April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Ausbau FM2 Aufbau

Mehr
24 Aug 2017 21:29 #23501 von rdhrkns
Ausbau FM2 Aufbau wurde erstellt von rdhrkns
Servus,

Da wir so weit sind das die ideen von Sketchup zur realität übersetzt werden mussen mochte ich sie bitten mit ihre Erfahrung unsere Ausbau an zu schauen. Es handelt sich um ein FM2 shelter wobei die massen beschrankt, aber für uns zureichend sind haben wir auf unsere tour in Frankreich bemerkt dieses Jahr. Mit ein IKEA pantry kuchen und das Bundesher Aluminium regalen kastensystem hatte ich die lay-out für 90% so aufgebaut. Und haben wir mit zei erwachsenen un ein kind (8) für 2 Wochen+ ein tour durch Frankreich gemacht. Hat gepast, auch für 2 tagen in der shelter mit nur regen aussen.

Möglichst haben wir viel nutzbares Stauraum, ohne der blick durch die shelter zu beschranken. Dazu im hintere bereich die hohe teilen und wo man verbleibt offen und Fenster für licht und ausblick. Das bed liegt auf ein aluminium Regal systeem wo man die grosse, schwer von aussen zu ereichen räum im mitterlen oberen Bereich von innen aus nutzen kan. Dazu wird das bedframe vorgesehen mit ein um 40gr kipbares federbeschlag.

An der Fahrer Seite ist die klappe grosser als der Beifahrer Seite, wahrend die Positionierung von 3st. Wassertanks. Dazu entsteht and die Fahrerseite ein gross mögliches Stauraum. Under das bed in der Mitte ist dan noch platz für EuroBoxen in klein format in ein eigenes Regelsystem.
Die Sitzgruppe ist um zu bauen zu ein 190cm langes bed. Beifahrer Seite hinten ist vorgesehen für toilette / kleine Badezimmer.

Mit alle Erfahrungen hier ins forum mit aufbauen und einrichtungen erhalte ich gerne ihre Gedanken über unsere Einrichtung. Tips & tricks, was funktioniert, wach macht man selber anders wann mann nochmals ein aufbau einrichten wurde usw...

-Ruud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2017 08:27 #23505 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Ausbau FM2 Aufbau
Hallo Ruud,

In der Planung steckt viel Mühe, dazu mein Kompliment! Prinzipiell sieht der Plan gut und praxisgerecht aus, wobei das natürlich immer eine Frage der persönlichen Präferenzen ist. Folgende Anmerkungen habe ich;

  • In den Längsseiten des Containers verlaufen jeweils im Abstand von 107 cm von der vorderen und hinteren Stirnseite senkrechte Spriegel. Bitte prüfe, ob diese bei der Anordnung der Klappen im Weg sind. Man kann die Spriegel durchtrennen und es gibt Leute, die das gemacht haben. Persönlich würde ich davon jedoch Abstand nehmen, insbesondere wenn die Spriegel auf beiden Seiten durchtrennt würden. Dies würde die Stabilität des Shelters aus meiner Sicht stark reduzieren, was zu Problemen beim Verladen des Shelters führen könnte.
  • Die Rückwand und die originale Tür sind Kältenrücken, die nachisoliert werden sollten. Das gleiche gilt für alle Container-Kanten und die Ausschnitte in der Front-Stirnseite.
  • Sofern Du im Bad duschen möchtest, benötigt es eine gewisse Mindestgrösse. Tendenziell würde ich daher versuchen, das Bad so groß wie möglich zu gestalten, ohne dass es im Wohnraum stört. Die Grundfläche meines Bades ist 100x90 cm, wobei eine 100 cm-Wand schräg läuft und die Breite des Bades an der Shelterwand nicht 90 cm, sondern nur 60 cm beträgt. Dieses Layout hat sich bewährt.

  • Viel Erfolg!

    Grüße
    Jo
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2017 09:32 #23506 von KlausU
KlausU antwortete auf Ausbau FM2 Aufbau
Moin,
zur Info, Ruud hat nen Dornier- Shelter.
Da sind die senkrechten, gelochten Spriegel im 30 cm Raster, die horizontalen im 40 cm Raster verbaut. Friedrich ( Hunter) hat von seinem Shelterausbau einige Fotos eingestellt da sind die Spriegel gut zu sehen. Einzelne zu trennen sehe ich als nicht problematisch. Zur Erhöhung der Stabilität kann man notfalls an den nebenliegenden zusätzliche Aluwinkel annieten.

Viele Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2017 10:27 #23509 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Ausbau FM2 Aufbau
Servus,

Das thema durchtrennen habbben wir uns oft ins buro uberlegt mit die collegen. Da die aufbau unsere sicht wie ein fachwerk haus ist sehen wir kein grosse problemen durch zu schneiden an die stellen fur fenster und klappen. Das kleine raster ist fur die aufnahme von blech und die original C schienen. Die Spriegel dienen dazu wann meherere shelter gestapeld werden ins lager (bis 3. Hab ich irgendwann mal gelesen). Die positionierungen sind dennoch so gewahlt das ein mindestmenge getrennt werden muss. Alle details in SketchUp mbz schienen und raster punkte sowieso blindnieten. War ein bischen aufwand, lohnt sich aber um alles zu ordenen ;)

Die nasscelle hat ~650 x ~1000 Wann voll ausgeklapt. Elmer un Nicole von Terratrotter haben im basis das idee was ich habe schon ausgefuhrt. Ich mochte nur ein so klein wie mogliche 'schrank' behalen Wann alles zu ist, um toilette, und evt waschbeck und anderen zu verstecken.

XPS - Dämmung mit Hartschaumplatten aus Polystyrol ist vorgesehen fur die offene stellen die verschlossen werden.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2017 23:25 #23522 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Ausbau FM2 Aufbau
Hallo zusammen,

Meine Aussagen zu den Spiegeln beziehen sich natürlich ausschließlich auf den FMII von Zeppelin. Mir war nicht klar, dass Du, Ruud, einen Dornier im Umbau hast. Danke für die Klarstellung.

Viel Erfolg wünsche ich Dir weiterhin!

Gruß,
Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2017 11:36 #23524 von Hunter
Hunter antwortete auf Ausbau FM2 Aufbau
Einen wunderschönen guten Morgen Ruud,
bei den Ausschnitten für die Fenster überlege ich mir natürlich sehr genau wie ich die anordne und dass ich nicht zuviel Stege abtrennen muss.
Zu der Isolierung kann ich folgendes beitragen. Ich installiere eine Truma Heizung und werde die Heizungswände beibehalten und über je einen Schlauch die Seitenwänden heizen und mit Heizungsrosetten bestücken. Den Vorteil sehe ich darin, dass eine Schimmelbildung in diesen Bereichen nicht stattfinden kann und ich so eine gleichmäßige Heizung auch über die Seitenwänden erziele.
BG Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2017 12:13 #23525 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Ausbau FM2 Aufbau
Servus Friedrich,

Genau das war auch meine gedanke, nicht extreem nachisolieren aber nutzen wie es gedacht und gemacht ist von die hollraum in der aussenwand. Sie werden der Combi 6 nutzen ?

-R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2017 19:21 #23528 von Hunter
Hunter antwortete auf Ausbau FM2 Aufbau
Nehme auch die Combi 6 in Gas Ausführung. Die 4 würde für den Shelter auch reichen - braucht etwas länger zum Aufheizen. Beide Modelle haben aber die Eberspächer Technologie
BG Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KlausR
  • KlausRs Avatar
  • Offline
  • Jetzt fahr ich auch 12M18
Mehr
27 Aug 2017 20:48 #23530 von KlausR
KlausR antwortete auf Ausbau FM2 Aufbau
Hallo Friederich.

Ich meine, die Diesel-Ausführung der Combi ist eine Gemeinschaftsaktion von Truma und Eberspächer.
Die Gas-Ausführung ist Truma, wenn ich mich nicht irre.....

Gruß
Klaus

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2017 21:16 #23531 von Hunter
Hunter antwortete auf Ausbau FM2 Aufbau
Hi Klaus,
kannst du recht haben, wäre ja auch logisch - Diesel - aber auf meine Nachfrage sagte mir die freundliche Dame von Truma eben diesen Satz. Werde mich da nochmals schlau machen. Mir wäre es schon wichtig, dass die Grundtechnologie von Eberspächer stammt. Sie ist ja in der Autovariante sehr robust. Eberspächer ist bei mir um die Ecke. Wenn was wäre kann ich da eben mal hinfahren.
BG Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KlausR
  • KlausRs Avatar
  • Offline
  • Jetzt fahr ich auch 12M18
Mehr
27 Aug 2017 21:48 - 27 Aug 2017 21:56 #23532 von KlausR
KlausR antwortete auf Ausbau FM2 Aufbau
Bin mir ziemlich sicher,
Gas = Truma
Diesel = Eberspächer+Truma
Entwicklung war zu der Zeit, wo Webasto mehr Markanteile wollte.

Ich kläre das morgen 100%tig und melde mich auf diesem Kanal :) :)

Die Diesel-Hzg ist nach meinen Infos wohl nicht ganz so gut,
Aber das ist keine eigene Erfahrung. Ist hier auch nicht Thema.

Schönen Restsonntag dir und allen anderen im Forum
Klaus

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold
Letzte Änderung: 27 Aug 2017 21:56 von KlausR.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2017 08:41 #23535 von Hunter
Hunter antwortete auf Ausbau FM2 Aufbau
Einen wunderschönen guten Morgen Klaus und Steyrgemeinde,
Deine Infos sind alle richtig. Danke nochmals für die Klarstellung. Habe eben nochmals mit Truma telefoniert und es ist so wie du sagst. Bei der Dieselversion Kombinationsentwicklung Truma / Eberspächer bei der Gasvariante ist die Entwicklung von Truma.
BG Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953151
HeuteHeute429
WocheWoche2109
MonatMonat12125
AlleAlle2953151
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.