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file Frage Eilt...4. und 8 Gang lassen sich nicht einlegen...

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30 Jul 2018 19:44 - 30 Jul 2018 20:05 #28049 von Toni63
Hallo,

ich stehe hier in Asturien und der 4 und 8 Gang lassen sich nicht mehr schalten.

Die Spannstifte und die Gelenkköpfe habe ich vor 2 Jahren gemacht.
Da es heute schon sehr spät war habe ich nur noch das Getriebeöl angeschaut und gewechselt.
Am Magneten war etwas Metallspäne, aber nicht wirklich viel.

Hat jemand eine Idee was ich machen/testen kann?

Toni
Letzte Änderung: 30 Jul 2018 20:05 von Toni63.

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30 Jul 2018 21:44 #28051 von 680gl
Servus Toni,
auch wenn Du die Kugelköpfe vor 2 Jahren gemacht hast, schau Dir an ob sich bei allen Gelenken, Verschraubungen des Schaltgestänges nichts gelockert hat.
LG Stefan

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30 Jul 2018 21:53 #28052 von MiBaTec
Hallo Toni,

gibt es an dem Schaltgestänge nicht diese besagte Mutter bzw. Verschraubung die sich lösen kann.

LG Michael

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31 Jul 2018 07:35 #28055 von Toni63
Danke einstweilen...

ich baue heute Vormittag die Konsole ab und schaue ob ich die Gänge durchschalten kann...

Wenn es nicht an der Konsole oder dem Gestänge liegt, dürfte sich das Getriebe verabschiedet haben

Von euch hat keiner zufällig ein übriges ZF 9S109 rumliegen?


Toni

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31 Jul 2018 09:45 #28057 von Toni63
es liegt am kleinen Deckel, dort tst was gebrochen



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31 Jul 2018 11:08 #28060 von Toni63
Nun warte ich noch auf den Techniker von ZF,
aber wie es aussieht hat das abgebochene Teil das Getriebe zerstört...
auch ohne Schaltkulisse lassen sich am Getriebe der 4. und 8 Gang nicht schalten

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01 Aug 2018 08:32 #28084 von Toni63
Ja, in Spanien gehen die Uhren anders, also etwas langsamer...

Heute wird das Getriebe ausgebaut und zerlegt, dann wird entschieden reparatur oder Austausch...

Also wer noch ein übriges Getriebe hat, bitte melden Übersetzung 10,24-0,74 oder 12.92-1

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01 Aug 2018 12:07 #28087 von Ristretto
Toni,
ich drücke Dir die Daumen, das es einfach zu reparieren ist :)
Dein Laster überprüft im Augenblick deine Leidenschaft aber ziemlich intensiv...

LG André

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01 Aug 2018 13:28 - 01 Aug 2018 13:29 #28090 von Toni63
Servus Andre,
danke für dein Mitgefühl...
Bei 3,4m Radstand war der Ausbau recht aufwändig...
Getriebe ist nun offen, die Achse auf der die Sycronringe sitzen ist gebrochen



Das abgebrochene Teil hab ich wieder gefunden...



Die Dichhtung zwischen Motor und Getriebeglocke ist auch wtwas undicht und wird neugemacht





Die Kupplung lasse ich gleich mitmachen, da jetzt alles offen ist

Nun warte ich auf ds Angebot von ZF für Arbeit und Teile


praktische Hubwager´l, die fehlen in meiner Werkstatt:)
Letzte Änderung: 01 Aug 2018 13:29 von Toni63.
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01 Aug 2018 13:44 - 01 Aug 2018 13:48 #28092 von MiBaTec
Servus Toni,

gibt es eine Erklärung dafür warum das Teil gebrochen ist und dann die Folgeschäden verursacht hat?

Auf den Bildern sieht es unter dem Deckel so aus als ob einiges an Korrosion vorhanden ist. Woher kommt die?

Ich habe mein Getriebe zur Zeit auch ausgebaut weil ich den hinteren Dichtring der Kurbelwelle wechseln möchte. Zum Glück konnte ich das Getriebe nach oben ausbauen da noch keine Kabine drauf ist.

Wenn dann schon alles raus ist werde ich das Pilotlager und die Kupplungsscheibe mit Ausrücklager (ist jetzt wohl Wartungsfrei) auch ersetzen.

Nur ob ich die Andruckplatte auch wechseln werde weiß ich noch nicht.

Ich drücke Dir feste die Daumen das sich die Kosten im Rahmen halten und eine Reparatur des Getriebes möglich ist.

LG Michael
Letzte Änderung: 01 Aug 2018 13:48 von MiBaTec. Grund: Schreibfehler

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01 Aug 2018 14:11 #28093 von Toni63
Ja, die Teile im Deckel sollten sich bewegen lassen, lt. ZF schaut die Konsole heute anders aus...
aber ich kläre das noch mit ZF und gebe bescheid
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01 Aug 2018 14:23 #28095 von Toni63
Die neueren Konsolen sehen so aus



das Gehäuse für den kleinen Deckel ist höher und innen sind die Rasten mit Federn

Mein Schaden schaut so aus





aber jetzt ist erstmal Mittagspause hier in Spanien

Man sollte schon abklären ob es einen neuen Deckel für die Konsole bei ZF gibt, oder was man machen kann,
den was bei mir gebrochen ist, kann bei allen brechen...
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01 Aug 2018 14:32 #28096 von Toni63
Angebote für Austauschgetriebe habe ich von 800€ bis 2500€, aber keiner weis dann genau wieviel die gelaufen sind
Versandkosten zahlt ja der Schutzbrief von der Allianz
Ich warte mal das Angebot für die reparatur ab

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01 Aug 2018 17:45 #28099 von Toni63
Den Kupplungsbelag mache ich auch gleich neu da ja schon alles auf ist ...

Bei den beiden schweren Kupplungsscheiben hat mir der ZF Techniker empfohlen die abdrehen zu lassen

gibt es dazu Erfahrung oder Empfehlungen???

Toni

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02 Aug 2018 21:34 #28126 von Toni63
So, gut Ding will Weile..
Habe gerade die Preise für die Gertriebeteile von ZF bekommen...ca. 3500€ ohne Arbeit.
Das ärgerliche dabei ist das ich den ZF Technker schon vor 3 Tagen gesagt habe, das ein gutes gebrauchtes Getriebe zwischen 800-2500€ kostet. Er hat mir immer versichert das eine Reparatur inkl. Teile nicht viel mehr kostet.
Den Versand für alle Teile bezahlt ja der Schutzbrief.
Das Abdrehen der Kupplung ist angeblich doch nicht möglich, laut der Dreherei vor Ort...

Mein Problem ist nun zum einen, der Turbo ist erst Anfang Sept. wieder lieferbar.
Das gleiche bei einigen Teilen für die Kupplung.
Ich hätte auch gerne ein schnelles Getriebe mit 10,25-0,79 Übersetzung, damit hätte ich bei 90km/h um 1800U/min,
was für mein Gehöhr zuträglich wäre...Im Berggang fahre ich dan anstatt 1,5km/h, dann ca. 2 Km/h
Auch möchte ich eines mit der neuen Schaltkolisse, damit ein vergleichbarer Schaden nicht mehr vorkommen kann.

Habe gerade mit meine Schutzbriefversicherung gesprochen, der Rücktransport für das 9,6 to Fahrzeug und mein Rückflug sind versichert und es wird alles bezahlt.
Ich vermute der Tiefladertransport wird so zwischen 5000-8000€ kosten, zusätzlich noch mein Flug zurück.

Natürlich würden sie auch meinen Hin und Rückflug bezahlen und die Versandkosten wenn ich das Fahrzeug hier stehen lasse, alle Teile besorge und zur Reparatur zurück komme. Ich vermute bis wirklich alles hier vor Ort ist, wird es mitte Sept.

Ich werde diese Nacht darüber schlafen und demnäst berichten wie ich mich entschieden habe.

Toni

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02 Aug 2018 22:06 #28127 von Wellblechbob
Danke für die Updates!

Wow, was ist denn das für ein Schutzbrief?
Beste Grüße
Robert

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02 Aug 2018 22:33 #28128 von Toni63
Der ist von der Allianz,
ist aber nicht billig, ich glaub der kostet so um die 40€ (vierzig) im Jahr :unsure:

Toni
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03 Aug 2018 07:51 #28129 von prahl
Moin Toni,

Kannst du mir mehr Infos zu deinem Schutzbrief geben.... ?
Meiner ist viel teurer und leistet weniger....
Gern vertrauliches über PN

Dank schonmal.....

Gruß Mirko

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03 Aug 2018 08:14 #28130 von Toni63
Einfach bei deinem Allianzvertreter anfragen nach ``Wohnmobil LKW Schutzbrief ´´
geht aber nur wenn das fahrzeug auch bei der Allianz versichert ist
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03 Aug 2018 11:19 #28132 von Swamper
Den Steyr bei der Allianz versichern ........ da wirst du arm.
Bei dem Preis müsste alles inkl. sein.
Die wollten 2040€ ohne Teilkasko.

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