April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Hilfsrahmen

Mehr
16 Jul 2017 00:26 - 16 Jul 2017 00:27 #22927 von iwen
Hilfsrahmen wurde erstellt von iwen
Ich möchte die Pritsche und Plane rückbauen. Danch wird in aller Regel ein federgelagerter Hilfsrahmen vom Fahrzeugbauer gefertigt, auf dem die Wohnkabine aufgesetzt wird.

Bei mir sieht der Pritschenrahmen wie im Bild aus. Auf Bildern von federgelagerten Hilfsrahmen sah das genauso aus, bis auf das Detail, dass anstelle des Bolzen eine Feder verwendet wurde.

Kann ich den bisherigen Rahmen der Pritsche denn nicht verwenden oder ist der Umbau in Federlagerung genauso aufwändig wie der Neubau? Ohne Federlagerung wird sicher der zukünftige Innenausbau bei Verwindungen brechen.

Gruß Iwen
Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Jul 2017 00:27 von iwen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2017 00:41 #22928 von schumi_steyr
schumi_steyr antwortete auf Hilfsrahmen
Hallo Iwen,

bei unserem Hilfsrahmen hat der Aufbauhersteller die Aufnahmen am Hauptrahmen übernommen. Da wir jedoch einen FM2 Shelter ausbauen, haben wir einen komplett neuen Zwischenrahmen bauen lassen. Da sind dann neue obere Aufnahmen verbaut worden.

Ob Feder-, Dreipunkt-, Rauten- oder keine bewegliche Lagerung, weil Originalpritsche. Ist alles eine persönliche Ansichtssache (Meine Meinung:blush:) . Wenn im harten Militäreinsatz eine fest verbaute Pritsche seinen Dienst 30 Jahre und mehr ohne zu brechen verrichtet hat,warum sollte es dann bei weit weniger Belastung einen Bruch geben?

LG Michael

Wer andren eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2017 09:06 #22929 von sunndal
sunndal antwortete auf Hilfsrahmen
Hallo Iwen
natürlich kannst du die Pritsche als Hilfsrahmen nehmen aber du darfst nicht vergessen sie ist nicht steif.Die Pritsche ist so ausgelegt das sie sich mit dem Hauptrahmen mit verdreht.Du müsstest also noch Verstärkungen ein schweißen. Für einen Shelter ja aber für eine GFK Kabine nicht die wird dir im Laufe der Zeit kaputt gehen.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2017 11:09 #22931 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Hilfsrahmen
Ich denke , der Umbau der Pritsche ist eher aufwendiger...wenn er leicht sein soll. Bei mir Waren die querträger auch nicht mehr wirklich schön. Für ein shelter ist der zwischenrahmen ganz einfach , zwei längsträger , zwei gekürzte containertraversen , Schwalben für die federn.für eine gfk kabine hängt das von der Kabine ab,da muss der Rahmen steifer sein. Die Art der Lagerung ist eine schon oft geführte philosophische Diskussion. Ich bin mit der federlagerung sehr zufrieden , mein shelter stört das aber auch nicht , wenn er der endanschlag ist .Gruß markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2017 11:27 #22932 von iwen
iwen antwortete auf Hilfsrahmen
Danke für Eure Infos. Es war mir nicht bewußt, dass der Rahmen der Pritsche nicht steif genug ist. Ich hätte wetten können, dass das Hauptargument das Gewicht sein wird.

Dann werde ich doch alles rückbauen. Der Vorteil ist, dass ich überall rankomme.

Falls mir jemand einen Fahrzeugbauer aus dem Südwesten nennen möchte, gerne.

Gruß Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2017 13:01 #22933 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Hilfsrahmen
Hallo Ingo,
ja, die Pritsche nimmt ja auch keinen Schaden, wenn sie sich ein bisschen verdrehen muss. Materialstärke wäre mir persönlich auch zu schwach.
Bemühe auch mal die Suchfunktion, das Thema hatten wir schon mehrfach.
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2017 13:05 #22934 von iwen
iwen antwortete auf Hilfsrahmen
Wink verstanden :) Ich bemühe sie ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2017 13:11 #22935 von Xiberger
Xiberger antwortete auf Hilfsrahmen
Hallo iwen

Wie schon gesagt, die orginale Pritsche ist auf die Verdrehung ( Torsion ) des Hauptrahmens ausgelegt. Zu den Gewichten, ich habe letzthin meine Pritsche mit den Staukästen ( ohne Plane und Holzbeplankung ) dem Recycling zugeführt das waren 830 Kilogramm. ( Mit Plane und Holz werden`s wohl an die 900 Kilogramm sein ) Der neue Hilfsrahmen wird wahrscheinlich weniger haben und du kannst den Rahmen an deine Bedürfnisse anpassen und er ist noch leichter als die originale Pritsche ;) .

Freundlichst Xiberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2017 19:12 - 22 Sep 2017 19:13 #23876 von rrlandolt
rrlandolt antwortete auf Hilfsrahmen
Grüsst euch

Hoffe meine Frage passt hier rein.
Der eine oder andere wird sich jetzt gleich an den Kopf fassen :blush:

Wir sind in der grob Planung beim Zwischen / Hilfsrahmen angelangt, wobei der Federgelagerte das Rennen gemacht hat.

Warum werden Federn beim Hilfsrahmen verbaut?

Am Namen kann es ja nicht liegen :blink:
Der Koffer als solches ist ja wohl genug schwer (bei uns schätze ich so auf
3-3,5 Tonnen, Reisefertig) dass er auf dem LKW Rahmen liegen bleibt, bzw. nach einer Verwindung des Rahmens, dahin zurückkehrt.


Bitte nicht gleich den Kopf abreissen :whistle:

Gruss
Roger & Ria
Letzte Änderung: 22 Sep 2017 19:13 von rrlandolt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2017 20:45 #23877 von Kimbaland
Kimbaland antwortete auf Hilfsrahmen
Hallo Roger & Ria,
die Federn sollen nur ein klappern der Schrauben verhindern, halten sollen die nichts.

Beste Grüße

Kim

@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2017 16:17 #23881 von Convince
Convince antwortete auf Hilfsrahmen
Hallo Roger,
was für einen Koffer wirst Du verbauen wollen, das dieser 3-3,5 Tonnen wiegt?
Viele Grüße Günni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2017 16:37 - 23 Sep 2017 16:37 #23882 von rrlandolt
rrlandolt antwortete auf Hilfsrahmen
Hoi Günni
Das ist eine schätzung von mir:
Zwischenrahmen mit Heckträger 0,5 t
Koffer leer 1-1,2 t
Ausbau komplett 0,7 t
Wasser 0,5 t
Werkzeug u. andere hilfsmittel inkl. res Räder 0,5 t
Also so 3-3,5 t REISEFERTIG

Gruss
Letzte Änderung: 23 Sep 2017 16:37 von rrlandolt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2018 21:24 - 05 Feb 2018 21:25 #25370 von rrlandolt
rrlandolt antwortete auf Hilfsrahmen
Hallo liebe Steyr Freaks

Ich muss nochmals auf den Zwischen- oder Hilfrahmen zu Sprechen kommen.

Unser Projekt geht in kleinen Schritten voran.
Im Moment sind wir daran einen grösseren Schritt zu machen, den Bau des Zwischen- oder Hilfsrahmens und zwar "Federgelagert".
Die Grundkonstruktion steht, was mir aber Probleme bereitet sind die Federn, bzw. mein Verständnis für diese.


Für was braucht es die Federn?

Der Koffer kommt nach der Verschränkung des LKW Rahmens ja von selber wieder zurück an Ort und stelle. Schwerkraft sei dank.
Den Zwischenrahmen baut man ja um möglichst jede Torsion auf diesen und den Koffer zu vermeiden, in unserm Fall ein GFK Koffer mit 45 mm Wanddicke.
Warum werden dann Federn verbaut, die mit abnehmender Länge immer stärker auf den Zwischenrahmen einwirken und somit genau das Gegenteil vom Beabsichtigten bewirken.

Aus meinem Verständnis brauche ich die Federn höchstens um während der Fahrt auf "normalem Terrain" etwas mehr Druck vom Hilfsrahmen auf den LKW Rahmen zu bekommen, so dass der Koffer "weniger“ bei zb. Bodenwellen oder Kreiseln "abheben" kann.
Somit bräuchte ich doch eine Feder, die je mehr sie Einfedert immer weniger Druck aufbaut.
So etwas gibt es meines Wissens nicht, mit für uns, genügend Federweg.

Mein Fazit lautet somit: Braucht es nicht.

-Hilfsrahmen hinten Schubfest mit dem LKW Rahmen verbinden.
-Vorne genügend lange Seitenlaschen beidseitig montieren.
-Vorne links und rechts je ein Drahtseil montieren die das „Ausfedern“ (so 120 mm) des Hilfsrahmens begrenzen.
Oder alternativ irgendwie mit den Seitenlaschen.
-Fertig!

Taj, was meinst Ihr zu meinen Überlegungen?

Würde mich über etwas mehr Beteiligung, als bei meinem letzten Versuch freuen.

Liebe Grüsse
Roger & Ria
Letzte Änderung: 05 Feb 2018 21:25 von rrlandolt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2018 21:42 #25371 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Hilfsrahmen
Ich verstehe deine Ausführungen zu den Federn irgendwie nicht. Was die für eine bescheidene Aufgabe haben, wurde doch schon weiter oben kurz und gut beschrieben. Du hast das, glaube ich, etwas falsch verstanden.
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2018 00:07 #25374 von rrlandolt
rrlandolt antwortete auf Hilfsrahmen

Hallo Roger & Ria,
die Federn sollen nur ein klappern der Schrauben verhindern, halten sollen die nichts.

Beste Grüße

Kim


Hoi Felix

Meinst du diese Aussage?

Dann verstehe ich das so:

Die Schrauben sind nur dazu da, um die maximale Ausfederung des Hilfsrahmens (abheben vom LKW Rahmen) zu begrenzen.
Eine solche Feder zum entklappern der Schrauben müsste dann ja nur ein paar wenige Kilos halten müssen (das Gewicht der Schraube + etwas mehr).

Was ich somit nicht verstehe ist:

Die Federn bei den allermeisten sind jedoch sehr viel massiver und Drücken wohl mit mehreren 100 Kilogramm.
Bei den aller meisten Hilfsrahmen werden 3 Schrauben pro Seite Verbaut? Da würde doch eine einzelne ganz vorne reichen.

Da ich den Hilfsrahmen selber baue, möchte ich unbedingt genau verstehen warum es so, oder so Gebaut wird.

Gruss Roger & Ria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2018 22:19 #25377 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Hilfsrahmen
Mehrere hundert Kilo? Was sollen das denn für Federn sein?? Vielleicht schreiben wir hier auch von unterschiedlichen Dingen, es weiß ja niemand, worauf du dich konkret beziehst. Ich müsste jetzt mal die Vorspannung meiner Federchen raussuchen, aber das müsste eine einstellig Zahl sein und das habe ich mit Verlaub durch rumprobieren ermittelt, indem ich ein paar bestellt hatte und dann probiert etc.
Und selbst bei riesigen Federn, die hier jedoch keiner eingesetzt hat, wird der nach unten gehende Hauptrahmen aufgrund seines an der Stelle immer noch höheren Gewichtes die Feder bewegen können....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2018 22:56 #25378 von Xiberger
Xiberger antwortete auf Hilfsrahmen
Hallo rrlandolt

Vielleicht hilft dir ja ein Auszug aus den Aufbaurichtlinien, dann muß das Rad nicht neu erfunden werden :laugh:

Freundlichst Xiberger
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2018 16:11 #25382 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf Hilfsrahmen
Also ich denke wir haben eine Wissenslücke, denn keiner kann 100%ig erklären was sie Federn, Bolzen für eine Funktion haben.

Ich versuche das einmal in Worte zu fassen (soweit es meine technische Vorstellung zulässt) was das Feder / Bolzensystem tun soll:

1) Endanschlag gegen zu weites Abhebend es Hilfsrahmens vomFahrzeugrahmen. Würde der Hilfsrahmen zu weit Abheben könnten einerseits die Verschraubungen am rückwärtigem Schublager beschädigt werden, oder anderseits der Fahrzeugrahmen selber. Wir haben hier ja ein relativ undefiniertes System, denn jeder baut seinen Rahmen mehr oder weniger wie er will solange der TÜV mitmacht

2) Dämpfung gegen den Endanschlag. Das wird die Feder übernehmen, daher sollte sie auch entsprechend ausgeführt sein. Jetzt dämpft eine Druckfeder nicht wirklich aber sie setzt den Aushebekräften und deren Kinematik doch etwas entgegen so dass das Ausheben eher verlangsamt wird und der Bolzen nicht allzuheftig in seine Endposition schlägt (siehe A). Ungefedertes Einschlagen könnte die Bolzenaufnahmen beschädigen

3) Geräuschdämmung. Ein Bolzen der mittels einer Schraubenfeder vorgespannt ist klappert nicht.

Das Feder / Bolzensystem kann keine Führungsaufgabe übernehmen, da es keine Querkräfte aufnehmen kann. Dazu wären dann die seitlichen Führungslaschen da.
Übrigens ist die Faustformel des Hubs zwischen Hauptrahmen und Zwischenrahmen 5cm / Meter Aufbaulänge. das Wäre bei der Auslegung vom Feder / Bolzensystem noch zu beachten. Also der Hub ist dann das Federmaß - dem Blockmaß der Schraubenfeder.
Aus Pos 2) ist auch ersichtlich warum es kein Drahtkabel tun kann, denn dann ist die Funktion es Systems nicht vollständig erfüllt.

Gruß der Wolf
Folgende Benutzer bedankten sich: Kimbaland, rrlandolt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2018 18:41 #25386 von Taurus
Taurus antwortete auf Hilfsrahmen
Ich verstehe alle Argumente und auch die verschiedenen Aufhängungs- und Montagearten von Aufbauten. Dennoch muss ich nun auch mal meinen Senf dazu geben.

Grundsätzlich sind für die Verschränkung der Achsen die Federn da. Nicht der Rahmen.

Der Rahmen will natürlich auch verschränken und leitet daher Kräfte in den Hilfsrahmen ein. Bei einer BW Pritsche kann dieser auch ein bisschen mitmachen, da er ja ein Planengestell hat, welches äusserst flexibel ist. Deshalb kann er auch fest verschraubt sein und die Plane fällt dennoch nicht ab, ha, ha....

Wenn wir den Rahmen TOTAL loslösen vom Fahrgestell, dann verwindet sich dasselbige natürlich sehr stark mit. Das belastet aber die Verschraubungen der Querträger enorm und ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.

Ein losgelöstes Fahrgestell ist im Gelände gut, weil die Räder eher am Boden bleiben. ABER, nicht gut für die "Lebendigkeit" der Fahrzeugs zum Beispiel auf der Autobahn. Da wünschen wir uns Spurtreue und Geradeauslauf.

Und wir alle wollen, das unsere steifen Aufbauten auch nicht reissen.

Deshalb ist für ein Reisefahrzeug eine Mischung aus dem obigen gut. Das heisst: Wir wollen den Fahrgestellrahmen ein bisschen verstärken und am verdrehen hindern, für einen gutes, stabiles Fahrverhalten und gleichzeitig wollen wir den Aufbau vor allzugrossen Verwindungskräften entkoppeln. Und hier kommt der Grund für die Urfrage:

Wozu sind die Federn da.


Sie sind dazu da, den Hilfsrahmen nicht einfach nur aufliegen zu lassen und die Schrauben am klappern zu hindern. Sie sind dazu da, das Fahrgestell mit dem Hilfsrahmen zu verbinden udn diesen zu verstärken. Gleichzeitig sind sie aber auch dazu da, bei seltener, extremer Verwindung, einige Zentimer (im vorderen Bereich) abzuheben und damit den Koffer zu schützen.

Aus diesen Gründen habe ich auch einen Hilfsrahmen sehr starr, aber mit Federlagerung gebaut und hinten Kraftschlüssig montiert. Mein Auto fährt wie auf Schienen und im Gelände bleibt der starke Hilfsrahmen starr und das Fahrgesstell kann "nur" 6 cm abheben.

Federn einbauen wegen der Versteifung des Fahrgestells und dem guten Geradeauslauf.

Sind wir ehrlich... Eine tolle Marokkoreise findet gleichwohl zum allergrössten Teil auf Teer statt. Smile!

Rallyefahrzeuge, die nicht so Wert auf Rissbildung am Aufbau legen, haben meist ganz starre Hilfsrahmen und lassen die Fahrzeugfedern sprechen. Dafür kannst Du dann mit den Kisten mit 180 Sachen überfliegen. Sie eiern eben nicht.

Kurzum; den Koffer entkoppeln, ein bisschen.... den Fahrgestellrahmen verstärken und am "eiern" hindern, ein bisschen. Deshalb : FEDERN an den Bolzen.

Ich grüsse aus CH , Martin mit Taurus

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns, gab_fil1, rrlandolt, Winkler, Mackmore

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Emilio01
  • Emilio01s Avatar
  • Offline
  • Herausforderungen sind dazu da bewältigt zu werden
Mehr
07 Feb 2018 18:50 #25390 von Emilio01
Emilio01 antwortete auf Hilfsrahmen
Mein lieber Mann Martin,
eine saubere, verständliche und in meinen Augen korrekte Erklärung.

Besser geht es kaum, oder ?

Gruss Wolfgang

You have seen the rest, come and test the best !
Folgende Benutzer bedankten sich: Taurus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2950141
HeuteHeute446
WocheWoche3007
MonatMonat9115
AlleAlle2950141
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.