German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Frage Lenkrad ausbauen

Mehr
18 Apr 2011 17:12 #334 von Cosmo
Cosmo erstellte das Thema Lenkrad ausbauen
Hallo zusammen,

ich hatte gerade vor mein Lenkrad auszubauen und mein unbeschädigtes einzubauen, da bemerke ich, dass ich einen Kukko 31 Abzieher mit Einsatz 6 dafür benötige :(

Habt Ihr damit Erfahrungen, gibt es alternative Möglichkeiten, wenn nicht muss ich versuchen mir den Abzieher auszuleihen, Mercedes LKW benötigen den wohl auch.

Danke für Eure Hilfe.

LG Ronald

Mit dem Steyr Richtung Osten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2011 18:07 #335 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf das Thema: Aw: Lenkrad ausbauen
Hi Ronald

Sportlenkrad??:laugh:

Einen Kucko 31 Abzieher habe ich nicht. :whistle:

Ich habe mir ein Stück Flachmaterial (12) mm, mit zwei Verschraubungen für die Seitlichen
Gewinde im Lenkrad und mittig noch eine M12Gewindestange Spitz angeschliffen gebastelt.
Funktioniert gut, aber bitte darauf achten, daß die beiden genügend tief eingeschraubt werden, sonst sind die Alugewinde
futsch.

Ist anfangs etwas Spannung drauf...

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2011 18:48 #336 von Cosmo
Cosmo antwortete auf das Thema: Aw: Lenkrad ausbauen
Hallo Bernd,

B) Sportlenkrad bringt 3 Km/h mehr :laugh:

Dank Dir für den Tipp es selbst zu basteln, mal sehen ob ich mich da ran traue.

LG Ronald

Mit dem Steyr Richtung Osten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2011 15:26 #341 von martinaustirol
martinaustirol antwortete auf das Thema: Aw: Lenkrad ausbauen
hoi,
bin auch mal vor dem problem gestanden und habe dann mit selbstgebauten die beiden M 10 zu tief hineingeschraubt und mir dann die automatische blinkerausschaltung ruiniert...
jetzt geht alles wieder...lg m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2011 05:14 #343 von Cosmo
Cosmo antwortete auf das Thema: Aw: Lenkrad ausbauen
Hi Martin,

Du hast eine automatische Blinkerabschaltung??????? :woohoo:

Ich dachte immer, das gibt es nicht? :(

Ist das original verbaut, oder hast Du Dir das zusätzlich besorgen müssen, am Ende ist die nur bei mir defekt, wobei ich aber schon drei verschiedene 12M gefahren bin, die hatten alle keine Abschaltung. :blush:


LG und schöne Ostern nach Tirol

Ronald

Mit dem Steyr Richtung Osten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2011 16:21 #344 von martinaustirol
martinaustirol antwortete auf das Thema: Aw: Lenkrad ausbauen
boah,
bei mir serienmäßig und bei allen 12m lenkrädern, die ich im ausgebauten zustand gesehen habe, auch. ist einfach eine hülse mit ausparungen....wenn du die aussparungen vergrößerst, kannst du sogar den abschaltwinkel einstellen - tuning sozusagen... :-))
lg m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2011 16:27 - 22 Apr 2011 16:30 #345 von Cosmo
Cosmo antwortete auf das Thema: Aw: Lenkrad ausbauen
Hallo liebe Steyrgemeinde B)

mein Lenkrad ist eingebaut :lol:

jetzt die Cosmo Variante: Man hat einen echt netten Nachbarn, KFZ Meister, wir reden...., er....lass uns mal schauen.....die Mutter ist weg...er stellt sich....und zieht mit ganzer Kraft, Lenkrad ab :)

Hätt ich mich nicht getraut, er hat die Erfahrung, und vor allem nicht immer das angegebene Spezialwerkzeug. Aber man muss es halt wissen.

An dieser Stelle ein dickes fettes Dankeschön ;)

Ja Martin, ich habe meine automatische Blinkerschaltung jetzt auch gesehen, aber der Ring löst die Arretierung nicht richtig, mal sehen ob man da etwas verlängern oder austauschen kann.

Aber der 12M18 hat definitiv eine!

Ich hoffe der Beitrag ist hilfreich.

LG Ronald

Mit dem Steyr Richtung Osten...
Letzte Änderung: 22 Apr 2011 16:30 von Cosmo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2011 16:29 #346 von Cosmo
Cosmo antwortete auf das Thema: Aw: Lenkrad ausbauen
:laugh: :laugh: :laugh: jetzt haben wir aber beide zeitgleich geschrieben...

Das mit der Hülse schau ich mir nochmal genauer an.

Danke Martin.

LG Ronald

Mit dem Steyr Richtung Osten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GSI53
  • GSI53s Avatar
  • Besucher
07 Jun 2011 20:29 #431 von GSI53
GSI53 antwortete auf das Thema: Aw: Lenkrad ausbauen
Bei mir funktioniert die Rückstellung des Blinkers auch nicht - kann man das hinkriegen, ohne das Lenkrad abzubauen?

Danke!

Liebe Grüße
Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2011 15:13 #434 von Cosmo
Cosmo antwortete auf das Thema: Aw: Lenkrad ausbauen
Hallo Walter,

erstmal ein herzliches Willkomen hier im Forum :)

die Blinkerrückholung ist bei den 12M regelrecht falsch eingebaut oder absichtlich deaktiviert worden. Bei Thomas (TUC) und mir ging an beiden Steyr die Rückholung zumindest nicht. Wäre mal interessant was es sonst noch für Erfahrungen im Forum gibt.

Aber jetzt zur Lösung: Leider musste das Lenkrad runter, da auf der Unterseite ein Metallring verschraubt ist welcher eine Aussparung besitzt. Diese Aussparung sorgt mit dem Stift im Blinkerrückholer für die von uns gewünschte Funktion. Das heißt nachdem das Lenkrad runter ist muss dieser Ring mit Aussparung Richtung Rückholer montiert werden. Danach Lenkrad wieder drauf ;)

Seit dieser Aktion geht es bei mir, und der Ring war zumindest bei mir definitiv falsch angeschraubt.

Wenn Du noch Hilfe brauchst melde Dich einfach.

LG Ronald

Mit dem Steyr Richtung Osten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GSI53
  • GSI53s Avatar
  • Besucher
08 Jun 2011 16:53 #435 von GSI53
GSI53 antwortete auf das Thema: Aw: Lenkrad ausbauen
Lieber Ronald, liebe Steyr-Fangemeinde,

Entschuldigt, dass ich so einfach ins Forum hineinspaziert bin, ohne vorher anzuklopfen. Ich habe seit Anfang 2010 einen schönen 12m18 (siehe Anhang), den ich letztes Jahr in Südtunesien ausprobiert habe (fährt bestens über Dünen und von großen Dünen hinab!) und der jetzt so langsam ausgebaut werden soll. Erste Adaptierungsarbeiten wurden durchgeführt, vor Kurzem habe ich einen Shelter (Zeppelin) besorgt, fahre derzeit aber noch mit Plane (als Wohnmobil). Ich dachte, nach 11 Jahren Toyota LC HJ 61 und 12 Jahren Puch G 290 GDT darf's einmal was anderes sein.

Ronald, danke für die Tipps betreffend die Blinkerrückstellung, ich werde das bei Gelegenheit versuchen. Wenn ich nicht weiterkommen, melde ich mich!

Liebe Grüße,
Walter
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2011 08:50 #439 von wernher
wernher antwortete auf das Thema: Aw: Lenkrad ausbauen
Hallo Forum,

das Lenkrad muß nicht demontiert werden, wegen eines eigens dafür benötigten Abziehers ist das ja nicht so einfach, hat ja nicht gleich jeder.

Der Blinkerhebel muß einfach wieder an der Lenksäule etwas nach oben geschoben werden (Kreuzschraube) da er mit der Zeit hinunter rutsch und dadurch die automatische Rückstellung nicht mehr greift.

Bei meinem Steyr wurde das so bei MAN in meiner Anwesenheit in Sekundenschnelle eingestellt.

lg
Wernher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2011 19:09 #440 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf das Thema: Aw: Lenkrad ausbauen
Hallo Werner.

Lenkrad kann oben bleiben. Am rechten und linken Lenkstock die Plastikverkleidung
lösen. Dann sieht man die verschraubte Gegenmuffe die um ein paar mm nach unten
verutscht ist. Einfach die Manschette nach oben bis die die Kontakte ordentlich
greifen und gut ists.

habe auch vorher das Lenkrad abgezogen...:angry: . war aber nicht nötig

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GSI53
  • GSI53s Avatar
  • Besucher
10 Jun 2011 19:35 #446 von GSI53
GSI53 antwortete auf das Thema: Aw: Lenkrad ausbauen
Vielen Dank, werde ich gleich probieren!

LG Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2017 12:37 #23605 von Major Healey
Major Healey antwortete auf das Thema: Lenkrad ausbauen
Hallo zusammen,

der Threat ist zwar schon uralt und abgeschlossen, für diejenigen, die wie ich, auf der Suche darauf stoßen, hier meine Lösung zum Thema Lenkrad ausbauen/abziehen:

Da ich weder über den im Technischen Dienstbehelf genannten Abzieher noch über einen Nachbarn verfügte, der das Lenkrad mal eben mit der Hand abzieht (wie Cosmo/Ronald ;-) habe ich mir selbst einen Abzieher gebaut (vermutlich ein sehr ähnliche Lösung wie die nicht näher beschriebene von Bad Metall / Bernd).

Das Flacheisen kann auch erheblich dünner ausfallen als in meiner Variante (15mm). Hatte ich halt rumliegen vom Bau der Halle. 10mm sollten auch ausreichen.

Links und rechts der Mitte, der Platte mit einem Lochmittenabstand von ca. 47mm 10,5er oder 11er Löcher bohren. Hier kommen die M10er Schrauben rein, die im Lenkrad in die M10er Gewinde links und rechts der Lenkstange greifen.

In der MItte habe ich die Spindel eines Universalabziehers verwendet. Zum Glück habe ich eine passende Radmutter gefunden, die zum Feingewinde der Spindel passte.

Wegen der relativ geringen Kräft, die benötigt werden, ginge zur Not vermutlich auch eine M12er Gewindestange mit Normalgewinde. Die Spindel eines Abziehers hat aber einfach den Vorteil, dass sie am Ende eine Spitze hat, die in die Zentrierbohrung der Lenkstange greift.
Alternativ könnte man die 12er Gewindestange vorne auch leicht anspitzen.

Die Mutter habe ich dann von unten auf die Platte geschweißt, damit sie nicht mitdreht. Wer nicht schweißen mag oder kann, könnte zur Not auch mit einem passenden Maulschlüssel gegenhalten.

Aufwand zum Bau des Abziehers ca. 20 Minuten.
Das Lenkrad ließ sich dann ganz leicht lösen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Nachbauen und/oder Verbessern meines Ansatzes

Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2017 13:11 - 01 Sep 2017 22:33 #23609 von KlausU
KlausU antwortete auf das Thema: Lenkrad ausbauen
Hi Daniel,
das reicht auch in weniger massiv. Ich habe dafür ein Stück Flacheisen 5x 30 mm verwendet. Drei Schrauben M10 x 70, die mittlere leicht spitz geschliffen, 10er Mutter angeheftet.



Löcher genau so wie bei dir.

Viele Grüße
Klaus
Anhang:
Letzte Änderung: 01 Sep 2017 22:33 von KlausU. Begründung: rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



969091
HeuteHeute366
WocheWoche4890
MonatMonat19831
AlleAlle969091
Go to top