German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
Januar 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Idee Elektrischer Hauptschalter

  • Andreas89
  • Autor
  • Offline
  • Steyr süchtig
Mehr
11 Jan 2019 21:15 #30093 von Andreas89
Elektrischer Hauptschalter wurde erstellt von Andreas89
Hallo!

Da mein mechanischer Batterietrennschalter langsam ans Ende seiner Lebensdauer gelangt, überlege ich, ihn auf einen elektrischen zu tauschen.

Ich hab mir dazu den Stromlaufplan der Originalversion angesehen und einige Fragen:
Grundsätzlich brauche ich einen Kippschalter und ein einen passenden Trennschalter für den Batteriepol.
Wenn ich den Schalter aktiviere, zieht der Trennschalter an - verbindet also den Massepol und das Fahrzeug steht unter Spannung.
Jetzt wäre noch das Problem, dass ich den Schalter bei Laufendem Motor abschalten könnte und die Batterie somit abtrenne - schlecht, oder?
Original sitzt hier also sozusagen parallel zum Kippschalter ein Relais, welches anziehen sollte, sobald der Motor läuft - korrekt?
So wie ich das sehe, könnte ich es damit lösen, oder? Laut Stromlaufplan wird hier der D+ Anschluss von der Lichtmaschine genommen - was hat das zu bedeuten, bzw. wo könnte ich den Abgreifen?
Seht ihr sonst noch irgendwelche Probleme bei meinem Vorhaben? Das wär meiner Meinung nach die Mindestlösung - im Original ist es aufwändiger. Wozu dienen die Dioden V9 im Original?

LG
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: CosmoMagnusweitwegLetnei

SteyrForum fördern



1170073
HeuteHeute42
WocheWoche1583
MonatMonat11831
AlleAlle1170073
Go to top