März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Aufbau: 12Volt oder 24Volt

Mehr
31 Jan 2019 09:22 #30521 von SSS
SSS antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Braucht Induktion nur so wenig Strom?
Ich hatte für alles an Diesel gedacht. Heizung und Kochfeld?!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
31 Jan 2019 09:26 #30523 von Harald
Harald antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Unter 3000 W Wandler tut sich nur wenig. Beim 2000 Watt Wandler kannst du auch Kochen.. Stufe 6 von 10 an den Geräten. Dauert eben bisschen länger. Der Induktivkocher braucht schon ordentlich!! Hatte aber noch NIE Probleme damit..
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2019 09:33 - 31 Jan 2019 10:59 #30524 von KlausU
KlausU antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Das IKEA Feld hat max. 2000 W.
Da kommt ein Dieselkochfeld nicht ganz hin.
die liegen meist um die 1900 W, mit zweiter Kochstelle nochmal 900 W dazu. Preis um die 1200.- € je nach Hersteller.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 31 Jan 2019 10:59 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2019 09:50 #30526 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Nach unsere gas Unfall in der Aufbau in 2017, umgestiegen auf induction. Ein CASO inductions Feld von MediaMarkt.

Wechselrichter immer noch nur 1200W aber bei stufe 5/6 ohne Problemen. In ein Test hab ich gleiche Menge Wasser mit Gas und induction gekocht. Dauert nur ein bisschen länger auf inductionsfeld als mit der gas Anlage. Das einige ist die stuffung des inductions Feld. Suche mir noch ein stufenlose regelbaren für genauere Regelung der Wärme.

Sobald die Victron Multiplus 2 in größere Varianten lieferbar sind steige ich um für mehr Leistung. Hab damals nur ausgelegt für die gelegentliche Aufladung mein drone batteries oder MacBook.

-R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2019 10:35 #30529 von Mü4tler
Mü4tler antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Harald du sprichst mir aus der Seele

ich habe mich auch schon oft gefragt warum man für das bischen Starten immer eine eigene Batterie braucht
ich wollte das ganze mit EINEM individuell gebauten LiFePo4 Akku ( kenn jemanden bei der Fa. Kreisl Electric) betreiben und auch auf Gas verzichten

du sagst du kommst mit gut 6000Wh bei AGM aus.
Wieviel Watt hat deine PV-anlage? und hast du einen Generator zur Sicherheit mit?

ich dachte an ca. 5000Wh (Lithium) mit mindestens 400W PV und einem kleinen Generator vom Bauhaus als Notfallplan

lg Philipp

STEYR 10 S 18 - LFB von Rosenbauer Bj.87
krisiuphilipp.wixsite.com/brummhilde-auf-reise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
31 Jan 2019 14:24 - 31 Jan 2019 14:35 #30533 von Harald
Harald antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Hallo
Am Anfang war bei mir ein 2000 W Marken Sinus Wandler der Geber für die Ikeainduktion. Damit ging es maximal 5 / 6 von 10 Stufen. Man hört leise das Ding tackten... je höher die eingestellte Stufe umso länger ziehts 2000? ECHTE Watt..
Der RIESENVORTEIL der solara M Serie ist die elastisch durchscheinende Novoflon Deckschicht. Ich hab 4x 110 wp.



Wie durchsichtige Noppen ragen sie über daraufgewehten Sand oder dgl raus und der Linseneffekt bringt Licht rein wenn's bei anderen schon grau wird. Das heisst die höchste Linsenerhebung lässt noch Licht reinbrechen wenn Sand etc im Anflug ist.
Sind begehbar, klebbar...habe aber trotzdem aus thermischen hinterlüftungs ..Gründen einen Abstand gelassen. Rahmen gemacht.
Was für den Schiffbau.. Wellenschlag.. Salz... Kontaktbeschädigung...Kurzschluss..gut ist, reicht für uns 10 mal.

Klar kosten die das 5 fache von Billigmodulen.. nur.. :woohoo:

Um eine 260Ah AGM zu ersetzen benötigt man ca. 160Ah mit LiFePo4. Mal zwei bei mir.. Wenn du Heizen willst, das Doppelte.

Hatte bei einem Alkoven Transit früher mal Victron 2x 80 ? Ah Lifepo4..
Machte den Kasten dafür innen aus Blechplatten wegen Brandgefahr.. mit Ventilator Temp Fühler.. BMS klar.. Balancer..500A Trennrelais.. Cyrix Laderelais..u u u..

Bei jeder Bodenwelle hatte ich Angst um meine Liciumdinger..Angst vor irgendeinem Stromdefekt.. wenn die Lifepo4 brennen sind sie ausserdem UNLÖSCHBAR... Nein! Das will ich nicht. Angst!

DA KANN ICH GLEICH DEN UNSICHERHEITSFAKTOR GAS nehmen.. und Preise haben die Lifepo4 Dinger!!

Nach 4 Jahren Varta kann ich keinen Leistungsunterschied feststellen.
Für meinen Neuen ..den 20 Tonner Tatra bladerunner nehme ich 4 Vartas, MINDESTENS doppelt so viel Solar und hab die Sorge "brenn ich ab" nicht in meinem Schlafzimmer :blink:

EIN 24 VOLT System! 3500W Sinus Wandler. AUS.

K E I N G E N E R A T O R!! Du tust deine Stromfresssachen wenn Sonne scheint!! Waschen.. Brot backen.. Warmwasser mach i a damit (10 L 230 V BILLIG Bauhausboiler. Nach 3 min Duschtemp!!! NIE mehr was anderes. Und ich LEBE IM WINTER IM AUTO.. IM SÜDEN!!)

Harald
Anhänge:
Letzte Änderung: 31 Jan 2019 14:35 von Harald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
31 Jan 2019 14:58 - 31 Jan 2019 15:35 #30534 von Harald
Harald antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Frage an sss Sascha!:

Was willst du mit dem Auto.. Was hast du vor!!
.)steht das Auto IMMER im Freien..auch unbenutzt.
.) Shoppen gehen damit :kiss:
.) Prestigeobjekt..
.) Wochenendausflüge..
.) Campingplatz stehen :sick:
.) 4 Wochen im Sommer EINFACH WEG.. Mit wem..
.) Sonnenausbeute dort.. Island oder Mauretanien
.) Temperaturen dort.. ist man VIEL IM! AUTO
.) 2 Monate weg..
.) Überwintern in der EU.. Sizilien und E plus Portugal macht's möglich
.) Überwintern freistehen I R G E N D W O NICHT EU ANDERER KONTINENT

MEINE MEINUNG: Daraus sollt sich das System ergeben:
.. Anforderungen..ÜBERSCHAUBARKEIT DES SYSTEMS.. Belastbarkeit.. Reparaturfreudigkeit.. Anfälligkeit.. Ersatzteilbeschaffung... Ansprüche.

Harald
Letzte Änderung: 31 Jan 2019 15:35 von Harald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2019 15:22 #30537 von Mü4tler
Mü4tler antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Servus

also heizen würd ich mit Diesel oder Motorabwärme(wobei ich der Idee bei viel Sonne mit strom zu heizen bzw Wasser wärmen schon was abgewinnen kann).


Aber glaubst du echt das die akkus die in e-autos verbaut sind wirklich so Stoßempindlich sind


zum preis, ich weiß eh noch nicht was das kosten wird vielleicht ist das eh unbezahlbar und ich muss mir was anders überlegen
ist eben zur Zeit meine Wunschvorstellung

lg

STEYR 10 S 18 - LFB von Rosenbauer Bj.87
krisiuphilipp.wixsite.com/brummhilde-auf-reise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
31 Jan 2019 15:43 #30538 von Harald
Harald antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Heizen mit genug Solar und Batterie.. easy. habe 8 cm Kühlhausbau Wandstärke.
Niedrigenergiehäuser tun das mit TEELICHTER.

Lifepo4 verliert 3..5% pro Jahr Leistung. Warum machen die alle auf:..rent a accu

Weil DIE nach 5 Jahren unberechenbar sind. Zum Mördergeld.

LETZTSTAND LEISTBARE BERECHENBARE Technik jetzt: AGM ....500 Zyklen TE

www.akku-abc.de/akku-lebensdauer.php
Harald
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2019 12:14 - 11 Mär 2019 14:17 #30551 von SSS
SSS antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Hallo,
anbei mein Stromlinienplan. Sicherungen müssen noch.
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Mär 2019 14:17 von SSS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2019 14:15 - 02 Feb 2019 15:04 #30554 von KlausU
KlausU antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
In E- Autos werkeln aber keine LiFeYPO4, da ist die Energiedichte zu gering.
Zum Thema Brand:
LiFeYPO4 gelten als eigensicher, d.h. können aufgrund der verwendeten Materialien nicht "thermisch durchgehen".
Brennen könnte bei denen nur die Kathode aus Kohlenstoff oder Graphit, aber dazu muß von außen eine Zündquelle vorliegen, z. B. Fahrzeugbrand.
Das ist mit Wasser löschbar.
Die 3- 5% Leistungsverlust/ Jahr halte ich beim derzeitigen Entwicklungsstand für überholt.
Bleibt noch der Preis :( :(

Bitte das nicht falsch zu verstehen, ich bin kein Verfechter der Li Batterien. Aber verteufeln sollte man die Dinger auch nicht.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 02 Feb 2019 15:04 von KlausU.
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2019 00:14 #30564 von Piet
Piet antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Sehr schönes Thema, und ich lese gern mit.

Wir hatten für unsere erste Probereise im Aufbau 12V mit 240W Solar auf dem Dach und zwei alten Starterbatterien.

Nun werden wir für den geplanten Ausbau unseres Koffers auf 24V gehen und die Solarfläche verdoppeln --> 480W.

Als Wechselrichter haben wir ebenfalls den Victron 24/3000 im Auge.

Auch wir planen induktiv zu kochen. Ein IKEA Kochfeld ist gerade eingetroffen und hängt in der Küche an einem externen Stromverbrauchsmessgerät, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Energieintensiv denn das ein oder andere Gericht überhaupt ist.

Das Kochfeld mit 2 Platten hat maximal 3600W (zuviel für den Victron). Jede Platte hat auf der höchsten Stufe 1800W und im "Boost"-Modus 2550W --> das ist das Maximum was der 24/3000 können soll/muss. Wasser auf höchster Stufe zum Kochen bringen, dann herunterschalten und auf der zweiten Platte etwas mit halber Kraft kochen funktioniert unter 2500W ...

Die Batteriekapazität ist noch so eine Frage. 200Ah auf 24V sind angedacht. 4800Wh

Mal sehen wie das funktionieren kann. Ich bin auf Erfahrungsberichte gespannt und sehr interessiert.

Also:

24V
480W Solar
3000VA (2500W) Wechselrichter
Batterie-Kappa: 200Ah geplant
und ja...gasfrei wäre schön, somit ist induktiv kochen geplant (Heizung/Warmwasser per Diesel)

Gruß,
Piet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2019 12:57 #30568 von Beestone
Beestone antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Sers,

200Ah 24V halte ich für nicht so viel, bedenkt man was Du dranhängen möchtest, inkl. Kühlschrank, eventuell Kühltruhe, Licht, externe Geräte, Heizung, kochen, Radio, CD, etc. etc. …

Es kann mal durchaus mehrere Tage Schlechtwetter geben, geringe Ladeleistung der Solar und Du möchtest trotzdem vor Ort stehenbleiben …

Wenn Du Autarkheit auf Deiner Prioritätenliste oben stehen hast würde ich vielleicht die Batteriebank erweitern, auf 300 bis 400 Ah.

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
03 Feb 2019 15:08 #30569 von Harald
Harald antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Hallo
Worauf man bei starke Wandler achten sollte ist ein Fern EIN AUS Schalter. In der Regel mit Kabel. Die Geräte im standby SCHALTEN zB bei 50 W ein. Mein 230 Kühlschrank hatte aber 40 W Verbrauch. In diesem Fall muss der Wandler eh ununterbrochen laufen. Aber der standby Einschaltprozess zB wegen handyladen funktioniert auch nicht.. also WIEDER nur die Möglichkeit den Wandler mit Fern Ein Aus zu steuern.

Hatte mit einem anderen Wohnmobil mal vor Jahren eine Woche im Atlas bei Dauerregen und wenig Sonne.. und dann fallen die 10/20Watt (zB Phönix Victron) Leerlaufspannung, ohne das man eigentlich Strom bräuchte, SEHR ins Gewicht.


Mit dem Fernschalter eliminierst du diesen Verbraucher bzw schaltest das Gerät wieder an, wenn von Nöten. Und man muss nicht irgendwas wo abbauen um zum Wandler zu kommen der sich irgendwo befindet.

Die Leerlaufspannung ist umso höher je mehr Watt das Ding kann. Daher sehe ich so 3500 Watt als absolute Grenze.. oder :blush: einen kleinen zweiten Wandler.. warum nicht..

Harald
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2019 11:41 #31125 von skyfly
skyfly antwortete auf Aufbau: 12Volt oder 24Volt
Hallo zusammen,
danke für die tollen Beiträge.

Meine Frage nach 12V oder 24V wurde mir nun unfreiwillig abgenommen.
Ich habe mir auf der Fr.e.e (Messe München) LiFePo4 Akkus zu einem guten Preis besorgt. Allerdings lese ich nun in der Bedienungsanleitung dass man Sie zwar bis zu 48Volt seriell schalten kann aber jede Batterie ist mit einem eigenen 12Volt Ladegerät zu laden ist.
Ich vermute dies liegt am integrierten Batterie Management System (BMS).
Das BMS liegt am Minuspol und schaltet bei Störungen den Minuspol ab (Dies ist anscheinend bei allen integrierten BMS so).

Bisher habe ich nichts über das Ladeverhalten der 24 Volt Verschaltung bei den anderen LiFePo4 Batterien gefunden daher kann ich nicht sagen ob dies nun auf andere Hersteller ebenfalls zutrifft.
Damit benötige ich bei 24 Volt aufbau 2 Stück 12 Volt Ladegeräte für Netzstrom und würde zusätzlich 2 Stück B2B 24/12 Volt benötigen um die Lichtmaschine anzuschließen.

In einer 12 Volt Verschaltung benötige ich nur 1 Ladegeräte Netzstrom (auch bei 2 - X LiFePo4) und 1 B2B 24/12V Ladebooster (ein B2B liegt schon bei 400€).

Also alle die irgendwann mal auf LiFePO4 umstellen wollen prüft wie bei 24V Systemen geladen werden soll. Wenn ich mir die Victron BMS Zeichnungen ansehe, machen die es nicht anders. Es gibt nur einen BMS für 12 Volt Verschaltung. Bei 24 Volt System nutzt Victron 24 V LiFePo4, bei 48V werden 24V Lifepo über den Lynx ION BMS 1000A geschaltet.

Damit ist meine Entscheidung nun auf 12 Volt gefallen.

Noch ein kleiner Hinweis:
Die Begründung das bei 24V mit den Aufbau Batterien auch gestartet werden kann ist zu relativieren:
- Die Verkabelung muss dann zu den Aufbau Batterien ziemlich dick ausgeführt werden
- LiVePo4 Akkus nehmen anscheinend bei dem hohen Strom Schaden (Victron gibt je nach System <=200 bzw <=300A an. Die max Leistung ist anscheinend nur für max. 5 Sekunden ausgelegt um die Anlaufströme zu überbrücken)

Liebe Grüße
Jörg

Aktuelles Spassmobil: Steyr 10S18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939946
HeuteHeute884
WocheWoche3178
MonatMonat104766
AlleAlle2939946
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.