April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Zerhackertoilette

Mehr
11 Feb 2018 09:42 - 11 Feb 2018 09:53 #25449 von Hunter
Zerhackertoilette wurde erstellt von Hunter
Hi Leute,
wünsche allseits einen wunderschönen Wintermorgen, bei uns schneit es leicht im Moment – der Winter scheint noch nicht vorbei zu sein.
Zerhackertoilette!. Ich habe einen Fäkaltank mit ca. 60 – 80 Liter geplant. Leider kommt man um dieses Sch … Thema ja nicht herum. In diesen Tank laufen die Toilette und das Spül- und Duschwasser und Toilette. Da ich auf die 7,5 to. achten muss, geht es nicht größer und ich will das „Wasser auch nicht „spazierenfahren“. Entsorgung steht bei mir auf dem Grundstück zur Verfügung und unterwegs gibt es ja Möglichkeiten offiziell und inoffiziell zu entsorgen. Da ich ohne Chemie auskommen werde.
Und nun die Frage mit der Bitte um Antworten: „ Was habt ihr verbaut „?
Frischwasserpumpe die Frage möchte ich noch nachschieben. Was habt ihr und was würdet ihr mir empfehlen. Habe 3x30 Liter Frischwasserkanister an Bord. Leicht nachzufüllen und zu reinigen. Es gibt ja eine Vielzahl von Pumpen in allen Größen.

Danke für Rü und beste Grüße wie immer Friedrich

Jeder Tag zählt !
Letzte Änderung: 11 Feb 2018 09:53 von Hunter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 11:18 #25451 von nunu
nunu antwortete auf Zerhackertoilette
Hallo Friedrich,
ich habe die Zerhacker von Rheinstrom. Ist richtig gut, doch bei Dir wäre das Gewicht und der Wasserzufluß zu prüfen. Es ist eine Keramikschüssel und ist nicht gerade Wassersparsam....

Viele Erfolg und Helau
Olaf

Abenteuer beginnt da, wo Pläne enden.
Maeppel.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Hunter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 11:22 #25452 von nunu
nunu antwortete auf Zerhackertoilette
Ups,
und Frischwasser pumpe ich mit Lilie....
So, hoffentlich nun alles gelesen und nichts vergessen
Gruß Olaf

Abenteuer beginnt da, wo Pläne enden.
Maeppel.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 13:21 #25455 von Hunter
Hunter antwortete auf Zerhackertoilette
Hi Olf, mir gefällt sehr gut das WC von Dometic.Kleine Bauweise und drehbarer Sitz. Wasserverbrauch 1,5 L. pro Spühlvorgang kann auch individuell erfolgen. Ich werde auch deinen Vorschlag prüfen. Bei der Pumpe habe ich mir überlegt, dass es die Leistung von 7,5 L. sein sollte. Gibt es was zu beachten mit der Druma Heizung bezüglich. Druck ? Wie ich gelesen habe ist bis 4,5 bar der Druck nicht zu hoch.

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gilly
  • Gillys Avatar
  • Offline
  • zur Zeit mit MB GLC und ohne Steyr unterwegs
Mehr
11 Feb 2018 15:32 #25459 von Gilly
Gilly antwortete auf Zerhackertoilette
Du willst doch nicht wirklich mit deiner Toilettenspülung an den Frischwassertank gehen, aus dem du auch das Wasser für deinen Kaffee und deine Suppe machst? :ohmy:


Gruß,
Gerhard

The STEYR keeps what a M A N promises.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 16:35 #25461 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Zerhackertoilette
Hallo Friedrich,

ich hab die TECMA silence plus verbaut. Bin sehr zufrieden. Man kann die Spülmenge einstellen, man muß aber ehrlicherweise sagen, daß die Toiletten detulich mehr Wasser brauchen, als die üblichen Cassettentoiletten.

Daher wäre mir Deine geplante Tankgröße deutlich zu klein. Wir haben einen reinen Fäkalientank mit 132 l und einen Grauwassertank mit 142 l. Aber es kommt natürlich auf Dein Reiseverhalten, Dein Reisegebiet an. Wir machen auch gerne unterwegs mal Städtetouren. Daher ist meine gewählte Größe für uns genau passend (2 Erwachsene). Außerdem sind wir auch oft im Winter unterwegs und daher ist es manchmal schwer zu entsorgen.

Zum Thema Wassertank:
Auch ich verwende keinen separaten Tank, der nur die WC Spülung bedient. Erstens ist ja immer Druck auf der Pumpe, zweitens hat sie ein Magnetventil, daß nur öffnet wenn Du spülst und dann liegt ja gleich Druck an. Daher glaube ich nicht, daß Keime vom WC in den Tank wandern.

Zur Sicherheit habe ich aber einen Trinkwasserfilter von Carbonit verbaut, der einen extra Hahn hat, und aus dem Wasser zum Kochen, Kaffeekochen, Salatwaschen etc. entnommen wird. Der Filter filtert 99,6% aller Schadstoffe raus. Und wie stark unsere Tanks verschmutzt sind, wollen wir wohl gar nicht wissen. Ein gesunder Körper kommt damit auch sicherlich zu recht. Zumindest hatten wir jetzt seit vielen Jahren Wohnmobil immer einen Tank für Wasser und Klo und noch nie Probleme.

Und ich hab schon Dinge gesehen, wie Cassettentoiletten, die am Frischwasserhahn gespült wurden oder ähnliches. Da kann es von Haus aus sein, daß Du dir schon Keime tankst. Man weiß nie, was jemand vor Dir getrieben hat. Ich sehe das ziemlich entspannt.

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 17:05 #25462 von Hunter
Hunter antwortete auf Zerhackertoilette
Hi Gerhard,
Danke für deine Antwort. Vor dem Wc werde ich ein Rückschlagfentil verbauen und zum Kochen und Trinken halte ich mich an das Flaschenwasser ( stilles und Mineralwasser) aus Flaschen. Bis das Wasser den Main runter läuft, geht es durch viele Körper. Das ist nicht mein Ding - auch wenn es bis zu Abwinken gereinigt wird, zumindest ist das in Deutschland so in anderen Ländern ........
Bleibe bei Wein und Bier und Sprudel.
Beste Grüße Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 17:21 #25464 von Beestone
Beestone antwortete auf Zerhackertoilette
Zerhackertoilette SANIMARIN 35 ... aus dem Bootsbau ... eingebaut direkt über dem Fäkaltank mit ca. 80 Liter (Grauwassertank mit 125 L extra), ohne Chemie zu verwenden, mit eingebauter Ringspülung ..

Heute würde ich eher eine Trockentoilette einbauen ....

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 17:50 #25466 von Hunter
Hunter antwortete auf Zerhackertoilette
Hi Andreas,
warum ? Kannst du das mal etwas mehr ausführen. Würde mich sehr interessieren.
Danke und beste Grüße Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 19:02 #25468 von Hunter
Hunter antwortete auf Zerhackertoilette
Hi Tom. Danke für deine Antwort.
Beim Umbau bis 7,5 to. wird man zum Minimalisten. Aber bei der Toilette will ich mir was Gutes tun. Ich will auf jeden Fall nicht immer diesen Sch … durch die Gegend tragen. Ich achte drauf, dass ich immer Frischwasser dabei habe und die Entsorgung steuere ich über ein elektrisches Ventil das ich vom Fahrersitz aus bedienen kann. 80 Liter Tankvolumen ist eine Menge Wasser und es geht beim Gewichtslimit auch nicht anders. Mir ist es wichtig, wenn ich mal in der Stadt bin oder über Nacht dass ich ein WC und Duschmöglichkeit habe. Entsorgen kann ich an den Entsorgungsstellen oder auch über jedem Gully. Mal sehen, wie das dann klappt.
Ich habe mir ein WC von Dometic angesehen, pro Spülvorgang 1,5 Liter, kleine Maße, drehbarer Sitz und 15 kg Gewicht - müsste ich mit 80 Litern Abwassertank ein paar Tage zurecht kommen.
Tecma werde ich mir mal ansehen – danke.
Was mich interessiert: Klappt das mit diesem Zerhacken oder verstopft da was ? Auf was muss ich da achten.
Die 3 x 30 Liter Frischwasserkanister sind leicht zu reinigen und wenn ich der Verschmutzung nicht mehr traue, wird einfach gegen einen Neuen getauscht. Mehr geht vom Gewicht nicht.
Solaranlage, Batterien und noch der restliche Ausbau plus 2 Schneeketten. Apropo Schneeketten - kann mir mal jemand sagen, was eine Schneekette wiegt ?
Danke und beste Grüße Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 19:25 - 11 Feb 2018 19:28 #25474 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Zerhackertoilette
Hi Friedrich,

ich bin beim Ausbau ein Fan von Bauteilen aus dem Yachtbau geworden. Hab das Gefühl, daß die Qualität etwas besser ist als aus dem Wohnmobilbereich.

Das Zerhacken funktioniert tadellos. Man sollte aber nur dünnes Klopapier verwenden und das sparsam. Wir sind ja jetzt in Kanada und da die meisten Menschen hier (außerhalb der Städte) nicht an den Kanal angeschlossen sind, sondern sog. Septic-Systems haben, ist das Klopapier hierauf angepasst. Und genau daß funktioniert für unsere Zerhacker perfekt.

Die Zerhackungsleistung ist so gut, daß beim Entleeren nichts mehr von festen Teilen zu sehen ist, auch nicht vom Klopapier. Nur eine (mit Ammovit) schwarz gefärbte dünne Flüssigkeit. Eigentlich wie Wasser.

Ich habs auch mit nem elektrischen Ventil geregelt und dieses an eine Fernbedienung angegschlossen. So kann ich falls erforderlich mal "gut" parken und einige Meter vom Auto weggehen und schauen und hören ob jemand kommt und dann öffnen. Es ist auch keine Chemie drin und was übrig bleibt ist weniger als eine Kuh auf einen Haufen sch..... Zudem verwende ich noch Ammovit so das eigentlich ein hochwertiger Dünger entsteht und es weniger riecht.

Die Tanks/Schläuche/Ventile kann man einmal im Jahr mit einer Chlorierung behandeln wenn man sicher gehen will.... Ich bin da ziemlich entspannt, weil wir das Wasser nicht trinken (nur gekocht als Kaffee) und zum Zähneputzen. Bis jetzt war nie etwas.

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 11 Feb 2018 19:28 von tomtom112.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hunter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KlausR
  • KlausRs Avatar
  • Offline
  • Jetzt fahr ich auch 12M18
Mehr
11 Feb 2018 22:09 #25497 von KlausR
KlausR antwortete auf Zerhackertoilette
Hallo zusammen
Wir haben seid 22 Jahren eine Zerhackertoilette mit ca 60l Schwarzwasser-Tank.
Der Steyr bekommt auf jeden Fall auch wieder eine.
Grund: sehr zufrieden.
Was wir bzgl. Wasser gemacht haben ist ein 5l Zwischentank eingebaut.
Hat zwei Gründe:
1. Die Yachttoilette darf nicht ans Drucksystem (selbsansaugend)
2. Trennung vom Frischwassertank
Das Niveau wird, wie bei der Toilette Zuhause über einen Schwimmer gesteuert.

Toilettenpapier geht bei uns in einen separaten Mülleimer neben der Toilette.
Somit hat der Zerhacker damit nicht zu kämpfen und im Schwarzwasser gibt es keine Papierreste.
Wenn ich mal, weil es nicht anders geht, in den Straßengraben entleeren muss, sieht man meistens nach wenigen Sekunden nichts mehr davon.
Keine Feststoffe, nur noch Dünnes.
Ja, auch das ist richtig: Wasser braucht es mehr.

So nun gut.
Das ist das, was ich dazu sagen kann.
Aber auch hier gibt es verschiedene „Lager“ und Ansichten.
Und wir sind alles Individualisten ........

Rückfragen. Immer gerne, auch als PN
Gruß
Klaus

"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold
Folgende Benutzer bedankten sich: Hunter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2018 11:27 #25509 von Beestone
Beestone antwortete auf Zerhackertoilette
Trockentoilette:
Erspart die ganze Wasserinstallation, Tankinstallation, Elektroinstallation
im Betrieb: spart Wasser, und dies gewaltig!
Entleerung: es gibt unterschiedliche Systeme, ich würde ein System bevorzugen bei dem man die Trockenmasse mit einem Sack entnehmen kann und in jedem Mistkübel entsorgt werden kann. Das Flüssige rinnt in einem kleinen Trolleytank, einfach zu entleeren oder in einen eigenen Tank mit Entleerung ...

Ich bin mit meiner Zerhackertoilette sehr zufrieden, 2 Spülmodi, Absaugung ohne Spülen, Toilettenpapier: für Zerhackertoiletten geeignet, bleibt nix über: beim Entleeren nur Flüssigkeit
Ich entleere über einen Schlauch direkt in Kanal bzw. Entleerungsstation Boden, Ringspülung säubert Tank und Schlauch oder nachher Grauwassertankentleerung, reinigt auch den Schlauch, supersaubere Sache ohne Geruchsbelästigung
LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2018 09:55 #28058 von prahl
prahl antwortete auf Zerhackertoilette stinkt
Hallo in die Runde,
ich bräuchte mal eure Hilfe.... Bei mir im Aufbau stinkt es gewaltig nach Fäkalien :unsure: ....

Kurze Beschreibung meiner verbauten Komponenten:

Toilette: Zerhacker Dometic
www.koberger-hamburg.de/sanitaer/elektro...UEAQYASABEgLvfPD_BwE

Schlauch: Sanitärschlauch günstig
www.schlauch-profi.de/abwasserschlauch-s...chshemmend-1459?c=38
( dieser ist schon nicht dunstdicht gewesen, somit Aufbau zerlegt und stinkenden Schlauch getauscht in vetus Schlauch)

momentan verbauter Schlauch: Vetus
www.vetusdirect.com/exhaust-hose-slang30-30mm/

Habe letzten Schlauch nun ca. 4 Wochen in Benutzung und das ganze Auto stinkt erneut... Also wieder nicht dunstdicht wie versprochen!

Habe ca. 8m Schlauchweg (25mm Duchmesser) stoßfrei steigend verlegt, die Spühlwasserzufuhr habe ich per Kugelhahn begrenzt, somit ist die Spühlmenge begrenzt. Hersteller Vetus sieht bei sich keinen Mangel, und will das Produkt eingeschickt wissen (bevor ich das Auto erneut zerlege, möchte ich gern auf eure Erfahrung zurückgreifen.

Gibt es überhaupt einen Schlauch der dunstdicht ist? Oder baue ich alles aus und eine Trenntoilette ein? stinkt diese denn nicht?

Bin für alle Anregungen Offen, gern auch per PN oder telefonsich, denn vor einer neuen Reise muss das Stinken verbannt sein...

Beste Grüße aus Hamburg

Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2018 11:19 #28061 von sunndal
sunndal antwortete auf Zerhackertoilette stinkt
Hallo Mirko
Du musst einen Schlauch für Fäkalien nehmen, die findest du im Bootszubehoer. Wird ja in allen Booten benutzt. Ich arbeite hier mit Booten und habe auch schon mehrere gewechselt. Die Schläuche sind aber nicht billig.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2018 11:46 #28062 von prahl
prahl antwortete auf Zerhackertoilette stinkt
Moin Kai,

dank für die rasche Antwort...
Habe den Vetus Schlauch gerade verbaut, dieser stinkt auch... Ist Vetus nicht führend / gleich Sanipomp? Oder gibt's noch andere Hersteller?

Beste Grüße Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2018 20:13 #28077 von sunndal
sunndal antwortete auf Zerhackertoilette stinkt
Hallo Mirko
Schau mal bei Watson. de die haben solche Schläuche. Zum Beispiel Art. Nr. 63401-251.Es steht aber nicht da wie lang der ist. Und schau bitte mal ob du genügend Wasser in der Toilette hast nicht das es deswegen riecht. Ausserdem ist es empfehlenswert zwei Schellen hintereinander zu haben statt einer.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2018 20:24 #28078 von Beestone
Beestone antwortete auf Zerhackertoilette
Sorry, kurze Frage: Tankentlüftung bzw. Tanküberlauf schon gecheckt? Noch alles dran und dicht?
LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2018 20:32 #28079 von prahl
prahl antwortete auf Zerhackertoilette
Hallo an euch beide....

Ja habe alles dicht... Auch die Tankentlüftung ist da... In der Toilette steht immer brav Frischwasser ohne Reste ....

Es dunstet lediglich durch den Vetus Fäkalschlau.... In diesem steht natürlich die Suppe aus Wasser, Stuhl und Urin....

Kannst schön am Schlauch entlang Riechen und man weiß genau das es durch den Schlauch kommt...

nach dem Watson schauen ich mal.... Dank dafür

Beste Grüße Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2018 20:33 #28080 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Zerhackertoilette
Hallo,

ich hab den Vetus Schlauch auch seit 4 Jahren. Der ist absolut geruchsdicht.

Da ich im Winter fahre und mich einfrierende Tanks immer genervt haben, sind meine Tanks in der Heckgarage. Selbst da stinkt gar nix. Ich würde den Schlauch ausschließen.

Ich tippe auf 2 Möglichkeiten:
Entweder wie Andreas sagt, die Tankentlüftung nach außen? (Geht bei mir noch üb er einen Aktivkohlefilter nach unter das Fahrzeug).

Oder die Rückschlagklappe in der Zerhackertoilette defekt/verklemmt - dann gibts eine direkte Verbindung über den Schlauch vom Tank zum WC. Und meine Zerhackertoilette saugt ja ab und damit gibts quasi keinen Syphon der den Geruch zurückhält.

Viel Erfolg!

Gruß
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: prahl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2950211
HeuteHeute516
WocheWoche3077
MonatMonat9185
AlleAlle2950211
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.