März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Druckschalter Rückwärtsgang und Vorspannzylinder

Mehr
19 Mai 2015 20:50 - 19 Mai 2015 20:51 #11044 von tomtom112
Hallo zusammen,

hat von Euch mal einer den Druckschalter vom Rückwärtsgang ersetzt?

Hab grad das Angebot von meinem MAN-Mann bekommen: Netto € 66,00 :ohmy: :ohmy: :silly:

Hatte schon mal einen von Indutec auf Vorrat bestellt, aber das war so ein windiges China-Teil (behaupte ich einfach mal). Da ist beim Einschrauben und handfest anziehen gleich die Wandung eingerissen. Das MAN Teil ist sicher stabiler aber den Preis finde ich schon heftig.

Die Druckschalter am Vorspannzylinder würde ich auch gerne tauschen - da wollen die € 70,50 jeweils - manchmal spinnen die bei MAN??

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 19 Mai 2015 20:51 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2015 08:44 #11046 von weitweg
Eine weitere Alternative für die Schalter kenne ich leider nicht.
Ich frage mich nur, was du mit "Druckschalter am Vorspannzylinder" meinst. An meinen Federspeichern ist kein Schalter. Wozu auch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2015 09:09 #11047 von tomtom112
Hallo,

dann werd ich wohl bei MAN zuschlagen müssen....vielleicht ist der Preis ja auch normal, irgendwo hab ich im Forum gelesen, daß jemand mal mit 70 € gerechnet hat.....

Bei den beiden anderen Druckschaltern meine ich die Vorspannzylinder der Hauptbremszylinder, also nicht Federspeicher.

Diese überwachen die Bremsennachstellung. Ist im TDB unter Große Inspektion GI-08 unter 1.2.1.3 beschrieben. Mein Vorganger hät die Leitungen abgezwickt. Ich habs neu verkabelt, aber die Kontrolle geht nicht. Bei einem Druckschalter ist der Kontakt locker.

Ich hab allerdings noch Trommelbremsen da UN-Fahrzeug. Evtl. gibts dies bei den Schreibenbremsen nciht mehr??

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2015 10:00 #11049 von MiBaTec
Hallo Tom,
meinst Du die Schwimmerschalter in den Töpfchen mit der Bremsflüssigkeit?
Wenn ja, diese gibt es beim 12M18 mit Scheibenbremsen auch.

LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2015 10:33 - 20 Mai 2015 10:41 #11050 von tomtom112
Servus Michael,

nein, nicht die Bremsflüssigkeitsbehälter.

Es sind 2 Druckschalter, die am Vorspannzylinder sind. Die sehen so aus, wie die ganzen Druckschalter zb. Rückwärtsgang, Geländeuntersetzung etc. Sind nur etwas kleiner. Sitzen jeweils auf einem kleinen Rohr.

Die soll man auch im Rahmen der Großen Inspektion prüfen durch überbrücken der Kontakte. Dann leuchtet in der Armaturentafel eine Warnleuchte.

Kann leider kein Foto machen, da es zu stark regnet :whistle:

Gruß
Tom

PS: Müsste eigentlich bei den Scheibenbremsen doch genauso sein, denn am System der druckluftunterstützten hydraulischen Bremse hat sich ja durch den Umbau auf Scheibenbremsen nix geändert...
Letzte Änderung: 20 Mai 2015 10:41 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2015 10:43 #11051 von Harty
hier ein Bild aus dem "Technischen Dienstbehelf für das Bundesheer, Teil5", Abschnitt 1.2.1.3
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2015 10:55 #11052 von tomtom112
genau der....

danke Harty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2938893
HeuteHeute537
WocheWoche2125
MonatMonat103713
AlleAlle2938893
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.