März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Solar pannel

Mehr
04 Jan 2019 22:06 #29980 von rdhrkns
Solar pannel wurde erstellt von rdhrkns
Hallo allen,

Jetzt bin ich an das solar angekommen, im Vorbereitung vor die Frühjahrs ausbauten.

Uber ein Vertreter in die Niederlande hab ich ein Angebot bekommen fur zwei stuck Victron Solar Panel 300W-24V Mono zusammen mit ein Victron SmartSolar MPPT 100/30.
300Wp panelen in Mono in 12V finde ich auch in die Niederlande, und werden im setpreis gunstiger angeboten als das 24V Angebot. Kan jemand mir erklären was die Vorteilen von 24V panelen sind... mit meine und meine Colleges wissen über diese materie (haus Situation) kommen wir nicht richtig weiter. Mein Aufbau ist im 24V DC ausgeführt.

Alle Informationen mbz dieses thema sind gern genommen.

-R

Bluesolar Panels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2019 10:15 #29981 von MiCo
MiCo antwortete auf Solar pannel
Hi Ruud,

schau mal hier: www.jws-solar.de/content/die-richtige-solaranlage/ da solltest Du die notwendige Information erhalten.

Gruß MiCo
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2019 10:50 #29982 von KlausU
KlausU antwortete auf Solar pannel
Moin Ruud,
zunächst gelten für die Solaranlage die selben Vor- und Nachteile wie beim 12 V oder 24 Volt Bordnetz.
Der erste Satz in MiCos link ist entscheidend. (Solarspannung muß > Batteriespannung sein)
Mit 12 Volt Solarpanels kannst du ohne aufwändige Maßnahmen wie z.B. Reihenschaltung der Module und entsprechende MPPT kein 24 V Bordnetz unterstützen.

Viele Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2019 12:44 #29987 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Solar pannel
Hallo MiCro, hallo Klaus,

Der MPPT 100/30 nimmt bis 100V Spannung an die Eingangsseite und wandert das atomagisch auf 12/24 V an die Batterie und Leistungsseite. Man kan theoretisch bis 4 panelen von 24V hintereinander schalten, oder 8 von 12V. Beachtend das der gesamt Leistung unter 30A ist. In andere Wörter serie und Parallel schalten um der Batterie bank zu matchen ist nicht mer notwendig. Daher das erste teil meine frage, was ist das Vorteil von 24V PV Modulen über 12V PV's ?

Schau mal hier unter kopf Nominal Voltage www.altestore.com/howto/solar-panels-pv-and-voltages-a98/

Because charging Deep Cycle Batteries was the only game in town, the needs of the batteries dictated how many cells inside the PV should be wired in series and or parallel, so that under most weather conditions the solar modules would work to charge the battery(s)....
String inverters and MPPT Solar Charge Controllers changed the game for modules, as they were no longer forced in their design to be beholden to the voltage needs of deep cycle batteries. This shift allowed manufacturers to make modules based on physical size, wattage characteristics, and use other materials that produced module voltages completely unrelated to batteries....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2019 16:09 #29990 von MiCo
MiCo antwortete auf Solar pannel
Hi Ruut,.

mit dem 24V Paneel bekommst Du einfach mehr Leistung und wenn Deine Steuerung bei der Ladung der Batterien zwischen 12/24 V differenzieren kann, dann ist das doch o.k. Ich möchte Dir die Seite von Amumot empehlen, da gibt es einiges an Informationen und er bietet im Ernstfall auch Beratung an: www.amumot.de/solar-laderegler-12v-mppt/

Gruß MiCo
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2019 16:46 - 05 Jan 2019 16:50 #29991 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Solar pannel
Hallo MiCo,

Nochmals dank fur deine beitrage. So langsam bekomme ich mein kopf dazu, und langsam komt alles zusammen.

Hab auf YT auch noch was gefunden, vielleicht nog mal hilfsreich fur anderen.



-R
Letzte Änderung: 05 Jan 2019 16:50 von rdhrkns. Grund: auto-correct correction :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2019 23:03 #30000 von Horst
Horst antwortete auf Solar pannel
Hallo Rud,
dein Koffer soll 24V haben , also brauchst du mindestens 24V zum Laden (2x12V in Reihe).
Deine 2x24V module geben 48V und dein MPP-Laderegler wird sie entsprechend nutzen.
Bei bewölkten Himmel hast du vieleicht nur 30V vom Dach die du immer noch zum laden verwenden kannst.
Bei den 12V Modulen reichen 21V dazu nicht.
Also sind die 24V zwar teurer aber auch wesentlich besser für dein Vorhaben.
Schau mal bitte hier.
www.victronenergy.com/blog/2014/03/28/ma...t-charge-regulators/

Die angebotene Exeltabelle ist wirklich super!
Sehr zu empfehlen ist auch "Immer Strom"

www.victronenergy.com/orderbook

Gruß
Horst
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2019 00:14 - 06 Jan 2019 00:36 #30001 von Sid
Sid antwortete auf Solar pannel
Hallo Ruud,

es ist scheinbar nochmal ein bisschen anders.
Die 24VPaneele bringen nicht nur 24V sondern etwas mehr. Meine 36V Paneele (Offgridtec), die meine 24V-Anlage laden, bringen bis knapp über 40V, je nach Sonneneinstrahlung , sodass ich auch unter schlechten Bedingungen leichter noch 24V oder mehr bekomme und der Laderegler macht die sinnvolle Ladespannung (ca 24-28V) draus. Ich vermute, dass es sich bei den 12V.Paneelen sinngemäß entsprechend verhält.
Du benötigst für Deine 24V Anlage mindestens 24VLadespannung. Der Laderegler kann herunterregeln. Wenn Du weniger als 24V einspeist, funktioniert das nicht.
Du kannst die Paneele parallel schalten (Reihenschaltung wird vermutlich auch möglich sein, weiß ich aber nicht sicher, weil es für mich nicht in Frage kam). Der Vorteil bei Parallelschaltung von zwei 24ern (oder größer) ist, daß ein Paneel kaputtgehen kann, und Du hast dennoch die erforderliche Spannung, nur weniger Leistung . Bei zwei 12ern in Reihe passt das dann nichtmehr, dann hast Du einen Totalausfall. Aber sinnvoller als 24V sind wohl 36V, weil die Ladespannung idealerweise bei 28V liegt.
Gruß
Joachim

Es ist ein Steyr...!
Letzte Änderung: 06 Jan 2019 00:36 von Sid. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2019 12:40 - 06 Jan 2019 12:44 #30004 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Solar pannel
Servus Horst, servus Joachim,

Beiden dank fur die weitere insights. Nach ein Samstag mittag / Abend mit bier zur hand das Internet durchgequered zu haben ist einiges mich jetzt klar.

MPPT is der weg ! Ebenso ein Reihenschaltung der panelen fur ein höhere Spannung an der eingangs Seite. Alles über der nominale Batterie wert ist wie bei ien PWM keinen Verlust mehr. MPPT funktioniert deswegen am besten / besser bij ein entladene Batterie. Mit höhere eingangs spannungen wird das surplus an voltage umgewandert in mehr Ladestrom :-)

Ich wurde deswegen die Paneele in reihe schalten, dazu mehr Spannung erzeugen was umgewandert wird in mehr Ladestrom. Oder under schlechte Bedingungen immer noch über die 24V zu Verfügung zu haben. Fals ein Paneele ausfällt vermesse ich kurz am Dach die offene Spannung um heraus zu finden welche der zwei schlecht ist. Und stecke dan wieder der richtige an. Es gibt fur größerem anlage dafür soggenante 'Optimizers' welche jedes pannel bekomt in ein string. Der bypased dan das pannel falz etwas falsch ist. Aber mit nur zwei panelen macht das nur sehr wenig sinn glaub ich.

Anbei meine vorgesehene um-/ausbau der anlage. Ich wurde Thermische Sicherungs automaten verwenden fur die Batterie, Cytrix und Solar. Frage fur mich ist jetzt noch in der kommende Leitung zur MPPT oder gehende zur Batterie ?



-Ruud

NB > Auf die Paneele und der MPPT heb ich schon zugeslagen übrigens ;-)
Anhänge:
Letzte Änderung: 06 Jan 2019 12:44 von rdhrkns. Grund: auto-correct correction

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2019 13:20 #30006 von Sid
Sid antwortete auf Solar pannel
Mein MPPT ist selbst intern abgesichert. Also zwischen Solar und MPPT gibt es bei mir keine Sicherung, die Ströme, die dort maximal auftreten können sind auch nicht so gewaltig. Vom MPPT zur Batterie braucht es erst recht keine Sicherung. Die erste wichtige Sicherung müsste zwischen Batterie und Bordnetz, weil da die größten Ströme auftreten können.
Meine 2 Aufbaubatterien (Reihenschaltung 24V Natoblock) sind mit 100A abgesichert, das ist noch von der Bundeswehr so. Und dann geht es weiter in den Bundeswehrschaltkasten, dort sind dann weitere Sicherungsautomaten. Aber deren A weiß ich jetzt auch nicht.

Es ist ein Steyr...!
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2019 15:40 - 06 Jan 2019 15:56 #30007 von KlausU
KlausU antwortete auf Solar pannel
Ruud,
denk bitte bei der Planung and die max. Leerlaufspannung der Panels. In der von dir verlinkten Tabelle sind das beim 320 W Modul immerhin 45,50 Volt.
Bei 2 Stück seriell geschaltet kommst du schon recht nah an die max. Spannung vom MPPT.
Bei Toleranzen von ~ 5 % kanns eng werden.
Ein Forumskollege hatte letztens einen Totalausfall wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 06 Jan 2019 15:56 von KlausU.
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2019 17:23 - 06 Jan 2019 21:44 #30009 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Solar pannel
Hallo allen,

Ich hab schon mal spannungslos versucht arbeiten zu machen an die E anlage... war der Cytix nog geschlossen. Dan ist man gleich wieder dabei !! So trotz Hauptschalter in LoTo, war Spannung über die Fahrzeug Batterie auf das Haus system über die Sammelschiene.

Die neue PV wurde natürlich gleiches erzeugen wann ich der Hauptschalter unterbreche. Ich knote mal ein kleine 40A in die Leitung kan man alles individuell ausschalten: 'better safe then sorry'. Mit der Bluepowershop hab ich gestern noch mal die complete anlage setup durchgesprochen und Leerlaufspannung soll passen mit der MPPT (hab das schriftlich bestätigen lassen).

Dieses Wochenende hat das Forum mir wieder seine kraft gezeigt. Zusammen ist unsere wissen so gross und weitverbreit das keiner ein Fehler machen muss. Einfach suchen, fragen und loss.

Nochmals dank dafür meinerseits !

-R
Letzte Änderung: 06 Jan 2019 21:44 von rdhrkns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2019 21:03 #30035 von Horst
Horst antwortete auf Solar pannel
HayRud,
in deiner Zeichnung sind die Module nicht in Reihe B)
Wofür ist die graue 150 ?
Planst du später einen weiteren 24V Block einzusetzen?
Soll der dann über den thermischen Automaten schaltbar sein?
Dann brauchst du einen zweiten Shunt.
Laut deiner Zeichnung ist die Masse deiner Aufbaubatterie immer mit der Fahrzeugmasse verbunden.
Ist das gewollt?
Gruß
Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2019 23:10 #30058 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Solar pannel
Hallo Horst..

Du hast recht... immer noch Parallel, trotz andere mahl weise... mein kopf spinnt so langsam !

Die graue Batterie block ist ein evt Erweiterung. Ich mochte alles über ein eigene Sicherung belegen. Wann alle Baterieen wieder auf eine schiene sammelen komme ich mit eine shunt weg, oder ?
Masse ist immer ein gemeinsame masse, laut angäbe Victron Cytrix schema. Sollte mann das um bestimmte Gunden nicht machen ?
www.victronenergy.nl/upload/documents/Da...-ct-120A-230A-NL.pdf

Anhang wurde nicht gefunden.



In die Zeichnung noch mal alles im shelter verbaut. Flamco rail an die C-schiene in quer Richtung, Batterie dan beideseitlich nochmals fixiert. Und wurde die Batterie dan auch noch runter sicheren über ein Spangurt über haken in die quer Schiene.
Auf die montage platten finden die Sicherungen und weitere E componenten ihre platz.



-R
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • H+A+10S18
  • H+A+10S18s Avatar
  • Offline
  • Einmal Steyr-Immer Steyr
Mehr
09 Jan 2019 10:36 #30059 von H+A+10S18
H+A+10S18 antwortete auf Solar pannel
Hallo Ruud,
zu deiner eigentlichen Frage 12V-24V Unterschied wäre noch zu ergänzen daß du den Leitungsquerschnitt und damit die Sicherungsstärke beachten mußt da bei 12V Betriebsspannung ein höherer Strom zum fließen kommt

VlG Horst

Was schert sich die steirische Tanne wenn sich das Wildschwein an ihr kratzt;)))
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939525
HeuteHeute463
WocheWoche2757
MonatMonat104345
AlleAlle2939525
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.