German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Frage Sound tuning... 12M18

Mehr
04 Mai 2018 11:08 #26741 von Arno
Arno erstellte das Thema Sound tuning... 12M18
Hallo Gemeinde,

ich höre immer wieder mal 12M18, welche derart geil klingen, dass es mir vor Freude die Haare zu Berge stellt.

Hört mal ab Minute 3,18 – wie der Turbo herrlich nachheult, wenn er vom Gas geht.



Kann mir jemand sagen, wie man einen so geilen Sound auf den Steyr bringt (bei Meinem TD5 Defender hatte ich das auch noch ;-).

Welche Tricks gibt es da – hat das auch was mit LLK oder einem ausgeräumten Topf zu tun?

Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung von Euch.

Soundtuning – macht keinen Sinn, aber Freude ;-)

Wie immer danke

Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2018 12:39 #26742 von KlausU
KlausU antwortete auf das Thema: Sound tuning... 12M18
Wenn du das Rohr zwischen Staudruckklappe und Endtopf ausbaut klingts erst richtig gut.B), alles andere ist Kindergeburtstag.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2018 12:44 - 04 Mai 2018 12:45 #26743 von KlausU
KlausU antwortete auf das Thema: Sound tuning... 12M18
Noch vergessen! Luftfiltereinsatz rausnehmen und einfachen Papierfilter einbauen. Die hießen früher Rennansaugfilter.
Wenn alles nicht hilft:
Unterflurlautsprecher und Soundkarte. Dann kannste auch nen startenden Jet nachmachen. duckundwech

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 04 Mai 2018 12:45 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2018 13:06 #26744 von Arno
Arno antwortete auf das Thema: Sound tuning... 12M18

KlausU schrieb: Wenn du das Rohr zwischen Staudruckklappe und Endtopf ausbaut klingts erst richtig gut.B), alles andere ist Kindergeburtstag.


Na das fällt auch dann bestimmt der Rennleitung gar nicht auf, wenn so ein dezentes Röhrchen fehlt :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2018 13:08 #26745 von Arno
Arno antwortete auf das Thema: Sound tuning... 12M18

KlausU schrieb: Noch vergessen! Luftfiltereinsatz rausnehmen und einfachen Papierfilter einbauen. Die hießen früher Rennansaugfilter.
Wenn alles nicht hilft:
Unterflurlautsprecher und Soundkarte. Dann kannste auch nen startenden Jet nachmachen. duckundwech


Luftfiltereinsatz möchte ich nicht raus nehmen - das ist mir zu unsicher, wenn wir in staubigen Gegenden unterwegs sind. Kommt höchstens als Übergangslösung auf Landstrassen in Frage -. Hahaha... mal bei MAN fragen ob die einen Rennluftfilter für den 12er haben, die fragen mich dann wohl ob ich das Teil noch tiefer legen möchte :laugh: :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2018 13:32 #26746 von Locke
Locke antwortete auf das Thema: Sound tuning... 12M18
Hallo Arno,

meinst du so...Video war nicht für den Sound gedacht aber kommt doch gut.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Latebraker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2018 13:40 #26747 von Arno
Arno antwortete auf das Thema: Sound tuning... 12M18
Naja, das wär dann echt die brutale Variante.

Nein mal im Ernst - mir würde es taugen, wenn ich das Turbonachlauf/saug Geräusch irgendwie verstärken könnte.

Man kennt das auch von den "alten" V8 Scanias - dort hört man das bei jedem Schaltvorgang.

Es geht mir aber nicht darum um illegal ohne Auspuff usw. unterwegs zu sein.

Vermutlich ist das aber nicht so einfach - sonst hätten das mehrere da bei uns im Clan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2018 14:07 - 04 Mai 2018 14:09 #26749 von KlausU
KlausU antwortete auf das Thema: Sound tuning... 12M18
Wenn du alle Lärmdämmungen und Verkleidungen im Fahrerhaus ausbaust wirds zumindest für dich auch etwas vollsoundiger. Außen ändert sich nichts und die Rennleitung hat auch nichts zu meckern.
Aber stell dir Lockes Sound mal bei 2000 Upm vor. Das hat was!
Nun aber ernsthaft: Den alten V8- Scania-Sound wirst du nicht mal ansatzweise mit dem WD 612 Motor hin bekommen.
Ich finde das tiefe Blubbern im Standgas mit meinem Mog- Auspufftopf schon recht nachhaltig.
Der Blaukittel war gestern auch recht angetan bei der Abgasprüfung.
Und das Ansauggeräusch habe ich von oben durch die offene Dachluke und den hochgelegten Luftfilter mit Zyklon.

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 04 Mai 2018 14:09 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2018 14:13 #26750 von Arno
Arno antwortete auf das Thema: Sound tuning... 12M18
Hallo Klaus,

danke, das ist mir schon klar, dass wir aus unserem kleinen Motor nicht ansatzweise den Sound eines V8 Scanias erhalten -- LOGO.

ABER es gibt hier bei uns unbestritten Kollegen welche einen besseren Sound (AUSSEN) haben als die Standardvariante. Und bei diesen Kollegen wurde ganz sicher was geändert.

Vielleicht gibt es auch einen Nachrüst- Auspuff, welcher schon besser klingt - ich weiß es ja leider nicht, deshalb frage ich nach.

Mich würde ganz einfach das "WAS gemacht" interessieren ;-) - vor allem von jenen die es schon gemacht haben.

Danke Dir für Deine Tipps

Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2018 15:21 #26751 von Locke
Locke antwortete auf das Thema: Sound tuning... 12M18
Hallo Arno,

wer genau hingeschaut hat sicher bemerkt das da noch der Endtopf fehlt ;)
Ist jetzt auch nicht mehr so, aber der Sound war nicht schlecht.:whistle:

Höre Dir bei nächster Gelegenheit mal die Abgasanlagen der bekannten Anbieter
die die Edelstahlvarianten vertreiben an. Vielleicht passt das ja schon für Dich. Es gibt sicher einige
die so eine schon verbaut haben.

Gruss Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2018 15:29 #26752 von Arno
Arno antwortete auf das Thema: Sound tuning... 12M18
Hallo Christian,

ja das habe ich gesehen - darum habe ich auch gemeint "Das wäre dann die Hardcorevariante".

Aber soooo coool.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2018 15:33 #26753 von Arno
Arno antwortete auf das Thema: Sound tuning... 12M18
...interessant wäre für mich die Anlage von Excap da hier der Auspuff wieder nach vor geführt wird und unter Druckregelventil raus kommt (meiner bläst momentan hinter der Staukiste auf das Hinterrad - ist nicht gerade ideal.)

ABER der wird wohl unbezahlbar sein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2018 15:41 #26754 von KlausU
KlausU antwortete auf das Thema: Sound tuning... 12M18
Ich hab nen Obermüller ( mogauspuff.de ) drunter. Endrohr Innendurchmesser 85 mm. Habe leider keinen Vergleich zum Original.

Viele Grüße
Klaus
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2018 15:58 #26755 von Arno
Arno antwortete auf das Thema: Sound tuning... 12M18
Danke Klaus, - den habe ich mir auch schon angesehen, - UND die sein meiner Meinung nach Preis/Leistung wirklich sehr fair unterwegs.

Müsste dann nur schauen, ob er auch eine Sonderkonstruktion machen würde, damit ich mir nicht in die Staukiste puste :cheer:

Wird bei mir sicher bald mal Thema, denn der originale Topf meint langsam, dass er zum Emmentaler mutieren könnte...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naxx
  • Naxxs Avatar
  • Offline
  • Steyr begeistert
  • Excap gesehn und Spontan sowas von verknallt ;-)
Mehr
04 Mai 2018 18:34 - 04 Mai 2018 18:37 #26757 von Naxx
Naxx antwortete auf das Thema: Sound tuning... 12M18
@ Arno
www.soundbooster.eu/

ich glaube ist nicht wirklich legal,

Aber geiler Sound he he
Letzte Änderung: 04 Mai 2018 18:37 von Naxx.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2018 21:24 #26758 von msk
msk antwortete auf das Thema: Sound tuning... 12M18
Also hab grad von alter originalanlage auf den mogauspuff gewechselt und gefühlt bollern da nun 500 PS. Ist mir schon fast zu extrem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2018 19:07 #26762 von 680gl
680gl antwortete auf das Thema: Sound tuning... 12M18
Servus Arno,
habe den Topf von meinem auch etwas kürzen müssen und dabei etwas weniger Innenleben eingebaut und nun klingt meiner auch so wie auf dem Video, Voraussetzung ist allerdings, dass der Turbo Druck aufgebaut hat, am Stand bringt man das nicht hin.
LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2018 19:08 #26763 von Latebraker
Latebraker antwortete auf das Thema: Sound tuning... 12M18
Super Sound, Danke für's Teilen!

Beste Grüße,

Jo

Locke schrieb: Hallo Arno,

meinst du so...Video war nicht für den Sound gedacht aber kommt doch gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2018 23:16 #26764 von Langnase
Langnase antwortete auf das Thema: Sound tuning... 12M18
Natürlich ein wenig off-topic, aber der Sound vom 680er ohne Topf ist auch viel geiler!

www.amazon.de/clouddrive/share/71hTRvwYI...t5bwDDJytAw4wdVEDOwW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2018 08:34 #26766 von Arno
Arno antwortete auf das Thema: Sound tuning... 12M18

msk schrieb: Also hab grad von alter originalanlage auf den mogauspuff gewechselt und gefühlt bollern da nun 500 PS. Ist mir schon fast zu extrem


500 Ps ???:woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: CosmoMagnusweitwegLetnei

SteyrForum fördern



1119825
HeuteHeute700
WocheWoche3493
MonatMonat13344
AlleAlle1119825
Go to top