Lager, das Du wechseln kannst.
Im Gegenstück, der Achsgabel, ist jeweils oben und unten in der Aufnahme eine Messinghülse.
Sollte es dort Spiel geben, dann muss die Messinghülse getauscht werden. Ist der Bolzen verschlissen (eher unwahrscheinlich), dann muss ein neuer eingepresst werden. Dieser muss aber 100 %ig sauber sitzen, da sonst die Lenkung sehr schwer läuft.

Vielleicht helfen Dir die Bilder anbei:


Letzte Änderung: 26 Feb 2017 17:45 von weitweg. Begründung: Die verdammten Bilder...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KlausR
  • KlausRs Avatar
  • Offline
  • Steyr Schrauber
  • Noch MB-LA911(A)-Fahrer
Mehr
26 Feb 2017 18:18 - 26 Feb 2017 18:19 #20294 von KlausR
KlausR antwortete auf das Thema: Kleine Bilddokumentation Wechsel der Steckachsen
Hallo Tobias
Ich hab mal schnell noch zwei Fotos gemacht (die Farbe ist noch nicht ganz trocken)
Bei mir sieht das so aus und der Pfeil zeigt ein Lager.
Da drüber ist eine Scheibe, wie ich meine auch bei deinen Fotos zu sehen (oberstes)

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold
Anhang:
Letzte Änderung: 26 Feb 2017 18:19 von KlausR.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2017 18:30 #20295 von weitweg
weitweg antwortete auf das Thema: Kleine Bilddokumentation Wechsel der Steckachsen
Der Ring sieht doch noch gut aus. Ist vielleicht ein bischen zu grün. ;)
Ich habe ihn nicht gewechselt. Bei mir sah der noch sehr gut aus und ich glaube auch nicht, dass es dort einen erhöhten Verschleiß gibt.

Viel Erfolg noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2017 19:51 #20297 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf das Thema: Kleine Bilddokumentation Wechsel der Steckachsen
Diesen Bolzen kann man überprüfen, indem man die entsprechende Seite aufbockt (sodass das Rad paar cm vom Boden entfernt ist) und unter das Rad mit einem sehr langen Rohr schräg geht und hebelt, ein zweiter Mann oder Frau muss dann schauen, ob die Stelle Luft hat. Letztendlich wie beim PKW, nur etwas mehr Hebel. Diesen Bolzen sieht man auch oft nicht auf dem Rütteltest, weil er durch das Gewicht Druck bekommt und dann scheinbar kein Spiel hat.
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Letnei
  • Letneis Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Wie? Da war kein Weg? - Jetzt schon...
Mehr
26 Feb 2017 19:57 #20298 von Letnei
Letnei antwortete auf das Thema: Kleine Bilddokumentation Wechsel der Steckachsen
Hallo Klaus,

dieses Lager ist nicht zu unterschätzen, es trägt die Last des Fahrzeuges es ist dieses jene Lager bei dem in meiner Doku steht dass man es nicht verkannten soll weil es sonst nur noch Schrott ist.

LG Thomas

Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2017 20:47 #20299 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf das Thema: Kleine Bilddokumentation Wechsel der Steckachsen
....und von mir natürlich auch Dank und Anerkennung für die Doku! :) So einen Hakenschlüssel habe ich auch schon mal gebaut. Das mit dem Anschweißen von kleinen Flacheisenstücken ist am einfachsten und dann einfach ein Loch in das Rohr bohren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1122623
HeuteHeute919
WocheWoche6291
MonatMonat16142
AlleAlle1122623
Go to top