März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Versorgungsbatterie

Mehr
04 Mär 2018 19:21 #25972 von Hunter
Versorgungsbatterie wurde erstellt von Hunter
Hi Leute,
ich hoffe es geht euch allen gut ! Ich würde gerne 2 Gelbatterien mit je einer Kapazität von 200 - 220 Ah 12 Volt einbauen. Die Batterien würde ich nur über Solar speisen - reicht das für Licht, Heizung, Kühlbox ? Da ich das Gewicht im Blickwinkel haben muss, suche ich Batt. mit wenig Gewicht. Wie sind eure Erfahrungen - was könntet ihr mir empfehlen? Freue mich auf eure Antworten. Jetzt schon besten Dank dafür. Bilder vom Ausbau folgen. War alles etwas kalt und eingefroren in den letzten Tagen.
Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
04 Mär 2018 23:21 #25976 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf Versorgungsbatterie
Hallo Hunter,

wenn Du das Gewicht im Auge halten mußt, geht nichts über lithium ionen akkus,
leichter geht es nicht, aber auch nicht teuerer in der Anschaffung, aber halten wohl
das Fahrzeug - leben lang. Dann wieder günstig wenn ALLES eingerechnet wird,
Kraftstoffkosten . . . mehr Energie zu verfügung . . . mal alles durchrechnen ! !
Selber bauen möglich, muß nicht unbedingt von nahmhaften Herstellern sein.

L.G. Gereon
Folgende Benutzer bedankten sich: Kimbaland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2018 09:02 #25977 von Willy 65
Willy 65 antwortete auf Versorgungsbatterie
Hallo Hunter
Ich habe eine 210er Gel Batt. Im Aufbau ( licht, etliche usb dosen zum laden von Handy und co. sowie die Engel Kühlbox, und die wasserpumpen ) ich habe bewußt auf 220V verzichtet, da ein wechselrichter einfach zu viel strom zieht. Der Fön für die Haare bleibt zuhause. Alles über Solar und bin bis jetzt nie unter 65% gekommen.
Gruss Andreas
Ps: etwas Saft für die Musik ist auch noch drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2018 09:19 #25978 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Versorgungsbatterie
Hallo!Ich habe 4 Optima mit 75 ah im shelter....reicht völlig. Aber auch ohne 230v und sonst wenig. Die kannst du schadensfrei auch unter 50% entladen.
Gruß markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2018 10:05 - 05 Mär 2018 10:07 #25979 von RotesBusle
RotesBusle antwortete auf Versorgungsbatterie
Hallo Friedrich,

ich würde so vorgehen:
  1. mach dir eine Liste mit allen deinen Verbrauchern (Licht, Kühlschrank, Heizung, etc.)
  2. schreibe dazu, wie oft du die einsetzen willst (Kühlschrank z. B. den ganzen Tag)
  3. schreibe dazu wie viel Strom sie brauchen (Kühlschrank z. B. x Ampere ca 30 % des Tages
  4. Wenn du das zusammenrechnest, dann weist du, wie viele Amperestunden du pro Tag brauchst. z. B. 30 Ah (Wert geraten)
  5. Danach musst du überlegen, wie viele Tage du Autark sein möchtest ohne nachzuladen (z. B. 5 Tage)
  6. Damit weißt du, wie viel nutzbare Energie deine Akkus abgeben müssen (5 x 30 AH = 150 Ah).
Hast du Solar? Dann lädst du ja über den Tag deine Batterien wieder auf. Damit verlängert sich deine Autark-Zeit.

Jetzt musst du dir überlegen welche Kapazität du dann brauchst.
  • bei Gel und AGM-Batterien kannst du maximal 50% entladen. (eine 150 AH-Batterie enthält also nutzbare 75 Ah)
  • eine Li-Batterie kannst du tiefer entladen ohne dass sie Schaden nimmt.

Ich habe mir vor einem Jahr mehrere Gedanken zum Batterie-Thema gemacht. Meine Aussagen von damals stimmen immer noch, nur würde ich heute mehrere kleinere Batterien nehmen. Dann kannst du bei gleicher Kapazität mehr Strom kurzzeitig (z.b. für Elektrowerkzeuge) entnehmen.
Einige Informationen habe ich in diesem Thema geschrieben und auch eine Liste möglicher Batterien veröffentlicht.

Zum Thema Optima : Die können NICHT zu 100% entladen werden - sagt jedenfalls in einer E-Mail-Antwort deren technischer Support. Damit sind sie nicht besser als andere (Auch wenn Ulrich Dolde das in seinem Buch schreibt). Auch der Formfaktor ist komisch und schwerer zu montieren...

Zum Laden habe ich in diesem Beitrag was geschrieben:

Grüße Marcus
Letzte Änderung: 05 Mär 2018 10:07 von RotesBusle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2018 13:31 - 05 Mär 2018 13:32 #25985 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Versorgungsbatterie
Hallo Friedrich,

ich habe 2 x 210 Exide Gel und 800 Wp Solar, auf 24 V

Wir haben noch nie einen Füllstand von unter 60 % erreicht und betreiben den normalen Umfang an Elektro (Kühlschrank, Wasserpumpe, Dieselheizung, LED Lichter, ZerhackerToilette, 220V Steckdosen zum Kamera, Laptop, Zahnbürste laden, 24 V Steckdosen für Handy etc., fahrzeugeigenen WLAN-Router, 1800W Wechselrichter, Radio, Fernsehen, etc.). Meine Frau verwendet auch den Fön.

Im Sommer habe ich soviel Ertrag, daß ich meinen 35 l Boiler ausschließlich über die eingebaute Heizpatrone betreibe (220V / 750 W).

Ich habe ein Ladegerät, daß ich per Landstrom betreiben kann - allerdings habe ich es außer zum einmaligen Funktionstest noch nie angeschlossen. Auch nicht im Winter (Skifahren, Christkindlmarktbesuche....).

Trotzdem habe ich im letzten Jahr meinen B2B noch dazu angeschlossen, weil er schon gekauft war. Bin davor aber auch so ausgekommen.

Kurz gesagt, bei mir reicht die von Dir geplante Batteriekapazität locker.

Viel Spaß

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 05 Mär 2018 13:32 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2018 19:00 #25991 von Hunter
Hunter antwortete auf Versorgungsbatterie
Hi Männer,
sehr, sehr gute und wichtige Punkte, die ihr mir geschrieben habt.Vielen Dank an jeden von Euch! Was ich verbauen werde kann ich jetzt noch nicht genau sagen, ich werde mich mal an die Arbeit machen und eruieren, welche Leistung ich genau brauche und wie groß die Spanne zwischen Daumen und Zeigefinger (€) ich mir genehmigen kann. Nochmals besten Dank und beste Grüße wie immer Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2018 21:58 #25993 von Horst
Horst antwortete auf Versorgungsbatterie
Hallo Tom,
ich habe verstanden du hast 210AH mit 24V macht rund 5,04KWh.
Friedrich hat 420Ah mit 12V macht auch rund 5,04KWh.
Maximale Entladung soll nmW rund 50% betragen.
Welche Erfahrung hast du mit 24V ,welche Nachteile sind bekannt?
Mit welcher Spannung betreibst du die Sollarzellen und wielange kannst du bei wenig Sonne autark stehen?

Ich plane in der ersten Stufe 4xoptima mit 75Ah auf 24V das sind dann 150Ah also 3,6KWh mit 108Kg.
In der zweiten Stufe möchte ich verdoppeln also 7,2 KWh mit 216kg.
Ich möchte beide getrennt oder zusammen betreiben je nach dem was grade benötigt wird oder zur Verfügung steht.
So ist jedenfalls main Plan :dry:
Übrigens gibt es ein sogenantes Varta-Bordnetzbuch oder das Mastervolt Powerbook bei Vitronic nennt es sich Book-Immer-Strom-DE
da kann man viel über Batterietechnik von Profis lernen.

Ich hoffe das ist keine verbotene Werbung.:ohmy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2018 22:25 #25994 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Versorgungsbatterie
Hallo Horst,

genau, 2x 12V 210Ah im 24 V System.

Ich sehe keinerlei Nachteile im 24 System? Ich sehe eigentlich Vorteile, da zB. meine Leitungsquerschnitte nur halb so groß sind wie wenn ich 12 V gemacht hätte. Und es sind schon einige Kabel geworden.

Ich hab nur ein paar Geräte, die es nicht als 24V Versionen gab.:
Piezozünder von Gaskocher und -backofen (könnte man auch mit Feuerzeug zünden)
mein alter Fernseher/SAT-Anlage aus der Weißware (den hab ich jetzt gar nicht mehr nach Kanada mitgenommen, geht eh nicht)

Also habe ich da einen Spannungswandler von 24 V auf 12 V und die paar Teile auf einem eigenen Kreis. Den schalte ich am Schaltpanel ein, wenn ich irgendwas davon brauche. Sonst ist er aus.

Ladegeräte können entweder auch 24 V oder geht nur mit 220 V (Laptop, Kamera)

Alle anderen Sachen wie Kühlschrank, Wasserpumpe, ZerhackerWC, Standheizung, Motorkugelhähne etc läuft auf 24 V.

Ich habe als Solarmodule die Antaris - 4 x 200 Wp. Je zwei an einem MPPT-Laderegler (Redundanz). Spannung Pmax 37,4 V, Leerlaufspannung 45,9 V

Die schwierige Frage: Wie lange kannst Du stehen? Blöde Antwort: Immer! Klingt jetzt blöd, aber ich habe keinen Test gemacht. Ich weiß halt nur, daß ich noch nie an den Landstrom mußte und wir nie Strom sparen und noch nie unter 60 % waren. Es hat also immer gereicht. Man könnte es wohl ausrechnen.

Ich habe mir dennoch gleich am Anfang den Sterling B2B gekauft und den dann die ersten 2,5 Jahre im eingebauten (aber nicht verkabelten) Zustand durch die Gegend gefahren. Für Kanada dachte ich, daß ich ihn aber doch besser anschließe :evil: und da wir in der Regel nie länger als vielleicht 3-4 Tage irgendwo stehen, fahre ich spätestens dann wieder und so hilt er auch mit. Und so hat es auch in Kanada im trüben November gereicht.

Vor dem Bau habe ich eine Berechnung gemacht. Da gabs bei Tante google so eine Excel Tabelle, die ganz hilfreich war. Jetzt ist die Theorie schon weit weg.

Gruß
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Horst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2940058
HeuteHeute996
WocheWoche3290
MonatMonat104878
AlleAlle2940058
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.