April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Fremdeinspeisung Druckluft

Mehr
01 Dez 2013 12:37 #5445 von tomtom112
Fremdeinspeisung Druckluft wurde erstellt von tomtom112
Hallo zusammen,

man kann doch beim Steyr Druckluft fremdeinspeisen über den vorderen Anschluss.

Nun überlege ich mir folgendes zu basteln: Einen Anschlussschlauch, mit einer Kupplung für den Anschluss fahrzeugseitig und einen Anschluss für den Kompressor.

Nur wie muß die Kupplung für den Kompressor am besten ausschauen? Optimal wäre nach meinem jetztigen Gedanken eine Art Reifenventil. Dann könnte man mit dem Reifenfüller den Druck genau regeln.

Oder ist das gar nicht nötig? Sprich bläst er auch über den Fremdanschluss rechtzeitig ab, auch wenn der Kompressor meinetwegen 14 bar liefert?

Hintergrund:

Mangels eigener Halle, bin ich immer wieder drauf angewiesen, daß ich irgendwo unterkomme. Wenn der Steyr dann ein paar Tage steht und die Luft weg ist, will ich den Leuten die Halle nicht unnötig verpessten bis er genug Druck hat. Also war meine Idee, ich fülle ihn mit dem Kompressor und kann dan sofort rausfahren (mit voller Bremswirkung).

Was meint ihr?

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2013 07:59 #5449 von Dickhäuter
Dickhäuter antwortete auf Fremdeinspeisung Druckluft
Hallo Tom,

ich habe mir so einen Adapter gemacht. Den Anschluß Kompressorseitig habe ich mit einer Druckluft-Schnellkupplug ausgeführt. Der 12M18 blässt über das Ventil an den Luftkesseln ab, sobald der max. Druck erreicht ist. Eine Drucküberwachung beim Einspeisen ist somit nicht nötig.

LG Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2013 08:21 #5450 von Magnus
Magnus antwortete auf Fremdeinspeisung Druckluft
Hallo Tom,

wir hatten die selbe Herausforderung. Und haben uns auch einen entsprechenden Anschluss-Schlauch mit Schnellkupplung für die Kompressorseite gebastelt, ohne Regler. Funktioniert einwandfrei.

Einfachste Alternative: Motor an, Notlöseeinrichtung drücken und aus der Halle rausfahren...

Grüße
Lorenz

Wege sind überall!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2013 09:07 #5451 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Fremdeinspeisung Druckluft
Hallo zusammen,

danke für die Info.

Bei den Kupplungen für die Fahrzeugseite gibts verschiedene, weiß jemand zufällig die genaue Bezeichnung?

@Lorenz:
Mit der Notlöseeinrichtung bewirkst Du ja nur, daß die Luft unmittelbar zum Kreis der Federspeicher strömt. Wenn dann der Federspeicher öffnet, kann es trotzdem sein, daß alle anderen Kreise leer sind und du 0 Bremswirkung hast. Das ist mir zum Fahren ohne Notsituation zu gefährlich. Stell Dir vor ein Kind läuft um die Ecke oder ähnliches passiert. Die Notlöseeinrichtung war fürs Militär vorgesehen um z.B. bei einem Brand noch Fahrzeuge retten zu können. Für uns sollte das eigentlch tabu sein (es sei denn die Halle brennt ;) )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2013 15:47 #5452 von Magnus
Magnus antwortete auf Fremdeinspeisung Druckluft
Hallo Tom,

um da keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: natürlich nur für den wirklichen Notfall, nicht um damit weiter zu fahren. Aber um aus einer Halle mit minimaler Geschwindigkeit rauszurollen taugts. Wir sind im Kriechtempo aus der Halle gerollt (8m weit...) und dann haben wir die Handbremse aktiviert (weil in dem Fall 0 Bar Druck auf dem System war).

Klare Priorität liegt auf der Kompressorlösung!!

Lorenz

Wege sind überall!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2013 19:10 #5454 von JJ
JJ antwortete auf Fremdeinspeisung Druckluft
Hallo Tom,

du brauchst folgendes Teil:
Einkreis Kupplungskopf hat die Farbe schwarz.
Sieht wie im Anhang aus.

Info: Einkreis ist nur noch in der Landwirtschaft zulässig.

Grüße Jens
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Cosmo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2013 19:21 #5455 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Fremdeinspeisung Druckluft
Hallo Jens,

danke!

Im Internet find ich jetzt noch die Unterscheidung "Anhängerseitig" und "Zugfahrzeug". Nachdem ich im blauen Forum von jemandem gelesen habe, der dreimal das falsche bestellt hat :laugh: , werd ich wohl am besten zum Landmaschinenfuzzi fahren. Dann weiß ich wenigstens das es passt.

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2013 19:31 #5456 von weitweg
weitweg antwortete auf Fremdeinspeisung Druckluft
Hallo Leute,

ich möchte etwas richtig stellen:
Es liegt sehr wohl Bremsdruck an, wenn die Feststellbremse per Notlöseventil gelöst wird. Sonst würde sie ja auch nicht lösen. Das bedeutet, dass man auch bremsen kann. Nur halt nicht mit der normalen Betriebsbremse, sonder mit dem Handhebel. Diese wirkt beim 12M18 wie auch bei den meisten anderen LKW aber nur auf die Hinterräder. Man kann sie auch für eine Notbremsung bei Totalausfall der anderen Bremskreise benutzen. Dazu einfach den Handhebel mit Gefühl bewegen.

Das Notlöseventil sorgt lediglich dafür, dass der Luftdruck des Luftpressors zuerst an die Federspeicherbremse (Feststellbremse) geleitet wird, sobald der Motor gestartet wird. In den runden Behältern an der Hinterachse sitzt eine starke Feder, die im Ruhezustand (Motor aus) auf die Bremse drückt, so dass bei Ausfall der Druckluft das Auto automatisch abgebremst wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2013 19:32 #5457 von Koenigsdorf
Koenigsdorf antwortete auf Fremdeinspeisung Druckluft
^So aus der Erinnerung: der rote Kopf ist Druckluft-der gelbe die Steuerleitung für Anhänger/Auflieger. Vorn müßte der eigentlich der rote Kopf dransein...

Christian

Et hät noch emmer joot jejange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2013 19:45 #5459 von Magnus
Magnus antwortete auf Fremdeinspeisung Druckluft
Tobias,

deswegen hat das immer so gut geklappt :silly:

Und im Nachhinein muss ich gestehen: Im Urlaub benutze ich die Notlöse, um von den Auffahrrampen runterzuhoppeln. Dann können die schonmal verstaut werden, während der Wagen weiter läuft.

Lorenz

Wege sind überall!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2013 19:46 - 02 Dez 2013 19:48 #5460 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Fremdeinspeisung Druckluft

Hallo Leute,
ich möchte etwas richtig stellen:
Es liegt sehr wohl Bremsdruck an, wenn die Feststellbremse per Notlöseventil gelöst wird. Sonst würde sie ja auch nicht lösen. .


Ich meine in der Bedienungsanleitung folgendes sinngemäß gelesen zu haben: Der Notlöseknopf bewirkt, daß die nach dem Start erzeugte Luft direkt zum Federspeicher fließt. D.h. für mich, wenn alle Kreise total leer sind wird dieser Kreis bevorzugt befüllt und logischerweise liegt dann dort auch Druckluft an. Trotzdem kann es sein, daß alle anderen Kreise total leer sind und bei einer spontanen Not-Bremsung - bei der man wohl aus Reflex aufs Bremspedal tritt - passiert gar nix. Mit dem Bedienhebel der Feststellbremse kann ich immer die Hinterräder Bremsen, daß ist klar. Mir ging es nur darum, daß ich nicht in der Halle rangieren möchte oder rückwärts rausfahren ohne Bremsdruck um in einer Notsituation nicht eine Verzögerung zu haben.

Vielleicht kann man sich so einigen: Wenn man den Notlöseknopf verwendet sollte man sich genau überlegen was man tut uns quasi mit der Hand am Bedienhebel der Feststellbremse das Fahrzeug bewegen (von Fahren will ich gar nicht sprechen).

Vielleicht bin ich da übervorsichtig, aber ich hab leider schon zuviel gesehen......

Und mein Kupplungskopf am Fahrzeug ist übrigens weiß (überlackiert :evil: ).... Ich glaub der Besuch beim Landmaschinenfuzzi bewahrt mich vorm Falschkauf.....

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 02 Dez 2013 19:48 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2013 20:07 #5462 von weitweg
weitweg antwortete auf Fremdeinspeisung Druckluft
Hei Lorenz,

das geht auch ohne weiteres. Ist nichts gefährliches dran. Man muss ja nicht gleich mit Vollgas losheizen.

Geht einfach zum Teilehändler, holt Euch den schwarzen Kupplungskopf (M22x1,5) wie JJ oben beschrieben hat, Reduzierstück dran, Schnellkupplung wie am Werkstattkompressor dran, Schlauch dran und noch eine Schnellkupplung. Fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2013 20:10 #5463 von JJ
JJ antwortete auf Fremdeinspeisung Druckluft
Hallo Tom,

für meinen Steyr habe ich mir das Teil wie auf dem Foto gekauft. Passt!!

@alle: der Steyr 12M18 ist der mir einzige bekannte Lkw mit einem Einleiter Kupplungskopf vorne!
alle anderen haben den roten Zweileiter Kupplungskopf vorne.


Grüße Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2013 20:13 #5464 von weitweg
weitweg antwortete auf Fremdeinspeisung Druckluft
@ Tom: Das ist nur eine Sache der Gewohnheit. Wenn ich mal zu faul war mit dem Fuß auf die Bremse zu treten, habe ich bei leichten Bremsmanövern hier und da auch mal die Feststellbremse benutzt. Und glaube mir: Wenn du den Hebel nach hinten reißt, machst Du einen Satz nach vorn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2013 20:33 #5467 von JJ
JJ antwortete auf Fremdeinspeisung Druckluft
So jetzt mit Bildern :)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2013 22:37 #5470 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Fremdeinspeisung Druckluft
Hallo,

Hier zB www.siepmann.net/siepmann_shop.php?cateb...age=1&category=12560

aber Anhängerseitig oder Zugfahrzeug?

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Dez 2013 22:45 #5471 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Fremdeinspeisung Druckluft
Ich glaub ich hab's: auf dem Bild von Jens sieht man am Fzg nen Stift also braucht man den Kopf mit Ventil! Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953290
HeuteHeute568
WocheWoche2248
MonatMonat12264
AlleAlle2953290
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.