German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Frage VG 1200

Mehr
22 Dez 2015 08:21 #13388 von wernher
wernher erstellte das Thema VG 1200
An die Steyr-Spezialisten,

es gibt für das Verteilergetriebe einen zusätzlichen Einfüllstutzen, um angeblich mehr Öl einfüllen zu können und das soll besser, vor allem schonender für das VG sein. Im Eldos unter der Ersatzteilerubrik für die zivilen Typen z. B. dem 12S21 4x4 ist das eingebaut. Nun denke ich kann es wahrscheinlich am 12m18 auch nicht schaden, den wie Ihr sicher schon festgestellt habt, ist das VG am 12m ziemlich hot, die vorgeschriebene max. Temp geht bis 130 C. Das VG 1200 ist ein Steyrgetriebe hat aber eine Menge an ZF-Teilen, also bestimmt eine ZF-Steyr Produktion.
Dieser Beitrag soll als Info dienen, aber vielleicht hat schon jemand davon gehört oder Infos dazu und natürlich bitte eure Meinungen.
Ich werde es mit Temperaturmessungen vorher, nachher, testen, aber erst im Hochsommer 2016.

bg
Werner




Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen


Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Magnus, weitweg, travelsteyr, MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2015 09:20 - 22 Dez 2015 09:25 #13391 von weitweg
weitweg antwortete auf das Thema: VG 1200
Hallo Werner,

danke für den Tipp.

Hast Du das Winkelstück original von Steyr/MAN/ZF?
Sind die Gewinde metrisch oder zöllig? Ups..., steht unten im Bild: M22x1,5
Das Material scheint Stahl verzinkt zu sein.

Für die ELDOS-Scheuen hier ein Auszug:
Anhang:
Letzte Änderung: 22 Dez 2015 09:25 von weitweg. Begründung: Ups...
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2015 09:42 #13393 von wernher
wernher antwortete auf das Thema: VG 1200
ist original und von MAN, Stahl verzinkt bzw. eloxiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2015 10:28 #13394 von weitweg
weitweg antwortete auf das Thema: VG 1200
Ok, danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2015 11:32 #13396 von Magnus
Magnus antwortete auf das Thema: VG 1200
Hallo Wernher,

magst Du noch einen Preis nennen?

An die Spezies: Wieviel Öl wird zusätzlich reingehen? Gibt es Vermutungen?

Lorenz

Wege sind überall!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2015 12:35 #13397 von wernher
wernher antwortete auf das Thema: VG 1200
wie immer, einen stolzen Fuffi, ist aber innen vergoldet!
Die Ölmenge wird sich zeigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2015 14:49 #13399 von Landy88
Landy88 antwortete auf das Thema: VG 1200
Vielleicht gibt es hier www.tecparts.com/traktoren-und-anhaenger...bN78kCFQkIwwodNFwAWg was passendes?!
Gruß - Harald

Wer später bremst ist länger schnell! Wünsche allzeit gute und sichere Fahrt!

Gruß - Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2015 20:14 #13402 von wernher
wernher antwortete auf das Thema: VG 1200
Am Beispiel des zivilen 12S21 4x4 ließe sich die Ölmenge ja eigentlich herausfinden, stellt sich nur noch die Frage welches VG der zivile Steyr hat, mit oder ohne Ausgleich, da differieren ja die Ölmengen. Könnte vielleicht auch sein daß der zivile Steyr einen zuschaltbaren 4x4 hat. Wird sich herausstellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2015 13:48 #13443 von EUERWEHR
EUERWEHR antwortete auf das Thema: VG 1200
Hallo Werner,
wie versprochen habe ich mich heute unter die Euerwehr gelegt und das VG inspiziert. Leider ist da nirgends ein Typenschild zu finden.
Aber der Winkeleinfüllstutzen ist schon verbaut. Ob nun serienmäßig, oder von der Feuerwehr nachgerüstet, kann ich leider nicht sagen.
Hier die Daten aus der Betriebsanleitung :
VG1200
4,5l Füllmenge
Vielleicht hilft ja das Bild......
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2015 13:57 #13444 von EUERWEHR
EUERWEHR antwortete auf das Thema: VG 1200
Sorry,
hier noch das wichtige Bild.....
Michael
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2015 16:45 #13445 von wernher
wernher antwortete auf das Thema: VG 1200
Hallo Michael,

super, danke für deine Infos, eine Frage nur noch, zuschaltbar oder permanent?

lg
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2015 18:18 #13446 von EUERWEHR
EUERWEHR antwortete auf das Thema: VG 1200
Gute Frage,
steht leider nirgendwo Wort wörtlich beschrieben.
Da jedoch sonst in der Betriebsanleitung immer die Sprache von einer Längstsperre ist, und man die Hinterachssperre nur in Verbindung mit der Längstsperre nutzen soll, gehe ich von einem permanenten Allradantrieb mit eben einer Längstspsperre aus.......
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2015 20:55 #13472 von sg-steyr
sg-steyr antwortete auf das Thema: VG 1200
Hallo zusammen.

Leider habe ich heute am 10S18 nicht genau nachschauen können - habe aber zufällig ein Foto vom Typenschild gemacht. Ich weiss nicht ob es Euch hier weiterhilft.

Gruß, Jens.
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2015 19:37 #13483 von wernher
wernher antwortete auf das Thema: VG 1200
Hallo Jens,

die Bilder sind perfekt, danke, ich nehme mal an, dass dein VG auch diesen abgewinkelten Öleinfüllstutzen hat und du einen permanenten hast, wie ja das Typenschild schon beweist, VG 1200 Diff.

bG
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2015 19:43 #13484 von wernher
wernher antwortete auf das Thema: VG 1200
aber warum der 12M NICHT diesen abgewinkelten Öldings hat, wissen wir noch immer nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2015 11:35 #13495 von $imon
$imon antwortete auf das Thema: VG 1200
Hallo zusammen
ich hab mir einfach eine 0815 Hydraulik Winkel-Einschraubverschraubung und einen Blindpfropfen besorgt.
Hab sie zwar noch nicht eingebaut sollte aber passen.
Kostet keine15euronen
www.faie.at/landtechnik/hydraulikprogram...s-gewinde?c=57769594

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2015 16:58 #13504 von janseiner
janseiner antwortete auf das Thema: VG 1200
Hallo Werner,
Bei meinem 12M18 Bj:86 war dieser Einfüllwinkel schon Eingebaut als ich ihn vom Händler bekommen
habe.Zum Öleinfüllen habe ich ihn leicht zur seite gedreht damit man es besser aufbekommt,um die Verschlußschraube zulösen.Ich geh davon aus wenn noch einige 12M18 Besitzer unter ihr Auto schauen
werden .werden noch ne menge Leute das Winkelteil am VG sehen. Die Ölmenge weiß ich nicht mehr,
habs immer wie bei allen Achsen und Getrieben so lange aufgefüllt bis es einem wieder entgegen gekommen ist.
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2015 12:41 #13511 von wernher
wernher antwortete auf das Thema: VG 1200
Hallo Jan,
sehr interessant, danke für die Info, ja vielleicht können noch andere 12m18 Besitzer nachschauen, ich werde nach den Feiertagen mal die Experten von Steyr fragen.

bG
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2016 17:06 #13519 von Kaulas
Kaulas antwortete auf das Thema: VG 1200
Hallo Werner,

habe heute bei meinem 12M18 nachgeschaut (Baujahr 1987) und er hat das Winkelstück nicht.

Viele Grüße

Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2016 17:47 #13520 von Landy88
Landy88 antwortete auf das Thema: VG 1200
Auch an unserem 12M18 ist der genannte Winkel nicht verbaut!

Viele Grüße und ein gutes 2016

Harald

Wer später bremst ist länger schnell! Wünsche allzeit gute und sichere Fahrt!

Gruß - Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1119829
HeuteHeute704
WocheWoche3497
MonatMonat13348
AlleAlle1119829
Go to top