German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Idee Air Head Trenn Toilette

Mehr
16 Jun 2018 07:10 #27397 von avenon
avenon erstellte das Thema Air Head Trenn Toilette
Moin,
nach langem hin und her, Abwägen und Vergleich haben seit 6 Wochen eine Air Head Trocken Trenn Komposttoilette verbaut und ich muss sagen: Freude ist da, wir brauchen keine Chemie mehr, wir verbrauchen kein Wasser mehr und obwohl wir den Feststofftank noch nicht einmal geleert haben, riecht nichts unangenehm in oder ausserhalb des Fahrzeugs. Sie ist extrem kompakt in den Abmessungen, man sitzt sehr bequem und sieht auch noch ganz passabel aus. Camperherz was willst du mehr?

Gruß
Peter

Folgende Benutzer bedankten sich: Alpenscania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2018 07:47 #27399 von Alpenscania
Alpenscania antwortete auf das Thema: Air Head Trenn Toilette
Hallo Peter

Welchen Typ von der Air Head hast du verbaut?

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2018 07:57 - 16 Jun 2018 07:57 #27400 von avenon
avenon antwortete auf das Thema: Air Head Trenn Toilette
Hallo Martin,
das ist die Standard Sitz Variante mit geradem Feststofftank.
Gruß
Peter
Letzte Änderung: 16 Jun 2018 07:57 von avenon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2018 12:18 #27403 von xTimx
xTimx antwortete auf das Thema: Air Head Trenn Toilette
Hallo Peter,

vielen Dank für den Beitrag, diese kannte ich noch gar nicht. Welche Trenntoilette hattet ihr denn noch zur Auswahl?
Als Alternative kenne ich nur die Natures Head.
Ich habe im Internet nur die US Seite gefunden. Wo hast Du diese gekauft?

Lieben Gruß
Tim

Liebe!
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpenscania

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2018 12:54 #27404 von avenon
avenon antwortete auf das Thema: Air Head Trenn Toilette
Hallo Tim,
wir wollten zuerst wieder ein Thetford Casetten Toi einbauen, dann hat uns letzen Sommer ein Bekannter die Natures Head empfohlen, die haben wir dann auch im Herbst gekauft. Das Prinzip ist klasse aber von der Optik her eher Dixi Klo Charakter, vom Sitzkomfort nicht ganz so doll, etwas klobig und beim Handling nicht immer ganz geschickt.
Auf drängen meiner Frau habe ich dann weitergesucht und bin irgendwann bei der Air Head gelandet. Also hab ich meine seinerzeit noch direkt in den USA bestellt und konnte dann beide auch direkt vergleichen. Mittlerweile kannst du die Air Head auch in Deutschland kaufen www.airheadtoilet.de/index.html
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2018 13:07 #27405 von xTimx
xTimx antwortete auf das Thema: Air Head Trenn Toilette
Hallo Peter,

vielen Dank für den Link. Preislich tut sich da ja nix, aber die Air gibt es direkt mit 24 Volt Lüfter. Das ist schon einmal sehr gut.
Vom theoretischen Vergleich finde ich die Air auch besser als die Nature.
Du hast uns sehr geholfen, vielen Dank!

Lieben Gruß
Tim

Liebe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2018 14:22 #27407 von Alpenscania
Alpenscania antwortete auf das Thema: Air Head Trenn Toilette
Hallo Peter

Muss das Papier separat entsorgt werden.

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2018 14:49 #27408 von avenon
avenon antwortete auf das Thema: Air Head Trenn Toilette
Hallo Martin
Wir entsorgen das Papier getrennt, man kann es auch mit reinwerfen, dann musst du halt öfter entsorgen und das Papier wird in 2-3 Wochen nicht kompostiert, wobei jetzt Bekannter gemeint hat man soll dann einlagiges Papier nehmen, das würde sich ganz gut zersetzen, muss man halt mal alles ausprobieren.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2018 07:28 #29108 von neotin
neotin antwortete auf das Thema: Air Head Trenn Toilette
Moin,

wir nutzen die Nature's Head. Wir waren von der Benutzung und dem Prinzip so begeistert, dass die Toilette der erste Umbau war, den wir an unserem neuen Gefährt vorgenommen haben. Falls sich jemand mit dem Prinzip einer Trockentrenntoilette noch nicht auseinandergesetzt hat und gerne mehr erfahren will, habe ich hierzu vor einiger Zeit mal einen Bericht geschrieben ( Trenntoilettenbericht ).

Sie hat eben, wie die Airhead auch, so ihre Vor- und Nachteile, die man für sich selbst abwägen muss. Das Funktionsprinzip ist bei der Airhead und der Nature's Head gleich.

Zitat von avenon:

Das Prinzip ist klasse aber von der Optik her eher Dixi Klo Charakter, vom Sitzkomfort nicht ganz so doll, etwas klobig und beim Handling nicht immer ganz geschickt.


Stimmt, die Optik ist nicht die Schönste. Das mit dem Handling kann ich nicht bestätigen. Für mich ist das Handling super und ich wüsste nicht, was für mich verbesserungswürdig wäre.
Die Unterschiede sind im Gesamten nicht allzu groß. Ich kann sie gerne mal auflisten:
Bei der Airhead kann man den Urintank einfach entnehmen. Bei der NH muss dafür das Scharnier links und rechts geöffnet werden und der Deckel leicht angeboben werden. Dafür steht der Urintank bei der NH aber in einer Art Schale, die auch mal als Auffangschale dient, wenn der Behäter zu spät geleert wird und beim öffnen überläuft (was eigentlich nicht passieren sollte - aber kann.
Auch ist die Natures Head etwas größer (größerer Urintank, größerer Feststoffbehälter), was bei mehr als 2 Personen im Fahrzeug von Vorteil ist. Die Air Head ist also kleiner - und somit geringfügig platzsparender.
(Gesamtbreite AH: 472 mm, NH: 483mm; Gesamthöhe AH: 505 mm, NH: 534 mm; Gesamttiefe AH: 450 mm, NH 483 mm)

Wir sind zu fünft im Fahrzeug unterwegs. Somit schied die Airhead aus wegen der Größe des Urintanks (7,6 Liter bei der AH und 8,3 Liter bei der NH). Wenn wir ausschließlich die Fahrzeugtoilette nutzen, müssen wir den Urintank etwa alle 1 - 1,5 Tage leeren. Bei der Airhead würde der Tank als im Maximalfall einen Tag halten.

Was Vielen bei der AH besser gefällt, ist, dass der Urintank blickdicht ist. Das ist erstmal logisch. Optisch auch schöner. Aber ich finde es gut, einfach den Füllstand zu sehen. Alleine schon deshalb, weil wir bereits einmal "das Fass zum überlaufen gebracht haben". In der Nacht, als keiner drauf geachtet hatte und ich am Abend zuvor keine Lust zum leeren hatte. Seitdem weiß ich aber gerade das leicht transparente sehr zu schätzen und schaue lieber einmal zu viel als zu wenig drauf ;)

Die Airhead hat eine richtige Klobrille. Aber der Sitzcomfort bei der Natures Head ist für uns auch okay und sie ist nur aus einem Teil gefertigt. Nichts also, was durch ständige Vibration kaputt geht und leicht zu reinigen ist es somit auch.

Auch ist die AH nochmal 150 Euro teurer, was aber bei einem Preis von 999€ zu 1150 € kaum noch ins Gewicht fällt.

Letztendlich bleibt es aber Geschmacksache, für welche der beiden man sich entscheidet. Wichtig ist das Prinzip. Und das ist bei beiden gleich und genial. Mir kommt nichts anderes mehr in das Fahrzeug als eine Kompost-Trockentrenntoilette.

Soviel einfach mal zur Info.

Und weil die Frage nach dem Papier kam. Wir entsorgen das Papier vom "großen Geschäft" in der Toilette. Das vom "kleinen Geschäft" sammeln wir in einem extra Papierkorb und entsorgen es bei Gelegenheit extra. Das verlängert einfach das Entleerungsintervall des Feststoffbehälters ungemein und wir müssen bei drei Wochen Urlaub und fünf Personen während der Reise nicht entleeren.

LG Christa

Zuhause ist da, wo man sich wohlfühlt: Fels und Wald
Folgende Benutzer bedankten sich: Wellblechbob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2018 18:43 #29121 von oschi
oschi antwortete auf das Thema: Air Head Trenn Toilette

neotin schrieb: wir müssen bei drei Wochen Urlaub und fünf Personen während der Reise nicht entleeren


Einfache Mathematik: In drei Wochen legen fünf Personen bei regelmäßigem Stuhlgang 3 x 7 x 5 = 105 Haufen. Zuzüglich Papier. Und Du musst zwischendurch nicht entleeren??? Was ist da drin, ein Güllefass?

Ich glaube diese Zahlen nicht. Ich kann einfach nicht glauben dass jemand mit 105 Haufen in der Wohnkabine herumfährt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2018 18:46 #29122 von Willy 65
Willy 65 antwortete auf das Thema: Air Head Trenn Toilette
Hallo
Was nehmt ihr denn für den feststoffbehälter? Späne, Humus oder ?.

Gruss
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2018 19:13 #29123 von neotin
neotin antwortete auf das Thema: Air Head Trenn Toilette
Wir haben im Feststoffbehälter Kokosfasern. Die nehmen erstmal viel Feuchtigkeit auf und geben sie aber auch gut wieder ab. Der Lüfter, der in diesen beiden Toiletten verbaut ist, transportiert die feuchte Luft nach draußen. Durch das Austrocknen (was mit Hilfe von Lüfter und "Quirl" gut funktioniert), nimmt die Masse fast 2/3 wieder ab mit der Zeit.
Wir hätten es auch nicht geglaubt, wenn wir es nicht selbst ausprobiert hätten, aber es funktioniert.

Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass wir bei drei Wochen Urlaub auch nicht 24/7 am Fahrzeug sind, sondern auch mal einen Ausflug machen. Auch ist noch ein halbstarker Mitfahrer (7 Jahre) dabei.

Zuhause ist da, wo man sich wohlfühlt: Fels und Wald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2018 06:17 #29129 von avenon
avenon antwortete auf das Thema: Air Head Trenn Toilette
Wir verwenden auch Kokosfasern in unserer AirHead.
In dem Zeitraum von Ende April bis Mitte August konnten wir nur mal übers Wochenende bzw. auf diverse Treffen fahren und haben ca. 25 Tage im Fahrzeug die Toilette benutzt und der Feststoffbehälter war dann maximal zur Hälfte voll, eher weniger. Ende August haben wir dann angefangen unseren Koffer umzubauen und ich habe die Toilette ausgebaut und in meine Werkstatt gestellt. Da steht Sie jetzt immer noch, ist noch nicht ausgeleert und der Lüfter läuft seit dem Ausbau auch nicht mehr. Der Inhalt ist absolut trocken und riecht kein Stück. Das ist schon sehr bemerkenswert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2018 14:16 - 11 Okt 2018 14:18 #29133 von skyfly
skyfly antwortete auf das Thema: Air Head Trenn Toilette
Ich probier erstmal die Separett Privy 501 und einem normalen Eimer, Das kommt mir preislich mehr entgegen.
Grüße
Jörg

Aktuelles Spassmobil: Fiat Ducato - Selbstausbau
+ Steyr 10S18
Letzte Änderung: 11 Okt 2018 14:18 von skyfly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2018 19:31 #29147 von Willy 65
Willy 65 antwortete auf das Thema: Air Head Trenn Toilette
Hallo skyfly
Wir haben ebenfalls die separett und sind absolut zufrieden damit, eingebaut in ein Gehäuse aus siebdruckplatten urintank unterm Fahrzeug ca. 20 liter, feststoffbehälter leeren ist etwas tricky da er immer am urinschlauch vorbei muss, geht aber. Zur zeit noch ohne Entlüftung, werden wir aber noch nachrüsten.

Gruss
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2018 06:31 #29153 von avenon
avenon antwortete auf das Thema: Air Head Trenn Toilette
Was die Abmessungen der AH und NH angeht, da hatte ich mir auch schon einige Gedanken gemacht und vergleiche angestellt.
Auch wenn die Größen der beiden Toiletten auf den ersten Blick recht ähnlich sind, zeigt sich in der Praxis, dass durch die runde Bauform des AirHead Feststoffbehälters Vorteile ergeben, besonders wenn man die Toilette schwenkbar oder in einer Ecke einbauen will. Ich hatte mir schon mal die Mühe gemacht und beide Modelle überlagert gezeichnet da kann man ganz gut erkennen wo die Unterschiede liegen.
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: desertliner, xTimx, Murphy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: MagnusweitwegLetnei

SteyrForum fördern



1117679
HeuteHeute391
WocheWoche1347
MonatMonat11198
AlleAlle1117679
Go to top