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file Frage Noch einmal Auspuff - Edelstahl ja/ nein

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05 Okt 2015 17:56 #12537 von MUeCke
Noch einmal Auspuff - Edelstahl ja/ nein wurde erstellt von MUeCke
Servus zusammen,

nachdem sowohl das Zwischenrohr unten, als auch der Endtopf auf unserem Trip in Island das zeitliche gesegnet haben, muss etwas neues her.

Eigentlich wollte ich ja wegen evtl. H-Kennzeichen eine möglichst originale Lösung haben.
Jetzt liegt mir aber das Angebot von Indutec vor :blink: und mir kommen Zweifel.

Dummerweise gab es zu der VA-Anlage von Mogauspuff nicht nur positive Rückmeldungen.

Deshalb die Frage in die Runde:
- Hat jemand von euch einen Auspuff über Indutec bestellt und wenn ja, was hat der gekostet (gerne PN)?
- Wie sind die Langzeiterfahrungen mit der Edelstahlanlage von Mogauspuff?
- Muss an der Originalanlage etwas verändert werden?
(Mein Rohr vom Turbo nach unten ist schon aus Edelstahl, da würde ich z.B. ungern den Flansch abflexen)
- Wird der Rest nur in bereits vorhandene Löcher geschraubt?

Danke für die Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.

VG

MUeCke

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16 Okt 2015 12:14 #12660 von MUeCke
Hallo zusammen,

so viele Rückmeldungen :woohoo:
Nee im Ernst ... habt Ihr alle noch Original, oder VA-Anlagen drunter (egal von wem)?

Am liebsten wäre mir ja eine Stahlanlage die mit den serienmäßigen Aufnahmen auskommt und direkt hinter dem Flansch mit der Staudruckbremse beginnt, nur leider scheint es da nichts annähernd fertiges zu geben, oder kennt Ihr da was?

VG

MUeCke

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16 Okt 2015 12:40 - 16 Okt 2015 12:41 #12661 von weitweg
Hallo Muecke,

es gibt einige hier im Forum, die einen Schalldämpfer von Mogauspuff haben.
Meiner ist aus Edelstahl 1.4301, aber selber gebaut (ca. 150 € Material). So kann ich dir nicht viel zum Mogauspuff erzählen. Nur soviel: Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit gebrochenen Teilen scheint die aktuelle Konstruktion nach einigen Nachbesserungen nun zu funktionieren. Der Preis hat in den letzten zwei Jahren (damit) deutlich angezogen.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass aufgrund des sprödereren Edelstahls eine Entkopplung vom schwingenden Motor vorhanden ist. Dies erreicht man durch den Einbau eines Flexrohres als Zwischenstück.
Letzte Änderung: 16 Okt 2015 12:41 von weitweg.

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16 Okt 2015 18:51 #12663 von DaMehringa
DaMehringa antwortete auf Noch einmal Auspuff - Edelstahl ja/ nein
Hallo Muecke,
ich hab einen Mogauspuff unterm Steyr, allerdings noch ohne Flexrohr, war einer der ersten. Allerdings hatte ich mit dem Auspuff keine Probleme, da ist nix gerissen. Die originale Halterung bleibt, aber das Endrohr hängt an einer Konsole, was zwingend notwendig ist.
Gruß
Bernd
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17 Okt 2015 13:57 #12665 von 680gl
Hallo Auspuff Bastler,

welchen Durchmesser hat den der Auspuff vom 12m18, ich benötige den Durchmesser der Rohre, da ich den Auspuffstrang von meinem Sandmännchen an sein neues Herz anpassen möchte. Denke der originale Auspuff bremst etwas zu sehr.

LG Stefan

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17 Okt 2015 18:14 #12669 von Daktari
Servus MUeCKe
Ich habe meinen Mog-Auspuff jetzt fast 2 Jahre und keine Probleme.
Meinen hat es 2013 in Albanien zerlegt. Endrohr abgebrochen und Blechablösungen am Topf.
Das Flexteil war bei mir von Anfang an drin und das Endrohr muß, wie auf dem Bild vom Bernd, fest am Rahmen, mit Gummidämpfern, verschraubt werden. Das Endrohr geht bei mir zwischen Hauptrahmen und Feder durch. Wenn du Bilder möchtest musst du schreiben.
Ich bin zufrieden :) Und er faucht so schön beim Gasgeben in Tunneln und engen Gassen. :woohoo:
Lg Norbert

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17 Okt 2015 20:55 #12670 von RotesBusle
RotesBusle antwortete auf Noch einmal Auspuff - Edelstahl ja/ nein
Hallo zusammen,

ich habe das Verbindungsrohr zwischen Staudruckbremse und Endschalldämpfer aktuell vermessen:
Innendurchmesser (mit Ruß): 80 mm
Außendurchmesser (mit Rost): 85 mm

Grüße Marcus

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17 Okt 2015 21:13 #12671 von 680gl
Hallo Marcus,

vielen Dank für die Abmessungen.

LG Stefan

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20 Okt 2015 11:01 #12694 von MUeCke
Servus,

auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön!
Das beruhigt mich jetzt doch etwas ... andererseits wundert es mich doch, dass es scheinbar kaum alternative Lösungen in "normalem" Stahl unter der Verwendung eines vergleichbaren Schalldämpfers aus dem LKW-Zubehör gibt.
Klar, irgendwann muss man den wieder ersetzen, aber bei einer Nutzung überwiegend im Sommerhalbjahr und vielleicht 10-15tkm/ Jahr, sollte das doch auch etwas halten, oder?

Wenn Mogauspuff, dann aber in meinem Fall vor Ort eingebaut, damit man ggf. noch auf individuelle Punkte (speziell Endrohr vs. verwendete Kotflügel) reagieren kann.

VG

MUeCke

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20 Okt 2015 11:59 #12695 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Noch einmal Auspuff - Edelstahl ja/ nein
Viele Steyr Fahrer lassen sich den Auspuff incl. Schalldämpfer ab der Motorbremse aus Edelstahl nach den eigenen bedürfnissen fertigen (oder machen es auch selbst)!
Kostet zwar etwas mehr, aber dies passt dann auch perfeckt!
LG
Manfred

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

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20 Okt 2015 16:14 #12697 von Gilly
Hallo,
kannst die Auspuffanlage von Excap nehmen, das ist auch eine Obermüller Anlage. Kostet bei Excap auch knapp 1500€.
So eine Anlage aus Edelstahl hält nun mal Ewig, ist eine einmalige Anschaffung.

Gruß,
Gerhard

The STEYR keeps what a M A N promises.

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20 Okt 2015 16:17 #12698 von MUeCke
Servus,

mehr zahlen, um eine schwerere Anlage an den Steyr zu schrauben?
Nee, dann direkt vom Hersteller, dessen Original ...

Dann noch eher überlegen, ob mit Originalflansch (+220€) oder ohne ...

VG

MUeCke

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20 Okt 2015 20:16 #12700 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Noch einmal Auspuff - Edelstahl ja/ nein

Hallo,
kannst die Auspuffanlage von Excap nehmen, das ist auch eine Obermüller Anlage. Kostet bei Excap auch knapp 1500€.
So eine Anlage aus Edelstahl hält nun mal Ewig, ist eine einmalige Anschaffung.

Gruß,
Gerhard


Das bezweifele ich jetzt mal so pauschal ;)

Ich hab ja seit ein paar Jahren auchen einen Mogpuff und den hab ich schon 2 mal nachgeschweißt.
Der Bruch ist eigentlich immer neben der Schweißnaht. Wenn die Teile ohne Zusatzdraht verschweißt werden sind die zwar optisch schön aber mehr auch nicht.
Ein nieder legierter Schweißzusatz ( Draht) wäre da von Vorteil, der dann aber auch rosten kann
und ja Gummipuffer hab ich und Va und Alu schweiß ich seit 20 Jahren :whistle:

LG Bernd

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20 Okt 2015 20:37 #12702 von DaMehringa
DaMehringa antwortete auf Noch einmal Auspuff - Edelstahl ja/ nein
Hallo Bernd,
du hast mal bei deinem Auspuff wegen mangelndem Durchzug "Hand angelegt". Ich hab wohl eine der ersten Anlagen (ohne Krümmer, weiß nicht, wie das jetzt bei EXCAP ausschaut), war eigentlich soweit zufrieden, hab aber jetzt ein ähnliches Gefühl, nachdem die ESP optimiert und ein LLK verbaut ist. Luftfilter hab ich einen mit größerem Durchlass gegenüber dem Original verbaut. Irgendwie würde mir das auch einleuchten, dass der Auspuff nun mit der Abgasmenge "überfordert" ist, nachdem ja mehr Füllung in den Brennraum kommt. Was hast denn du an dem Topf genau gemacht, gebohrt wie in den guten alten Zeiten beim Moped :laugh: (gebohrt am Einlass und/ oder Auslass des Topfs ... Durchmesser) und ist das Ding dann übermäßig laut geworden?
Gruß
Bernd
PS: Mich hats ja schon gewundert, dass bei meiner Auspuffanlage ohne Entkoppelung noch nichts gerissen ist :whistle: , bis jetzt anscheinend Glück gehabt

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20 Okt 2015 20:56 #12704 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Noch einmal Auspuff - Edelstahl ja/ nein
Hallo Bernd

Da hast du schon richtig getippt. :lol: Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht
Das Eingangsrohr geht ca 2/3 in den Topf und ist hinten mit einer Scheibe verschlossen.
Die Löcher sind seitlich mit dem WIG Brenner im Brennmodus durchgeschossen.
Viel Strom und irgendwie.
Da ich noch kein Patent für einen Um die Ecke Bohrer hab, geht nur ein verlängerter
10er ca 400 mm in die Verschlußscheibe des Eingangsrohr :woohoo:
Lauter ist er zwar jetzt schon, aber dafür ist er jetzt nicht mehr so zugeknöpft...

Ich höhre meist sowieso nur die Reifen.

LG Bernd

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20 Okt 2015 21:49 #12710 von DaMehringa
DaMehringa antwortete auf Noch einmal Auspuff - Edelstahl ja/ nein
Danke dir,
da werd ich doch auch mal Handanlegen und die guten alten Zeiten hochleben lassen :woohoo:
Reifengeräusch hatte ich bei den originalen Semperits auch genügend, bei den 14er Contis hat sich das spürbar verbessert. Die Semperits habe ich damals, als wir uns an der Grenze in Albanien getroffen haben, durch die defekten Stoßdämpfer mehr oder weniger zerstört :blush:
Gruß
Bernd

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01 Dez 2015 10:29 #13131 von MUeCke
Servus,

so, ich kann Vollzug melden.
Ich hab jetzt seit ein paar Wochen die Anlage von Mogauspuff direkt ab Staudruckbremse dran.
Montage vor Ort hat gut geklappt (musste etwas nachgearbeitet werden) und schaut gut aus.

Unten herum hört man jetzt deutlicher den Turbo fauchen (hab mich am Anfang fast etwas erschreckt), oben herum ist keine Änderung wahrzunehmen.

Soweit alles prima, ich habe aber den Eindruck, dass die Anlage mehr Gegendruck produziert bzw. mein Steyr nicht mehr so ohne weiteres auf Höchstgeschwindigkeit kommt.
Rannte er mit Originalauspuff ohne Leistungssteigerung und mit Serienreifen ohne allzuviel Anlauf locker 103km/h, so schafft er das jetzt subjektiv nicht mehr so leicht.
Gut, bei der Heimfahrt hatte ich auf der A92 ganz schönen Gegenwind ... aber auch bei einer weiteren Fahrt habe ich die Höchstgeschwindigkeit deutlich langsamer erreicht.
Hat das sonst noch jemand im Serientrim beobachtet.
Nicht, dass ich ständig so schnell fahren will, aber ein höherer Gegendruck treibt auch den Verbrauch nach oben.

Viele Grüße

MUeCke

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01 Dez 2015 13:44 #13133 von Hr. Meyr
Hallo MUeCke,

da stehe ich auf dem Schlauch, warum sollte ein höherer Staudruck den Verbrauch nach oben treiben, eher müsste das Gegenteil der Fall sein. Hat sich mit der anderen Anlage die wirksame Länge des Auspuffs geändert? Meiner Meinung nach müsste ein insgesamt höherer Staudruck für mehr Drehmoment im Drehzahlkeller sorgen und bei höherer Drehzahl die Leistung evtl. reduzieren.
Ein verringerter Staudruck kann hingegen zu Leistungsverlust und Mehrverauch führen.

Viele Grüße, Jürgen

Viele Grüße, Hr. Meyr
(Kiki & Jürgen)

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01 Dez 2015 14:29 #13135 von MUeCke
Servus,

mein Verständnis ist folgendes:

Steigt der Staudruck hinter dem Turbolader, verschlechtert sich dessen Wirkungsgrad (Druckdifferenz sinkt), d.h. er kann die Luft schlechter komprimieren.
Um nun wieder auf die gleiche Leistung zu kommen, muss mehr Kraftstoff eingespritzt werden, damit die Druckdifferenz wieder auf den ursprünglichen Wert geht.
Dies wird man um unteren Drehzahlbereich eher nicht merken, bei 85-100km/h bewegt man sich aber mit Serienbereifung sehr nah an der Volllast bzw. Maximalen Leistung, d.h. der Effekt ist hier am stärksten Ausgeprägt.

Nicht umsonst werden ja auch im Rennsport die Abgasanlagen so weit wie möglich ausgeräumt ...

Viele Grüße

MUeCke

PS: Die Länge der Anlage hat sich nicht signifikant verlängert (in den Endtopf kann ich natürlich nicht gucken), die Edelstahlanlage hat aber mehr harte Knicke anstellen von runden Bögen (Versatz beim Getriebe zurück zum Endtopf).

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01 Dez 2015 15:55 #13137 von Magnus
Hallo MUeCke,

wir haben auch einen VA-Auspuff von Mogauspuff. Wir konnten keinen signifikanten Leistungsunterschied zwischen Original und dem neuen feststellen. Vielleicht auch weil eine Reihe von Faktoren unmittelbar die Leistungswilligkeit beeinflussen, wie z. B. Dieselfilter, die nicht mehr vollen Durchlass haben.

Mit Mogauspuff läuft unserer laut GPS rund 108 km/h (ESP wurde etwas hochgeregelt). Wie Du schon richtig sagtest, ein eher theoretischer Wert:-)

Lorenz

Wege sind überall!

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